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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Steinmetzer folgendes von sich gegeben:

Moin Mädels, :-D

 

was wäre denn hier am besten? Lackreiniger reicht wohl nicht mehr aus? Direkt schleifen? Rostdelete?

vorschäge? :-)

 

Gruß

Rouven

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Die ist doch aus Schwanewede oder? Find die Optik gut...

Geschrieben

Bissel mehr Glanz und kein weiterer Rost wäre net schlecht. Die Patina finde ich eigentlich auch ganz nett. 

Würde das mit Owatrol auf der Fläche verfärben oder kann ich das gut nutzen?

 

vor 10 Minuten hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Die ist doch aus Schwanewede oder? Find die Optik gut...

Japp, ist die.....

Geschrieben (bearbeitet)

Für mehr Glanz einfach mal polieren 

danach kannst versiegeln, zu Owatrol kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.

 

Ich würde polieren, ein Wachs drauf fertig.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Richtig :thumbsup:

Ersma aufpolieren.

Je nach dem wie stark du polierst, geht mehr oder weniger Rost weg.

Danach mit einer normalen Hartwachspolitur versiegeln.

Du mußt das natürlich beobachten, is eh klar...

Wenn du kein viel Regenfahrer bist, hebt das schon einige Monate.

 

Haltbarer konservieren kannst du immer noch/jederzeit.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zwar kein Rollerproblem, passt hier aber ganz zu rein.

 

Ich habe einen alten Briggs&Stratton 5HP Motor (Viertakter), die Motoren sind ab Werk immer komplett lackiert gewesen. Blöderweise wurde der vom letzten Besitzer immer mit Zweitaktgemisch betank, vermutlich auch mit zittriger Hand. Entsprechend ist der ganze Motor mit einer klebrigen Schicht aus Ölrückständen und Dreck überzogen. Das ist ausgesprochen hartnäckig.  

 

Gibt es Tipps wie man das möglichst lackschonend reinigen kann?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Es ist zwar kein Rollerproblem, passt hier aber ganz zu rein.

 

Ich habe einen alten Briggs&Stratton 5HP Motor (Viertakter), die Motoren sind ab Werk immer komplett lackiert gewesen. Blöderweise wurde der vom letzten Besitzer immer mit Zweitaktgemisch betank, vermutlich auch mit zittriger Hand. Entsprechend ist der ganze Motor mit einer klebrigen Schicht aus Ölrückständen und Dreck überzogen. Das ist ausgesprochen hartnäckig.  

 

Gibt es Tipps wie man das möglichst lackschonend reinigen kann?

Ich mach sowas immer mit dem 100 Grad Kärcher. 

Alternativ mal evtl versuchen mit WD 40 vollrotzen und paar Tage warten ob das Zeug den Ölschmadder anlöst...dann Cleanparkdampfer (wenns dunkel ist  :-D)

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Arancio soweit fertig freigelegt. 

Am Ende waren es gelb an den backen, blau am Koti und komplett nochmal orange... Natürlich auch zig stellen mit Spachtel erwischt. Den dann noch abgemacht und das Ergebnis ist wunderschön geworden wie ich finde.

Bin zufrieden...

 

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Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Style folgendes von sich gegeben:

sieht top aus...leider am Kotflügel nicht mehr all zu viel übrig geblieben

 

Deswegen auf der Suche nach was passendem. All zu schlimm finde ich es nicht aber möchte dennoch einen anderen mit mehr Lack montieren. Am Koti wurde der Lack abgeschliffen bis aufs Blech - leider.

Bearbeitet von EmporioAG
Geschrieben

Finde ich nicht so schlimm eigentlich. Ich würd den Koti belassen, der gehört immerhin quasi zu genau der Vespa dazu.

Wenns schon gar nicht anders geht eventuell beilackieren und nachpatiniere.

 

Sehr sehr schönes Ergebnis jedenfalls :-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Finde ich nicht so schlimm eigentlich. Ich würd den Koti belassen, der gehört immerhin quasi zu genau der Vespa dazu.

Wenns schon gar nicht anders geht eventuell beilackieren und nachpatiniere.

 

Sehr sehr schönes Ergebnis jedenfalls :-)

 

Das würde ich auch machen.....ich würde mir 2k Lack anmischen lassen und beilackieren....ist ja eh kein Olack mehr drauf.

Geschrieben

Genau, so würde ich es zur Not auch machen.

 

Ich würde blankes Blech und Grundierung zwischen beiden Farben belassen.

Also nicht bis ganz an den Olack ranlackieren.

