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Geschrieben

Hallo zusammen, 

meine Kiste ist zwar nicht O-Lack, hat aber ähnliche Probleme. War eine 3-Farben-Lackierung von ca. 1994. An den Übergängen vom Rahmentunnel zum Trittbrett ist der Lack recht früh gerissen und Feuchtigkeit eingedrungen. Ich vermute, daß der Lackaufbau einfach zu dick war und unbedacht über die Nähte gelegt wurde. Nachdem ich anfangs noch regelmäßig damit gefahren bin, wurde der Roller dann aber über 15 Jahre in der Garage vernachlässigt. Jetzt wollte ich ihn eigentlich langsam wieder frisch machen, da zeigt sich ein gravierendes Rostproblem am Trittbrett hinten. Beide Seiten. Ich habe heute mal mit dem Schraubendreher lockeren Lack und Rost entfernt. Das Ergebnis ist auf den Bildern dokumentiert. Es gibt 2 bis 3 Durchrostungen bis 2mm. In die Falz kommt man teilweise mit der Schraubendreherklinge 1mm tief rein und unterhalb der Traversenschraube hat es die gebördelte Kante des Trittbretts etwas weggefressen.

Die Anleitungen vom Korrosionsschutzdepot kenne ich bereits. Aber gibt es Empfehlungen eurerseits zur Vorgehensweise? Idealerweise sollte da wieder Lack passend zum Rest des Rollers drauf. 

Partiell strahlen, dann Falz konservieren, punktuell schweißen oder Zinn? Wäre das ein realistischer Weg? 

Viele Grüße

Marc 

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Geschrieben

Hi Marc,

die Detailbilder sind gut, darauf kann ich nichts wildes erkennen, die kleinen Löcher kann man einfach schweißen.

Der Rest sieht recht oberflächlich aus.

Aber vorweg mal die Frage, was hast Du vor?

In diesem Zustand fahren oder willst Du etwas lackieren ?

Wenn Du nichts lackieren willst,  würde ich die Löcher schweißen, losen Lack und Rost mit einer Drahtbürste entfernen.

Dann den Tunnel mit Fluid Film fluten, dass wandert dann auch in die Falze und stoppt den Rost.

Die blanken und rostigen Stellen, die Du siehst würde ich mit Oxyblock behandeln.

 

Wie sieht sie von unten aus ? Boden / Streben ?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Die Kiste ist echt schick geworden.

das einzigste was ich zum wegrennen find sind vorne die Blinker, sieht echt aus wie Zahnspange.

Ansonsten aber :thumbsup:

 

Sind halt die Blinker bei den CH-Modellen & diese sind mittlerweile einr echte Rarität. 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Hi Marc,

die Detailbilder sind gut, darauf kann ich nichts wildes erkennen, die kleinen Löcher kann man einfach schweißen.

Der Rest sieht recht oberflächlich aus.

Aber vorweg mal die Frage, was hast Du vor?

In diesem Zustand fahren oder willst Du etwas lackieren ?

Wenn Du nichts lackieren willst,  würde ich die Löcher schweißen, losen Lack und Rost mit einer Drahtbürste entfernen.

Dann den Tunnel mit Fluid Film fluten, dass wandert dann auch in die Falze und stoppt den Rost.

Die blanken und rostigen Stellen, die Du siehst würde ich mit Oxyblock behandeln.

 

Wie sieht sie von unten aus ? Boden / Streben ?

Hallo Andy, 

danke für Deine Meinung. Grundsätzlich wäre ich aus optischen Gründen fürs Lackieren. Das könnte aber aufgrund der konservierenden Maßnahmen schwierig werden. Ich habe mal ein Foto für den Gesamteindruck angehängt. Das ist halt nicht eine 60er-Jahre-Patina, wo einige blanke Stellen ganz gut aussehen... 

Ich habe noch mal alles gereinigt und bin inzwischen etwas zuversichtlicher. 

Die Streben  und der Boden sehen eigentlich gut aus (finde ich). 

Ich würde als nächstes mit einer rotierenden Vliesbürste an den erkrankten Stellen bis ins Gesunde entlacken und entrosten. Dann noch chemisch entrosten, wo die drei kleinen Löcher sind und diese dann verzinnnen (säurefrei). Zinn, weil es nicht so heiß wird wie schweißen. So kann ich hoffentlich den Lack auf der Unterseite erhalten. 

