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Geschrieben
vor 6 Stunden hat matemilia folgendes von sich gegeben:

 

Ja die Welle sieht richtig fies aus aber der Rahmen ist gerade.

 

Das genaue Sollmass weiß ich grad nicht aber hat den gleichen Abstand wie meine andere Fuffi ohne Welle, daher bin ich richtig glücklich mit ihr. 

 

Da hilft dir ein Maß nur bedingt weiter, da mußt du durchpeilen...

Krumm bei einer Welle ist er seitlich und nicht gestaucht (nach vorne oder hinten).

Mach mal ein Bild in der Flucht...

Kannst auch mal in mein Sprinter, Racer + SR-Topic schauen,

da siehst du wie ich das mit dem Durchpeilen meine.

Link in meiner Signatur.

 

Koti hätte ich dir.....

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Da hilft dir ein Maß nur bedingt weiter, da mußt du durchpeilen...

Krumm bei einer Welle ist er seitlich und nicht gestaucht (nach vorne oder hinten).

Mach mal ein Bild in der Flucht...

Kannst auch mal in mein Sprinter, Racer + SR-Topic schauen,

da siehst du wie ich das mit dem Durchpeilen meine.

Link in meiner Signatur.

 

Koti hätte ich dir.....

 

Nach Augenmaß sieht der ziemlich mittig aus aber ich werd das heute mal durchpeilen. Danke! 

Und wegen dem Koti meld ich mich wenn ich den Frontbereich freigelegt habe. 

Geschrieben

Ja, sieht soweit gut aus :thumbsup:

Ich würde trotzdem das noch genauer peilen,

so wie ich das gemacht habe.

Je länger das senkrechte Rohr und die waagerechte Stange ist,

desto genauer die Peilung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat diesmal die Freundin übernommen... War eigentlich erst als Ersatztank für meine Grigio vorgesehen, der Original ist jedoch absolut rettbar gewesen und nun in use.

 

Vorher

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Nachher

Feinstes Verde 301 unter 3 Lackschichten

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Das Finish kommt noch und gut ists :-D

Bearbeitet von Walther
  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Walther folgendes von sich gegeben:

Hat diesmal die Freundin übernommen... War eigentlich erst als Ersatztank für meine Grigio vorgesehen, der Original ist jedoch absolut rettbar gewesen und nun in use.

 

Vorher

 

 

Nachher

Feinstes Verde 301 unter 3 Lackschichten

 

 

Das Finish kommt noch und gut ists :-D


tolles Ergebnis :inlove: immer wieder der Hammer was so rauskommt 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Walther folgendes von sich gegeben:

Hat diesmal die Freundin übernommen...

Wo gibts die, kann man die käuflich erwerben ???

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da schon die ersten Beschwerden kamen ich hätte ja länger nichts mehr freigelegt - hier mal das letzte Projekt. 

Eine Acma von einem Kollegen. War 3 fach überlackiert. Arbeitsaufwand etwas mehr als 20h in Summe.

Feinarbeiten fehlen noch.

Aktuell unpoliert und einfach mal hingestellt um Fotos zu machen.

 

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Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Und ein weiteres Projekt das mir zugelaufen ist. 

Dieses Mal eine V50 in rot überlackiert. Drunter liegt Texasgelb.

Seitenklappe leider kein O-Lack mehr. Beim Rest schon. Falls jemand also ne Klappe liegen hat - gern bei mir melden. :cheers:

 

Wird die Woche abgeholt und Updates folgen wie immer hier.

 

 

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Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wo gibts die, kann man die käuflich erwerben ???

Haha, nicht käuflich erwerbbar Bertram :-)

 

P.S. der 1. Serie Tank kann abgegeben werden :thumbsup:

Bearbeitet von Walther
  • Haha 1
Geschrieben

Es geht voran :wheeeha:

Ich konnte keine Freilege-/Polierarbeiten mehr sehen... daher Innenräume und Motorraum mit Oxyblock versiegelt. Satt aufgetragen und nach einer Woche war es alles durchgehärtet. 
Motor hat das erste Mal geschnurrt und habe mich dann an Den Kabelbaum gewagt.

Mal schauen was ich noch aus dem Lack rausholen kann. Denke ich werde mit mittlerer Politur starten und dann hochgehen. Am Schluss mit Wachs versiegeln für leichten Glanz.

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich die ganze Woche schon flach bzw im KKH liege, gibts von mir nicht viele Neuigkeiten, dennoch für alle Neugierigen der letzte Stand.

Wurde schon gut angeschliffen und auch teilweise gespachtelt, gibt glaub noch ne Menge zu tun. 

