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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Profis!

Habe eine 65er Sprint ergattern können bei der allerdings leider das beinschild und der kotflügel mit Silber übergeduscht worden ist!

Nachdem der olack rausschaute habe ich es mit Aceton eigentlich sehr gut wegwischen können, allerdings ist der Lack drunter jetzt etwas stumpf!

Mit was für Mittel kann ich den wieder glänzend bekommen das er in etwa zum Rest passt!

Danke schonmal!

Würde es mit Schleifpaste, anschließend mit Hochglanzpolitur machen.

Mit den Produkten von Rot Weiß bin ich sehr zu frieden gewesen (Maschinenauftrag)

Gruß

Bearbeitet von Andy255
Geschrieben

@vespa1954: Ich machs immer so, erst die blanken Stellen mit Owatrol oder Oxyblock behandeln, ordentlich trocknen lassen und dann die gesamte Fläche mit einem guten Hartwachs (ich nehm gerne das A1 von Dr.Wack) behandeln.

 

Die Mittel haften auf Fett oder Wachs nicht gut, daher immer erst Oxy auf die saubere Stelle.

 

@roninvbb: Ich würde zunächst mal mit normalen milden Mitteln wie einer guten Lackpolitur aus dem Autozubehör anfangen. Wenn das nicht scharf genug ist, wäre das nächst schärfere Mittel ein Lackreiniger. Starke Schleifmittel würde ich erst probieren, wenn gar nix geht. Aber wenn der Lack nur ein bischen stumpf ist, sollte was "normales" aus dem Autozubehör völlig reichen. Abgesehen davon bekommste die Metalliclacke aus den 70ern/60ern sowieso nicht so hochglänzend wie ein Unilack oder einen heutigen Mehrschichtmetalliclack.

Geschrieben

@vespa1954: Ich machs immer so, erst die blanken Stellen mit Owatrol oder Oxyblock behandeln, ordentlich trocknen lassen und dann die gesamte Fläche mit einem guten Hartwachs (ich nehm gerne das A1 von Dr.Wack) behandeln.

 

Die Mittel haften auf Fett oder Wachs nicht gut, daher immer erst Oxy auf die saubere Stelle.

danke für deine Info! Noch eine Frage, wie würdest Du Flächen behandeln die durch Verwitterung richtig rau sind? Vor dem polieren nass schleifen?
Geschrieben (bearbeitet)

Multifilm ist ein Schutzwachs geeignet für Unterböden!

Trocknet das aus oder bleibt das klebrig ? Von welchem Hersteller ?

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Multifilm soll auf fettfreiem sauberen Untergrund verarbeitet werden.

Du meinst Spermafilm. Das benötigt Fluidfilm als Untergrund ...

Geschrieben

Hallo Kollegen, ich hätte eine Frage an die OL Experten. Ich bin auf der Suche nach der Lackbezeichnung meiner Vespa 50 S (Österreicherin) Bj 1972...inzwischen habe ich viel gesucht aber leider auch viel Antworten bekommen was die genaue Farebbezeichnung angeht.

Leider ist der OL nicht mehr an allen Stellen erhalten (schlecht restauriert) und ich muss nachbessern.

Bild anbei.

Meine Vermutung ist Rosso 802 bin mir aber nicht (absolut nicht) sicher.

Danke für Eure Hilfe

F

 

post-54200-0-82608800-1450830081_thumb.j

Geschrieben

Hubsi das findest du bei korrosionsschutzdepot.de

Das wird hart, muss aber ein paar Tage richtig trocknen.

Danke für die Info. Und mit was trägst du es auf ?

Geschrieben

Hat jemand schon mal ein Trittbech repariert/nachgeschweißt das auf beiden Seiten eingerissen ist ohne oder so wenig wie möglich den O-Lack zu beschädigen ?

Ich denke es sollte helfen auf das Trittbech einen feuchten Fetzen zu legen.

Geschrieben

Schau mal in´s "Knusperflake"-Topic.

Ein bischen Schwund hast du aber immer.

Hier hast du ja richtig viel zum schweißen gehabt. Gott sei Dank ist es bis mir nicht so viel. Werde noch Fotos machen zur besseren Anschauung

Geschrieben

Mmmh,

Je mehr blau ich entferne, desto mehr kommt ein zuvor viel zu helles orange zum Vorschein. Ich musste das gesamte beinschild nachlackieren. Ob sich das freilegen dann noch lohnt....? Hat hier schonmal jemand teilnachlackiert? Wie mache ich das am besten? Kleine stellen airbrushen? Grosse stellen zum Lackierer geben? Danke im voraus

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    • Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.    
    • Aha- da ist doch die Erklärung für sein Verhalten! Kontakt zu dir geht nicht an jedem spurlos vorbei
    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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