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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr O-Lack Experten,

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor kurzem mal wieder eine Vespa zum "restaurieren" gekauft. Nachdem ich an manchen Ecken gesehen habe, dass scheinbar noch der O-Lack vorhanden ist, habe ich mich daraufhin dazu entschlossen diesen Freizulegen. Leider ging das nur mit Aceton, aber es klappt bis dato ganz gut. Nun habe ich ein Problem mit dem freigelegten Lack. Dieser ist leider angeschliffen worden.

Eingelesen habe ich mich bereits in dieses Topic, jedoch bin ich nicht noch nicht komplett schlau daraus geworden. Ist es möglich den Lack mit den Rot-Weiß Produkten wieder aufzuarbeiten, sodass die Schleifspruren halbwegs verschwinden? Das Trittbrett werde ich wohl neu lackieren müssen, zumindest bis zu den Pfalzen. Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Gruß

Marco

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Hi, 

ich habe hier nen Rahmen fast freigelegt, jedoch hatte der Roller wohl mal nen kleinen Unfall oder was auch immer. Das dunklere Grau was noch übrig ist geht ziemlich schwer ab. Spachtel ist realitv dünn nur drauf. Darunter kommt aber dann

keine braune Grundierung mehr sonder das nackte Blech. Ist halt bissl schade da der Rest noch recht gut erhalten ist. Was macht ihr in dem Fall? Rest noch freilegen und konservieren, oder doch etwas beilackieren, oder ganz was anderes? 

Ist das erste mal das ich mich mit OLack beschäftige.

Hier mal zwei Bilder vom Two Face :rotwerd:

 

IMAG0224.jpg

IMAG0225.jpg

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Ich würde erstmal den Rest komplett freilegen und dann für dich entscheiden. Mir zum Beispiel gefällt die Optik, würde ich glatt so lassen :cheers:! Liegt aber, wie gesagt, im Auge des Betrachters :satisfied:. Falls du dich fürs konservieren ohne nachlackieren entscheidest, dann les dir den ersten Beitrag von Kebra durch, da steht alles drin. Hab eine sehr änhliche Baustelle, kannst dir mal mein Topic dazu anschauen - Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

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also da gibts ein haufen videos auf youtube, da wird nicht mit hochdruck abgewaschen. Ich bin auch sehr gespannt. Das Zeug soll ja Blickdicht aufgetragen werden. Dies ist nicht ganz einfach, da es eher die Konsistenz von Waschpaste mit Holzspähnen hat.

Liegt vermutlich daran, dass Holzspähne drin sind :-)

 

Ich habe jetzt nur die Oberseite gemacht und dabei ist 1Liter draufgegangen. Denke für ne komplette Vespa mit Seitenbacken, Schutzblech und Lenker braucht man mehr(bei mir nichtnötig, weil aus Alu). Vielleicht kann man sparen wenn man das ganze mit ner Pistole aufgetragen bekommt.

Bearbeitet von Robe007
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RD benutz ich öfters, d.h. nach ca. einem Tag Einwirkzeit schab ich das RD mit ner Spachtel vorsichtig vom Blech, schmeiß es zurück in die Dose und trag es anschließend auf den nächsten Stellen auf. Somit bin ich mit einer Dose für nen kompletten Roller problemlos ausgekommen :cheers:

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Möchte bei meiner PK den O-Lack auch wieder frisch machen...Hier wird die RottWeiss Politur bzw Lackreiniger häufig erwähnt - wenn ich den Amazon Bewertungen lese komme ich zum zweifeln ob es das richtige ist... Sind die RotWeiss Produkte wirklich so spitze zur Lackaufbereitung?

 

Bearbeitet von andi2k
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vor 17 Minuten schrieb SMarco:

Schleifpaste 

Definitiv ja

 

Mit nem polierschwamm

Etwas angefeuchtet 

Und zum abpolieren ein microfasertuch 

 

BOMBEEEEEEEEE 

 

Also speziel nur die Schleifpaste... nicht die Polierpaste oder Lackreiniger?
Von RotWeiss gibt es ja einige verschiedene Tuben - Produktauswahl

 

In der Produktbeschreibung de Schleifpaste heißt es:
"Diese Schleifpaste wurde speziell für Werkstätten entwickelt. Sie hat dieselben Eigenschaften, wie die ROTWEISS Polierpaste jedoch mit einer wesentlich stärkeren Schleifwirkung.
Beste Vorbereitung der Lackierfläche..."

 

Schleifpaste kann dann auch großflächig (also überall) eingesetzt werden?

bei meine PK ist eine ganze Seite komplett matt - war vermutlich zulange in der Sonne oder so

Bearbeitet von andi2k
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meine blaue hab ich damit komplett gemacht - die war auch total verwittert und matt

dann noch eine rote pk

meine weiße olack px

und ne weiße pk

auch mein beilackierter beulen koti wird damit gemacht - hab schon angefangen...

und alles was ncoh kommen wird - werde ich damit machen

 

bei den restlichen rot-weiß produkten hab ich keine Erfahrung und kann nix zu sagen

aber die paste ist der hammer

 

vorher hatten wir ne ganz agressive m3 mal vom lackierer geschenkt bekommen

wo die flasche 200€ gekostet hätte

die polierpaste für 18€ macht das genausogut

 

polierpaste

http://www.amazon.de/gp/product/B002E31IRA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

 

Schwamm

http://www.amazon.de/gp/product/B000QB6HUK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

wie gesagt etwas befeuchten aber nicht zu sehr

 

Microfasertuch - hat man ja daheim

 

und zum versiegeln nehm ich das hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00100KZK4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

 

 

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    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
    • Der Vorteil ist dass bis 125 keine Blinker usw. benötigt werden. Alles drüber wäre Motorradzulassung und damit auch andere Bedingungen.
    • Ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung mit der SIP Schaltraste, aber da mich die KR nicht überzeugt/nervt hab ich mir die SIP geholt um zu entscheiden ob entweder meine überholte originale Schaltraste wieder an den Roller kommt oder ob ich die SIP ausprobieren werde. Bisher hab ich sie nach der "Posch"-Methode vermessen und das sollte mit meinem ausdistanzierten Getriebe (für die überholte Raste) ganz gut hinhauen. Hier der Vergleich, bitte beachten, dass es dabei natürlich um mein Getriebe geht (in gelb), aber als Vergleich sind eine überholte originale Schaltraste, KR, SIP und eine ausgenutzte gezeigt:     Wie ist es zu lesen: Gelb ist mein ausgemessenes Getriebe, für den 2. und 3. Gang jeweils mit unterem und oberen Rastpunkt (der beiden Zahnräder). Darunter dann jeweils wo die Schaltraste im Vergleich liegt. Es handelt sich um 0,5mm Schritte, da gibt es keine großen Ausreiser zwischen der originalen, KR und SIP. Bei der letzten sieht man ganz gut dass da gar nichts passt.   Hier noch ein paar Bilder der SIP Schaltraste, der Guß sieht außen recht schön/hochwertig aus (besser als eine RMS Raste die ich noch herumliegen habe), wobei die Nummern innen meine ich auf FA hinweisen, oder? Ich glaube nur der Drehteller ist von SIP dazugewürfelt. Bei den Gewinden für die Züge passt der Winkel wie auch bei FA und KR nicht richtig.              
    • War eine Frage, nochmal rein gezoomt schein er aber keine zu haben. Kann das jemand beantworten?
    • Musst du denn unter 125cc bleiben?
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