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Geschrieben

Ich hatte scheinbar Glück mit meinem Lackierer,  hab kurzfristig ein 5x5 Stück einer Seitenklappe aufpoliert und 100% passende Teile zurück bekommen. Wie das technisch ging keine Ahnung wir haben es immer nur „Lack auslasern“ genannt :-D

Geschrieben

Na dann bin ich mal gespannt. Ich lasse gerade einen Lenker in Silber 108 lackieren. Der Lacker hat zwar eine Farbanalyse an der Backe gemacht, aber gleich deutlich dazu gesagt, dass er trotzdem nichts versprechen kann... 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat chillwill folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade meinen Lenker vom Lacker abgeholt:

 

 

Backe in O-Lack zum Vergleich. Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. 

Schaut doch super aus :) Tip top

Geschrieben (bearbeitet)

gutes Ergebnis :satisfied:

 

 

Wie entfernt ihr losen Rost (Roststaub) aus dem Tunnel?

Habe vor meinen PX Rahmen innen mit Fluidfilm zu behandeln

Kabelbaum soll drin bleiben, Züge sind draußen - werden neu gemacht

Bearbeitet von schalte
Geschrieben
vor 8 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

gutes Ergebnis :satisfied:

 

 

Wie entfernt ihr losen Rost (Roststaub) aus dem Tunnel?

Habe vor meinen PX Rahmen innen mit Fluidfilm zu behandeln

Kabelbaum soll drin bleiben, Züge sind draußen - werden neu gemacht


Kannst versuchen mit dem Kompressor ausblasen, oder an Staubsauger vorne ein dünnes Elektroleerrohr kleben, so dass in Tunnel kommst.

 

Fluidfilm kriecht eh überall hin und bindet den Roststaub.

  • Thanks 1
Geschrieben

Also, zuerst einmal vielen Dank für all den Rat und die Motivation, den Lack auf meiner Vespa wiederherzustellen.

 

Hier eine kleine Geschichte, ich habe letzten Monat meine erste Vespa PK 50 XL 1 gekauft, und da war ein schwarzer, matter Spritzlack, den ich hasste, aber ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich dachte, dass es viel Potenzial gibt, also dachte ich für ein paar Tage, besuchte einige Websites, etc...... Und so kam ich auf dieses Forum und diesen Beitrag, der mich motivierte, den Originallack meiner Vespa wiederherzustellen.

Ich habe mich für die Acetonmethode mit einem T-Shirt entschieden und es hat sehr gut funktioniert, ich hatte sehr viel Glück, denn die Person, die den Roller lackiert hat, hat es mit einer einfachen Sprühdose ohne Basislack gemacht, nichts, also ging es ziemlich schnell mit Aceton und einem T-Shirt.

 

Und eine Frage an euch, wisst ihr, wie ich die Originalfarbe auf der Tachoabdeckung wiederherstellen kann, weil die Originalfarbe auf dem Kunststoff ziemlich schnell ablösst....... Oder wenn einer von euch eine Tachoabdeckung, eine Kaskade und Seitendeckeln in Anthrazit verkauft, wäre ich interessiert.

 

Ja, ich habe diesen Text mit einem Übersetzer übersetzt, ich kann zwar Deutsch sprechen, aber wenn ich so einen Text schreiben muss, riskieren Sie, bei all den Rechtschreibfehlern zu sterben, weil ich Niederländisch bin, deshalb, Ich hoffe, Sie verstehen das.

 

Hier ein paar Bilder vor und während der Arbeit:

 

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  • Like 4
Geschrieben

Habe den Flugrostentferner von Sonax mal ausprobiert.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Werde damit die ganze Karre machen.

Wichtig: nach dem abspülen und abtrocknen sollte man es gleich versiegeln, sonst rostet es wieder.

 

Auf dem letzten Bild kann man ganz gut den direkten Vergleich sehen.

 

20191215_104104-1134x2016.jpg

20191215_105316-1134x2016.jpg

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20191216_122804-1134x2016.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Habe den Flugrostentferner von Sonax mal ausprobiert.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Werde damit die ganze Karre machen.

Wichtig: nach dem abspülen und abtrocknen sollte man es gleich versiegeln, sonst rostet es wieder.

 

Auf dem letzten Bild kann man ganz gut den direkten Vergleich sehen.

 

20191215_104104-1134x2016.jpg

20191215_105316-1134x2016.jpg

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Sieht gut aus
Hast nur mit Wasser abgewaschen?
Mit was hast den versiegelt? Sieht danach aus als ob du die Klappe auch gleich noch poliert hast, so wie die glänzt....

