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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vnb1t:

Nitro und Vlies bei mir 3M Schleißfließ habe ich vor Jahren hier schon einmal erwähnt. So geh ich Dünner Spachtelei oder dicker Grundierung an die Substanz.

 

Funzt super..:cheers:

Top :thumbsup:  Dann versuche ich das auch mal bei meiner Restspachtelmasse mit der Nitro-Verdünnung und dem Schleifvlies. Die Vliese gibt es ja meist mit Bezeichnungen grob, mittel, fein, etc. Welche "Körnung" empfiehlt sich da? Wobei, ich kauf mal ein paar und werde einfach berichten. Wirklich vorsichtig muss ich ja nicht sein, denn unter der Spachtel ist definitiv kein O-Lack mehr.

Geschrieben
Am 25.3.2017 um 23:06 schrieb lotzeolli:

 

 

Anchließend reinigen und polieren ist klar. Wie aber versiegel ich die blanken stellen am besten? Hält Aero46 und schützt auch vor Rost?

 

 

 

Ja hält. 

 

Du könntest die Spachtelmasse auch dran lassen. Sieht nicht so verkehrt aus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb lotzeolli:

Top :thumbsup:  Dann versuche ich das auch mal bei meiner Restspachtelmasse mit der Nitro-Verdünnung und dem Schleifvlies. Die Vliese gibt es ja meist mit Bezeichnungen grob, mittel, fein, etc. Welche "Körnung" empfiehlt sich da? Wobei, ich kauf mal ein paar und werde einfach berichten. Wirklich vorsichtig muss ich ja nicht sein, denn unter der Spachtel ist definitiv kein O-Lack mehr.

In meinem Post habe ich das anders gemeint......Ich habe mit dem Nitro-getränkten Schleifflies (mittlere Körnung) die unterste Farbschicht ganz gut runterbekommen. Aber eben hauptsächlich dort, wo kein Spachtel war. Ich habe jetzt gemerkt, dass wenn ich die Spachtelstellen mit dem 1K/USB Abbeitzer vom KSD dick abtupfe und ca. ne halb/dreiviertel Stunde einwirken lasse, ich diesen gut mit ner kleinen ganz dünnen Metallspachtel abschaben kann. Die dann übrig bleibenden Farbreste mache ich wieder mit dem Flies weg.

Auf dem Bild vom Beinschild siehst du was ich meine......das dunkelblaue ist Farbe (letzte Schicht auf dem Olack) geht mit der Flies Methode super weg). Auf die weißen Stellen (Spritzspachtel oder Füller.....auf jeden Fall ein kreide-ähnliches Zeug) tupf ich dick Abbeitzer. Dann vorsichtig mit dem Schaber abhebeln. Reste dann wieder mit dem Flies und Nitro-

Man kriegt den Spachtel mit Nitro-Schleifflies schon auch runter.....aber nur unter sehr kräftigem Druck und wenn man dann nebendran auf den Olack kommt, ist der schnell durch.....

 

 

IMG-20170328-WA0003[1].jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Smallframefan:

Heute mal den Radkasten hinten mit owatrol behandelt . Macht es Sinn, danach noch sprühwachs drüber zu jauchen?

 

Kommt auf das Wachs drauf an - ich hatte mal MikeSanders Fett im Einsatz, war weniger schick da sich dort dann der Dreck festsetzt weil es nicht trocknet

Würde dir eher zu MultiFilm raten - das trocknet vollständig aus und du hast eine dünne weitestgehend transparent Schutzschicht - vorher natürlich warten bis das Owatrol durchgetrocknet ist

  • Like 1
Geschrieben

Moin-hab folgendes Problem. Habe in der Reihenfolge rot-weiss schleifpolitur-rot-weiss lackreiniger-3M rosa Polish einen tank einer v50 gemacht. Top Ergebniss-toller Glanzgrad. An meiner Motovespa primavera bin ich exakt gleich vorgegangen. Der Lack ist total matt. Fast wie matt foliert. Hat jemand ähnliche Probleme? Ist der Lack aus Spanien anders als aus Italien? Der Ausgangszustand war identisch...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Für mich sieht der Deckel etwas nach Überlackiert aus.

