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Geschrieben

Hallo ihr O-Lack Experten,

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor kurzem mal wieder eine Vespa zum "restaurieren" gekauft. Nachdem ich an manchen Ecken gesehen habe, dass scheinbar noch der O-Lack vorhanden ist, habe ich mich daraufhin dazu entschlossen diesen Freizulegen. Leider ging das nur mit Aceton, aber es klappt bis dato ganz gut. Nun habe ich ein Problem mit dem freigelegten Lack. Dieser ist leider angeschliffen worden.

Eingelesen habe ich mich bereits in dieses Topic, jedoch bin ich nicht noch nicht komplett schlau daraus geworden. Ist es möglich den Lack mit den Rot-Weiß Produkten wieder aufzuarbeiten, sodass die Schleifspruren halbwegs verschwinden? Das Trittbrett werde ich wohl neu lackieren müssen, zumindest bis zu den Pfalzen. Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Gruß

Marco

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Geschrieben (bearbeitet)

Tach Jungs,

 

ich bastel grad ne 69er Smallframe zusammen und suche noch nen Koti und ein Rücklicht.

 

Aber ist das Blu Pavone oder was?

 

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Bearbeitet von belle.schaefer
Geschrieben

Hi, 

ich habe hier nen Rahmen fast freigelegt, jedoch hatte der Roller wohl mal nen kleinen Unfall oder was auch immer. Das dunklere Grau was noch übrig ist geht ziemlich schwer ab. Spachtel ist realitv dünn nur drauf. Darunter kommt aber dann

keine braune Grundierung mehr sonder das nackte Blech. Ist halt bissl schade da der Rest noch recht gut erhalten ist. Was macht ihr in dem Fall? Rest noch freilegen und konservieren, oder doch etwas beilackieren, oder ganz was anderes? 

Ist das erste mal das ich mich mit OLack beschäftige.

Hier mal zwei Bilder vom Two Face :rotwerd:

 

IMAG0224.jpg

IMAG0225.jpg

Geschrieben

Ich würde erstmal den Rest komplett freilegen und dann für dich entscheiden. Mir zum Beispiel gefällt die Optik, würde ich glatt so lassen :cheers:! Liegt aber, wie gesagt, im Auge des Betrachters :satisfied:. Falls du dich fürs konservieren ohne nachlackieren entscheidest, dann les dir den ersten Beitrag von Kebra durch, da steht alles drin. Hab eine sehr änhliche Baustelle, kannst dir mal mein Topic dazu anschauen - Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

Geschrieben

alles freilegen

die blanken stellen mit owatrol einreiben

rot weiß schleifpaste zum polieren

dann ggf. nochmal mit normaler politur drüber

wachs drauf - fertig

 

Geschrieben

Neue Bleche eingesetzt

verschliffen

mit Owatrol behandelt

 

Unterboden und Radhaus mit Owatrol eingestrichen

alle Falze auch mit Owatrol behandelt

 

Rahmen mit Rot Weiß Schleifpaste poliert

und dann micht Wachs versiegelt

 

glänzt richtig schön

Geschrieben (bearbeitet)

also da gibts ein haufen videos auf youtube, da wird nicht mit hochdruck abgewaschen. Ich bin auch sehr gespannt. Das Zeug soll ja Blickdicht aufgetragen werden. Dies ist nicht ganz einfach, da es eher die Konsistenz von Waschpaste mit Holzspähnen hat.

Liegt vermutlich daran, dass Holzspähne drin sind :-)

 

Ich habe jetzt nur die Oberseite gemacht und dabei ist 1Liter draufgegangen. Denke für ne komplette Vespa mit Seitenbacken, Schutzblech und Lenker braucht man mehr(bei mir nichtnötig, weil aus Alu). Vielleicht kann man sparen wenn man das ganze mit ner Pistole aufgetragen bekommt.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

RD benutz ich öfters, d.h. nach ca. einem Tag Einwirkzeit schab ich das RD mit ner Spachtel vorsichtig vom Blech, schmeiß es zurück in die Dose und trag es anschließend auf den nächsten Stellen auf. Somit bin ich mit einer Dose für nen kompletten Roller problemlos ausgekommen :cheers:

Geschrieben

ja, so in etwa hab ich das auch vor...als ich mit allem fertig war und die Dose leer war, hat mich der rostige Lenker aus dem Regal angelächelt

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte bei meiner PK den O-Lack auch wieder frisch machen...Hier wird die RottWeiss Politur bzw Lackreiniger häufig erwähnt - wenn ich den Amazon Bewertungen lese komme ich zum zweifeln ob es das richtige ist... Sind die RotWeiss Produkte wirklich so spitze zur Lackaufbereitung?

 

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)

Schleifpaste 

Definitiv ja

 

Mit nem polierschwamm

Etwas angefeuchtet 

Und zum abpolieren ein microfasertuch 

 

BOMBEEEEEEEEE 

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb SMarco:

Schleifpaste 

Definitiv ja

 

Mit nem polierschwamm

Etwas angefeuchtet 

Und zum abpolieren ein microfasertuch 

 

BOMBEEEEEEEEE 

 

Also speziel nur die Schleifpaste... nicht die Polierpaste oder Lackreiniger?
Von RotWeiss gibt es ja einige verschiedene Tuben - Produktauswahl

 

In der Produktbeschreibung de Schleifpaste heißt es:
"Diese Schleifpaste wurde speziell für Werkstätten entwickelt. Sie hat dieselben Eigenschaften, wie die ROTWEISS Polierpaste jedoch mit einer wesentlich stärkeren Schleifwirkung.
Beste Vorbereitung der Lackierfläche..."

 

Schleifpaste kann dann auch großflächig (also überall) eingesetzt werden?

bei meine PK ist eine ganze Seite komplett matt - war vermutlich zulange in der Sonne oder so

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

meine blaue hab ich damit komplett gemacht - die war auch total verwittert und matt

dann noch eine rote pk

meine weiße olack px

und ne weiße pk

auch mein beilackierter beulen koti wird damit gemacht - hab schon angefangen...

und alles was ncoh kommen wird - werde ich damit machen

 

bei den restlichen rot-weiß produkten hab ich keine Erfahrung und kann nix zu sagen

aber die paste ist der hammer

 

vorher hatten wir ne ganz agressive m3 mal vom lackierer geschenkt bekommen

wo die flasche 200€ gekostet hätte

die polierpaste für 18€ macht das genausogut

 

polierpaste

http://www.amazon.de/gp/product/B002E31IRA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

 

Schwamm

http://www.amazon.de/gp/product/B000QB6HUK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

wie gesagt etwas befeuchten aber nicht zu sehr

 

Microfasertuch - hat man ja daheim

 

und zum versiegeln nehm ich das hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00100KZK4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, aber habe grad keine Lust, 293 Seiten Thread zu lesen.

 

Soll ich für die Frage "Wie erkennt man Original-Lack?" einen neuen aufmachen oder kann mir das jemand hier erklären?

Danke und nix für ungut :whistling:

Geschrieben

Erkennt man am Geschmack, einfach mal dran lecken :drool:

 

Bitte und nix für ungut :whistling:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos wären eventuell nicht ganz so schlecht ;-)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb whitehorse:

hast das an deiner Lammy auch gemacht? also dran geleckt, bevor du fragen zu deinem Lack gepostet hast ?

;-)

 

Voll ertappt, ne habe lecken lassen ;-)

 

Wie soll man das bitte erklären :wacko:

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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
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