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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es zwar schon ins T/2-Topic gesetzt, aber vielleicht interessiert es ja auch hier:

 

 

Vor knapp zehn Jahren habe ich diese Messerschmitt-T/2-Leiche gekauft. Es waren nur die gezeigten Teile vorhanden; der gesamte Rest fehlte.

 

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Mittlerweile konnte ich, abgesehen von der Karosserie, weitestgehend sämtliche Blechteile gegen welche in deutlich besserem O-Lack austauschen. Auch sämtliche anderen Teile haben sich angefunden, z.T. als N.O.S.-Teile.

 

Aktuell baue ich das Gerät zusammen, da es im kommenden Frühjahr zum 60. Geburtstag wieder über die Straßen rollen soll :-)

 

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Mal sehen, wie es weiter geht.

Ich habe noch einiges an originalem Zubehör, welches verbaut werden könnte; außerdem werde ich das ganze vermutlich mit rot absetzen.

Ziel ist, den Roller als möglichst authentische Rekonstruktion und dem damaligen Geschmack entsprechend aufzubauen.

 

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PS: Sollte übrigens jemand das kleine bananenförmige Verstärkungsblech für den Kotflügel im O-Lack übrig haben, so würde ich mich sehr über eine PN freuen! Toll wäre auch eine seitliche Kotflügelschraube im O-Lack... Oder eine O-Lack-Felge... :rotwerd:

Bearbeitet von sew
  • Like 2
Geschrieben

ich nehm alles was in den regalen  ist :)

bin auch gerade am o lacken, trittbrett unten war vollkommen mit flugrost belegt, ging bis jetzt sehr gut ab mit glitzischwamm und wasser .

 

post-38450-0-46698400-1448383446_thumb.j

Geschrieben

Vorsichtig mit heißluftföhn warm machen (vorder und Rückseite) dann abziehen und klebereste mit Intro oder aceton entfernen.

Ich find sie cool und hab sie noch drauf :-D

Geschrieben

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

 

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

 

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

 

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

 

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

Also ich wüde da eher ein hochwertiges Wachs kaufen. Das schön verarbeiten und 1-2 mal im Jahr wiederholen.

Damit erzielst Du die besten Ergebnisse.

Ohne Verfärbung oder übermäßigen Glanz.

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

 

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

 

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

 

Servus Jörg,

 

ich durfte ja bereits im Post #1 vor langer Zeit ein paar Ideen in die Waagschale werfen, ich mache seit Jahren durchweg gute Erfahrungen mit Elaskon Aero 46 (keine Verfärbungen, Unverträglichkeiten, etc.), aus der Druckbecherpulle via Tuch, oder Aerosol. Was auch und immer wieder eine gute Alternative (oder in Kombination) darstellt ist das gute alte Ballistol. Wenn es um Konservieren und erhalten unpolierter/ unberührter Originalzustände geht, ist weniger oft mehr. Meine bescheidene Meinung, logo.

 

Gruß

 

D.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie versiegelt ihr einen Ist-Zustand, möglichst ohne Änderung der Optik (abdunkeln, Farbstich etc...)?

Sollte ein Wachs, Öl o.ä. sein, das möglichst transparent ist, keinen Farbstich (gelb?) erzeugt und

vorhandene lackierte Logos, Lack, Rost und Patina gleichermassen im IST-Zustand konserviert.

Das ganze natürlich, ohne zuviel Glanz zu erzeugen :-)

Elaskon ist das richtige Mittel.

Du wirst es lieben.

Wenn du es nicht zu glänzend willst, musst du einfach weniger stark abreiben/polieren.

Bearbeitet von MaRi
  • Like 1
Geschrieben

Schönes Ergebnis. :thumbsup:

Aber auch hier wieder.....der Haut- und Atemschutz ist beeindruckend :-D:whistling:

 

Ventilation war gut, ich arbeitete draußen. Und ich habe Handschuhe, wenn Sie genau beobachten.

  • Like 1
Geschrieben

Wie verarbeitet ihr das Multifilm? Ich habe diese Woche probehalber meine Seitenhauben von innen mit Multifilm gestrichen. Es ging nicht schön zu streichen. Verdünnt ihr mit Wasser? Oder spritz ihr das? Ich will am Wochenende meinen Unterboden an der PX damit machen. Ich habe die Befürchtung, dass mir das nicht austrocknet wenn ich streiche.

Geschrieben

Hab auch den Unterboden erst mit Owatrol behandelt und danach  mit Multifilm gestrichen.......Streichen geht schon, mußt halt besser mehrere Durchgänge ganz dünn auftragen und dazwischen immer wieder lange warten bis die Schicht trocken ist.

Hat bei mir alles in allem so 3 Wochen gedauert.

Geschrieben

Moin Leute !

Ist das Sprühnebel ? Oder nichts unnormales bei nem stark verwitterten Lack an ner 83er PX ?

Zum Verständnis, die "silberne Schicht"

Danke, Grüße

post-52490-0-33396100-1449854641_thumb.j

Geschrieben

Sieht nach einem Erstlingswerk aus :-) Viele fangen mit so nem Revell Einsteigerset an,und da sind idR Modellbaufarben drin,sprich Emailfarben. Hab allerdings keine Ahnung wie die sich entfernen lassen (ausser durch strahlen/schleifen). Vielleicht weiß Frau Google mehr.

Geschrieben

Hat mir jemand bitte einen tip wie ich so ein bescheuertes Airbrush runter bekomm?

Aceton und ein benzingetränkter Lappen haben leider nichts bewirkt.

Merci!

Beim Kumpel hat 1x tanken gereicht ;-)

Vorausgesetzt man fährt ohne Tankdeckel los...

Ist denn Klarlack drüber?

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    • OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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