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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

a small question. I have treated the inside of my frame and sidepanels with owatrol. For the outside I'm thinking I will only do the rusted spots and leave the original paint as it is.

Question for the inside of the panels and frame: would it be a good thing to put an extra layer of Hammerite over the owatrol. I have this

http://www.hammerite.be/product/menie/

 

sorry for my english, but I'm from Belgium and can only read german, not write it.

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Am 7.12.2016 um 10:51 schrieb b0li:

 

warum nimmt ihr nicht Elaskon?
https://www.amazon.de/Elaskon-Spezial-Oberflächen-Korrosionschutzwachs-400ml/dp/B003EM3UA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481104263&sr=8-1&keywords=Elaskon+46+spezial

das zeug kannste mit dem lappen dünn auftragen und es glänzt nicht. kannst auch drüber polieren

Ich z.B. möchte diesmal genau das, dass es mal glänzt. Finde das einen netten Kontrast zu den blanken Blechstellen.

Am 13.12.2016 um 09:43 schrieb PhilLA:

Better use Multifilm, it is completely transparent and mechanic resistable :thumbsup:

Eignet sich das auch um einen kompletten O-Lack zu konservieren? Im Startbeitrag steht nichts zu Multifilm, oder ich habe es nicht gesehen. Eher matt oder glänzend? Wie anzuwenden?

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vor 1 Stunde schrieb Kotzerider:

Eignet sich das auch um einen kompletten O-Lack zu konservieren? Im Startbeitrag steht nichts zu Multifilm, oder ich habe es nicht gesehen. Eher matt oder glänzend? Wie anzuwenden?

 

Ich mache da gerade einen Roller mit. Mit deutlich Rost.

Allerdings vorher Owatrol und den Multifilm nur im Unterboden- und Radlaufbereich.

Härtet sehr schnell (24h) komplett aus und ist wirklich super unproblematisch in der Anwendung.

Ist sehr (!) glänzend und macht eine richtige Schicht.

Scheinbar sehr guter mechanischer Schutz für Unterboden, im Sichtbereich mir aber zu plakativ.

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Die Fotos unten sind die erste Anwendung von vorgestern. Da hatte ich unverdünnt verwendet, man sieht leichte Pinselspuren.

Bei der heutigen (gerade) Anwendung habe ich mit etwas Wasser verdünnt, zunächst mit Pinsel aufgetragen für Ritzen und

Falzen, und anschließend mit multifilmgetränktem Lappen egalisiert. Noch einfacher, noch besser.

Gleiches mit dem Ständer und weil es so einen guten Eindruck machte, auch bei der Lenksäule und weil das so schön wirkte, auch noch die Schwinge

hinterher. Halt überall da, wo ´n bisschen mehr Schutz nötig ist und ich nicht so einfach wieder ran komme, falls sich das Owatrol mal auswäscht.

Vielleicht mach ich Morgen noch mal Fotos.

 

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Hallo Zusammen,

ich habe nun mittlerweile den Großteil der Seiten dieses Topics und auch weitere gelesen. Super informativ und schon für die eigene V50 R von 1977 anwenden können bzw. steht bald bevor. Vielen Dank dafür. 

Nur bei meinem Trittbrett bin ich mir unsicher. Die Vespa ist großteils noch im O-Lack, nur am Trittbrett oben hat der unbekannte Vorbesitzer einfach mal drüber gestrichen, wie er da vorbereitet hat keine Ahnung. 

Meine Frage ist, ist unter dem Lack Rost, soll ich den Lack am Trittbrett komplett mit Aceton u schleifen sicherheitshalber entfernen und dann konservieren?

Danke Euch und Gruss V. 

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Am 8.10.2016 um 18:43 schrieb andi2k:

Projekt geht weiter...
Versuche gerade den Unterbodenschutz des vorgängers zu entfernen.
Nehme dazu die 1K Beize vom Korrosionsschutzdepo, diese soll speziell für Unterbodenschutz Entfernung geeignet sein.
Arbeit ist sehr mühselig und das Ergebnis nach 2-3 Stunden ist auch noch nicht perfekt.

Einwirkzeit war etwa 30-45min, der Unterbodenschutz ließ sich dann mit der Spachtel sehr zäh runterschieben. Würde es bei der nächsten Runde mal mit 2Stunden Einwirkzeit probieren

Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Methode?
Unterboden.jpg

(Mittelteil ist behandelt - links und rechts ist noch unbehandelt)

 

Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz :-() an und ins Blech gebacken...
Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen.
Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen?

Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme.

Unterboden2.jpg

 

Trockeneisstrahlen hat´s gebracht :thumbsup: - nicht ganz günstig dafür nahezu restlos weg...

Unterboden.jpg

 

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vor 4 Stunden schrieb uLuxx:

Darf man fragen was es gekostet hat?

Habe bei mehreren Werkstatten angefragt die Trockeneisstrahlen anbieten... Preise je Stunde bewegt sich um die 200 Euro.
Abgerechnet wird je nach Aufwand - hat bei mir eine 3/4 Stunde gedauert bis zum erzielten Ergebnis.

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Ich unterscheide da zwischen innen und außen.

Innen sollen sie geschützt sein und sich später mal wieder gut trennen lassen, also nicht wieder zusammenbacken/-rosten.

