Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 27.3.2019 um 14:18 schrieb jan69:

Fertan macht dir das Blech schwarz - muss man mögen....wenn nicht, Rost delete dann hast du blankes Blech... 

Rot weiß auf jeden Fall vor dem Elaskon...das Aero ist die Schutzschicht für alles zum Schluss

Aufklappen  

Was nehmt denn ihr her um das blanke Blech nach der Rostdelete Behandlung zu schützen?

Geschrieben

Hallo,

 

bin gerade am freilegen einer V31. Der Lack darunter ist top und lässt sich mit Aceton abwaschen. Mi was würdet ihr den Lack im Anschluss reinigen bzw. aufbereiten?

 

Danke schonmal

 

Bilder folgen

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Viele Wege führen nach Rom. Ich schwöre ja auf Jungfrauen-Menstruationsblut, das gibt den schönen Teint der Unschuldigkeit die Tipps aus dem Startbeitrag und Samba ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.1.2019 um 21:36 schrieb andi2k:

Backe_Lackiert.thumb.jpg.afabc4c4870bc084cc47d2016a317c8d.jpg

Leider natürlich überlackiert und mit erkennbaren blessuren/Macken - wer nicht wagt der nicht gewinnt - also LOS gehts...

 

Nach dem entlacken mit Aceton (~15min Arbeit) kam leider ordentlich Spachtelmasse zum Vorschein :-(

Backe_entlacket.thumb.jpg.e8908c45310791da1378b0171e6cbd69.jpg

Da die Spachtelmasse weder mit Aceton, Kunststoff-/Metallspachtel noch mit einer scharfen Klinge vernünftig abging habe ich mit dem schleifen begonnen - 180er, 320er, 600er, 800er, 1000er Schleifpapier (Arbeitsaufwand 20min - für eine 5x5cm große Fläche)

 

Fazit:

Die Spachtelmasse bekommt man runter, wird aber sehr mühselig und leider nicht ganz ohne Rückstände den O-Lack in Mitleidenschaft ziehen (evtl. hat der damalige Spachtler den Untergrund auch schon vorgeschädigt was eine perfektes retten unmöglich macht?!).

Hätte jemand eine Alternativvariante welche eine Beschädigung des O-Lackes auf ein Minimum reduziert und im Idealfall nicht so mühsam ist -> Lösemittel für Spachtelmasse gibts nicht?

Aufklappen  

 

Man muss eben auch mal glück haben...

Habe mein Glück mit McCloudts Abbeizer probiert, und siehe da, die Spachtelmaße löst sich und lässt sich ohne größeren Schweißtropfen auf der Stirn abschaben :wheeeha:

 

Seitenbacke_1.thumb.jpg.05af88446b06378fe183dd7c9e5799dd.jpg   Seitenbacke_2.thumb.jpg.9460dbf40b71d27f7c60c1f6e5ad8e7f.jpg

 

Seitenbacke_3.thumb.jpg.ac88f96823638f853c0ba28cfa5bc3c1.jpg

Jetzt fehlt nur noch etwas Beulendocktor spielchen und die finale Schleif/Versiegelkur

 

Bearbeitet von andi2k
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

kann mir hierfür jemand einen Tipp geben? An den Stellen an der die Schnarre vernietet ist, ist es besonders ätzend das Zeug runter zuholen. Der Nagellack meiner Frau ist auch schon leer. Danke

 

goofy

IMG_20190407_110357.jpg

Bearbeitet von goofy841111
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine PX Lusso die inzwischen 26 Jahre am Buckel hat. Heute habe ich unten, auf höhe des Vorderrades einen Rostanflug festgestellt. 

 

Was würdet ihr hier machen? 

IMG_20190407_095155.jpg

Geschrieben

Klassischer Spritzwasserbereich.

Such dir ein Mittel aus dem Startbeitrag aus.

Ich würde Multifilm draufpinseln. Dann ist das gestoppt ...

Geschrieben

Multifilm gibt es in schwarz. Abkleben. Rechteckig. Fertig. Überlackierbar ist es auch, wenn man das möchte.

Rostwandler ist nicht nötig.

Geschrieben
  Am 7.4.2019 um 09:07 schrieb goofy841111:

Hallo,

 

kann mir hierfür jemand einen Tipp geben? An den Stellen an der die Schnarre vernietet ist, ist es besonders ätzend das Zeug runter zuholen. Der Nagellack meiner Frau ist auch schon leer. Danke

 

goofy

IMG_20190407_110357.jpg

Aufklappen  

 

Würde erst mit Nitro dann mit Aceton mein Glück versuchen.