Im Anschluss dann Oxyblock, um zu konservieren, aber ggf. auch noch lackieren zu können. Hier ggf. noch einen Sperrgrund (EPS Grundierfüller)  als Zwischenschicht. 

Von innen und in die Streben reichlich Fluid Film. 

Gibt es Einwände gegen dieses Vorgehen? 

 

Noch ein paar Bilder der Löcher und von unten. 

Viele Grüße, 

Marc 20191229_173219_resized.thumb.jpg.683558b17878eb2a8ab508f48b0b6a08.jpg

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Geschrieben

Ich würde es, wenn lackiert werden soll wie Du geschrieben hast entrosten, blank machen.

Dann schweißen, Zinn macht hier keinen Sinn, beim schweißen nur Punkten und unten einen naßen Schwamm auflegen.

Danach eine Rostschutzgrundierung und dann lackieren.

Fluid Film auf jeden Fall erst nach dem Lackieren in den Tunnel.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen. Hab eine Vespa geschossen (war in Schnäppchen Topic).

 

Nachdem die Fotos vom Verkäufer nicht soo gut waren hab ich dennoch blind gekauft und nun seht selbst - ich bin jedenfalls begeistert.

 

 

Bearbeitet von EmporioAG
.
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch,

gibt es denn Seitenbacken, bei denen Piaggio Silber lackierte und bei Bedarf nochmals in rosso überlackiert und ausgeliefert hat?

I hob eine (linke Seite) in rosso, da ist eine silberne Lackschicht zu sehen und von der Innenseite hell lackiert, der Seitenfachdeckel dagegen ist von innen rot. Passt eigentlich top zum restlichen Blechkleid, wo ich soweit nichts silbernes finde. 
Die Seitenbacke (rechts) motorseitig ist von innen dagegen rot. 

Bei einem Forumsmitglied ist die Seitenbacke links von innen identisch, hell u. Deckel rot, aber ohne zu erkennende silberne Schicht außen. Zufall das beide von innen hell/rot sind?

Daher rührt meine Frage, will ich unbedingt Geld ausgeben u dabei eine olack bereits besitzen. 
VG u guten Rutsch

69´ GTR in rosso corallo 811
 

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Bearbeitet von vaioso
Geschrieben (bearbeitet)

Weitere Impressionen... Aufwand ca 3 Stunden für den kompletten Popo + Teil vom Trittbrett

 

Immer wieder schön was unter dem Ülack hervorkommen kann...


Das Blech ist bis auf den Riss auf dem Trittbrett super erhalten. Keine Durchrostungen oder Ähnliches... die wird fein.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 4
Geschrieben
Am ‎31‎.‎12‎.‎2019 um 12:08 hat vaioso folgendes von sich gegeben:

Grüß euch,

gibt es denn Seitenbacken, bei denen Piaggio Silber lackierte und bei Bedarf nochmals in rosso überlackiert und ausgeliefert hat?

I hob eine (linke Seite) in rosso, da ist eine silberne Lackschicht zu sehen und von der Innenseite hell lackiert, der Seitenfachdeckel dagegen ist von innen rot. Passt eigentlich top zum restlichen Blechkleid, wo ich soweit nichts silbernes finde. 
Die Seitenbacke (rechts) motorseitig ist von innen dagegen rot. 

Bei einem Forumsmitglied ist die Seitenbacke links von innen identisch, hell u. Deckel rot, aber ohne zu erkennende silberne Schicht außen. Zufall das beide von innen hell/rot sind?

Daher rührt meine Frage, will ich unbedingt Geld ausgeben u dabei eine olack bereits besitzen. 
VG u guten Rutsch

69´ GTR in rosso corallo 811
 

9BE835F7-85DE-4A33-84B0-1DB670383FB8.jpeg

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Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn ab Werk schon mal vorlackierte Teile umlackiert worden sind. Hatte ich schon mal gehabt jedoch nicht bei Piaggio.

Geschrieben

meine neustes Projekt, mit dem bisher dicksten Lack/Spachtelaufbau den ich hatte.

hellblau

pink

Spritzbeton

graue Grundierung

dunkelblau

rot

dunkelrot

petrol

O-lack(Biancospino) nicht an geschliffen

geht alles in allem ganz gut ab, es dauert allerdings bis sich die Beize durch die Schichten gefressen hat.

Ich hoffe nur nicht das ich jetzt mit der Schokoladenseite angefangen habe.

