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Geschrieben

Habe einen Olack Lenker mit gebrochener Bremshebelaufnahme. Wem im GSF gebe ich das zum minimal-invasiven schweißen?

Geschrieben

Moin,

gibt‘s ein Patentrezept um Reste von Teerpappe zu entfernen?

Ace, Nitro und Petroleum funktionieren nicht, als nächstes mal mit Hitze, aber kann mir vorstellen das schmiert ganz schön... o-Lack ist drunter, deshalb geht auch nicht zu heiß.

vllt weiß jemand was gutes?

 

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Geschrieben
vor 18 Minuten hat monello folgendes von sich gegeben:

Moin,

gibt‘s ein Patentrezept um Reste von Teerpappe zu entfernen?

Ace, Nitro und Petroleum funktionieren nicht, als nächstes mal mit Hitze, aber kann mir vorstellen das schmiert ganz schön... o-Lack ist drunter, deshalb geht auch nicht zu heiß.

vllt weiß jemand was gutes?

 

E2C2F8D6-708E-43F3-B875-7B935C9EA7F8.jpeg

 

Von Würth gibt es einen Teerentferner. 

Entfernt ohne Probleme Teerrückstände, wie es sich mit einem alten Lack verhält weiss ich nicht, bei meinem 15 Jahre alten Bus gab es keine Probleme. 

Grüsse 

Simon 

Geschrieben

Ok Danke. Auf der 300ml Würth Dose sind halt so ein paar Teer-Spritzer aufm Lack abgebildet, bin skeptisch ob man damit großflächige Bitumen-Reste runter kriegt... mal testen

Geschrieben
vor 8 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Habe einen Olack Lenker mit gebrochener Bremshebelaufnahme. Wem im GSF gebe ich das zum minimal-invasiven schweißen?

 

Schreib mal den Kobold an.....der kann das oder er kemnt bestimmt jemand  :cheers:

Geschrieben

Danke, gibt es noch irgendwelche Tips zur Vorbehandlung bzw. Reinigung? Gerade an der Bremshebel Aufnahme gibt das ja fiese ausgasungen durch das Öl und Fett

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.9.2019 um 11:02 hat monello folgendes von sich gegeben:
gibt‘s ein Patentrezept um Reste von Teerpappe zu entfernen?

Müsste mit Trockeneisstrahlen Lackschonende runter gehen.
Sowas hat man leider nicht wirklich im Privathaushalt, heißt zur nächsten Oltimerrestaurationswerkstatt und da paar Scheine lassen.
Definitiv nicht die günstigste Variante, aber sicher einer der Lackschonendsten.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)

servus zusammen 

hab mir im Februar eine vbb zugelegt

 

20190123_181440.jpg

 

hab heute mal einen ersten Versuch gestartet den o-lack freizulegen, hier mal der Umgang mit Aceton 

 

 

20190909_172608.jpg

20190909_172119.jpg

 

mein erster Versuch was freizulegen, denke der Anfang hat mal Hand und Fuß 

Bearbeitet von la volpe
  • Like 3
Geschrieben

Werte O- Lack Profis,

aus welchen Gründen auch immer, bei der alten wird der O- Lack unterwandert und löst sich an.

Roller steht im Trockenen.

Bevor das weiter voranschreitet, mit was gehe ich da am besten ran ?

Ich denke, den losen Lack muss ich mit ner Kunsstoffbürste entfernen und danach das ganze behandeln.

Owatrol ?

Gibt es was weniger speckiges ?

 

20190909_174054.thumb.jpg.0a49c196c17cb5312ce63ee011c56f91.jpg

 

Danke Euch !

Geschrieben
vor 2 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Owatrol ?

Gibt es was weniger speckiges ?

Könnte Oxyblock mal in den Raum werfen - habe ich bislang nur lokal angewendet und nicht flächig. Kann daher kein Feedback geben zu großflächiger Anwendung.