Dafür also erst entrosten bzw reinigen mit Pelox und/oder mechanisch. Anschließend habe ich Protewax genommen. Nach meiner jetzigen Erfahrung mit Multifilm, 

würde ich diesen beim Nächstenmal nehmen.

 

Außen sollen sie geschützt sein und gut aussehen. Dafür nehme ich, nach guter Reinigung, nur Owatrol.

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Hallo,

wollte euch meine O-Lack Primavera Ratte vorstellen. Ist eine PV aus Schweden in Lachsrot. War mehrmals überlackiert/ gestrichen und war eine undankbare Arbeit zum freilegen. Funktionierte nur in der Kombi Nitro, Wärme und Geduld. Im Anhang ein paar Eindrücke....

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Meine ersten Ergebnisse mit Rostdelete, funktioniert super. Was ich mich jetzt frage ist, ob das beim Versiegeln mit Protewax wie ein Klarlack anzusehen ist, also gibt das wirklich eine "dicke" Schicht die Lackfetzen und Blech in einer Schicht "vereint! und die Bruchkanten vom Lack geschützt sind?

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Am 15.12.2016 um 15:30 schrieb Kaozeka:
 
Ich mache da gerade einen Roller mit. Mit deutlich Rost.
Allerdings vorher Owatrol und den Multifilm nur im Unterboden- und Radlaufbereich.
Härtet sehr schnell (24h) komplett aus und ist wirklich super unproblematisch in der Anwendung.
Ist sehr (!) glänzend und macht eine richtige Schicht.
Scheinbar sehr guter mechanischer Schutz für Unterboden, im Sichtbereich mir aber zu plakativ.

 


Verstehe ich dich richtig, du hast erst die Stellen mit Owatrol behandelt und anschließend (vermutlich erst nach dem trocknen) zusätzlich mit Multifilm drüber gepinselt - richtig???

Erhoffst du dir so mehr Schutz?
Was spricht für das Doppelauftrage von Korrosionsschutzmitteln?

Ist außerdem ein doppeltes auftragen von Multifilm zu empfehlen?

 

Bearbeitet von andi2k
Tippfehler
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Ja, richtig.

 

Zur Konservierung nehme ich Owatrol. Das zieht schön in den Rost ein und die Oberfläche gefällt mir gut von der Anmutung.

 

Multifilm nehme ich zusätzlich dort, wo mechanische Beschädigungen wahrscheinlich sind, also wie einen Unterbodenschutz.

Dadurch, dass er glasklar ist, verändert er die vorher erzielte Optik nicht.

 

Owatrol muß gelegentlich mal nachgearbeitet werden, das entfällt wohl dank Multifilm in den Radläufen und Unterboden.

 

Vom Schutzaspekt gesehen hätte Multifilm alleine wohl auch gereicht, ich wollte aber das Owatrol-Finish. 

 

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vor 1 Stunde schrieb Kaozeka:

Owatrol muß gelegentlich mal nachgearbeitet werden, das entfällt wohl dank Multifilm in den Radläufen und Unterboden.

Vom Schutzaspekt gesehen hätte Multifilm alleine wohl auch gereicht, ich wollte aber das Owatrol-Finish.

 

Owatrol alleine würde sich mit der Zeit "auswaschen".
In deinem Falle haftet das Multifilm somit auf der Owatrol-Schicht.

 

Wie sieht es in diesem Falle mit der Beständigkeit des Owatroluntergrund aus?
Wird Owatrol lediglich durch Wasser angegriffen? Wäre durch die zusätzliche Multifilmschicht verhindert.

Oder gibt es auch andere Mechanismen die sich hier ungünstig auf die Kombination auswirken können?

 

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vor 27 Minuten schrieb mr.impala:

Hallo zusammen,

ihr leistet da ja wirklich tolle Arbeit!

 

Jetzt hätte ich eine Frage zum rostdelete.

greift das den gesunden Lack wirklich nicht an?bleibt der erhalten und es wird lediglich der flugrost entfernt?

 

Danke Marco

Definitiv passiert dem Lack nix.

Ich hatte das Zeug wirklich dick aufgetragen, Frischhaltefolie drüber und 24 Stunden wirken lassen. Danach kannst du das Zeug mit einem Spachtel abnehmen und wieder verwenden! Ich habe es mittlerweile 4x verwendet.

Am Anfang war ich genervt vom Auftragen, lies sich schlecht verteilen. Dabei ist es recht einfach: Grob hinklatschen,Folie drauf und dann durch die Folie hin und her schieben.

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Bearbeitet von Kotzerider
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Hallo zusammen. Ich habe hier eine Lenkkopfabdeckung einer PK50s. Leider wurde sie überpinselt, der OLack ist aber noch drunter.

Leider löst mein Abbeizer nur die weise Farbe. Die beige Grundierung bzw Spachtelmasse lässt sich leider nur durch schleifen entfernen. Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

Rechts sieht man das “tolle“ Ergebnis durch das schleifen

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Mit Aceton Lappen-Auflegen anlösen und mit Spachtel abschaben.

Aber mit Gefühl das du nicht "durch" schabst.

Den Rest schleifen...immer feiner werdend.

Hab ich am Beispiel der G.Chromo in Post 2 beschrieben.

Das mit dem Schleifen.

Den Spachtel einweichen sieht man im Sprinter + SR Topic.

(link i.d.Signatur.)

Bearbeitet von Kebra
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