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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2016 um 19:08 schrieb andi2k:

Seite3.jpg

Am 17.7.2016 um 22:53 schrieb andi2k:

Beize_1.jpg

Nachdem ich bei den Seitenbacken meiner silber/grauen ("Chiaro di luna Metallizzato 108") PX nicht so recht erfolgreich war (Drecks Zeug dieses Hammerit) habe ich nach knapp 3 Jahren vielversprechende Backen gefunden

 

Backe_Lackiert.thumb.jpg.afabc4c4870bc084cc47d2016a317c8d.jpg

Leider natürlich überlackiert und mit erkennbaren blessuren/Macken - wer nicht wagt der nicht gewinnt - also LOS gehts...

 

Nach dem entlacken mit Aceton (~15min Arbeit) kam leider ordentlich Spachtelmasse zum Vorschein :-(

Backe_entlacket.thumb.jpg.e8908c45310791da1378b0171e6cbd69.jpg

 

Jetzt heißt es mühsam die sch*** Spachtelmasse abbekommen -> habe mir eine kleinere Stelle rausgepickt und bekommen

Detail_1.thumb.jpg.cfa11bea98e4201b5047aa73d210055b.jpg

 

Da es weder mit Aceton, Spachtel noch mit einer scharfen Klinge vernünftig ging habe ich mit dem schleifen begonnen - 180er, 320er, 600er, 800er, 1000er Schleifpapier (Arbeitsaufwand 20min.)

Detail_2.thumb.jpg.54ddaeaa7795edeea64c37c3d85ca6c5.jpg

 

Abschließend mit ROTWEISS Schleif- und Polierpaste und Top- Glanzpolitur drüber.

Detail_3.thumb.jpg.8890bffdde37fe4e9d3a48fbb4cbd958.jpg  Detail_4.thumb.jpg.71261c58b569a0a73af74383633df993.jpg

 

Fazit:

Die Spachtelmasse bekommt man runter, wird aber sehr mühselig und leider nicht ganz ohne Rückstände den O-Lack in Mitleidenschaft ziehen (evtl. hat der damalige Spachtler den Untergrund auch schon vorgeschädigt was eine perfektes retten unmöglich macht?!).

Hätte jemand eine Alternativvariante welche eine Beschädigung des O-Lackes auf ein Minimum reduziert und im Idealfall nicht so mühsam ist -> Lösemittel für Spachtelmasse gibts nicht?

Backe_Lackiert.jpg

Bearbeitet von andi2k
Bilder update
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner EX VNL habe ich Füller mit 1K Entferner vom KSD runter bekommen.....kann aber nicht sagen ob das auch bei Spachtel geht. Wurde hier bestimmt schonmal behandelt......grad mal gesucht.....geht wohl nur mit Schaber und Wärme oder Schleifen

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
Am 17.1.2019 um 09:05 schrieb Reiti:

Kann am Samstag eines nachreichen. :)

Hab Grad gesehen das der tunnel noch so schlecht aussieht. Werde nur den hinteren Teil des Tunnels entrosten und dann komplett versiegeln. :)

IMG_20190119_144735.jpg

IMG_20190119_144740.jpg

Geschrieben

Das ist wenig Rost im Tunnel.

Der Roller überlebt dich.

 

In Post 2 hab ich das Behandeln von 

Spachtelstellen beschrieben/bebildert.

Schleifen schont bei Spachtel den Olack

am meißten. Meine Erfahrung.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reiti:

Hab Grad gesehen das der tunnel noch so schlecht aussieht. Werde nur den hinteren Teil des Tunnels entrosten und dann komplett versiegeln. :)

 

vor 20 Minuten schrieb Kebra:

Das ist wenig Rost im Tunnel.

Der Roller überlebt dich.

Sehe ich auch so. Das ist alles nur oberflächliche altersgemäße Patina, die sich ihre Existenzberechtigung hart erarbeitet hat.

Entrosten muss man da gar nichts, sondern einfach konservieren und erhalten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reiti:

Hab Grad gesehen das der tunnel noch so schlecht aussieht. Werde nur den hinteren Teil des Tunnels entrosten und dann komplett versiegeln. :)

IMG_20190119_144735.jpg

IMG_20190119_144740.jpg

:-D:-D:inlove::inlove:......suuuuper Zustand!

Das ist gerademal Flugrost.....und das nur sehr partiell......da wären hier 80 Prozent der Eigentümer froh drum!

Hau ne Halbe Dose Fluid Film rein und du hast Ruhe für die nächsten 100 Jahre....echt jetzt!

