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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Probe-Motivations-Steck :inlove:

Zielgerade.

Morgen noch den Holm freilegen und fertisch!

 

Das passende Lied zum Aceton Töööörn :music:

 

 

 

20190301_212826.jpg

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Geschrieben
Am 28.2.2019 um 20:22 schrieb Kebra:

Hab ich grad einen Rahmen als Auftrag in Arbeit.

Roller nach Flug durch die Luft mit/auf dem Heck aufgekommen.

Der super geile Olack...... :crybaby:

Und ich mußte mit einem 5 kg-Metall-Hammer beigehen, plus zweier

hydraulischer Handhebel-Pressen.

Der Olack war seeehr wiederstandsfähig....wow.

Bilder gibts erst nach Freigabe des Besitzers.

 

Im Unterschied dazu hab ich gerade eine Olack-Klappe in Rot einer warsch. Spezial

aus den anfang 80ern.

Da bin ich nur mit Gummihammer und Gummiunterlage rangegangen,

und dann voll die Lackabplatzer :repuke:

Das kenn ich eigentlich nur von den sich selbst freilegenden silbernen Spezial,

aber da bleibt wenigstens die Grundierung drauf.

In meinem Fall allerdings ist das gleich bis aufs Blech abgeplatzt.

Ich kenne das eigentlich nur von Ülack....ist ist aber schön dünn lackiert, wie ab Werk.

....hmmmm....schade :???:

Hab selber einen Koti, bei dem beim Ausbeulen ähnliche Abplatzer zu finden waren.

Allerdings, wie sich herausstellte Ülack ist, da keine Finnenlöcher vorhanden waren.

Der Lack ist aber, wie bei der Klappe, gleich abgeplatzt.

Evtl. eine frühe Nach-/Neulackierung.

 

Vorher:

20190226_223601.thumb.jpg.faf726ea255f4cff7aa1d4d3b2d7b22c.jpg

 

 

Nachher:

20190227_184318.thumb.jpg.f4bc89a5a454edbb70dce838cea93ece.jpg

20190227_184253.thumb.jpg.f249c75ad1efb7559cd7a8b4d6d16177.jpg

 

.....und hier der Rahmen mit dem Heckaufschlag vom SpecialHeizer:

219607261_Felix17.1_19.thumb.JPG.e21ad0bc931d34b5fb9efb2c834b8c5c.JPG

 

Also wenn ich bedenke wie ich mit dem 5 kg-Hammer draufgeprügelt habe,

Ist da relativ wenig bis garkein Olack flöten gegangen.

Hab mir nochmal andere/ältere Aktionen angeschaut.........

Die Klappe im Vergleich sieht tatsächlich wie Ülack aus.

So wie der Lack splittert...:???:

Im Vergleich zum Heck wo man fast nix sieht.

 

 

  • Like 14
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kebra:

 

.....und hier der Rahmen mit dem Heckaufschlag vom SpecialHeizer:

219607261_Felix17.1_19.thumb.JPG.e21ad0bc931d34b5fb9efb2c834b8c5c.JPG

 

Also wenn ich bedenke wie ich mit dem 5 kg-Hammer draufgeprügelt habe,

Ist da relativ wenig bis garkein Olack flöten gegangen.

Hab mir nochmal andere/ältere Aktionen angeschaut.........

Die Klappe im Vergleich sieht tatsächlich wie Ülack aus.

So wie der Lack splittert...:???:

Im Vergleich zum Heck wo man fast nix sieht.

 

 

 

Räschspäckt :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kebra:

 

.....und hier der Rahmen mit dem Heckaufschlag vom SpecialHeizer:

219607261_Felix17.1_19.thumb.JPG.e21ad0bc931d34b5fb9efb2c834b8c5c.JPG

 

Also wenn ich bedenke wie ich mit dem 5 kg-Hammer draufgeprügelt habe,

Ist da relativ wenig bis garkein Olack flöten gegangen.

Hab mir nochmal andere/ältere Aktionen angeschaut.........

Die Klappe im Vergleich sieht tatsächlich wie Ülack aus.

So wie der Lack splittert...:???:

Im Vergleich zum Heck wo man fast nix sieht.

 

 

Du machst das Blech schon  warm ,oder?

vg

Geschrieben

Ne.....Kaltverformen.

 

Hier die hydraulische Aktion:

 

Zu Anfang:                                                                

20190116_130221.thumb.jpg.ac62879cea6e932511ab8aedda69d049.jpg20190116_130230.thumb.jpg.be3449f0bc746db5a0f6a9eaeb8ebece.jpg

 

Aktion:

20190117_204103.thumb.jpg.c48575d4672370a6b3712003a3917ae6.jpg20190117_205310.thumb.jpg.166700de2688c7e7f0fe655ab2118679.jpg

 

 

Danach:

20190117_211420.thumb.jpg.9a7bddf632306f715d1c68e98d9002e0.jpg

 

 

Die Klappe will noch nicht so richtig....also nochmal mit schwerem Gerät bei...

20190117_203838.thumb.jpg.f1a77dfc25226b41d1e2287451330539.jpg20190222_183037.thumb.jpg.84a6b6832e1155d9c8c78ffd787fbec2.jpg

 

 

So gefällt mir das schon besser:

20190222_184834.thumb.jpg.073d24362ee6bb7a49424f547a6d4572.jpg

 

 

Um bei Olack zu bleiben und nicht in die Blechbearbeitung abzudriften....

