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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@lammygreg:

Pelox greift den Lack in soweit an, dass er ihn verfärbt. Merke ich gerade beim Freilegen eines Kotis. Die dabei dunkler werdenden Stellen können aber wieder aufpoliert werden. Ansonsten ist Pelox super. Absolut kein Rost mehr, nur blankes Blech.

Bearbeitet von Torsten Adam
  • Like 1
Geschrieben

Servus!

hab da ne frage an die experten.

habe quasi ne 50 L von '67 gekauft. ist leider mit mattschwarzen sprühlack übergelackt. geht aber mit verdünnung ziemlich easy runterzuwaschen.

post-51416-14430000494132_thumb.jpgpost-51416-14430000663083_thumb.jpg

nun meine fragen. meine recherchen haben ergeben das es die 50 L in diesem baujahr mit der rahmennummer wohl in "avorio new york 901" gab. kennt die farbe jemand von euch? ist der olack selten oder einfach nur unbeliebt weil ich da so wenig drüber finde.

auch unsicher macht mich dieses grün welches an der linken backe hervorkommt. ich hoffe ja das das die o-grundierung ist.

außerdem ist auf dem kotflügel unter dem schwarz ein noch viel helleres grün. der passt dann anscheinend wohl nicht dazu. was haltet ihr insgesamt davon. ist das freilegungs-/konservierwürdig? wäre mein erstes olackprojekt und ich hab da eig ziemlich bock drauf!

unter dem werkzeugfach im rahmen ist auf jedenfall noch der olack inklusive dem papierzettelchen mit einer nummer.

sorry für die bilder. karre steht noch beim kumpel. is nur schnell mitm handy gemacht. wenn der roller bei mir steht kann ich bessere bilder machen.

danke schon mal

post-51416-14430000238781_thumb.jpg

Geschrieben

Avorio 901 kommt schon hin. Gabs auf diesem Modell. Wenn der Lack gesäubert ist und etwas hochpoliert wird man den Ton noch besser erkennen können.

 

Mit der Grundierung in Grün kann nicht sein.

 

selten und unbeliebt ist immer relativ...

 

wenn selten, dann oft beliebt ;-)

 

Taucht nicht so häufig auf die Farbe.

Geschrieben

Mir gefällt die Farbe gut. Weitermachen xD

Im Grunde ists doch komplett egal ob die Farbe beliebt war/ist oder nicht solange sie einem selbst gefällt. Und umso unbeliebter die Farbe umso seltener wirst du davon noch eine sehen.

Geschrieben

gefallen tut mir die farbe sehr gut! auf keinen fall werd ich ne braune sitzbank drauf machen. [emoji6]

danke für die meldungen. wenn die hübsche mal bei mir steht werd ich sie mal richtig putzen und den rest schwarz runterwischen. dann kommen mal richtige fotos. hab dann bestimmt auch noch npaar mehr fragen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grüne Grundierung ist auf jedenfall falsch.

Die ist entweder Hellgrau oder Dunkelgrau.

 

Avorio NY hätte ich auch gesagt.

Wenn das aber eine grüne Grundierung hat,

muß der Olack unter dieser sein.

Mach mal ein Schleifmuster an deiner unauffälligen Stelle,

dann weißt du mehr.

 

 

Marianne meint noch, bei 67 ist es, wenns ne frühe 67er ist Nußbraun,

oder bei einer späten Hellgrau.

1967 gabs beides.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

das es grün als grundierung nicht sein kann hab ich befürchtet. macht ja vom logischen her auch überhaupt keinen sinn.

oh mann, des macht mich etz schon sau nervös. hab mich schon tierisch gefreut das die schwarze pampe so super runtergeht.

bin am samstag wieder bei meim kumpel wo die kiste steht. werds mir dann nochmal ganz genau anschauen und fest hoffen das doch noch ne chance auf meinen ersten olackroller besteht.

danke schon mal

sers,

flo

Geschrieben

Tja....da muß ich selber erstmal schauen, auf welcher Seite sie komplett bzw. fast fertig freigelegt ist.

Hab leider noch einige Stellen gefunden, auf denen sich leider noch eine 14te Schicht Farbe befindet.

Ist auch Grau und wurde von mir nicht gleich als Ü-Lack enttarnt.

Momentan steht der Rahmen ganz oben im Regal. Andere Arbeiten sind momentan wichtiger....

Ich werde aber von Zuhause mal Bilder nachreichen.

Geschrieben

Ne nichts lackieren... Eh klar!

 

Ja, kannst du explizit für diese braunen Stellen nehmen.  Gross auf dem Lack nicht unbedingt rumschmieren.

 

Den Zwischenraum würde ich aber erstmal mit Fluidfilm fluten...

 

Oxyblock geht auch.

Geschrieben

Ich würde die Stelle vom Schmutz säubern, Schmodder rauskratzen, Roller auf die Seite legen, diese Stelle nach oben, und dann ordentlich Owatrol oder Oxyblock reinlaufen lassen.

Nach ein paar Tagen wiederholen und dann trocknen lassen.

Wenn trocken, von innen noch ordentlich Fluid Film in den Tunnel.

Dann sollte nix mehr passieren.

Geschrieben

Ich würde die Stelle vom Schmutz säubern, Schmodder rauskratzen, Roller auf die Seite legen, diese Stelle nach oben, und dann ordentlich Owatrol oder Oxyblock reinlaufen lassen.

Nach ein paar Tagen wiederholen und dann trocknen lassen.

Wenn trocken, von innen noch ordentlich Fluid Film in den Tunnel.

Dann sollte nix mehr passieren.