 

Geschrieben
  Am 7.4.2019 um 12:12 schrieb baluu1709:

Und vorher keinen Rostentferner etc.? Kann man das auch irgendwie Teillackieren lassen?

 

Kenn mich bei Karosserriebau zu wenig aus :satisfied:

Aufklappen  

Das kommt immer drauf an,was du willst,

wie möchtest DU es haben....

 

Das mußt du schon wissen wie es

aussehen soll....

Geschrieben
  Am 7.4.2019 um 17:56 schrieb Kebra:

Das kommt immer drauf an,was du willst,

wie möchtest DU es haben....

 

Das mußt du schon wissen wie es

aussehen soll....

Aufklappen  

 

Sagen wir mal so - damit er nicht weiter rostet und sauber ist. 

Was ich im ersten schritt vermeiden möchte ist, den Rahmen komplett zu straheln und lackieren. Insofern weiß ich nicht, was das Beste vorgehen ist. 

Geschrieben

Viel Wege führen nach Rom.

Einer davon wäre mein obiger.

Ich würde schlicht Multifilm in Schwarz drauf Pinseln und Fetisch Reddisch.

Da rostet nichts mehr weiter.

 

Dann noch Kaskade ab und ne Dose Fluid Film rein ballern. Dann ist der Bereich auch von innen geschützt ...

Geschrieben
  Am 7.4.2019 um 18:03 schrieb baluu1709:

 

Sagen wir mal so - damit er nicht weiter rostet und sauber ist. 

Was ich im ersten schritt vermeiden möchte ist, den Rahmen komplett zu straheln und lackieren. Insofern weiß ich nicht, was das Beste vorgehen ist. 

Aufklappen  

 

Ok...du weißt nicht wirklich was du willst un d wie das aussehen soll.

Hmmmm.....

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

heute Nachmittag habe ich mir mal Arbeit aus der Ecke geholt.

Was würdet ihr mit dem Unterboden bzw. den Radlauf hinten machen?

Möglichkeit 1: Den Schmock drauf lassen, da er schon fast 60 Jahre den Lack gut geschützt hat.

Möglichkeit 2: Den Schmock abmachen und mit dem passenden Produkt schützen. Welches wäre das passende Produkt, da hier ja einiges an Steinschlag und Dreck gibt?

 

Danke.

IMG_4045.JPG

IMG_4046.JPG

IMG_4047.JPG

Geschrieben
  Am 7.4.2019 um 18:35 schrieb Kebra:

 

Ok...du weißt nicht wirklich was du willst un d wie das aussehen soll.

Hmmmm.....

Aufklappen  

 

Vielleicht weil ich mich über die Alternativen nicht auskenne. Sonst würde ich ja nicht um Rat fragen. Soll aussehen wie zuvor. 

Geschrieben
  Am 7.4.2019 um 19:16 schrieb baluu1709:

 

Vielleicht weil ich mich über die Alternativen nicht auskenne. Sonst würde ich ja nicht um Rat fragen. Soll aussehen wie zuvor. 

Aufklappen  

Wenn du es so haben willst wie zuvor, solltest du die Vespa zu einem Lackierer stellen, den Rost entfernen und dann nachlackieren lassen.. 

 

Oder du machst das was PhiLa geschrieben hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 7.4.2019 um 18:44 schrieb balloener:

Guten Abend zusammen,

 

heute Nachmittag habe ich mir mal Arbeit aus der Ecke geholt.

Was würdet ihr mit dem Unterboden bzw. den Radlauf hinten machen?

Möglichkeit 1: Den Schmock drauf lassen, da er schon fast 60 Jahre den Lack gut geschützt hat.

Möglichkeit 2: Den Schmock abmachen und mit dem passenden Produkt schützen. Welches wäre das passende Produkt, da hier ja einiges an Steinschlag und Dreck gibt?

 

Danke.

Aufklappen  

 

Möglichkeit 2 natürlich. Saubermachen, Oxyblock auf evtl. vorhandene Roststellen, nach einer Woche mit Multifilm den Radkasten im Steinschlagbereich auspinseln. Fertig´.

Bearbeitet von weissbierjojo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung