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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Boah sau cool! DANKE! Jeweils mitm Pinsel aufgetragen, oder? Und nur auf den Rost? 


gerne  :cheers:

Pelox und DEOX mit Pinsel 

Sonax ist in einer Sprühflasche.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

 

Ich bin gerade dabei eine VBB Karosse aufzuarbeiten. Momentan arbeite ich mit Mipa Schleif und Politurpaste und  Politurpaste von Rot/Weiß, habe mir jetzt noch Sonax Flugrostentferner geholt. Die Karosse hat eine wunderschöne Patina, ich möchte den braunen Schleier runter haben, welcher mit der Schleifpolitur gut runter geht, siehe Beinschild. Trittbrett unterseite ist noch nicht behandelt. Dann würd ich die zu stark verosteten Stellen mit Owatrol behandeln.

 

Leider ist die Karosse vorne unten im Spritzbereich durch.... :crybaby:Was soll ich hier nur machen? So lassen? Blech raustrennen und neues einsetzen wäre kein Problem für mich, aber was dann mit der Farbe machen? Beilackieren? Da müsste ich mit meinen Lackierer reden wie er das sieht.

 

Was würdet ihr auf der Oberseite des Trittbretts machen? Hier ist schon sehr wenig Lack vorhanden..... Und das ist alles sehr sehr rau.

Das Trittbrett ist nicht knusprig, also kann es drinbleiben. Auch mit Owatrol behandeln?

Ausser ich ersetzte das ganze Trittblech bis vorne zum Spritzbereich und dann beilackieren? :???:

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Bearbeitet von Bertl406
  • Like 1
Geschrieben

Mir gefällt der Zustand, schöne Patina 

Man könnte den Rost mit Rostentferner entfernen, oder wie von Dir vorgeschlagen so konservieren.

Mein Mittel zur Konservierung wäre hier Oxyblock, einmal drauf und Jahre lang Ruhe.

In Tunnel noch Fluid Film und alles ist gut.

 

Zum Spritzbereich: Ich würde auf keinen Fall das Trittbrett tauschen, denn dann ist die Patina futsch.

Teil raustrennen, Stumpf ein neues Blech rein, beilackieren und patinieren.

 

Hab ich so in der Art bei einer GS3 erst gemacht, kannst Dir hier mal ansehen.
 

Schweißen Patinieren

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Mir gefällt der Zustand, schöne Patina 

Man könnte den Rost mit Rostentferner entfernen, oder wie von Dir vorgeschlagen so konservieren.

Mein Mittel zur Konservierung wäre hier Oxyblock, einmal drauf und Jahre lang Ruhe.

In Tunnel noch Fluid Film und alles ist gut.

 

Zum Spritzbereich: Ich würde auf keinen Fall das Trittbrett tauschen, denn dann ist die Patina futsch.

Teil raustrennen, Stumpf ein neues Blech rein, beilackieren und patinieren.

 

Hab ich so in der Art bei einer GS3 erst gemacht, kannst Dir hier mal ansehen.
 

Schweißen Patinieren

 

Danke für deine Meinung, ich denke so werde ich es machen.

Habe mir dein Topic angesehen, super Arbeit.

 

Wo ich noch nicht ganz durchsteige sind die beiden Mittelchen Oxyblock und Owatrol...

Oxyblock eher auf blanken Flächen und härtet aus?

Owatrol eher auf rostigen Flächen und muss von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden?

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Danke für deine Meinung, ich denke so werde ich es machen.

Habe mir dein Topic angesehen, super Arbeit.

 

Wo ich noch nicht ganz durchsteige sind die beiden Mittelchen Oxyblock und Owatrol...

Oxyblock eher auf blanken Flächen und härtet aus?

Owatrol eher auf rostigen Flächen und muss von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden?

 


Dankeschön

 

Oxyblock oder Owatrol oder noch viele andere Mittel zu Konservierung sind eine Glaubensfrage.

Oxyblock ist für die Versiegelung von Rost gemacht, es härtet aus und es rostet nicht weiter.

Funktioniert am besten auf Rost, aber auch auf blankem Blech.

Owatrol ist ein Holzschutz und Korrosionsschutz Öl, dass immer ölig schmierig bleibt, nicht aushärtest und öfters neu aufgetragen werden muss.