 

richtig so ;)

Geschrieben (bearbeitet)

das es grün als grundierung nicht sein kann hab ich befürchtet. macht ja vom logischen her auch überhaupt keinen sinn.

oh mann, des macht mich etz schon sau nervös. hab mich schon tierisch gefreut das die schwarze pampe so super runtergeht.

bin am samstag wieder bei meim kumpel wo die kiste steht. werds mir dann nochmal ganz genau anschauen und fest hoffen das doch noch ne chance auf meinen ersten olackroller besteht.

danke schon mal

sers,

flo

so. hier endlich die bilder zu meiner fuffi.

hab mir das ganze mal genauer angeschaut. mittlerweile steht der roller bei mir [emoji6]

ich glaube das die backen mal nachlackiert wurden. was aber meiner meinung nach ziemlich gut gemacht worden ist. an der linken backe kommt viel grün zum vorschein. darunter dann warscheinlich der o-lack und dann die graue o-grundierung. am rahmen selber allerdings kommt sofort der graue grund. ich seh nirgends nen übergang oder sowas. das macht mich etwas ratlos. post-51416-14437202734676_thumb.jpg

hinten das selbe spiel. am arsch is alles ok aber auf der motorseitigen backe unten wieder dieses grün. auf der oberseite der backe wieder graue grundierung. des nervt irgendwie und ich weiß echt nicht wie ich da jetzt vorgehen soll.

das schwarz geht mit verdünnung super weg. das silber drunter ist etwas hartnäckiger aber irgendwann isses auch runter. macht auf jeden fall grad voll laune des teil freizulegen und ich glaub die wird voll geil.

hat jemand nen tip wie ich das emblem am besten abbekomme ohne es zu beschädigen? und vorallem, wie bekomme ichs wieder dran. will da drum herum die schwarze scheisse noch wegmachen.

leider ist der kotflügel vorne nicht in dem olack. hat da jemand zufällig einen rumliegen?

bin für alle tipps mega dankbar. is ja mein erstes mal....

cherio, flo

post-51416-14437204277779_thumb.jpg

post-51416-1443720450388_thumb.jpg

post-51416-1443720729058_thumb.jpg

Bearbeitet von 4fr¡
  • Like 1
Geschrieben

Frage an die O-Lackexperten,

 

ich habe an meiner PX an dem Trittblechfalz ein wenig Rost. Wie kann ich das behandeln? Rostumwandler? Wenn ja welcher?

 

Wie versiegeln?

 

Ich freue mich auf Tipps :cheers:

 

attachicon.gifIMG_7355.JPG

Rostdelete drauf, einpacken mit Cellophan-Folie und nach 24 Stunden wegdampfen mit Wasser. Da kommt blankes Blech zum Vorschein.

 

Danach mit Oxyblock ran und versiegeln oder Owatrol.

Geschrieben (bearbeitet)

Im direkten Vergleich habe ich bei meiner Acma aktuell mit rostdelete bessere Ergebnisse wie mit pelox erziehlt. Auch sehr gut auf verchromten Teilen.

Mit was würdet ihr die komplette Oberseite des Trittbleches behandeln? oxyblock oder owatrol?

Bearbeitet von vespa0815
Geschrieben (bearbeitet)

An der Falz sicher eine blöde Idee...

Hab Rostdelete auch schon nach der Einwirkzeit leicht abgewischt und weggerubbelt. Ging auch komplett rückstandsfrei blank

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben (bearbeitet)

Sodala,

 

habe mir Anfang des Jahres eine gelb übergejauchte VNB1T, Bj. 60 geholt.

post-57717-0-79038200-1443959129_thumb.j

Erste Lackbearbeitung mit Grafiti-Enferner, danach mit Unmengen von Aceton, Wattepads und Schraubenzieher die Flecken runtergeschrubbert.   :repuke:

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Die verbleibenden Schlieren habe ich mit Rot-Weiß Politur vorsichtig rauspoliert. Die Seitenbacken waren leider nicht mehr zu retten, deshalb Neue die ich noch nachpatinieren muss. Der Lenkkopf war stellenweise bis aufs Alu angeschliffen. Habe aber um jeden Millimeter O-Lack gekämpft. Kleine Roststellen am Rahmen habe ich mit Pelox behandelt. Konserviert wurde dann mit Oxyblock (blanke Stellen, Koti innen, etc.), Fluid Film für den Tunnel und abschließend mit Elaskon Aero bei den Sichtflächen.

 

Die schlechte indische Gabel habe ich dann für die Optik noch gegen die Originale mit O-Lackschwinge getauscht.

 

Das rattige Ergebnis find ich klasse!  :wheeeha: Trotz der unendlichen Stunden dem zwischenzeitlichen Wahnsinn und der Rückschläge hat es sich wirklich gelohnt.

Danke an Kebra für die Zusammenfassung auf Seite 1. Die vielen Erfahrungsberichte geben für jede Frage die passende Antwort, super Topic!

 

post-57717-0-75488700-1443960171_thumb.jpost-57717-0-78831200-1443960402_thumb.j

 

 

Bearbeitet von Palinka
  • Like 5
Geschrieben

Sehr geile Arbeit :thumbsup::drool:

Am Schluß sind alle Mühen weit weg und man genießt nur noch in Ruhe die Früchte

der harten, langwierigen Arbeit. Dann gehts mir gut :-)

 

Danke deiner lobenden Worte :cheers:

Das zeigt mir aber, daß man durchaus mit den Angaben in Post 1 gut versorgt ist

und eine schöne Freilegung + Aufarbeitung hinbekommt.

  • Like 1

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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