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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
steht alles im ersten Beitrag des Topics 
unter Rost entfernen und konservieren mal nachschauen
Ok. Danke

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

bereite aktuell eine Olack Lambretta auf siehe Fotos von einigen Teilen.

bin mir nicht sicher womit ich den rost der beiden Kotflügel  usw konservieren, umwandeln oder was auch immer soll.

 

* Einfach mit Owatrol: wobei hier die Frage zuerst mal polieren dann die rostflächen mit Silikonentferner nochmals reinigen 

                                      und dann Owatrol. so habe ich bei einigen Vespateilen bereits gemacht. 

 

* mit Elaskon Aero 46 auch wie oben eben nach dem polieren

 

* mit Fertan rostumwandler und dann welche nachbehandlung?

 

Das letzte  Bild von der Tollbox zeigt den wilden Unterschied im Lack. nach langen einweichen in Wasser mit Spülmittel

ging der alte Dreck , hoffe kein Lack  :(, dann weg. 

Fragen an die Lambrettagemeinde: ist die Lackschichte bei Tollbox usw ech so gering da hier bereit grundierung

 durchschimmert?

 

Jetzt geht es weiter mit rotweiss lackreiniger und wo nötig mit Polierpaste.

 

 

lG und schönnen Sonntag noch.

 

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Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

Das gleiche hab ich auch letztens durch, ich hab nach der groben Reinigung (Spüli / Schwamm, teilweise an den Roststellen noch mit Stahlwolle) mit Rot-Weiss Lackreiniger gearbeitet und hab die gleiche Erfahrung gemacht wie du: der Lack ist extrem dünn und man kommt sehr schnell auf die Grundierung durch, auch mit Lackreiniger. 

Versiegelt hab ich mit Oxyblock, innen im Spritzbereich und in der Toolbox großflächig, im Sichtbereich an den blanken / Rost-Stellen. Im Spritzbereich kommt dann noch Wachs (Protewax oder ähnliches drauf. Damit hab ich bei Vespas bisher gute Erfahrungen gemacht. 

Vorher/Nachher noch ohne Oxyblock:

 

collage-1497613717629.thumb.jpg.bcb7e11888c5accfb3d5bbb0ea7d7332.jpg

collage-1497613407404.thumb.jpg.1a18bea17bcefef5afefd2554f987f25.jpg

Geschrieben

Ich würde was reversibles (=einfach entfernbar ohne Nachteile) nehmen und auf Elaskon oder Protewax gehen. Auf glatten Flächen eh viel sinnvoller als Owa. 

Geschrieben

Hallo,

ich würde bei meiner ET3 (20 Jahre alter 2 K Lack drüber) gerne die "Setta Grafittientferner Methode" ausprobieren. Mein nächstgelegener Setta Fachhändler hat den aber nicht. Weiß jemand wo ich den sonst noch her bekommen kann? (Raum Hannover oder Versand).

Danke

Gruß

L

Geschrieben

ja das ist Sie hättest allerdings sehr geringe Chancen gehabt, da der Typ mit Telefonaten und Emails zubombadiert wurde. Auf den inserierten Preis kannst du auch nochmals einen 1000 setzen ;-). Habe noch mit einem Kumpel viel Arbeit vor mir und etliche Ersatzteile fehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

geht schon, allerdings extrem aufpreispflichtig, man muss wohl Geduld haben und Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. :satisfied: Mein Thema ist das ich italienisch kann aber kein französisch und englisch bzw. deutsch finden die Gallier wohl nicht so doll....

Bearbeitet von goofy841111
Geschrieben
Am 15.9.2017 um 09:34 schrieb Lorenzzo:

Hallo,

ich würde bei meiner ET3 (20 Jahre alter 2 K Lack drüber) gerne die "Setta Grafittientferner Methode" ausprobieren. Mein nächstgelegener Setta Fachhändler hat den aber nicht. Weiß jemand wo ich den sonst noch her bekommen kann? (Raum Hannover oder Versand).

