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Geschrieben

Bei meiner Olympia Fuffi...

...sind einige Falze angegammelt:

 

 DSC00938_Bildgröße ändern.JPGDSC00937_Bildgröße ändern.JPG

 

Hab das Topic rauf und runter gelesen...aber bin mir nicht sicher, welches Mittel ich verwenden soll.

Bitte um Tips...

 

:cheers:

Sam

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sam666:

Bei meiner Olympia Fuffi...

...sind einige Falze angegammelt:

 

 DSC00938_Bildgröße ändern.JPGDSC00937_Bildgröße ändern.JPG

 

Hab das Topic rauf und runter gelesen...aber bin mir nicht sicher, welches Mittel ich verwenden soll.

Bitte um Tips...

 

:cheers:

Sam

Hallo 

Versiegelung würde ich nehmen

gruß

Geschrieben

Losen Rost entfernen und dann mit Owatrol behandeln.

Mehrere Schichten auftragen und darauf achten, dass das Zeuchs möglichst auch in die Fugen läuft.

Ich habe bei meiner Karre im nicht sichtbaren Bereich dann noch Fertran Schutzwachs aufgetragen. Würde aber das Owatrol zuvor gut durchtrocknen lassen (mehrere Tage).

Fluidfilm geht auch.

 

Gruss Matthias

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast erst Owatrol aufgetragen und dann Fertan? Was soll der Sinn sein?

 

Fertan an Falzen ist so gar nicht gut. Gar nicht ...

 

ich würde da einfach Fluidfilm oder Owatrol ordentlich aufsprühen. Ein paar Tage warten und dann Multifilm drüber. Dann ist das komplett versiegelt ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Man könnte ja noch die Versiegelung

konservieren und diese dann noch

versiegeln. Evtl. die Versiegelung

noch durch ein Wachs schützen,

und dieses dann noch..................

 

:muah:

  • Like 4
Geschrieben

Der Multifilm im KSD ist nur in Gebinden zum Streichen oder Spritzen erhältlich oder? nicht in Sprühdosen?

Wie tragt ihr das dünn auf ohne Spritzpistole? 

Schaumstoffwalze oder Pinsel?

 

Möchte im Winter meine owatrolisierten Radkästen an den Rollern noch bissl damit behandeln

Geschrieben

Für Radkästen empfehle ich eher Permafilm mit dem Pinsel aufgetragen. Hält mMn dort wesentlich besser und bietet bei entsprechender Schichtstärke Langzeitschutz. Ist aber nur meine Meinung...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Der Multifilm im KSD ist nur in Gebinden zum Streichen oder Spritzen erhältlich oder? nicht in Sprühdosen?

Wie tragt ihr das dünn auf ohne Spritzpistole? 

Schaumstoffwalze oder Pinsel?

 

Möchte im Winter meine owatrolisierten Radkästen an den Rollern noch bissl damit behandeln

 

Multifilm kannst Du direkt auf die Owatrolen Flächen pinseln. MF hat gegenüber Permafilm den Vorteil, dass es nicht rissig werden kann und nicht aufgefrischt werden muss wie Permafilm.

 

ich würde zwei Schichten pinseln. Dann hast ewig Ruhe. Trocknungszeit ca. 2 Tage. Griffest  nach 12 Stunden. 

 

Ich habe grad meine komplette Sprint von unten mit Multifilm behandelt. Super das Zeug und absolut transparent :thumbsup: 

  • Like 1
Geschrieben

Multifilm ist mit Wasser verdünnbar und geht dann prima mit der Schaumstoffwalze. Sieht beim rollen sehr picklig aus, zieht sich dann aber selbst glatt.

  • Like 1
Geschrieben

Genau. Muss man aber nicht mal verdünnen. Beim verarbeiten ist es milchig und wirft Blasen. Diese gehen aber gänzlich weg und die Oberfläche wird schön glatt. 

Man darf mit dem Pinsel nur nicht zu lange verteilen sonst zieht man sich Pinselstriche rein. Aber selbst die fallen durchgetrocknet kaum auf ...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb PhilLA:

 

Multifilm kannst Du direkt auf die Owatrolen Flächen pinseln. MF hat gegenüber Permafilm den Vorteil, dass es nicht rissig werden kann und nicht aufgefrischt werden muss wie Permafilm.

Ganz unrecht hast du nicht, allerdings musste ich bisher nichts nacharbeiten. Vielleicht vibrieren meine Kisten auch zu wenig...

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat auch nichts mit Vibrationen zu tun :-D

 

Die Risse im Permafilm sind auch schwer mit dem blossen Auge zu erkennen. Aber ist mittels Fluidfilm leicht behebbar. Vorausgesetzt man hat Lust sich unter den Roller zu legen und das Permafilm aufzutragen ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Das hat auch nichts mit Vibrationen zu tun :-D

 

Die Risse im Permafilm sind auch schwer mit dem blossen Auge zu erkennen. Aber ist mittels Fluidfilm leicht behebbar. Vorausgesetzt man hat Lust sich unter den Roller zu legen und das Permafilm aufzutragen ...

Ok, ich hab an den Falzen vorher Fluidfilm aufgetragen und auch ganz dünn auf den Flächen, das dann abtrocknen lassen und dann Permafilm drüber. Hält seitdem. Bei her SF kommt man auch überall gut hin wenn man sie vorsichtig auf die Seite legt und kein Motor drin hängt. Bisher (2 Jahre) hält das gut und zeigt keinen "Verschleiß". Ich muss aber dazu sagen, dass ich das so gemacht hab, weil ich es damals für das beste Verfahren gehalten habe. Ob es das wirklich ist muss sich noch zeigen. Wäre also nicht böse wenn wer anders ein anderes Verfahren testet, dann kann man gut vergleichen.

Geschrieben
Muss die Oberfläche für Mulitfilm komplett fettfrei sein? Also vorher mit Bremsenreiniger säubern?

Die Verpackung sagt: fettfreie, gereinigte Oberfläche.

Ich bin nach der Lackaufbereitung nicht mehr mit scharfem Zeug ran. Es war sauber und es hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe MF jetzt schon sehr oft angewendet. Nicht nur bei Vespas. 

Ich meist vorher sogar noch Owatrol oder Fluidfilm aufgetragen. Fettfrei war das nie und MF hält top. 

Wenn vorher Fluidfilm aufgetragen wird verlängert sich die Trocknungszeit aber deutlich. Sehr deutlich :-D

 

ich habe einen "Langzeittest" mit Multifilm gemacht. Ich habe einen alten Koti der zahlreiche blanken Stellen (vorher vollständig ent-flugrostet) hatte mit MF behandelt und jetzt über 12 Monate der Witterung auf meiner Terrasse ausgesetzt. Da hat sich genau gar nichts verändert. Absolut 100% versiegelt :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Wie sieht es aus mit der Beständigkeit gegen Benzin, also zur Behandlung des Tanks oben, wo es schon mal ein paar Tropfen gibt.

Ich hatte mal Protewax genommn, das löst sich auf.

Geschrieben

In die Spülmaschine stellen. Dann läuft das Alu schön matt an. 

Eigentlich wollen die Leute ja immer den umgekehrten Weg, also von matt zu schön. 

Andersrum ist aber sympathischer :-D

 

  • Like 2

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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