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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Robe007:

Gelb

Der Rahmen war grundiert. Darunter habe ich gelb gefunden und hab mich erstmal gefreut, aber darunter war wieder eine Grundierung zu finden die sich ziemlich leicht löste und mir ein blau hervorbrachte.

Geschrieben

@veloce150

Da bin ich mal gespannt. Hatte ich in ähnlicher Form auch mal, nur dass der ÜLack besser runterging. Der Olack wurde da allerdings ebenfalls angeschliffen und war nach der Freilegung einfach nicht mehr halbwegs schön zu kriegen. Matt und stumpf und teilweise natürlich auch nur noch hauchdünn, so dass die Grundierung durchschien.

Geschrieben

@Weissbierjojo:

Werde mal an der freigelegten Stelle am Beinschild probieren, ob ich den Lack mit immer feinerem Schleifpapier wieder glänzend bekomme. Wenn ja, fürchte ich, werde ich die nächsten Wochen jeden Abend schleifen, bis sie freigelegt ist.

Geschrieben

magst das nicht viel lieber mit immer feinerer Politur versuchen, statt da mit Schleifpapier noch mehr vom silberen Lack wegzunehmen?

Geschrieben

@Robe007: Ich dachte da so an 3000er nass schleifen, evtl. tut`s ja aber auch Lackreiniger oder diverse Polituren. Werde an einer versteckten Stelle weitermachen und mal verschiedene Methoden probieren. Freue mich von  euren Erfahrungen zu profitieren.

Geschrieben

Ich hab es mit 3000er nass gemacht sehr Vorsichtig dann mit Schleifpaste von Rot Weiss dann 3M Politur und Wachs von Sonax so sieht das dann aus. Bin zufrieden:) War auch nicht anzulösen und auch noch in ähnlicher Farbe das war ein dreck...

 

IMG_0847.JPG

IMG_0994.JPG

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich werde dann mit meinem 600er arbeiten, bis die Grundierung über dem O-Lack frei liegt und diese dann mal mit 2000er entfernen. Das wird langwierig :crybaby:

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

also ehrlich gesagt würde ich für den blauen Lack bis zur Grundierung sogar auf nen kleinen elektrischen Handschleifer zurückgriefen. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass du den silbernen Lack möglichst nicht runterschleifst.

Geschrieben

Dremel ist gefährlich...mache ich nicht.

 

Auf Seite 1 ab HIER wars, wo ich an der Giallo Chromo die Spachtelflächen entfernt habe.

Da geb ich auch die Reihenfolge der Körnung an.

Körnung 3000 hat eher glättende Wirkung, wie man auf den dazugehörigen Bildern sieht.

Geschrieben

Hallo,

 

hab jetzt auch begonnen meine O-Lack Servetta auf zu arbeiten und nun benötige ich Oxyblock und Pelox Re.

Weiß jemand wo man das zeug nähe Wien kaufen kann???

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Da die Rot Weiss Produkte nun fast aufgebraucht sind würde ich gerne auf 3M sozusagen umstellen.

Wo gibt es das Zeug aktuell zu einen guten Kurs und welche Polituren sind da am besten geeignet denn

da gibt's ja auch viele.

Auf alle Fälle nur für Handpolitur!

 

 

 

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

So hab jetzt mal ne Frage an die Spezialisten, hab meine Fuffi zur Hälfte freigelegt, leider wurde hier mit ziemlich groben Schleifpapier gearbeitet und hab dadurch jetzt ne ganze Menge blanke Stellen, hier setzt sich langsam Flugrost an!!!

Jetzt meine Frage, ist es sinnvoll, die blanken Stellen bis zur endgültigen Bearbeitung mit Fertan zu konservieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weis, aber das Fertan wirkt gegen den Flugrost, wäre auch nur für kurze Zeit!

 

Wollte jetzt nix neues kaufen und Fertan hab ich da!

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben

Mußt du dann wieder runter machen.....dann kannst auch gleich Oxy drauf machen.

