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Geschrieben

Endlich mit der O-Lack Freilegung des Tanks fertig. Nur mechanisch mit 180er und 400er Schleifpapier. Dann protewax und fertig.Der originallack war schon stark angeschliffen und somit hauchdünn, das hat es nicht einfach gemacht...

Großen Respekt an alle die einen ganzen Roller freilegen, für mich wäre das wohl nix:-D

 

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Protewax ist allerdings nicht benzinfest, wenn du zukünftig beim Tanken kleckerst, sieht das schnell kacke aus...

Das weiß ich und werde vorsichtig sein. Aber selbst wenn, es würde eh zur Optik passen:-D

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

mir ist ein sehr interssantes Olack Projekt zugelaufen... Und da ja hier alle nach Fotos sabbern, sind auch welche anbei. Nachdem ich mit Grillreiniger und sehr heißen Dampfstrahler an der Tanke mal den Schnock der letzen 36 Jahre runtergepustet habe, bis sich der Fugenkit aufeglöst hat...:whistling:, stellt sich jetzt die Frage: Im Bereich hintern vorderen Koti mit Rostdelete arbeiten oder lohnt das nicht? Ich würde die Ausgangsbasis als SEHR GUT bezeichnen...

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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Smallframefan:

Moin,

 

mir ist ein sehr interssantes Olack Projekt zugelaufen... Und da ja hier alle nach Fotos sabbern, sind auch welche anbei. Nachdem ich mit Grillreiniger und sehr heißen Dampfstrahler an der Tanke mal den Schnock der letzen 36 Jahre runtergepustet habe, bis sich der Fugenkit aufeglöst hat...:whistling:, stellt sich jetzt die Frage: Im Bereich hintern vorderen Koti mit Rostdelete arbeiten oder lohnt das nicht? Ich würde die Ausgangsbasis als SEHR GUT bezeichnen...

 

ICH würde da garnix machen,konservieren und gut is. 

Geschrieben

Moin Moin ,

 

ich kenne die Primavera PK  leider nur in einem Orange und Weiss.

Dieses Rot hab ich so noch nicht gesehen ...

 

ich such mal Bilder

 

Grüße Bernd

 

Geschrieben

 

 

So, meine O-Lack VBC 150 ist endlich fertig bis auf ein paar kleine Details und wird jetzt mal vorgeführt um Papiere zu bekommen.

 

Ich würde gerne noch ein altes Wasserschiebebild anbringen, weiß jemand ob sich das mit Protewax darüber verträgt?

 

 

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  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

...was gefällt dir denn besser.

Im Grund egal. Muß halt dir gefallen.

Mir gefällt die Patina mit Rost am besten, würde im Motorraum

Oxyblock machen. Entweder komplett oder nur die Roststellen mit

dem Pinsel abtupfen. Unterm Trittbrett evtl. auch. Alles im Nicht-Sichtbereich.

Dein Roller ist ne schöne Substanz, und recht Gut. Da würde ich nur normale

Hartwachspolitur hin und wieder drauf machen. Nur nicht alle paar Wochen...

...sonst hast du bald den Restlack wegpoliert....

Und wenn du ihn kompl. konservierst...die Konservierung muß nicht nochmal

konserviert werden.

Lach nicht....hier im Topic zu lesen...:-D

 

Weniger ist mehr :-)

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
...was gefällt dir denn besser.
Im Grund egal. Muß halt dir gefallen.
Mir gefällt die Patina mit Rost am besten, würde im Motorraum
Oxyblock machen. Entweder komplett oder nur die Roststellen mit
dem Pinsel abtupfen. Unterm Trittbrett evtl. auch. Alles im Nicht-Sichtbereich.
Dein Roller ist ne schöne Substanz, und recht Gut. Da würde ich nur normale
Hartwachspolitur hin und wieder drauf machen. Nur nicht alle paar Wochen...
...sonst hast du bald den Restlack wegpoliert....
Und wenn du ihn kompl. konservierst...die Konservierung muß nicht nochmal
konserviert werden.
Lach nicht....hier im Topic zu lesen...:-D
 
Weniger ist mehr :-)

Hab hier rot weiss polierpaste und lackreiniger stehen und owatrol. Das sollte doch reichen? Ich denke rost delete ist schon zuviel des Guten, oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Der eine Blank der andere Rost.

DU mußt wissen was dir gefällt.

 

Polierpaste oder Lackreiniger und Owatrol wird reichen.

Ich würde bei deiner Qualität vom Lack aber eher

schwächer rangehen. Das schont den Lack...

 

Geschrieben

Ich hätte da auch mal wieder eine Frage.

 

Und zwar bin ich gerade dabei meine Vespa P200E zu machen. Ich habe sie komplette zerlegt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den ganzen Dreck aus dem hinteren Radhaus kratzen soll oder das so lasse. Und wenn nicht, wie ich das am besten rausbekomme. Dampfstrahlen möchte ich eigentlich nicht. Wie habt ihr das gemacht?

Geschrieben

Nach dem ich meine V31 in den letzten Jahren als O-Lack Ratte bewegt habe möchte ich diese nun etwas aufpolieren.

Ich hab mal mit einem Lackreiniger begonnen. Da ich jedoch doch einiges an Schmutz, Öl usw. abtragen muss suche ich nach einer besseren /schnelleren alternative. 

Es sind teilweise auch "Spuren" welche vermutlich von eingetrockneten 2 takt öl stammen zu sehen.

 

Mit was würdet ihr da drann gehen?

20170305_111605_000.jpg

20170305_111620.jpg

Geschrieben

Ich nehme dafür immer Backofenspray, einwirken lassen und abwischen. Kann ich nur empfehlen.
Das grobe kratze ich immer vorher mit einem Holzstück raus.

Geschrieben

Ja tut es. Fang lieber mit lackreiniger zum testen an. Oder Politur. Als letztes Mittel dann Schleifpaste. 

 

Wenn schleifpaste doch notwenig ist, danach wieder Politur und ggf. lackreiniger. Immer von grob nach fein. 

Geschrieben
Am 9.2.2017 um 23:25 schrieb andi2k:

Wunschziel wäre das Blech weitestgehend blank zu bekommen um es dann zu versiegeln.

Rost_1.jpg   Rost_2.jpg

 

Danke Drahtbürstenaufsatz und Perlox und abschließend etwas Lackschleifen wurde das Ergebnis ganz passabel.

Zu guter Letzt wurde eine Schicht Owatrol (1 Woche Trockenzeit) und Aero46 aufgetragen - müsste vorerst genügen.

Habe jedoch ein flaues Gefühl im Magen wenn der Kantenschutze aufgebördelt wird und die Trittleisten wieder drauf sind.


Trittblech.jpg

 

Beinschild_aussen.jpgBeinschild_innen.jpg


Gibt’s noch eine weitere konservierungsmethode die mir unter den Trittleisten und unterm Kantenschutz dauerhaft Schutz bietet?
Dachte evtl. an eine dünne Schicht MikeSanders Korrosionsschutzfett was ich noch in der Garage habe. Bin weitere Vorschläge offen. :sigh:

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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