Geschrieben

Owatrol ist auf Leinölbasis und verhält sich dann auch so.

Das "trocknet" nicht dadurch daß ein Lösungsmittel verdunstet, sondern es oxidiert.

Auf glatten Fllächen bleibet es klebrig, auf porösen (quasi saugenden) Oberflächen wird es trocken.

Auf Holz wird Leinölfirnis nass in nass angewendet bis sie nicht mehr aufgenommen wird. Rost verhält sich da bis zu einem gewissenn Maß wie Holz.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke das du für die zwei Sätze wieder alle Bilder mit zitiert hast..... :wacko: :wallbash:

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben

Wer voll zitiert und Jogginghosen dazu trägt, hat die Kontrolle über seine Konservierung verloren ...

  • Like 3
  • Haha 4
Geschrieben

Hat jemand eine Empfehlung wie man zu dick aufgetragenes Owatrol wieder abbekommt? Ist schon ca. 2 Tage durch getrocknet, jedoch teilweise zu dich drauf.... 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Zeit spühlt es ab.

 

Viele Regenfahrten sind jetzt angesagt :laugh: :wheeeha:

OH no.... Evtl muss ich da paar mal in die waschbox :-/

Geschrieben
Am 10.4.2020 um 14:01 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

So Sitz gerade in der Sonne und dachte mir, ich such mal zum aktuellen Thema

„was geht mit Rostentferner alles weg?“

paar Bilder raus, könnte sicher den Einen oder Anderen interessieren.

Um die Auflistung von @ANDY81 zu erweitern machen, hier noch meine Impressionen von ROSTdelete

 

Davor

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Danach

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Mein Fazit: Rost ist nahezu weg, jedoch wurde teilweise auch gesunde Lackbereich unterwandert und abgelöst

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Vorher  und Nachher: 

Lackreiniger von nem Kumpel. Er sagt ist ein Felgenreiniger. Draufspritzen, wirken lassen, büsteln, bei Bedarf wiederholen. Klappt echt gut! 

 

 

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

hab eine 83er PX alt 200 Zwittermodell erstanden und brauche nun Euren Rat, wie ich hier vorgehen soll - ich habe etliche Seiten des Topics gelesen und schon auf der KD Page etliche Produkte gefunden, aber bin mir nicht ganz sicher. hier mal ein paar Bilder:

 

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Ich will den O-Lack natürlich erhalten und habe bereits mit 2 Liter Aceton den Ü-Lack (Ford Bavaria Blau ) super runterbekommen.

 

Tunnel/Traversen: mit Elaskon oder Fluid Film fluten
Flugrost: rot/weiss Flugrostentferner

Unterboden und Spritzbereich: Deox Gel oder Pelox - ist das ein richtiger Ansatz oder erstmal mit Flugrostenferner versuchen ?

Blankes Blech: Owatrol oder Oxyblock

Was mache ich im Kotflügel (innen) und im Heckteil (innen) ?

Trittbrett: Owatrol und vorher die Leisten runter

Rahmennummer: ist fast nicht mehr lesbar - hilft da evtl. Owatrol?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber O-Lack Rettung ist bisher nicht mein Thema gewesen.

 

Grüße

Max

 

Bearbeitet von maxmarra
Vertipper
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

hab eine 83er PX alt 200 Zwittermodell erstanden und brauche nun Euren Rat, wie ich hier vorgehen soll - ich habe etliche Seiten des Topics gelesen und schon auf der KD Page etliche Produkte gefunden, aber bin mir nicht ganz sicher. hier mal ein paar Bilder:

 

 

Ich will den O-Lack natürlich erhalten und habe bereits mit 2 Liter Aceton den Ü-Lack (Ford Bavaria Blau ) super runterbekommen.

 

Tunnel/Traversen: mit Elaskon oder Fluid Film fluten
Flugrost: rot/weiss Flugrostentferner

Unterboden und Spritzbereich: Deox Gel oder Pelox - ist das ein richtiger Ansatz oder erstmal mit Flugrostenferner versuchen ?

Blankes Blech: Owatrol oder Oxyblock

Was mache ich im Kotflügel (innen) und im Heckteil (innen) ?

