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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manuel:

Heut auch mal testweise nen Kotflügel gemacht (Roller muss erst noch zerlegt/gemacht werden). Bei weiß lässt sich das immer etwas schwer fotografieren find ich, aber der Vergleich zum Beinschild hilft vielleicht.

 

1200 - 2000 - rotweiss Schleif & Polierpaste - r/w Polierpaste - r/w Hochglanzpolitur - AERO46. Circa ne Stunde Arbeit und für die nächsten paar Wochen wieder die Nase voll :-D

 

An der Kante war ich ruck-zuck durch und hab ungewollt neue Patina eingebaut - muss man schon eher vorsichtig sein mit der Schleiferei.

 

IMG_2430.thumb.JPG.62e7b6f40d6a7b114b66f3a67fdd58c2.JPG

 

IMG_2431.thumb.JPG.45e44e3968c86aa43fdf406c2e999f0a.JPG

Ist aber toll geworden!

und die Schleifer an der Kante sehen besser aus als ohne!

Sehr geil!!!

  • Like 1
Geschrieben

Mir ist die Tage auch mal wieder etwas zugeflogen, konnte ich für den aufgerufenen Preis nicht stehenlassen. Hinzu kam, dass sie auch noch mein Baujahr besitzt :-)

Heute mal kurz mit dem Acetonlappen drübergefeudelt um die stellenweise drübergepinselte Rostschutzfarbe zu entfernen, ging super easy.

Substanz des Rollers ist einfach wunderbar. Mankos sind lediglich zwei Löcher zuviel im Trittblech, keine Ahnung wofür diese mal gedacht waren, und die Seitenklappe, die leider keinen Olack besitzt.

Jetzt die eigentliche Frage, ist das  Arancio 919 ? 

Irgendwie hab ich gegensätzliche Aussagen im Netz gefunden, mal 916 mal 919, bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher.

Ist eine deutsche Spezial Bj 77.

PS : Ich weiß dass die Felgen falschrum montiert sind, das hat der Vorbesitzer verbrochen :-D

 

spezi1.jpg

spezi2.jpg

spezi3.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hi O-Lack Experten,

 

ich habe an meiner GT leider folgende Stellen entdeckt. 

Wie würdet ihr hier vorgehen? :withstupid:

Weiter ist die hintere Traverse links und rechts außen lose, welche ich wieder fest punkten möchte.

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

 

Ciao

20190210_205344.jpg

20190210_205332.jpg

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Uriel:

Hi O-Lack Experten,

 

ich habe an meiner GT leider folgende Stellen entdeckt. 

Wie würdet ihr hier vorgehen? :withstupid:

Weiter ist die hintere Traverse links und rechts außen lose, welche ich wieder fest punkten möchte.

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

 

Ciao

20190210_205344.jpg

20190210_205332.jpg

 

Die Streben mit ner Grippzange andrücken und punkten. Von oben mit Eisspray oder Pressluft kühlen, dann passiert dem Lack nix. Die Stellen oben drauf: Auf dem Tunnel stand unter der Mittelmatte Wasser....hier mit Owatrol oder Oxyblock tränken. Die beiden Stellen an den Ständerschrauben erst mal sauber machen....da ist doch ein Haufen Schmodder dabei. Dann ebenfalls die Roststellen mit den beiden o.g. Mittel behandeln. GT in gelb? Ist ne spanische oder?

 

Geschrieben
Am 10.2.2019 um 11:35 schrieb ANDY81:

Von den 3M Polituren bin ich inzwischen weg.

 

verwende jetzt 

Schleifpaste Sonax Profiline SP 06-02

Politur Sonax Profiline Perfect Finish

 

erster Duchgang komplett einmal Schleifpaste auf hartem Pad.

zweiter Durchgang komplett mit der Politur mit Pad in mittlerer Härte.

Per Hand oder Maschine?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ANDY81:

 

Per Maschine, funktionieren auf Exzenter- und Rotationsmaschine sehr gut.

