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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sieht nach einem Erstlingswerk aus :-) Viele fangen mit so nem Revell Einsteigerset an,und da sind idR Modellbaufarben drin,sprich Emailfarben. Hab allerdings keine Ahnung wie die sich entfernen lassen (ausser durch strahlen/schleifen). Vielleicht weiß Frau Google mehr.

 

hab auch die Befürchtung dass nur runterschleifen und Backen neu Lackieren hilft :(

Geschrieben

Beim Kumpel hat 1x tanken gereicht ;-)

Vorausgesetzt man fährt ohne Tankdeckel los...

Ist denn Klarlack drüber?

 

nee, kein Klarlack. Hilft da evtl. so ein Graffiti-Entferner, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade wieder an meiner Sprinter....mit was würdet Ihr unter den Fußleisten den Rost konservieren?

Oxyblock/Protewax?

Oder ein ganz anders Mittel?

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Bearbeitet von Rheingauner
Geschrieben

Bei meiner Nuova hab ich unter den Trittleisten und unterm Kantenschutz das

ganz herkömmlich gemacht. Erst grundiert und dann lackiert.

Dann die übergänge verschliffen und dem Restlichen Gesamtbild angepaßt.

Geschrieben

Bei meiner Nuova hab ich unter den Trittleisten und unterm Kantenschutz das

ganz herkömmlich gemacht. Erst grundiert und dann lackiert.

Dann die übergänge verschliffen und dem Restlichen Gesamtbild angepaßt.

Ogott...DUU...hast nachlackiert? Wie schlimm :-D  :-P  :sigh: !!

 

Also ICH...würde losen Rost entfernen und Oxyblock nehmen :rotwerd:

 

Aber soll jetzt kein Angriff auf den Godfather of Conservation sein  :-D

Geschrieben

bräuchte mal eure lackfachhilfe...handelt sich um ne 56er vn2t. laut literatur kommt da grigio 15048 oder grigio 15081 in frage?! auf diversen vergleichsbildern im netz konnte ich es nicht eindeutig erkennen...tendiere aber zu dem 15048.

 

 

 

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Geschrieben

Ihr seit doch alle bekloppt hier. Jetzt werde ich meine V50 Spezial heute noch vom Dachboden holen und versuche mal, das unter dem Lila Metallik liegende orange zu retten.... 

 

:thumbsup::cheers:

Geschrieben

So, gestern mal am Tank angefangen, sehr schön geworden, wie ich finde. Aber Acteton nimmt schon ordentlich was weg-teilweise schon zuviel.. :wacko: Aber für zwei Stunden Arbeit incl. siliconentfernerdurchgang und 3 M Versiegelung sehr akzeptabel. :wheeeha::thumbsup:.

Geschrieben

So, gestern mal am Tank angefangen, sehr schön geworden, wie ich finde. Aber Acteton nimmt schon ordentlich was weg-teilweise schon zuviel.. :wacko: Aber für zwei Stunden Arbeit incl. siliconentfernerdurchgang und 3 M Versiegelung sehr akzeptabel. :wheeeha::thumbsup:.

 

Lass mal Bilder sehn :satisfied:!

Ggf. vorab ein schwächeres Mittel testen - siehe Kebra's ersten Beitrag in diesem Topic bezüglich der Schärfegrade :thumbsup: ...

Geschrieben (bearbeitet)

Man arbeitet sich natürlich sinnvollerweise von Schwach (zu Anfang) ---> bis Stark (wenn die Schwächeren nicht helfen).

Mit Aceton sollte man also nicht unbedingt beginnen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Frage. wieviel pelox brauche ich ca. für einen mittelmäßig erhaltenen Ranzhaufen (SF)? 500g oder doch 1 kg, oder noch mehr? ich sag jetzt mal, dass über alles verteilt ( Koti, roller, handschuhfach) ca. DIN A4 groß reine Rostflächen sind. über rostschutzdepot.de bestellen oder woanders?

Geschrieben

Frage. wieviel pelox brauche ich ca. für einen mittelmäßig erhaltenen Ranzhaufen (SF)? 500g oder doch 1 kg, oder noch mehr? ich sag jetzt mal, dass über alles verteilt ( Koti, roller, handschuhfach) ca. DIN A4 groß reine Rostflächen sind. über rostschutzdepot.de bestellen oder woanders?

Beim Korrosionsschutzdepot steht dabei, für wie viel m² die jeweilige Verpackungseinheit reicht.

Geschrieben

500g sollten mehr als reichen!

Wie schon so oft hier berichtet - ACHTUNG wegen Verfärbung des Lacks. Nach eigener leidvoller Erfahrung, würde ich zuvor einen zärtlichen Polierdurchgang mit Schleifpaste (mein Favorit FARECLA G3) probieren.

Viele Erfolg :-)

Geschrieben

Servus,

Mal ne Frage,

Airbrush auf O- Lack. Würde ich das bedenkenlos in ein paar Jahren wieder runter bekommen ?

Ich mein, die Idee, den Roller zu tätowieren fänd ich gerade aktuell geil, weiß aber nicht, wie meine Meinung dazu später mal sein wird.

Oder doofe Idee ? (Also technisch. Ob's gefällt oder nicht, ist ja ne andere Kiste.)