 

Geschrieben

@sucram70 hier musst du aufpassen denn das wandert - langsam aber der Rost wandert. Hatte ich mal bei meiner Cromo und hab es wie von dir beschrieben gemacht. Erst den losen Lack entfernt und anschließend mit pelox den Rost behandelt. Abschließend mit owatrol drüber... Großzügig aufgetragen. Seit dem Beobachte ich das ganze, ca 1,5 Jahre her... Hat sich nicht weiter entwickelt und sieht soweit gut aus. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

@sucram70 hier musst du aufpassen denn das wandert - langsam aber der Rost wandert. Hatte ich mal bei meiner Cromo und hab es wie von dir beschrieben gemacht. Erst den losen Lack entfernt und anschließend mit pelox den Rost behandelt. Abschließend mit owatrol drüber... Großzügig aufgetragen. Seit dem Beobachte ich das ganze, ca 1,5 Jahre her... Hat sich nicht weiter entwickelt und sieht soweit gut aus. 

 

Muss der Umweg über Pelox sein ?

Im Datenblatt von Owatrol heißt es:

 

Stark penetrierender Rostverhinderer
Stoppt Rost und schützt das Metall vor neuer Rostbildung.
Zieht tief ein bis zum gesunden Metall.
Verdrängt Feuchtigkeit und Luft aus den Rostporen und stabilisiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Könnte Oxyblock mal in den Raum werfen - habe ich bislang nur lokal angewendet und nicht flächig. Kann daher kein Feedback geben zu großflächiger Anwendung.

 

 

Hmm, da kommt Owatrol aber deutlich besser weg in dem Topic, scheint sich auch besser Aufträgen zu lassen.

was meinst Du @Kebra Bertram ?

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Was soll da owatrol bringen, es härtet nicht aus, der Spaß wird weiter gehen.

Oxyblock härtet aus, somit denke ich es geht nicht weiter.

Wenn Glanz nicht wichtig ist, wäre hier Multifilm sicher sehr gut, wird innerhalb von 24 Stunden zu einer harten Schicht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Muss der Umweg über Pelox sein ?

Im Datenblatt von Owatrol heißt es:

 

Stark penetrierender Rostverhinderer
Stoppt Rost und schützt das Metall vor neuer Rostbildung.
Zieht tief ein bis zum gesunden Metall.
Verdrängt Feuchtigkeit und Luft aus den Rostporen und stabilisiert.

 

Ich habe jetzt schon bei ähnlichen Schäden mit der Bürste und anschließend mit 1000 oder 1500 Nass den Rost entfernt. Auf nem hellen Lack kann man meiner Erfahrung nach auf solch pockigem Restlack sowohl Owatrol als auch Oxyblock hauchdünn flächig auftragen. Bei mir trocknete auch beides ordentlich durch, Owatrol schneller als Oxyblock. Beides bringt allerdings einen leichten Glanz (nasseffekt). Mulitfilm verwende ich nur im Unterbodenbereich, da Multifilm bei mir zumindest bei hellem Lack eine Farbveränderung ergeben hat. Oxy und Owa in beiden Fällen (allerdings hauchdünn!) nicht.

Ich würde also mal versuchen nach Entfernen des losen Lacks leicht nass schleifen, anschließend wieder polieren und dann dünn Oxy oder Owatrol einreiben. Evtl. vor dem Einreiben nicht auf Hochglanz polieren, sondern bissl matt lassen, dann wird das Oxyblock nicht so speckig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kriege ich ne Beilackierung wieder heller?

 

Folgendes Szenario: An meiner VNL habe ich die Gepäckbacke einer GL....die war im oberen Bereich extrem mistig, bereits Dellen gespachtelt und mit mehreren falschen Farbtönen übergeduscht (Bild 2). Ich habe das Zeug runter, da war dann allerdings auch nicht mehr viel übrig außer Blech.