Ich war echt erstaunt wie "stabil" der Olack ist. Es gab sehr wenig bis fast nix an

Lackabplatzern.

Wenn ich da an die Klappe denke....da ist der Lack schon fast von alleine abgeflogen.

Die wurde sicher nachlackiert, so wie das links oben absplittert. Kenn ich so nur vom Ülack.

20190227_183911.thumb.jpg.439a07064af63a2d0caed527b144c326.jpg

  • Like 8
  • Thanks 3
Geschrieben

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

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Nachher:

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

saugut!

macht das an der Festigkeit vom Blech einen Unterschied, wenn das zweimal kalt verformt wurde? Also rein und wieder raus gedrückt? 

Eindrücken......ausbeulen....das ist schon ok.

Nur nochmal rein und wieder raus ist nicht so toll.

Und da der Besitzer einen ü45 PS-Motor fährt, werde ich ein Rundstahl zur Popoversteifung

einschweißen. Auch soll eine"Tankeinfassungsversteifung" montiert werden.

Die muß ich allerdings erstmal in digitaler Form zeichnen/erstellen und

dann lasern lassen.

Ich hab da keine Bedenken.....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb collyn:

 

  • Elaskon Aero 46

 

 

Wie verarbeitet ihr das Aero 46?

Sprühdose?

Aufwischen?

 

Würde das gerne mal verwenden ...

 

:cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PhilLA:

Wie verarbeitet ihr das Aero 46?

Aufwischen,

 

Ich habe das mit einen Tuch aufgetragen, trocknen lassen (2 Std), ein wenig poliert und dann noch einen Durchgang.... habe das 3 - 4 mal wiederholt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb collyn:

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

 

 

Nachher:

 

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

Uiiiiii  :inlove:....was ne schöne MV Trapezsprint! Ist absolut genial geworden. Mit ner sterilen Neulackierung wäre die nur halb so schön. Für was steht L in Spanien?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb collyn:

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

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Nachher:

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

 

Wow sehr schön geworden, die Farbe gefällt mir auch sehr gut  :inlove:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb collyn:

Ist zwar keine Freilegung, aber die Aufarbeitung von ca. 55 Jahren nicht gereinigtem Lack.

vorher:

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Nachher:

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Danke an dieses Topic, ohne hätte ich sicher gestrahlt und neu lackiert.

 

Hier meine Behandlung:

innen / unten

  • entrostet
  • Oxyblock
  • Multi Film
  • Tunnel: Fluid Film
  • Unterboden: Elaskon Aero 46

außen

  • Rostdelete
  • Commandant / Rotweiss mit viel Geduld, Microfaser, 2000 Papier
  • Elaskon Aero 46

 

 

 

 

 

 

boah geil :drool: Richtig gute Arbeit

Geschrieben (bearbeitet)

Morgähn,

 

es ging an der PX weiter.

Der Rahmen ist jetzt zu 97% Ü-Lackfrei. Leider haben sich diverse Stellen doch als sehr hartnäckig rausgestellt.

Unter dem Ü-Lack ist eine Rostschutzfarbe aufgetragen, denke Rostegal. Das soll ja nur mechanisch entfernbar sein.

Ich habe ein paar Tests gemacht. Die Stellen erst mit Setta Graff. Entferner eingeweicht, danach die Aceton-Lappen-Auflege Technik. Und siehe da, das Rostegal geht ab. Auf rostigen Stellen haftet das Rostegal allerdings brutal und musste im letzten Schritt noch abgeschliffen werden.

 

Meine linke Backe hat eigentlich nur noch 10% O-Lack. Da war der Italiener sehr fleissig beim Schleifen. Also habe ich auf Verdacht bei Kleinanzeigen eine Backe gekauft, bei der man erahnen konnte, dass unter dem ü-Lack Azzurro met. 652 sein müsste. So war es dann auch. Passt perfekt zum Rest :-D

War zum Glück nur mit 1K geüllert und lackiert, ging ziemlich easy ab.

 

:cheers:

index.jpg

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.2.2019 um 19:51 schrieb PhilLA:

Das passiert wenn der Sohnemann mit in der Garage ist!

 

"Papa, das Blau ist aber auch cool"

 

Unplanmäßige Freilegung gestartet. Er hat ja Recht :-D

 

 

20190223_153903.jpg

 

Und was sagt der Nachwuchs zur mittlerweile freigelegten Azzuro?  :-D

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

Und was sagt der Nachwuchs zur mittlerweile freigelegten Azzuro?  :-D

 

Der ist natürlich schwer in love :inlove:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Nachwuchs bereits im Olack Thema angefixt :muah::cheers:

Der bekommt 1:50 Aceton ins Abendfläschle. 

Geschrieben

Mein Erstgeborener hat im zarten Alter von 8 Monaten schon bei einer Mela Verde Freilegung partizipiert :-D
Also zumindest war er schlafend dabei "gelegen" ...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Mein Erstgeborener hat im zarten Alter von 8 Monaten schon bei einer Mela Verde Freilegung partizipiert :-D
Also zumindest war er schlafend dabei "gelegen" ...

 

Sauber :-D dann kann nichts mehr schief gehen 

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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