Danke und Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Mal ne Frage,

Airbrush auf O- Lack. Würde ich das bedenkenlos in ein paar Jahren wieder runter bekommen ?

Ich mein, die Idee, den Roller zu tätowieren fänd ich gerade aktuell geil, weiß aber nicht, wie meine Meinung dazu später mal sein wird.

Oder doofe Idee ? (Also technisch. Ob's gefällt oder nicht, ist ja ne andere Kiste.)

Danke und Gruß, Marcus

Das Airbrush an sich wird idR mit Farben auf Wasserbasis gemacht,d.h. die sind relativ leicht wieder zu entfernen. Müssen allerdings mit Klarlack geschützt werden. Den gilt es dann zunächst wieder zu entfernen. Eigentlich müsste der Lack angeschliffen werden damit die Airbrushfarben nicht sturzbachartig runterlaufen,es gibt aber transparente Haftvermittler die ohne anschleifen auskommen. Ich denke ein Airbrush zu entfernen ist nicht aufwändiger als Dosenlack per Aceton runter zu waschen. Wie schon gesagt wurde hängt es von der Lackwahl ab. Ich kann auch Email oder 2k Farben zum brushen verwenden,dann haste Spaß an de Backen :-)

Edith hat noch was bezüglich transparenter Folie. Es gibt auch Spritzfolie (z.b. Duplicolor Sprayplast) , die soll sogar überlackierbar sein. Und bei nichtgefallen wieder wie Folie abziehbar sein. Hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit.

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben

Wir haben damals im Werbetechnikbereich Folien in spezielle Kundenfarben lackiert.

Folie: PVC

Lack: 2-K mit Weichmacher, dann hälts auch.

Also kannst du auch eine Klarsicht-PVC-Folie auf deinen Roller kleben und lackieren.

Oder du nimmst gleich PVC-Farben z.B.aus dem Siebdruckbereich.

Die verbinden sich natürlich besser mit der Folie, da diese durch die Farbe mit

angelöst wird.

Geschrieben

Heute mal am Rahmen angefangen: einmal waschen-legen-föhnen. :-D Vorab schonmal ein Freilege-Starter Set geholt. Nach drei Stunden Arbeit kann ich nur sagen: Die 3M Maske ist der Hammer, da riecht man GARNIX!!! :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :aaalder: 

 

Leider gab es zwei derbe Überraschungen in form von leichten Unfallschäden. Eine leichte Delle am unteren Radius vom Beinschild links außen und Spachtel in der Mitte. Leider weniger O-Lack als erhofft. :sneaky:

 

Kann man da partiell "airbrush-spot-Repairen"? Und am besten Benzinfest das ganze? Jemand eine Idee. Da ich auf Kunstoff ( Blechnasenoptik) Nase umrüste und noch einen anderen Lenker habe, muss ich eh lackieren, aber will eben auch O-Lack haben... :wacko:

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo liebe O-Lack Fan's,

wir sind gerade dabei eine O-Lack 180ss wieder zu beleben!

Ich habe das Topic durchforstet, folgende Arbeitsschritte sind mir vollkommen klar!

Rost werden wir mit Rostdelte behandeln, nicht sichtbare Stellen wie Innenseite der Hauben, Innenseite des Kotflügels, Motorraum und Unterseite des Trittbrettes mit Multifilm konservieren.

Tunnel mit Fluidfilm konservieren.

Lack wird mit rot/weiß Produkte behandelt, Versiegelung mit hochwertigen Wachs.

Eines ist mir aber noch nicht klar, wie wird Oxyblock richtig eingesetzt?

Habe ich es richtig verstanden das man Oxyblock nach der Lackaufbereitung auf blanke Stellen aufträgt und dann erst

mit dem Wachs drübergeht?

Danke für Euer Feedback

Jürgen

Geschrieben

Hallo liebe O-Lack Fan's,

wir sind gerade dabei eine O-Lack 180ss wieder zu beleben!

Ich habe das Topic durchforstet, folgende Arbeitsschritte sind mir vollkommen klar!

Rost werden wir mit Rostdelte behandeln, nicht sichtbare Stellen wie Innenseite der Hauben, Innenseite des Kotflügels, Motorraum und Unterseite des Trittbrettes mit Multifilm konservieren.

Tunnel mit Fluidfilm konservieren.

Lack wird mit rot/weiß Produkte behandelt, Versiegelung mit hochwertigen Wachs.

Eines ist mir aber noch nicht klar, wie wird Oxyblock richtig eingesetzt?

Habe ich es richtig verstanden das man Oxyblock nach der Lackaufbereitung auf blanke Stellen aufträgt und dann erst

mit dem Wachs drübergeht?

Danke für Euer Feedback

Jürgen

Was ist Multifilm ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Profis!

Habe eine 65er Sprint ergattern können bei der allerdings leider das beinschild und der kotflügel mit Silber übergeduscht worden ist!

Nachdem der olack rausschaute habe ich es mit Aceton eigentlich sehr gut wegwischen können, allerdings ist der Lack drunter jetzt etwas stumpf!

Mit was für Mittel kann ich den wieder glänzend bekommen das er in etwa zum Rest passt!

Danke schonmal!

Bearbeitet von roninvbb

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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