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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

au da ist aber jmd. bös in den olaf reingestossen  :aaalder:

Neh das is die einzigste stelle an der noch olack drunter is ,der Rest wurde vor der letzten nebelung komplett bis aufs Blech runter geschliffen ....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute gefunden px Jg. 1984 rammen ohne rost oder schade in original zustand

Mit papiere !

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Bearbeitet von dule
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wollte mich jetzt auch mal um meine Serie 2 kümmern und später auch um meine DL

 

habe das Thema bisscher sehr locker genommen und einfach immermal wieder WD40 auf die sichtbaren blanken Stellen und dickeres Kettenspray auf die nicht sichtbaren gesprüht.

 

11890447_10204823899060697_8393274520408

 

so sieht sie aktuell aus.

 

Das Beinschild wurde irgendwann mal beilackiert. mit einem realativ dickem und jetzt sehr spröden Lack.

ist jetzt stellenweise Rissig und blättert ab.

ich mach mal Detailfotos.

 

habe jetzt mal ein bisschen gelesen.

 

Ich wollte die blanken Stellen mit Pelox behandeln bis zum gewünschten Grad an Rost, die Kratzer fein anschleifen und dann den ganzen Roller mit Öl fein einlassen

Unsicher bin ich mir beim Öl.

 

Momentan ist der Lack sehr stumpf, ich hatte aber auch nach der behandlung gerne keine hochglänzende Oberfläche.

eher seidenmatt bis leicht glänzend oder so.

 

Schwanke jetzt zwischen Owatrol oder Oxyblock.

wenn ich das richtig verstanden habe erzeugt Oxyblock einen leichten Farbstich? und Owatrol kann nach einigen Jahren abplatzen? auch bei meinem total stumpfem Lack?

hmm was würdet ihr nehmen?

 

Bin nicht sicher ob Owatrol oder Oxiblock besser geeignet sind tendiere aber eher zu Owatrol

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Für den Lack nimmst du weder oxyblock, noch owatrol.

Nur auf Rost oder blankes Blech.

Den Lack kannst du auch ohne mittel mit einem

weichen Tuch aufpolieren. Ist mein Favorit.

Glänzt dann nur leicht, eher seidenmatt.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

@ ANDY81:

Hab mal ne Frage zu deinem Eintrag mit der Nr. 7000.

 

Hast da nur Pelox und danach Oxyblock verwendet?

Oder schon auch die ganzen anderen Mittelchen:

 

Waschen

Pelox

3M Feinschleifpaste

3M Hochglanzpolitur

3M Hochglanzversiegelung

Oxyblock

 

Sieht mir jedenfalls danach aus....

 

Gruß Jürgen

 

ich hab die ganzen Mittelchen in der genannten Reihenfolge verwendet.

 

 

Für ein gutes Ergebnis ist natürlich wichtig das alle Mittel nacheinander genommen werden.

Ist schon schön geworden seine Verde paraggi.

Meine Empfehlung: seid ja vorsichtig mit dem Pelox. Das kann den lack verfärben. Vorher testen!!

Vielleicht mag andy81 mich ja bei meiner VBB unterstützen? Komme gerne vorbei und die VBB bietet eine gute Basis

 

ja da hast Du recht, habe auch schon mehrmals erwähnt, das mit Pelox immer erst an einer unaufälligen Stelle getestet werden sollte, da es zu Farbveränderungen kommen kann.

 

Gab es deine VBB hier schon zu sehen ?

Geschrieben

Sodalen da bin ich wieder mit dem ergebniss ;-)

Es rostet schonmal, aber noch viel zu hell im verhältniss

Irgendwelche tipps?

Grüsse

Tom

 

Tom du willst mehr Rost :-D ? Dann feucht machen mit Salz einpinseln und raus in Garten.

Geschrieben

Tom du willst mehr Rost :-D ? Dann feucht machen mit Salz einpinseln und raus in Garten.

Das zeug lag schon im garten :-D der rost sollte eher dünkler werden, nicht kak braun

Geschrieben

Moin Leute,

hab da was im Auge. Winterprojekt sozusagen.