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

Abgewaschen mit normalem klarem Wasser, dann im ersten Durchgang mit grobem Pad in Verbindung mit Heavycut Polierpaste poliert, im zweiten Durchgang mit feinem Polierpad und Finishpolitur drüber. Anschließend mit einem Sprühwachs drüber.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Abgewaschen mit normalem klarem Wasser, dann im ersten Durchgang mit grobem Pad in Verbindung mit Heavycut Polierpaste poliert, im zweiten Durchgang mit feinem Polierpad und Finishpolitur drüber. Anschließend mit einem Sprühwachs drüber.

 

Das Sprühwachs als Rostschutz? Geht das lange gut?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Das Sprühwachs als Rostschutz? Geht das lange gut?

Wird sich zeigen. Die andere Seit werde ich versiegeln und dann schauen was passiert.

Hast du eine andere Idee?

Geschrieben

...5 Jahre mit Elaskon aero 46 (aber nicht die Sprüdose) versiegelt, nie nachgearbeitet und bis dato nix passiert....ich behaupte allerdings dass auch nackt wenig passieren würde, was kommt schon hin an unsere heiligen Kühe? Höchstens mal Fahrtwind und  Regen und der macht nicht viel... 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...5 Jahre mit Elaskon aero 46 (aber nicht die Sprüdose) versiegelt, nie nachgearbeitet und bis dato nix passiert....ich behaupte allerdings dass auch nackt wenig passieren würde, was kommt schon hin an unsere heiligen Kühe? Höchstens mal Fahrtwind und  Regen und der macht nicht viel... 

 

Wenn du mit Sonax Flugrostentferner entrostest, so wie @shanana das gemacht hat, und nackt lässt, dann hast du innerhalb weniger Stunden bereits wieder Flugrost drauf. 

 

Ich nehme für sowas auch aero 64, ggf. vorher dünn Oxyblock auf komplett blanke Stellen und später dann erst das aero drüber.

Geschrieben

...ich habe nacktes Blech, das ich mit Rostdelete entrostet habe...wenn das Sonax Zeug so schnell wieder rostet spricht das für viel Säure, also extremes neutralisieren notwendig...würde somit für mich als Mittel ausfallen, da der Kram ja immer schon wo reinfliest und man ihn dort nicht ordentlich neutralisieren kann..... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Wird sich zeigen. Die andere Seit werde ich versiegeln und dann schauen was passiert.

Hast du eine andere Idee?

nee eben auch nicht wirklich.

Ich weiß, man soll das nicht.....sagen hier viele, aber ich hab das jedes Mal so gemacht: Tiefe Kratzer mit nem feinen Pinsel und ruhiger Hand dünn mit Oxyblock liniert. Dann mit nem Wolllappen auch nur hauchdünn flächig Oxy drauf.....halt so dass es keine Schicht gibt die dann wieder abblättert. 

Bislang hebt das jetzt schon mehrere Jahre an den Kisten und es rostet auch nix

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Heute habe ich den Lack auf meinem Roller poliert, er glänzt jetzt gut, ich liebe den Originallack! Jetzt fehlen zwei oder drei Teile, um den Look zu komplettieren.

Ich habe immer noch vor, Owatrol zu verwenden.

 

Hier paar bilder:

 

DI5olx7.jpg

Nse5LIZ.png

vbqzZxG.png

J265SN6.png

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...ich habe nacktes Blech, das ich mit Rostdelete entrostet habe...wenn das Sonax Zeug so schnell wieder rostet spricht das für viel Säure, also extremes neutralisieren notwendig...würde somit für mich als Mittel ausfallen, da der Kram ja immer schon wo reinfliest und man ihn dort nicht ordentlich neutralisieren kann..... 

Ein guter Hinweis.

Somit sollte man bei gefalzten Blechen aufpassen

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Kommt da kein Kantenschutz drauf :wow:

 

Keine Sorge - ist gesteckt für das Foto.

Lediglich Kabelbaum ist verlegt.

Kantenschutz folgt.

Geschrieben

Während der ganzen Arbeit habe ich den Tank komplett ausgeblendet. Mir fällt jetzt erst auf, dass der eine ganz andere Farbe hat. Sieht überhaupt nicht nach Turchese aus. 

Was könnte das sein? Oder einfach nicht verwittert? 

3E33C7D0-6D65-4A55-AC2A-2343365EE31A.thumb.jpeg.437b686479db5f1882d8db6b5d47e02c.jpeg

 

War heute bei Antony Farben in Kronau. Sau unfreundlich, Lack analysiert, Dose gemischt - passt nicht. Keinen Bock mehr. 55€ aus dem Fenster geworfen (25€ netto für die Analyse). Werde den Seitendeckel jetzt lackieren und dann halt solange warten bis ein O-Lack Deckel an mir vorbeifliegt. 

Sieht kacke aus, ist halt so. 

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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