Habe die Produkte von Menzerna aber bisher nur mit der Hand und unterschiedlichen Schwämmen.

Möchte aber auf ne Excentermaschine umsteigen

Geschrieben

Menzerna macht auch tolle Produkte, keine Frage.

Ich weiß nicht, ob Du eine spezielle Hanndpolitur hast, oder eh schon mit einer Maschinenpolitur arbeitest, einfach mal über deine Produkte lesen.

Ich arbeite gerne mit Maschine, egal ob Exzenter oder Rotation.

Beim Exzenter hast klar den Vorteil, oder besser weniger das Risiko von Hologrammen im Lack und der leichteren Führbarkeit.

Beim polieren von Vespas ist ein kleiner Teller mit 75mm sehr hilfreich, um auch an enge Stellen zu kommen.

Geschrieben
Am 10.2.2019 um 11:35 schrieb ANDY81:

 

erster Duchgang komplett einmal Schleifpaste auf hartem Pad.

zweiter Durchgang komplett mit der Politur mit Pad in mittlerer Härte.

Hast du eventuell eine Pad Empfehlung? Poliere mit einer 100mm Makita- Poliermaschine. 

 

Geschrieben

Oh mit Pads bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich verwende welche von Koch Chemie, Rupes, 3M, APS, und auch No Name Pads.

 

Für Polituren harte oder mittelharte Pads, die Farben macht jeder Hersteller etwas anders. 

Ich merk da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern.

 

desto härter das Pad, desto mehr Cut und auch höheres Risiko von Hologrammen.

 

Bist Du dir mit den 100mm sicher? Ist eigentlich keine gängige Größe.

 

Hier gibts eine große Auswahl an Pads in allen gängigen Größen.

https://www.autopflege-shop.de/poliermaschinen/poliermaschinenpads/polierpads-125mm-stuetzteller.html

 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ANDY81:

Oh mit Pads bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich verwende welche von Koch Chemie, Rupes, 3M, APS, und auch No Name Pads.

 

Für Polituren harte oder mittelharte Pads, die Farben macht jeder Hersteller etwas anders. 

Ich merk da keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern.

 

desto härter das Pad, desto mehr Cut und auch höheres Risiko von Hologrammen.

 

Bist Du dir mit den 100mm sicher? Ist eigentlich keine gängige Größe.

 

Hier gibts eine große Auswahl an Pads in allen gängigen Größen.

https://www.autopflege-shop.de/poliermaschinen/poliermaschinenpads/polierpads-125mm-stuetzteller.html

 

 

 

Könnten auch 115mm sein. 76mm und 150mm sind's sicher nicht. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Bodenblech hat sich die Jahre ganz gut mit Rost angefreundet. :???:

Trittblech_1.thumb.jpg.56fb66f5d223227e7ee72c36630636f4.jpg

Nun geht des dem ganzen Rost an den Kragen. Trittleisten wurden entfernt, oberflächlicher Rost mit der Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vorbereitet und dann Perlox drauf. Inzwischen wurde Perlox dreimal aufgetragen und jeweils nach 1 Tag abgewaschen.
Ergebnis wie folgt:

Trittblech_2.thumb.jpg.467f59b94d70d9cb8c3d66a67d8a5cf6.jpg

Bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden, aber bekomm das Zeug nicht blitz blank vom Rost frei. Perlox bildet beim Reagieren eine schwarze Schicht, diese sollte sich eig. Wieder wegwaschen lassen – ist jedoch punktuell noch vorhanden und sehr widerstandsfähig, heißt bekomme ich nur weg wenn ich mit einem Nagel in die Vertiefung kratze – unter der schwarzen Schicht kommt dann wieder Rost zum Vorschein.

 

Möchte jetzt natürlich vermeiden dass der Rost sich die kommenden Jahre wieder weiter ausbreitet - was empfiehlt ihr mir als abschließendes finish?
Mein Plan wäre eine Schicht Oxyblock und wenn dies getrocknet ist eine dünne Schicht Multifilm drüber.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Genau....und dann kannst du noch

Owatrol auf dem Multifilm machen

und dann am besten noch aero46

drüber. Zum schluss noch mit einer 

Wachskonservierung drauf.