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

So hab da konservierungsöl ( so ähnlich wie owatrol nur zäher) aus der Firma aufgetragen. Das kriecht schön unter die Falze und das reicht hoffentlich. :) 

  • Like 1
Geschrieben

ganz weg wirst du das nicht mehr bekommen.....ist halt ein Teil der Geschichte deiner Vespa. Ich würde mal versuchen mit diversen Schleifmitteln die Übergänge zu neutralisieren. Versuch mal rotweiss Polierpaste.......anschliessend mit Autopolitur glätten. Erst mal mit schwachen Schleifmitteln versuchen.......dann erst stärkere......dann wieder mit milden Mitteln poliieren. Aber da, wo der Lack schon beschädigt ist, wirst du das alsvHistorie lassen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb weissbierjojo:

ganz weg wirst du das nicht mehr bekommen.....ist halt ein Teil der Geschichte deiner Vespa. Ich würde mal versuchen mit diversen Schleifmitteln die Übergänge zu neutralisieren. Versuch mal rotweiss Polierpaste.......anschliessend mit Autopolitur glätten. Erst mal mit schwachen Schleifmitteln versuchen.......dann erst stärkere......dann wieder mit milden Mitteln poliieren. Aber da, wo der Lack schon beschädigt ist, wirst du das alsvHistorie lassen müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Rot weiß und Politur hab ich schon probiert. Werd es Mal so lassen und vielleicht den Gepäckträger wieder montieren.

Geschrieben
Am 10.1.2019 um 11:00 schrieb nenne79:

 

Kannst du mir mal den Abstand zwischen den Befestigungen deines Gepäckträger messen. Glaub hab an der selben stelle Löcher. Schöne Motorklappe:crybaby:

 

@EmporioAG hast du mal gemessen? Das ich mir den richtigen suchen kann.

Geschrieben

Guten Morgen. 

Hab am Wochenende mal wieder etwas weiter entlackt. 

Ist ne V50 Bj65 deutsches Modell. 

 

Jetzt sind an Heck leichte anschleif Spuren drin wo sich der rote Ülack fest gesetzt hat. Nun meine Frage. 

Wie geh ich da am besten vor. 

 

IMG_20190121_052636.jpg

IMG_20190121_052642.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Printmaster:

Guten Morgen. 

Hab am Wochenende mal wieder etwas weiter entlackt. 

Ist ne V50 Bj65 deutsches Modell. 

 

Jetzt sind an Heck leichte anschleif Spuren drin wo sich der rote Ülack fest gesetzt hat. Nun meine Frage. 

Wie geh ich da am besten vor. 

 

IMG_20190121_052636.jpg

IMG_20190121_052642.jpg

 

Für sowas nehme ich immer die Zauberschwämme / Schmutzradierer und tauche sie in Aceton bzw in Nitro wenn Aceton zu scharf wirkt.

So bekomme ich die Farbe ganz gut aus den Schleifspuren raus.

 

Die hier nutze ich.

https://www.amazon.de/Packung-Wunderschwamm-Schmutzradierer-Putzschwamm-Radierschwamm/dp/B0077AO5SE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548048056&sr=8-3&keywords=schmutzradierer

Bearbeitet von EmporioAG
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Printmaster:

Ok danke für die schnelle Antwort.

wo bekomme ich die? 

 

Hab die oben einen Link eingefügt - ich hole die Teile meist bei Amazon.

Geschrieben (bearbeitet)

Rostdelete hat mich ein weiteres Mal überzeugt... Nach einer Behandlung war schon fast alles weg. Nach einem weiteren Mal sieht man gar keinen Rost mehr.

 

 

11.jpg22.jpg

33.jpg

55.jpg44.jpg

 

Bearbeitet von igi
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Style:

das zeug sieht aus, als hätte dir einer an die Gabel geschissen :muah:

Aber macht definitiv seine Arbeit..:thumbsup:

 

Ich hätte Bilder nach einem Tag einwirken machen sollen. Das sah dann wirklich aus wie hingekackt und hingeschissen :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Hast du da keine Frischhaltefolie drüber gemacht?

 

Neeee, habe ich noch nie gemacht. Ich besprühe 1-2 mal am Tag mit Wasser. Das reicht...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb EmporioAG:

Ah ich wusste ich hab was vergessen.

Reicht morgen abend für dich?

 

vor 21 Stunden schrieb nenne79:

Klar

 

Sind ziemlich genau 14 cm

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    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
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    • Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder:             der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt    
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