Trittbrett: Owatrol und vorher die Leisten runter

Rahmennummer: ist fast nicht mehr lesbar - hilft da evtl. Owatrol?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber O-Lack Rettung ist bisher nicht mein Thema gewesen.

 

Grüße

Max

 


 

sehr schöne Farbe Max gefällt mir sehr gut !


Was Du schreibst passt alles sehr gut.

 

Wo der Rost weg soll —> DEOX , Pelox, Sonax Flugrostentferner usw.

 

Wo Du Rost oder blankes Blech versiegeln willst —> Owatrol, Oxyblock, Aero46 usw.


Tunnel und Streben —> Fluid Film, Mike Sanders usw.

 

Im Kotflügel innen und Spritzbereich hinten innen walze ich komplett mit Oxyblock oder Multifilm raus.

 

Trittbrett mach ich persönlich die Leisten runter versiegel blankes und rostiges mit Oxyblock und mach die Leisten wieder drauf.

 

Rahmennummer schlecht lesbar, würde ich vorsichtig mal mit einer Drahtbürste auf dem Dremel testen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

....

 

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Die Blech vor der Traverse kannst du dir schon mal in den Warenkorb legen. Die linke Seite ist defensiv fällig.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturblech+tunnelseite_pv153100

 

Weitere...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+160+gs180+ss-003/rahmen++kaskade-070?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

 

ich hab ne Frage zur Endbehandlung/Versiegelung des Lacks.

Hier im Thread habe ich sehr viel Gutes zum Elaskon Aero 46 gelesen.

Aber ich verstehe nicht ganz worin die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile zwischen dem Elaskon Aero  (ist ja auch ein Wachs) und einer abschließenden Politur mit einem  normalen Carnauba Wachs bzw. Carnauba-Mischung bestehen?? 

 

Beide können ja ganz am Ende  einer Auffrischung eines alten Lacks (Reinigen, Polieren, ... usw.) auf die ganze Kiste draufgegeben werden. 

Bietet das Elaskon besondere Vorteile? Ist eins eher für alte O-Lacke und eins für Neulackierungen? 

 

 

Schöne Grüße,

Martin

Geschrieben

Schon mal jemand Oxyblock S verarbeitet? Kannte bislang nur das "normale" Oxyblock N:
N = normal

S = schnelltrocknend

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/2d/2b/bb/oxyblock.pdf

 

Zitat

Anwendung Oxyblock-S:

 

Oxyblock S trocknet sehr schnell und ist dadurch kurzfristig überarbeitbar. Nur bei leichtem Flächenrost und zur Spaltversiegelung bei maximal leichter Anrostung einsetzbar. Farbton transparent mit leichtem Gelbstich. Ein Tropfen reicht ca. für die Fläche einer 1 Euro Münze. Lose Farbe und andere nicht festhaftende Beschichtungen am besten mit einer Handdrahtbürste entfernen. Oxyblock S sparsam mit dem Pinsel, der Rolle oder einer Pistole auftragen! Das schnelltrocknende Oxyblock S kann im Gegensatz zum Oxyblock N deutlich besser auch auf rostfreien Untergründen eingesetzt werden. Somit eignet sich Oxyblock S ideal für leicht angerostete Unterböden, Achsteile und andere Bereiche, speziell auch für Flächen die nur partiell angerostet sind um diese vollflächig zu behandeln. Oxyblock S trocknet innerhalb kurzer Zeit, somit ist es möglich auch am gleichen Tag innerhalb weniger Stunden eine komplette Behandlung mit einer weiteren Beschichtung wie z.B. einem Unterbodenschutzwachs abschließen zu können.

 

Wenn Schweißarbeiten nötig sind sollte das durch Korrosion geschädigte Metall zunächst großzügig herausgetrennt werden. Nach dem Einschweißen des Reparaturbleches und dem anschließendem Verputzen z.B. mit einem Winkelschleifer und einer Schrupp- oder Fächerschleifscheibe, bestreichen Sie bitte die gesamte Reparaturstelle mit Oxyblock S um eventuelle Rostansätze zu ersticken; Blechüberlappungen ausreichend tränken sodass diese durchdrungen werden können. So können geschweißte oder reparierte Bereiche grundlegend geschützt werden und nach kurzer Zeit direkt überarbeitet werden. Auch ist eine Zeitüberbrückung bis zur endgültigen Behandlung möglich. Gerade für diese Arbeiten auf wenig bis nicht rostigen Untergründen ist Oxyblock S besser geeignet als Oxyblock N. Die Kriechwirkung von Oxyblock S hält im Vergleich zum Oxyblock N nur sehr kurz an und beträgt ca. 15 bis 30 Minuten. Es ist daher nur für eher leichten Rostansatz einsetzbar, da es in der kurzen Zeit nicht in tiefen Rost vordringen kann.

