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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am Mon Feb 13 2017 um 19:40 schrieb KP_vom_roller:

Abbeizer vom obi und 30 minuten warten helfen schonmal.

20170215_135227.jpg

20170215_141734.jpg

Backeninnenseiten gingen ja ganz gut.

Der rahmen aussen ist schon ne andere nummer. Die beize macht leider auch den o lack weich, bevor der ülack weich genug ist um ihn wegzuschieben.

Geht also nur mit scharfem plastikspachtel und kraft. :-(

 

Geschrieben

Bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte bzgl. nachhaltiger Konservierung/Schutz vom O-Lack.

 

Ausgangsbasis ist meine Orangene v50 die viel und schonungslos bei jedem Wetter gefahren wird.

Die letzten Sommer war ich mit Gepäck auf Tour, die Packsäcke haben auch gut ihre Spuren hinterlassen.

 

Lange Rede kurzer Sinn - der Lack ist noch gut, hat aber in den letzten Jahren arg gelitten.

Ich suche irgendein Zeugs, das die Optik nicht verändert aber den Lack wirklich schützt.. vielleicht sogar auch vor Kratzern, Abrieb etc.

Protewax ist mir zu speckig, Owatrol schützt mir nicht genug.. wer hat da noch nen Tip?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Protewax ist mir zu speckig, Owatrol schützt mir nicht genug.. wer hat da noch nen Tip?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Elaskon Aero 46 empfehlen - Angenehmer, kein plakativer Glanz. Sehr einfach zu verarbeiten und das Ergebnis in Bezug auf Langzeitschutz ist (r)echt vielversprechend. Schau dir mal mein Topic an, da gibts Bildmaterial :cheers:...

Bearbeitet von miles1
Geschrieben

Ich hab mir eine Prinzessin in gutem O-Lack gegönnt, leider ist eine Seitenhaube leicht "gelblich". Ich nehme mal an das ist lagerungsbedingt durch Sonne bzw. Wetter so geworden? Wie "tief" geht so ne Verfärbung, ist das eher oberflächlich oder muss ich mal Farbe abtragen um das beurteilen zu können? Wie bzw. mit welchem Mittel beginne ich?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb miles1:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung Elaskon Aero 46 empfehlen - Angenehmer, kein plakativer Glanz. Sehr einfach zu verarbeiten und das Ergebnis in Bezug auf Langzeitschutz ist (r)echt vielversprechend. Schau dir mal mein Topic an, da gibts Bildmaterial :cheers:...

 

Danke, das werd ich mal bestellen und testen :thumbsup:

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Lude88:

Moin, will demnächst das Schlitzrohr auf meiner PX freilegen, weil das mal überlackiert wurde.

Mit was sollte ich das Schlitzrohr nach Freilegung noch behandeln?

Nevr Dull und gut :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute mal wieder ein bisschen poliert...IMG_4779.JPG

zuerst grob gereinigt mit Green Star von Koch 

IMG_5757.JPG

Dann die Grundierung mit nitro abgeputzt und am Schluss mit rot-weiß poliert.IMG_5758.JPG

leider ist das Beinschild mal eingeknickt gewesen und hat jetzt viele kleine risse im Lack. Bekomm ich den feinen Rost da mit reinigungsknete raus ohne das ich direkt den Lack mit abziehe? Oder ganz was anderes machen?

Bearbeitet von Lambrettaman
  • Like 1
Geschrieben

Laut Hersteller schützt das Zeug sowohl lackierte als auch ungeschütze Oberflächen.

 

Hab´s heute zum ersten Mal verarbeitet..

Ließ sich einfach auftragen und konnte nach kurzer Zeit poliert werden. Greift den Lack nicht an und der Glanzgrad ist auch nicht zu heftig.

Bisher also zufrieden.. wie es denn dann wirklich schützt kann ich noch nicht sagen.

 

Hab das Zeug auch auf die Aufkleber gesprüht, dat war denen ziemlich egal ;-) Sind aber auch neuere...

Geschrieben

Aero46 is ein Wachs. Das gehört auf Lack oder Metal, nicht auf Rost.

Owatrol ist ein Öl, das lasst auf Rost anwenden und konserviert diesen.

Oxiblock gibt es nicht mehr.

 

Aero wird natürlich auch mehr oder weniger gut auf Rost halten und eine wasserabweisende Wirkung erzielen. Dafür ist es aber nicht gemacht. 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb hellsfuffi:

 

 

Oxiblock gibt es nicht mehr.

Falsch, das Korrosionsschutzdepot hat da eine Neuproduktion erwirkt wie ich gelesen habe. Entspricht quasi dem alten, ist nur etwas anders von der Konsistenz. Ist also wieder zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb uLuxx:

Falsch, das Korrosionsschutzdepot hat da eine Neuproduktion erwirkt wie ich gelesen habe. Entspricht quasi dem alten, ist nur etwas anders von der Konsistenz. Ist also wieder zu haben.

 

Das hier? http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/oxyblock/oxyblock-250ml

 

Kann man diese öligen Mittel auch nur stellenweise auftragen und dann mit Aero46 drübergehen? Ich hab hier gesehen, dass Öle auch Nachteile haben, deswegen wollte ich sowas so wenig wie möglich benutzen. Über das Aero46 habe ich hingegen ausschließlich positives gelesen.

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robertundsophie:

 

Das hier? http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/oxyblock/oxyblock-250ml

 

Kann man diese öligen Mittel auch nur stellenweise auftragen und dann mit Aero46 drübergehen? Ich hab hier gesehen, dass Öle auch Nachteile haben, deswegen wollte ich sowas so wenig wie möglich benutzen. Über das Aero46 habe ich hingegen ausschließlich positives gelesen.

Genau das. Ich würde zB Oxyblock in rostige Stellen einpinseln oder in Risse im Lack (mit oder ohne Rost) und dann für die großen Flächen das Aero46 nehmen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb SebastianP150X:

Wie ergiebig ist denn das Elaskon Aero 46 bzw. wie viel benötige ich für einen Roller? 

Ich geh jetzt mal von dem 1-Liter Gebinde aus, sprich nicht die Spraydose. Verwendet an 1x WF und 1x SF (je Roller ein Durchgang) und die Flasche ist noch geschätzt zu einem guten 1/3 voll. Unterm Strich ist das Zeug recht ergiebig :cheers:

Geschrieben

Ich trag es nur mit dem Lappen auf, antrocknen lassen und mit einem Microfasertuch aufpolieren. Bessere Ergebnisse zur Sprühdose wird es keine geben, das Zeug ist ja beides mal das Selbe :thumbsup: Mit dem Liter-Gebinde hast m. M. n. zwei Vorteile:

1: Der Preis pro Liter ist günstiger :lookaround:...

2: Wenn du es mit der Sprühdose aufträgst, trägst du großflächig auf und somit eben auch dort, wo ich es nicht unbedingt verwenden würde, z.B. Trittleistengummis...

Geschrieben

Hallo, 1992 gab es für die PX Lusso mal so ein blau-türkis metallic. Kann mir jemand sagen, wie der Farbton heißt, oder hat sogar jemand eine Lacknummer oder ähnliches?

 

Danke, Mathias 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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