Ist ne PX 200 E Bj. 1983 mit Innenverschlüssen und großem Konus. VSX1T.

Scheinbar Originalzustand mit nicht so schöner weißer Sitzbank und häßlichen Sturzbügeln.

Der Lack kommt auf den Fotos besser, als er ist. Irgendsoein blauehergraumetallic.

Kann mir einer sagen, welche Farbe das ist (Farbcode)?

Sondermodel?

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nach dem tollen polierten Rahmen gedacht ich Versuch es auch mal an meiner spezial [emoji7]

Kleine Nebenfrage: ist orange 919 oder?

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Bearbeitet von NinoM
  • Like 1
Geschrieben

Bin auch gerade dabei meine 72iger GTR aufzubereiten ! Versuche das bestmöglichste aus dem O-Lack rauszuholen.

Anbei mal die ersten Bilder wie sie beim Kauf ausgesehen hat.

 

 

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  • Like 2
Geschrieben

Das zeug lag schon im garten :-D der rost sollte eher dünkler werden, nicht kak braun

Da hilft nur, immer wieder Salz und feucht halten.

Und Geduld denn dunklerer Rost dauert.

Was auch noch versuchen kannst ist oxyblock mal auf einer hellen Roststelle zu testen da es dunkler wird.

Vielleicht ist das dann schon deine gewünschte Rostfarbe

Geschrieben

Moin Leute,

hab da was im Auge. Winterprojekt sozusagen.

Ist ne PX 200 E Bj. 1983 mit Innenverschlüssen und großem Konus. VSX1T.

Scheinbar Originalzustand mit nicht so schöner weißer Sitzbank und häßlichen Sturzbügeln.

Der Lack kommt auf den Fotos besser, als er ist. Irgendsoein blauehergraumetallic.

Kann mir einer sagen, welche Farbe das ist (Farbcode)?

Sondermodel?

attachicon.gifimage.jpg

attachicon.gifimage.jpg

 

 

Sondermodel(l) eher nicht. Könnte Farbcode 5/4 sein.

 

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Geschrieben

Da hilft nur, immer wieder Salz und feucht halten.

Und Geduld denn dunklerer Rost dauert.

Was auch noch versuchen kannst ist oxyblock mal auf einer hellen Roststelle zu testen da es dunkler wird.

Vielleicht ist das dann schon deine gewünschte Rostfarbe

Okee dan werd ich di muschi mal wieder befeuchten :-D

Geschrieben

Für den Lack nimmst du weder oxyblock, noch owatrol.

Nur auf Rost oder blankes Blech.

Den Lack kannst du auch ohne mittel mit einem

weichen Tuch aufpolieren. Ist mein Favorit.

Glänzt dann nur leicht, eher seidenmatt.

und wie schafft man den Übergang zwischen dann z.B. Owatrolisiertem Trittleistenbereich zum restlichen Beinschild?

 

gibt das keine Farbdifferenzen?

Geschrieben

Hast das owatrol aufs ganze Trittbrett gemacht

Ich hätte es halt nur auf den Rost gemacht.

Dann hast mit Übergang kein Problem.

Hast das owatrol aufs ganze Trittbrett gemacht

Ich hätte es halt nur auf den Rost gemacht.

Dann hast mit Übergang kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

wollte mich jetzt auch mal um meine Serie 2 kümmern und später auch um meine DL

 

habe das Thema bisscher sehr locker genommen und einfach immermal wieder WD40 auf die sichtbaren blanken Stellen und dickeres Kettenspray auf die nicht sichtbaren gesprüht.

 

11890447_10204823899060697_8393274520408

 

so sieht sie aktuell aus.

 

Das Beinschild wurde irgendwann mal beilackiert. mit einem realativ dickem und jetzt sehr spröden Lack.

ist jetzt stellenweise Rissig und blättert ab.

ich mach mal Detailfotos.

 

habe jetzt mal ein bisschen gelesen.

 

Ich wollte die blanken Stellen mit Pelox behandeln bis zum gewünschten Grad an Rost, die Kratzer fein anschleifen und dann den ganzen Roller mit Öl fein einlassen

Unsicher bin ich mir beim Öl.

