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Geschrieben

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anderen Farbe... Dann kam die heute rein. Teilweise überlackiert, teilweise im original Lack. Am Sonntag dann mehr dazu...

 

 

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Geschrieben

Gestern dann die Kiste abgeholt und mal an der Backe den Lack teilweise freigelegt.

 

Lack da - auch unter dem Spachtel. Der geht ziemlich zäh ab. 

 

Heute nach Feierabend geht's weiter.

 

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab hier nen Tank, kann das Europagrün sein?

 

An manchen Stellen ist der Ülack schon abgebröckelt und eine Stelle hab ich mal freigelegt.

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Bearbeitet von nenne79
Geschrieben
Am 7.7.2019 um 11:48 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Zu den Streben....ich würde die entfernen, an dieser Stelle das Blech (also unter und in den neuen Streben) mit ner guten Rostschutzgrundierung behandeln und die neuen Streben wieder anbringen. Den Rest vom Unterboden säubern und mit den üblichen Mitteln, Oxyblock, Multifilm usw., konservieren.

Wurde hier schon mehrfach gezeigt, ich hab allerdings gerade keinen Link parat.

 

Zu den Backen......ja, Avorio 909, Vespafarben.de oder hier bei Mr.GS. Ich würde mir die mal lackieren lassen....mit Mattierer drin und evtl. wieder bissl patinieren....gibt hier ein extra Topic vom Kebra zu Thema patinieren. So glänzend neu würde ich die lackierten nicht dran schrauben...schaut nicht gut aus. 

 

Dann hast du alle Zeit der Welt nach originalen Ausschau zu halten....so schnell wirst du keine bekommen.....aber irgendwann tauchen welche auf. Ich habe letzt Woche irgendwo ne Motorbacke von eien GL gesehen, weiss aber nicht mehr ob in den Kleinanzeigen oder FB.

 

 

Wenn du die komplett machst und die Schritte zeigen möchtest, mach doch ein extra Topic unter den Oldies auf. Liest hier jeder gerne und dann ist das auch zusammenhängend.

 

Geiler Eimer :inlove:

 

Hallo weissbierjojo und die anderen,

 

ich bin nach längerem Urlaub jetzt zurück. Entgegen anderer Empfehlungen würde ich wie von Dir vorgeschlagen (Forum Seite 411 für die Antworten und weitere Bilder...) die Streben wechseln, die habe ich aus dem Urlaub mitgebracht. Ich muss jetzt sagen, dass ich handwerkmässig wenig Ahnung habe und deswegen die Schweissarbeiten und das Abtragen der alten Streben durch einen Schweisserbetrieb lassen machen werde. Wie soll ich jetzt den Untergrund vorbereiten? Soll ich die erst abtragen lassen, den Rahmen mit nach Hause nehmen und dann alles Rostschutzgrundieren und dann Schweissen?

 

Oder wie gehe ich am besten vor?

 

Hier nochmal ein Foto vom Unterboden.... Danke für die Hilfe....

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Geschrieben

Schreib mich nächste Woche nochmal an Gerald, dann schicke ich Dir was :thumbsup:

 

Hättest das mal früher geschrieben, dann hätte ich dir was vorbei gebracht, bin nämlich grad in Istrien unterwegs :cool:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo weissbierjojo und die anderen,

 

ich bin nach längerem Urlaub jetzt zurück. Entgegen anderer Empfehlungen würde ich wie von Dir vorgeschlagen (Forum Seite 411 für die Antworten und weitere Bilder...) die Streben wechseln, die habe ich aus dem Urlaub mitgebracht. Ich muss jetzt sagen, dass ich handwerkmässig wenig Ahnung habe und deswegen die Schweissarbeiten und das Abtragen der alten Streben durch einen Schweisserbetrieb lassen machen werde. Wie soll ich jetzt den Untergrund vorbereiten? Soll ich die erst abtragen lassen, den Rahmen mit nach Hause nehmen und dann alles Rostschutzgrundieren und dann Schweissen?

 

Oder wie gehe ich am besten vor?

 

Hier nochmal ein Foto vom Unterboden.... Danke für die Hilfe....

 

 

Du wirst dem Schweißer kein Gefallen machen, wenn du alles einpinselst. Der soll die Reste der alten Streben weg machen (die neuen kannst ja innen schon mal mit Rostschutzgrundierung behandeln) und die neuen anbringen. Danach würde ich die Hohlräume mit den Mitteln deiner Wahl fluten (Grundierung, Fluid Film usw) und die Streben außen ebenfalls beilackieren o.ä. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern das Beinschild bearbeitet. Wieder dieses komische ähnliche aber recht zähe Orange als Ü-Lack.

Auch hier wieder Spachtel entdeckt und entfernt... Aber seht selbst.

Find es gut :inlove:9FA8109E-95C8-4207-A381-AF1E0917EE83.thumb.jpeg.f0c2bea10b1f1b42c49e8a8ea6d26bb0.jpeg0C9CD623-7555-48E1-BBFD-A4D27B4C6E3B.thumb.jpeg.3a047a47cb7fd73cc5787636b2e9f273.jpeg

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 2
Geschrieben

ich würde um eure Einschätzung bitten

 

will den Unterboden sowie den Motorraum mit Owatrol behandeln und dann mit Multifilm versiegeln. Jetzt frag ich mich aber grad ob ich als erster Gang evt was gegen den Rost machen soll, Pelox oder so und dann erst Owatrol..?