So hst du dann mehrfach  toll konservierte

Konservierung :wacko:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb andi2k:

 

 

Möchte jetzt natürlich vermeiden dass der Rost sich die kommenden Jahre wieder weiter ausbreitet - was empfiehlt ihr mir als abschließendes finish?
Mein Plan wäre eine Schicht Oxyblock und wenn dies getrocknet ist eine dünne Schicht Multifilm drüber.

 

Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen, Trocknung dauert etwas. Musst Du nie wieder dran. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb citydick:

 

Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen, Trocknung dauert etwas. Musst Du nie wieder dran. 

 

:thumbsup: bin komplett der gleichen Meinung 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kebra:

Genau....und dann kannst du noch

Owatrol auf dem Multifilm machen

und dann am besten noch aero46

drüber. Zum schluss noch mit einer 

Wachskonservierung drauf.

So hst du dann mehrfach  toll konservierte

Konservierung :wacko:

 

Ich bin Kebras Meinung :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb andi2k:

Perlox bildet beim Reagieren eine schwarze Schicht, diese sollte sich eig. Wieder wegwaschen lassen – ist jedoch punktuell noch vorhanden und sehr widerstandsfähig, heißt bekomme ich nur weg wenn ich mit einem Nagel in die Vertiefung kratze – unter der schwarzen Schicht kommt dann wieder Rost zum Vorschein.

 

sieht im übrigen von nahen dann so aus

Pelox.thumb.jpg.1150c6fdf83fe14cc526fdb62752730b.jpg

 

vor einer Stunde schrieb citydick:

Oxyblock reicht, nur auf die blanken Stellen

Auf die blanken Stellen eh klar ;-) nicht die ganze Karre da reintauchen

 

vor 1 Stunde schrieb Kebra:

Genau....und dann kannst du noch

Owatrol auf dem Multifilm machen

und dann am besten noch aero46

drüber. Zum schluss noch mit einer 

Wachskonservierung drauf.

So hst du dann mehrfach  toll konservierte

Konservierung :wacko:

Kann man natürlich machen :-P
Aber Spaß auf Seite, die behandelten Stellen sind nun ja quasi Schutzlos - heißt wenn ich da nix mache dann sieht es schneller wieder so aus als man Denkt.
Von daher muss was getan werden.

Geschrieben

Bleib bei den oberflächlichen Sachen bei einem Mittel (Oxy-) dann kannst du dort notfalls auch nochmal nacharbeiten. Bei mir suppt dann zusätzlich sowieso noch immer das Fluid Film aus dem Tunnel auf das Trittbrett....da ist ne schöne Fettschicht drauf. Passiert dann schon dreimalnixmehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich täte da in der Tat nur Multifilm draufpinseln. Das verläuft absolut unischtbar. Da passiert dann gar nichts mehr.

Ich habe mittlerweile mehrjährige Erfahrung mit MF auf komplett blanken Stellen. Da hat sich nichts verändert. Zu 100% versiegelt.

 

Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt.

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb PhilLA:

Ich täte da in der Tat nur Multifilm draufpinseln. Das verläuft absolut unischtbar. Da passiert dann gar nichts mehr.

Ich habe mittlerweile mehrjährige Erfahrung mit MF auf komplett blanken Stellen. Da hat sich nichts verändert. Zu 100% versiegelt.

 

Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt.

 

Das MF hast du dann einfach übers gesamte Trittbrett gezogen oder?

Geschrieben



Nur partiell mit kleiner Rolle aufgetragen ...

Hast du ein Bild von der kleinen Rolle?
Wird ja vermutlich nicht der Streichroller vom Baumarkt sein - die sind in der Regel schon deutlich zu breit.
Habe es bisher mit dem Pinsel aufgetragen.