Am Hebel ist eine Kunststoffscheibe drunter.

Die sieht mitlackiert aus, bzw. sieht nach einem Lackwulst aus.

Auch meine ich helleres Rot stellenweise zu erkennen.

Das würde auch besser zum Tank passen.

Wie sieht der Deckel innen aus?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Für mich sieht der Deckel etwas nach Überlackiert aus.

Am Hebel ist eine Kunststoffscheibe drunter.

Die sieht mitlackiert aus, bzw. sieht nach einem Lackwulst aus.

Auch meine ich helleres Rot stellenweise zu erkennen.

Das würde auch besser zum Tank passen.

Wie sieht der Deckel innen aus?

Hey "Berti" :muah:, der Tank ist NICHT noch dem Roller. Das ist ein italienischer. Hat nix mit dem Deckel zu tun. Dient nur zum Vergleich der Glanzgrade... der Tank dürfte 919 sein, der Deckel geht so in Richtung Rosso P2/1 (Blutorange).

Geschrieben

Morgen,

ich habe eine O-Lack GS 3 und zwei Punkte, zu denen ich Euren Rat brauche:

 

1: Die Batterie ist vor 40 Jahren mal ausgelaufen und ich habe nun in der linken Seitenbacke eine schöne schicht Rost, allerdings nach Außen hin keine Durchrostung. Womit kann ich hier den Rost entfernen?

 

2: Sind einige Teile mit dem Pinsel gestrichen. Sieht aus wie Heizkörperlack. Womit kann ich diesen Lack runterwaschen?

 

Danke!

Geschrieben

Hallo zusammen.

Iss zwar nicht genau das Thema, aber............

Will an meinem fast Youngtimer Auto im Inneren etwas Rost entfernen.

Welchen Rostumwandler würdet Ihr nehmen bzw habt Erfahrung welcher ganz gut ist.

Am besten wär natürlich einer den ich nicht mehr abwaschen muß und über den ich dann lackieren kann.

Das Cream Ex hört sich ganz brauchbar an. Oder gibts was Besseres?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alte_Karre:

das ich in der seitenbacke verwenden kann?

Vom Fertan bin ich weg , nehme jetzt seit Jahren Owatrol und dann Kunstharz/Alkydharzlack drüber.

Owatrol kriech auch in Ritzen und muß man nicht abwaschen wie Fertan.

Paar Tage trocknen lassen und Lack drüber.

Ich mische dem Lack vorher immer 10-20 % Owatrol bei.

Alles was ich vor Jahren an Autos so behandelt habe hat nicht wieder gerostet.

Wenn Du noch überlappende Bleche in der Backe hast dann nimm an den Stellen Fluidfilm.

Geschrieben

Hat hier jemand auf alten Rollerlacken schon das Sonax xtreme proctect and shine hybrid npt oder das soft99 Fusso dark verarbeitet? wie sind die Erfahrungen mit synthetischen Wachsen auf alten (aufgearbeiteten) Lacken?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Sonax xtreme proctect and shine hybrid npt oder das soft99 Fusso dark

Scheisse, das hört sich an wie ne Werbung direkt aus Germanys next Topmodel für irgendeinen TurboLashes Mascara.

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/28531-Menzerna-Power-Lock-Ultimate-Protection-Mission-Schutz-erfüllt/

 

Ich verwende auf meinen Rollern entweder collinite 476s als Wax mit sehr langer Standzeit. Mit modernen Wachsen habe ich ebenfalls gute Erfahrung. Für die Vespa besonders mezerna power lock ultimate protection, da das auf Plastik etc keine weissen spuren hinterlässt.

 

 

Bearbeitet von Alte_Karre

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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