 

So....nun das Avorio 909 anmischen lassen.....in nassem Zustand passte der Farbton wunderbar zum Altlack. Man konnte dann zusehen, wie der Neulack beim Trocknen nachdunkelte.

 

Auf Bild 1 sieht man die Backe .....rechts der alte Lack.....links hoch der neue Lack....schöner Übergang doch der Ton wird sichtbar dunkler.....durch den Blitz schauts gar nicht so schlimm aus aber am Tageslicht sieht man das.

 

Der Lack ist ein Wasserbasislack, über den noch eine Schicht Klarlack gehört (ich würde seidenmatt nehmen....in den Altlack Übergang schaffen und dann mit Beispritzverdünnung wieder den Verlauf herstellen)

 

Bringt der Klarlack wieder den helleren Farbton des frischen, noch nassen, Neulacks herbei oder kann ich den sonstwie heller bleichen????

 

@Kebra   Wie siehst du das? wird der hellere Ton des noch nassen Lacks wieder hell wenn der dazu gehörende Klarlack drauf ist?? Nasseffekt?

 

 

IMG_9940.JPG

IMG_9489.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt schon bei ähnlichen Schäden mit der Bürste und anschließend mit 1000 oder 1500 Nass den Rost entfernt.

 

verzeih meine Unwissenheit, warum den Rost wegschmiergeln ? Wegen der Narbenbildung ?

Oxy und Owatrol sollten doch lt. Datenblatt den Rost stoppen und umwandeln ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand die verbliebenen braunen Pickel hässlicher als die nach der Behandlung mit Schleifpaste oder Nassschliff verbleibenden Blankblechpickel....naja ganz blank sind die nicht aber auch nicht mehr so braun....mir persönlich ist fast blankes Blech optisch lieber als rostiges Blech....sehen hier aber andere eben auch anders.

 

Kollegen haben das auch schon mit Pelox gemacht....aber auch nur wegen der Optik....

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Hmm, da kommt Owatrol aber deutlich besser weg in dem Topic, scheint sich auch besser Aufträgen zu lassen.

was meinst Du @Kebra Bertram ?

Ich würde Oxy nur noch im Nicht-Sichtbereich anwenden.

Owa hab ich noch nie verwendet....

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde Oxy nur noch im Nicht-Sichtbereich anwenden.

Owa hab ich noch nie verwendet....

 

 

Und was würdest DU an dieser Stelle machen? 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

@Kebra   Wie siehst du das? wird der hellere Ton des noch nassen Lacks wieder hell wenn der dazu gehörende Klarlack drauf ist?? Nasseffekt

Lack dunkelt immer nach.

Das wird durch Klarlack nicht besser.

Gehört ja eh keiner drauf.

Zumindest nicht auf ne alte Vespa.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Lack dunkelt immer nach.

Das wird durch Klarlack nicht besser.

Gehört ja eh keiner drauf.

Zumindest nicht auf ne alte Vespa.

 

Ok.....dann schau ich mal ob ich die beilackierte Stelle irgendwie noch angleichen kann...eine Woche UV Bestrahlung :-D…..bissl schleifen und polieren usw...muss mal an nem alten Blecheimer probieren :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Und was würdest DU an dieser Stelle machen? 

 

Was ist das für ein Roller?
Ich hab das so erst einmal bei einer PX alt in hellblau gesehen.

Da war auch der Lack unterwandert. Hat man angefangen zu knibbeln, viel alles weg. 

Pelox ist mit Vorsicht zu genießen, da es gerne den Lack verfärbt. Nicht immer, aber bei hellblau metallic definitiv. 

 

Ich würde an deiner Stelle das lose zeug abkratzen und dann alles schön mit FluidFilm einlassen.
Das Zeug kriecht in jede Ritze und sollte den Rost auch aufhalten. Evtl. musst du das dann halt immer wieder mal machen.

 

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
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    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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