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich würde um eure Einschätzung bitten

 

will den Unterboden sowie den Motorraum mit Owatrol behandeln und dann mit Multifilm versiegeln. Jetzt frag ich mich aber grad ob ich als erster Gang evt was gegen den Rost machen soll, Pelox oder so und dann erst Owatrol..?

Wenn der Rost nicht zu 100% weg soll, aber doch deutlich, dann versuche den Sonax Flugrostentferner. Aber länger als die  3 - 5 Minuten laut Anleitung einwirken lassen. Ich lass das so 10 bis 15 min Einwirken. Und mehrere Durchgänge.

Irgendwo vorher Farbtest vorher durchführen, eh klar.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 21.8.2019 um 20:04 hat polinist folgendes von sich gegeben:

ich würde um eure Einschätzung bitten

 

will den Unterboden sowie den Motorraum mit Owatrol behandeln und dann mit Multifilm versiegeln. Jetzt frag ich mich aber grad ob ich als erster Gang evt was gegen den Rost machen soll, Pelox oder so und dann erst Owatrol..?

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Danke für eure Tips, bin dann heute doch noch mit der Maschine und Schleifpaste drüber und habs dann owatrolisiert. Wenn trocken kommt Multifilm noch drüber

 

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und dann bin ich noch - testweise - mit einem 1000er nass an die Backe.

Werd ich wohl an der ganzen Vespe dann so machen denk ich...

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Tolles Ergebnis 

gefällt mir viel besser, wie den kompletten Rost zu konservieren. :inlove:

 

Backe oder Trittblech?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Beides :cheers:

würde ich auch fast genau so machen.

 

Probier mal ob Dir 2000er nass reicht, denn die Schleifriefen von 1000 oder 1200 bekommst mit Politur recht schwer raus.

Wenn ich 1200 nass Schleife, mach ich danach einen Durchgang mit 2000 oder 2500 nass denn das bekommst beim polieren viel leichter raus.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Beides :cheers:

würde ich auch fast genau so machen.

 

Probier mal ob Dir 2000er nass reicht, denn die Schleifriefen von 1000 oder 1200 bekommst mit Politur recht schwer raus.

Wenn ich 1200 nass Schleife, mach ich danach einen Durchgang mit 2000 oder 2500 nass denn das bekommst beim polieren viel leichter raus.

 

2000er hab ich vor, aber heute zum Testen hatte ich nur das 1000er da :cheers:

Geschrieben
vor 20 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

dann bin ich noch - testweise - mit einem 1000er nass an die Backe.

Werd ich wohl an der ganzen Vespe dann so machen denk ich...

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War die überall "gleichmäßig" rostig und geschliffen hast du nir den hellen Bereich? Sieht ja aus als ob nur der Rost weggeschliffen wurde und der Lack darunter zum Vorschein kommt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

War die überall "gleichmäßig" rostig und geschliffen hast du nir den hellen Bereich? Sieht ja aus als ob nur der Rost weggeschliffen wurde und der Lack darunter zum Vorschein kommt?

 

das ist eher total dreckiger Lack

 

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Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

das ist eher total dreckiger Lack

Ok, hätte mich ja auch gewundert und wäre auch zu schön, wenn sich Rost derart wegschleifen ließe. ;-)

 

Aber bisschen in die Richtung geht's mit dem bereits erwähnten Flugrostentferner. Versuchs ruhig mal. Gibt's z.B. bei Forstinger. Der löst nämlich auch Schmutz super!

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen erst mal - mein erster Beitrag und ich frage mich, ob ich hier richtig bin. Ich habe waszu tauschen:

Diesen Seitendeckel meiner 50N Special (1979, D)- war vorher schwarz - matt, jetzt nach gründlicher Acetonbehandlung und leichtem aufpolieren geht es in ein pink hinein. Als Rosé könnte man es auch bezeichnen. Ich werde morgen ordentliche Bilder in der Sonne und im Schatten machen - ich wurde gerade (zum Glück) erst auf diese Tauschbörse hingewiesen. Welche Farbe das genau ist, weiss ich leider nicht :-/, vielleicht kann mir da Jemand aushelfen. Ansonsten suche ich auch gerade.

 

Ich suche im Gegenzug einen Seitendeckel in 652, bzw PM 5/2 - dieses wunderschöne Hellblau :inlove:. Azurro metallizzato, hellblau metallic.

 

Lieben Dank :-)

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Bearbeitet von Schrottpresse
Rechtschreibung :-(
Geschrieben (bearbeitet)

Der Deckel ist kein Olack.

Der ist höchstens unter dem Ülack, welcher jetzt zu sehen ist.

Der Hebel wäre, wie auch im Tausche

Topic schon erwähnt, zu neu für Rosa.

Der Hebel ist schon orig., nur etwas

neuer...

 

 

 

Bearbeitet von Kebra

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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