Ich finde die Kombination von oxyblock und MF deswegen charmant, weil zum einen das Oxy dafür sorgt dass vorhandener Rost umgewandelt/gestoppt wird. Und MF dann für sorgt dass es keine neue Beschädigungen auf der Oberfläche gibt. Wenn z.b. die Trittleisten etwa Luft haben und arbeiten können, oder Mal ein Sandkorn drunter wandert muss es sich erstmal durch die MF Schicht durcharbeiten...

Würde es auch nur unten den Trittleisten aufbringen - da dieser Bereich nachträglich nicht mehr zugänglich und nicht sichtbar.
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mir vor ca. 20 Jahren im Bauhaus mitgenommen...

 

Man kann es auch einfach pinseln, nur eben nicht zu lange, weil sonst siehe oben ...

 

Oder einfach mit einem getränkten Baumwolltuch zenmässig auftragen ...

 

Viele Wege führen nach Rom...

 

Ich finde Kebras Vorschlag immer noch am besten. Sicher ist sicher :-D

 

 

 

2019-02-13 11_25_50-Farbroller aus Schaumstoff, Breite 25 mm - Malzubehör Farben, Stifte & Co. Produ.png

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Wenn MF gepinselt wird, muss man nur aufpassen, dass man nicht zu dick auträgt und zu lange pinselt. Dann zieht man sich Striche und eine Struktur rein, die bleibt.

Kann ich bestätigen, ist mir passiert, aber gsd nur auf der Trittbrett-Unterseite, da fällts nicht auf. Nächstes mal würde ich vmtl auch eher rollen

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb andi2k:

Bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden, aber bekomm das Zeug nicht blitz blank vom Rost frei.

 

Versuch mal Rostdelete - hat bei mir immer ALLES komplett blank gemacht!

Bin ich überzeugt von...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mr.Green:

Versuch mal Rostdelete - hat bei mir immer ALLES komplett blank gemacht!

Bin ich überzeugt von...

Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Ich finde Kebras Vorschlag immer noch am besten. Sicher ist sicher :-D

 

 

Absolut!!! Ich finde dieser Vorschlag gehört auf Seite 1 dazu. Die Reihenfolge ist jedoch penibelst einzuhalten!!!:-)

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb grua:

Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden?

 

Rostdelete finde ich ein geiles Zeug, kannst Du ohne weiteres auch über den Lack schmieren. Flächen mit Frischhaltefolie abdecken, nach Einwirkzeit kannst Du den Baatz nochmal wiederverwenden oder über die Kanalisation entsorgen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb grua:

Darf das auf den Lack geraten oder muss man das penibelst vermeiden?

Hab ich erst vor paar Tagen an nem Koti gemacht! Dem Lack macht das nix....

Habs ca 15 Stunden drauf gehabt. Je nach Rost halt.

 

IMG-20190209-WA0003.thumb.jpeg.9441a1213127fd04051379b33a1ab0ce.jpeg

 

Damits hat zum Rest passt - Beinschild war leicht überduscht und gespachtelt.

 

Werd die Stellen nicht behandeln, weil ich find bissl Flugrost cool - mach dann Owatrol drauf.

Blank würd ICH Oxyblock nehmen - je nach Geschmack halt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Rostdelete finde ich ein geiles Zeug, kannst Du ohne weiteres auch über den Lack schmieren. Flächen mit Frischhaltefolie abdecken, nach Einwirkzeit kannst Du den Baatz nochmal wiederverwenden oder über die Kanalisation entsorgen.

Das stimmt so generell leider definitiv nicht! An meiner VBA hab ich mir ein Stück des Hecks komplett mit Rost-Delete "entlackt"... Wenn der Decklack schon recht dünn ist und Flugrost vorherrscht besteht offenbar die Gefahr, dass das Rostdelete die Lackschichten unterwandert und diese komplett ablöst.

Wenn der Decklack noch komplett erhalten ist hatte ich auch noch nie Probleme. 

  • Thanks 1

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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