 

Momentan ist der Lack sehr stumpf, ich hatte aber auch nach der behandlung gerne keine hochglänzende Oberfläche.

eher seidenmatt bis leicht glänzend oder so.

 

Schwanke jetzt zwischen Owatrol oder Oxyblock.

wenn ich das richtig verstanden habe erzeugt Oxyblock einen leichten Farbstich? und Owatrol kann nach einigen Jahren abplatzen? auch bei meinem total stumpfem Lack?

hmm was würdet ihr nehmen?

 

Bin nicht sicher ob Owatrol oder Oxiblock besser geeignet sind tendiere aber eher zu Owatrol

 

:inlove:

Klasse Fahrzeug.

 

Ich würd genau da, weniger machen. So wie du es ja im Prinzip auch angehen willst.

 

Den Rost würde ich mit Rostdelete (da kein Metalliclack) entfernen. Hat den Vorteil der einfachen Verarbeitung im Gegensatz zu Pelox. Bei Metalliclacken muss man meiner Meinung nach sehr punktuell und deutlich feiner arbeiten. Die Rostentferner verfärben den Lack mit dem sie in Berührung kommen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Bei meiner GoldenSpecial ist das fast in die Hose gegangen. :repuke:

 

Die blanken Stellen (oder je nach gewünschtem Patinagrad), würde ich mit Oxyblock und einem ganz feinen Pinsel konservieren. Ist halt Fleißarbeit. Auch da gilt, so wenig Lackkontakt wie möglich, da es sonst glänzt.

 

Den Lack würde ich je nach Patinagrad mit dem von Kebra angesprochenem "Poliertuch" und oder Watte+ Lackreiniger und anschließend Lackversiegelung (ich benutze RotWeiss), konservieren.

 

Edit sagt:

Umso mehr ich mit Owatrol gearbeitet hab, umso mehr war ich vom Endergebnis enttäuscht. Ich öl damit wenn überhaupt, nur noch Roller ein, die nen Lackzustand von 1-2 haben. Zum Konservieren für in die Garage stellen und stehen lassen ist das ok. Für mich.

 

Beim Unterboden und im nicht sichtbareren Bereich ist Multifilm erste Wahl. Einmal sauber verabeitet, ein Rollerleben Ruhe. Für den Sichtbereich ist mir das zu dick und zu glänzend.

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Like 2
Geschrieben

Das ist doch ne deutsche Spezial. Ich meine gelesen zu haben, dass das dann 907 ist. Bitte um Aufklärung. Was ist der Unterschied zwischen 907/919?

919 kam später , 907 ist viel heller, wie kebra auch schon sagt...und vor allem älter,

ist bei den 3 gang specials mit dem alten schriftzug drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

so wollt Euch auch mal wieder etwas zeigen, hab eine überlackierte Spezial bekommen.

Bj. 1973 deutsches Modell mit Klingel

war auch teilweise überlackiert.

Ach ja wie heißt die Farbe genau?

Kaufzustand

attachicon.gif1 Kaufzustand.jpg

attachicon.gif2 Kaufzustand.jpg

attachicon.gif3 Kaufzustand.jpg

Freigelegt ging mit Aceton super weg, war mal ein angenehmes freilegen nach der T4 mit Hammerschlaglack.

nur freigelegt und gewaschen nichts poliert gewachst oder versiegelt.

Falls ich sie behalte, wird sie natürlich komplett zerlegt versiegelt usw.

attachicon.gif4 Nach freilegen.jpg

attachicon.gif5 Nach freilegen.jpg

attachicon.gif6 Nach freilegen.jpg

attachicon.gif7 nach Freilegen.jpg

attachicon.gif8 nach freilegen.jpg

attachicon.gif9 nach freilegen.jpg

Hier eine alte 3 Gang spezial in 907 zum Vergleich

Ist wie Bertram und Markus schön geschrieben haben heller hat nur 3 Gang und Vorallem noch die alten Schriftzüge

Bilder im Zitat gehen wohl nicht, Du findest sie hier im Topic auf Seite 342 ist ein Beitrag von mir vom 26.august

Bearbeitet von ANDY81

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