Und in der Zeit bis das bestellt ist und bei dir ist, ist dir der Roller auch nicht unter´m Arsch weggefault.

 

Macht euch doch mal locker...

 

In 40 Jahren hat er rost bekommen weil er warsch. immer draußen stand.

Und jetzt?......Trocken in der Garage....da passiert rein garnix in ein paar Wochen.....

 

Also immer entspannt durch die Hose atmen....das artet hier ja langsam in einen

Konservierungswahn aus....voll unnötig.

Warscheinlich fragt ihr euch noch wie man die Konservierung am besten konservieren kann :wacko:

 

 

Nix für ungut....weitermachen.

Aber das wollte ich mal wieder loswerden.

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

 

habe mir gestern eine 1984er PX gekauft. Italienimport, alles orginal, O-Lack, Zustand meiner Erachtens sehr erfreulich und das soll auch so bleiben.

 

Selbstverständlich möchte ich den O-Lack erhalten.

Mir geht es jetzt aber darum, wie ich den Roller am besten konserviere.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, auf einem sieht man das Trittblech hi.re. So sieht das das im wesentlich aus, kleine Roststellen, keinerlei Durchrostungen.

Auch der Tunnel dürfte (hoffe ich) so aussehen,

Mir ist nicht ganz klar, ob ich die vorhandenen Roststellen zuvor bspw. mit Oxyblock/Fuidfilm oder Fertran Rostumwandler behandeln müsste (das Zeuchs müsste ich dann aber abwaschen) oder ob ich nur durch ein Wachs/Öl  versiegele.

Bei Tunnel weiß ich nicht so recht, wie ich das vorgehen soll. Rostumwandeln einsprühen und dann Hohlraumwachs rein oder nur Hohlraumwachs rein ?

 

Mir ist betr. Oxyblock/Fuidfilm nicht so ganz klar, ob das nur Wachsprodukte sind oder ob die auch den Rost umwandeln (was auch immer das heißen mag)

Anders ausgedrückt: brauche ich neben Oxyblock/Fuidfilm noch ein weiteres Produkt ?

 

Grüsse und danke für Eure Tips

 

Matthias

 

20160406_191905.jpg

20160406_185755.jpg

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

Den leichten Rost würde ich versuchen

wegzupolieren.

"Rostumwandler" würde ich bei

dem bisschen Flugrost nicht

anwenden. 

Ich würde da nur mit einer

normalen Hartwachspolitur 

versiegeln. Z.b von Nigrin o.ä.

 

...und wieder mal:

"Weniger ist mehr"

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

...und dann alles mit Owatrol einpinseln...

 

hält bei mir Prima...

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben
Am 11. April 2016 um 14:22 schrieb Steiff69:

So hab jetzt mal ne Frage an die Spezialisten, hab meine Fuffi zur Hälfte freigelegt, leider wurde hier mit ziemlich groben Schleifpapier gearbeitet und hab dadurch jetzt ne ganze Menge blanke Stellen, hier setzt sich langsam Flugrost an!!!

Jetzt meine Frage, ist es sinnvoll, die blanken Stellen bis zur endgültigen Bearbeitung mit Fertan zu konservieren?

 

Fertan wird auf Rost schwarz. Ich denke nicht, dass Du schwarze flecken auf deinem Roller willst.

Geschrieben

Moin Ihr O-Lack-Fanatiker. :D

 

Ich wollte zum Frühjahr mal an meine originale 1982er PX 200 richtig hübsch machen und kleinere Macken vor weiterer Koroosion schützen. Ist soweit nichts Besonderes, aber die PXen werden auch langsam seltener in dem Zustand. Hier ist der Gerät auch im Bilde zu sehen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/?page=196#comment-1067687206

 

Ich habe mich in diesem Topic ein wenig in das Thema Korrosionsschutz eingelesen und wollte mir Owatrol und Oxyblock zum testen besorgen. Kann es sein, dass es Oxyblock derzeit nicht mehr zu kaufen gibt? Weiß da jemand was zu?

 

Danke!

Jan

 

 

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