 

In Abhängigkeit von Temperatur und Schichtstärke erfolgt nach ca. 2-3 Stunden die Durchtrocknung und es kann dann schon eine Weiterbehandlung mit einer Grundierung, Chassislack, Unterbodenschutz oder Wachsen erfolgen. Wenn Oxyblock S nicht ganz durchgetrocknet ist, kann es zu Störungen nach dem Aufbringen der weiteren Beschichtung kommen (z.B. Runzelbildung). Oxyblock S ist mit vielen Grundierungen, Dichtmassen, Unterbodenschutz und Wachsen verträglich, trotzdem ist ein Test auf Verträglichkeit unbedingt erforderlich! Sollte etwas Oxyblock S auf Lackflächen kommen, diese Stelle sofort mit einem in Verdünnung getränkten Tuch abwischen (sonst bleiben sichtbare Spuren zurück).

 

Einige (auch ich) verwenden ja Oxyblock um blanke od. nur leicht angerostete Stellen zu versiegeln und vor neuem Rostansatz zu schützen. Bislang verwendete ich dafür Oxyblock N und drüber dann Aero64. Denke, dass ich hierfür dann mal Oxyblock S testen werde.

 

Schon mal wer getestet?

Geschrieben
Am 13.4.2020 um 23:39 hat maxmarra folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

hab eine 83er PX alt 200 Zwittermodell erstanden und brauche nun Euren Rat, wie ich hier vorgehen soll - ich habe etliche Seiten des Topics gelesen und schon auf der KD Page etliche Produkte gefunden, aber bin mir nicht ganz sicher. hier mal ein paar Bilder:

 

 

 

Ich will den O-Lack natürlich erhalten und habe bereits mit 2 Liter Aceton den Ü-Lack (Ford Bavaria Blau ) super runterbekommen.

 

Tunnel/Traversen: mit Elaskon oder Fluid Film fluten
Flugrost: rot/weiss Flugrostentferner

Unterboden und Spritzbereich: Deox Gel oder Pelox - ist das ein richtiger Ansatz oder erstmal mit Flugrostenferner versuchen ?

Blankes Blech: Owatrol oder Oxyblock

Was mache ich im Kotflügel (innen) und im Heckteil (innen) ?

Trittbrett: Owatrol und vorher die Leisten runter

Rahmennummer: ist fast nicht mehr lesbar - hilft da evtl. Owatrol?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber O-Lack Rettung ist bisher nicht mein Thema gewesen.

 

Grüße

Max

 


Hi,

 

bitte kein Pelox bei der Farbe verwenden, dass verfärbt den Lack  .

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

ich habe hier einen überlackierten Kennzeichenhalter von einer Rally, der schon seit mehr als 15 Jahren bei mir in der Garage liegt.

Anfang der Woche habe ich versucht den darunterliegenden Lack freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich um Texasgelb oder Sonnengelb handelt.

Jetzt kam unter dem orangenen Lack noch ein blauer Lack zum Vorschein (siehe Foto). Sieht ein bisschen nach Chinablau aus. Danach kommt das Blech.

Bevor ich weiter mache würde mich interessieren, ob es die Rally in Chinablau überhaupt in Deutschland gab.

 

Danke.

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Sieht ein bisschen nach Chinablau aus. Danach kommt das Blech

Das hoffe ich für dich nicht !

 

Denn zwischen Blau + Blech sollte, zumindest

bei einer Werkslackierung, noch eine

Grundierung zu finden sein.

Geschrieben
Am 10.4.2020 um 20:45 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


gerne  :cheers:

Pelox und DEOX mit Pinsel 

Sonax ist in einer Sprühflasche.


Darf ich noch mal nachhaken? Hast Du Pelox großflächig aufgetragen oder "nur" die Roststellen bepinselt?

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