Danke

Gruß

L

KSD

Korossionsschutzdepot

  • Like 1
Geschrieben

Dann mit frischer Politur die alte "anfeuchten/durchweichen" und dann

nochmal versuchen wegzupolieren.

Ansonsten mit Lösemittel probieren.

Aber nicht gleich mit ACE sondern erstmal mit was schwächerem probieren.

Waschbenzin, Universalverdünner, Kunstharzverdünner, Nitro...

Geschrieben

hab mal wo gelesen das Glasreiniger auch geht ...bzw. gibt es hie ja anscheinend sogar was extra dafür
http://www.petzoldts.de/shop/Polycracker,--Polymer--und-Silikonentferner-p-1428.html

 

bin mir noch immer nicht sicher womit ich den rost konservieren soll.

Laut KSD ist Owatrol das beste da es den Rost komplett versiegelt und eindringt und

somit nix mehr weiterrostet was beim Elaskon Aero ja nicht der Falls ist laut KSD.

 

Geschrieben

@ cheesi77:  Also bevor du dir irgendwelche Wundermittel kaufst versuch doch erst mal so wie es dir schon Kebra vorgeschlagen hat.

Würde auch zuerst versuchen mit frischer Politur alles "einzuweichen" und weg zu polieren. Wenn es nicht funktioniert mit milden Mitteln, wie Terpentin, Waschbenzin, Nitro oder was auch immer den nächsten Versuch starten.

 

Konservieren: Owatrol bringt auf ganz leichten Flugrost nicht wirklich viel. Wenn kein richtig tiefer Rost vorhanden ist hat auch Owatrol nichts wo es "eindringen" kann.

Aber da können dir andere sicher mehr Tipps geben.

Geschrieben

Gerade mal wieder weiter frei gelegt(Abbeizer vom Hagebaumatkt), als nächstes wird geschliffen, mal hoffen das unter dem Spachtel noch etwas O-Lack zum Vorschein kommt.

IMG_9554.JPG

Geschrieben

Moinsen!

 

Winterprojekt gestartet, die O-Lack Alltags-SS wird tiefengereinigt.... War laut Erstbesitzer seit 1965 nicht ein einziges mal gewaschen, der Grauschleier sitzt gut und fest. Ich benutze jetzt Putzwolle und den Tiefenreiniger von Auto Glym (für dunkle Farben und moderne wasserbasierte Lacke), alles schonend von Hand, das Ergebnis ist erstaunlich, aber der Arbeitsaufwand ist doch sehr (!) erheblich. 8 Stunden für eine halbe Backe... Würde das so weitermachen, wenn ich müsste, aber da muss es doch was besseres geben?

 

 

 

 

 

 

IMG_4291.JPG

IMG_4288.JPG

  • Like 1
Geschrieben

8 Std? leck mich fett da hätte ich nach 20 min aufgehört..

 

Ich arbeite immer in mehreren Stufen..

 

1. alles reinigen

2. sanfter lackreiniger

3. hartnäckige stellen mit einem gröberen lackreiniger

4. polieren

5. versiegeln

 

hab jetzt aber auch keine hokuspokus Produkte

Geschrieben

Mein Programm:

 

1.) Entfetten

2.) Shampoonieren

3.) Super Polish mit Reinigungsfaktor um den Grauschleier hervorzuheben

4.) Tiefenreinigen (da bin ich jetzt)

5.) Hartwachsen und hochglanzpolieren

 

Suche effektiven Altlack-Tiefenreiniger! :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Weiß wer welche Farbe(ist Olack)meine 98er ET3(japanedition) hat?

Also blue marine ist es nicht, das ist heller Vielleicht kobaltblau?:crybaby:

Foto-2.jpg

Bearbeitet von vespa_pk_fan
Rechtschreibung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe im Mai meine Sprint mit Owatrol/Multifilm/Fluidfilm konserviert.

Muss ich da vor dem Winter nochmal eine Schicht auftragen, bevor sie in die Garage kommt?

lg

gertsch

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