 

 

 

 

 

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  • Like 4
Geschrieben
vor 16 Minuten hat fcdriver folgendes von sich gegeben:

meine neustes Projekt, mit dem bisher dicksten Lack/Spachtelaufbau den ich hatte.

hellblau

pink

Spritzbeton

graue Grundierung

dunkelblau

rot

dunkelrot

petrol

O-lack(Biancospino) nicht an geschliffen

geht alles in allem ganz gut ab, es dauert allerdings bis sich die Beize durch die Schichten gefressen hat.

Ich hoffe nur nicht das ich jetzt mit der Schokoladenseite angefangen habe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abartig.....da könnte man ja beim Erreichen der gewünschten Farbe aufhören  :muah:.

mit was kriegst den Mist ab?

Geschrieben

Ich habe am 20.12.19 bereits von meinem spontanen Neuzugang berichtet. Eigentlich habe ich noch zwei andere Projekte zum fertigstellen in der Pipeline.. Ich konnte aber nicht anders und wollte nun mit euch meine Erkenntnisse teilen:

Der augenscheinliche Cromo hat sich glücklicher Weise als O-lack Karakiri Kotflügel entpuppt... 

Zudem werde die Trittbretter noch interessant. 

 

Folgende Ü-Lack Reihenfolge:

-Karakiri ähnlicher Ü Lack 

-"Cromo" 

-Grundierung

-O-Lack 

 

Die erste Lackschicht ließ sich leicht mit einem acetongetränktem Lappen entfernen. Anschließend habe ich Beize getestet. Zudem habe ich testhalber Küchenrollenpapier mit Aceton getränkt und zeitgleich aufgelegt.. Klarer Sieger war das Aceton. Den Acetonlappen 5 Minuten einwirken lassen und freudig festgestellt, dass sich auch der Cromo Ü-Lack wunderbar mit nem Kunststoffspachtel entfernen lässt! Die Grundierung ließ sich auch wunderbar mit dem Zeug entfernen!! Die tiefen Schleifriefen werde ich mit ner Zahnbürsten und Aceton reinigen..so tief geht der Lappen leider nicht. Ggf. werde ich versuchen zu probieren die Riefen mit 2000 oder 3000 Schleifpapier leicht zu glätten. Werde hier und da mal den Rest freilegen wenn die Zeit es zulässt. Auf jeden Fall erwartet mich noch einiges an Spachtel. 

 

Desweiteren ein Foto vom krummen Rahmen und Beinschild. Soweit kein weiterer Knick im Rahmen. 

 

Fortsetzung folgt. 

Überlege bei dem Aufwand und der abwechslungsreichen Arbeit nen eigenes Topic zu starten... Ü-Lack, Unterbodenschutz, Riefen, krummer Rahmen, Wellen im Beinschild, Spachtel, Lochfrass im Trittbrett... Alles dabei.. 

 

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Geschrieben

Ggf. auch mal interessant. Am Koti habe ich nicht mehr viel Spielraum. Stellenweise um die oder unter 35-40 μm Lack. Im Vergleich zu unberührten Stellen mit 60-70 μm... 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Was kostet so ein Lackdickenmesser? 

 

Firma lässt grüßen! :) Aber günstige einsteiger Modelle gibt es schon für 20 Euro bei egay und Co. Meiner kann auch Alu... ist aber für Vespa Kisten uninteressant. Nach oben hin gibt's da keine Grenzen.. Auf was man aber achten sollte ist, dass der auch bis zum mm Bereich anzeigt... Somit weiss man auch ca. ob und wie dick der Spachtel aufgetragen ist...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat fcdriver folgendes von sich gegeben:

bisschen weitergekommen, leider ist auf dem Mitteltunnel geschliffen...

 

Ist das da Spachtel am Trittbrett? 

Geschrieben
vor 28 Minuten hat S3b0 folgendes von sich gegeben:

Ist das da Spachtel am Trittbrett? 


sieht für mich auch so aus... hoffe das drunter Olack zu finden ist. Drücke die Daumen!

Geschrieben
vor 9 Stunden hat S3b0 folgendes von sich gegeben:

Ist das da Spachtel am Trittbrett? 

ja, ist Spachtel, teilweise auf dem Ü-lack und in manchen Bereichen ist bis aufs Blech angeschliffen.

Es hat den Anschein das es unterschiedliche Sorten Spachtel bzw. unterschiedlich gut gemischt worden ist.

Von ultra hart bis weich ist alles dabei.

Ist aber eigentlich auch egal, runter kommt es sowieso.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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