Das läßt sozusagen keinen Ülack-Olack Vergleich zu weil es nicht aneinander liegt.

  • Like 1
Geschrieben

Oder ich lass es einfach so fürs erste bis der passende Koti gefunden ist. Gewöhne mich dran und wie schon gesagt wurde - das ist die Geschichte die die Vespa erzählt.

  • Like 1
Geschrieben

Je nach Ausbleichung muß ein schönerer

Koti nicht zwangsmäßig besser aussehen,

wenn der Farbton nicht genau zum Roller paßt.

 

Ein ehem. Kumpel hat mal zwei 50er in 240er

Türkis gehabt. Eine recht schön, die andere

nicht so dolle. Die Gute hatte einen Lenker

mit Ausbruch, die andere nicht.

Also Lenker getauscht. Hat vom Farbton dann leider

garnicht mehr gepaßt.....und wurde wieder

rückgebaut.

;-)

Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ich häng mich Mal kurz mit rein, da ich folgendes Problem hab.

 

An meiner LML hat der Vorbesitzer den waagerechten Schriftzug entfernt um einen diagonalen Schriftzug anzubringen.

Der neue Schriftzug hatte natürlich Pins/Nasen für die Klemmschreibenbefesitgung.

Was hat er gemacht, eines der vorhandenen Löcher genutzt und leider ein zusätzliches weiter unten gebohrt...aber zu allem Übel hat er den Schriftzug mit Sekundenkleber angebracht, teilweise ca. 1mm dick.

 

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Hab grad kein aktuelles Foto, ich hoffe man kann's halbwegs erkennen!?

Mit was bekomm ich das den vom Lack, ohne viel Schaden anzurichten, runter?

 

Gruß Markus

 

Geschrieben
vor 30 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

 

Oder mit sehr feinem Schleifpapier (2000er) da Klebstoffentferner und dergleichen mit Sicherheit den Lack angreifen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Würde es mal mit Wärme und Holzspachtel probieren bevor Chemie dran kommt.

bitte Wärme definieren! Handwarm oder schon ordentlich Hitze (natürlich) ohne dass der Lack Blasen wirft?

 

vor 3 Minuten hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Oder mit sehr feinem Schleifpapier (2000er) da Klebstoffentferner und dergleichen mit Sicherheit den Lack angreifen. 

Ok, ich Versuch das bei Gelegnheit mal!

 

Danke!

Geschrieben
Gerade eben hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Heißluftföhn bei erster Stufe. Sollte der Lack normal ganz entspannt ab können. 

Aller klar, Danke Dir

Geschrieben

Sekundekleber versprödet sehr schön mit heißem Wasser. Dann kannste den mit den Fingernäglen abbröckeln. Weiß jeder der mal ne Tasse oder Plaste damit geklebt hat und das Zeug dann nach dem Spühlmaschinegang in Einzelteilen wieder gefunden hat :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Sekundekleber versprödet sehr schön mit heißem Wasser. Dann kannste den mit den Fingernäglen abbröckeln. Weiß jeder der mal ne Tasse oder Plaste damit geklebt hat und das Zeug dann nach dem Spühlmaschinegang in Einzelteilen wieder gefunden hat :whistling:

Das hab ich schonmal probiert und ging eher schlecht als recht! 

Aber ich kann's ja nochmal probieren, Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

@EmporioAG bei profiautolacke kriegt man das 919 für nen guten Preis und die Farbe passt super. Die Grundierung von denen passt auch sehr gut. Da würde ich aber die mittelgraue nehmen.

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spraydose-piaggio-919-arancio-einschichtlack-400ml

 

https://www.profiautolacke.de/spray-max-1k-primer-shade-nr.4-fuellprimer-mittelgrau-400-ml

Bearbeitet von Amouka
  • Like 2
Geschrieben

Mittelgrau :wacko: wozu?

 

Ich habe dort bei denen angeleiert das es

inzwischen sowohl die hellgraue, als

auch die dunkelgraue Grundierung als

echten Grundierfüller gibt. Nußbraun

natürlich auch.

Allerdings, obs das in der Dose gibt....

keine Ahnung. Ich hab das im Kübel geholt.

 

Geschrieben

Danke mal für den Tipp. Die Kollegen dort kenne ich auch. Allerdings würde ich auch auf die originale dunkle grundierung gehen wenn ich schon beilackieren sollte.

 

Wie dem auch sei - Koti bleibt erstmal so. Suche einen anderen der passt und den stelle ich dann ins Regal wenn es soweit ist.

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
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    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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