@Kebra Bild von der Welle gibt's wenn ich wieder Zuhause bin. 

 

Edith wobei unter dem Spachtel (dunklerer Teil der Seitenbacke), was ich bisher gesehen hab, wohl auch noch der Olack vorhanden ist. 

 

 

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Bearbeitet von matemilia
Geschrieben

Es ist zwar nur eine olle PX, allerdings suche ich schon seit Jahren nach so ein Projekt. Unter diesem Lackkleid verbirgt sich Grigio Ottanio 708 metallic wenn ich richtig informiert bin. 
 

Der Rahmen scheint nur eine dünne Schicht Lack bekommen zu haben. 
 

Mein Plan war mechanisch mit 800er nass zu schleifen! 
 

was meint ihr?0A028C3E-0282-4CDF-9D7C-01ED5291EFC3.thumb.jpeg.50ac18c13a0dd604d328601411284233.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Es ist zwar nur eine olle PX, allerdings suche ich schon seit Jahren nach so ein Projekt. Unter diesem Lackkleid verbirgt sich Grigio Ottanio 708 metallic wenn ich richtig informiert bin. 
 

Der Rahmen scheint nur eine dünne Schicht Lack bekommen zu haben. 
 

Mein Plan war mechanisch mit 800er nass zu schleifen! 
 

was meint ihr?0A028C3E-0282-4CDF-9D7C-01ED5291EFC3.thumb.jpeg.50ac18c13a0dd604d328601411284233.jpeg

Was ist  denn mit dem Beinblech passiert. Ist das Chassis überhaupt zu gebrauchen?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn da? Ich sehe nix. Das Links was aussieht wie ein Knick? Das denke ich das Licht. Und kein Knick. Ein geschenktes Gaul guckt man nicht ins Maul. Alles sicherlich zu reparieren 

 

 

und der Rahmen ist gerade und keine schlimmen Roststellen, einzig ist das ein Blech unter das Trittbrett geschweißt wurde.(Tunnel sieht aber gut aus) das werde ich mir genauer ansehen. 
 

auf dem Bild von vorne ist gut zu sehen das die Kiste einfach nur übergejaucht wurde. 
 

mit welchem Mittel sollte ich anfangen? 
 

Danke und ich freu mich auf ein O-Lack Projekt. 3D9122EA-903F-4F05-8959-8BD02273ABBD.thumb.jpeg.baf4216f310e863c2f78c22e9fa56adb.jpeg
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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Kannst mal mit Nitro probieren.

Steht aber alles in Post 1.

Von schwach zu stark.

Grafittyentferner, Abbeizer, Aceton.....

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn mit Nitro oder Aceton nix geht, versuchs mit 1K Abbeitzer vom KSD, gerade jetzt in der Sonne/Wärme sicherlich gut wirkend. Mit Frischhaltefolie abdecken und immer mal wieder gucken was passiert. 

Aber wenn das nur dünn ist.....siehe Kebra.

Geschrieben (bearbeitet)

so, meine vbb ist endlich fertig, wird für mich vermutlich die einzige bleiben die ich jemals freigelegt habe :-)

nochmal tue ich mir das eher nicht an :-D

aber ist wie ich finde ganz brauchbar geworden 

edit meint: besten Dank an alle die hier im Topic ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen und mit Bildern, Rat und Infos weiterhelfen, haben auch mir geholfen :thumbsup:

 

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Bearbeitet von la volpe
  • Like 16
Geschrieben

Hallo ich bin gerade am überlegen den o lack frei-zulegen bei meiner Vjatka. Was man auf den Bildern sieht der Lack wurde teilweise abgeschlieffen und man sieht die Blanke stellen.

Ich weiss es ist immer ein Überraschungsei was drunter ist. Hat jemand ein Bild was mich erwarten kann mit abgeschliffen o lack.  So ein used look Ist auch was feines.

Ich habe halt bedenken daß da nur minimal am Lack was da ist. Siehe Bild von den tests mit Aceton.

 

Die andere Lösung alles abstrahlen und neu lacken.  

 

 

 

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Geschrieben

Es gibt doch ein vjatka-Topic, hats da

keine Bilder ?

Leg halt erstmal alles frei und entscheide

dann ob es dir gefällt.....

Vorher kann man rein garnix sagen.

 

Strahlen kann jeder......

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Hallo ich bin gerade am überlegen den o lack frei-zulegen bei meiner Vjatka. Was man auf den Bildern sieht der Lack wurde teilweise abgeschlieffen und man sieht die Blanke stellen.

Ich weiss es ist immer ein Überraschungsei was drunter ist. Hat jemand ein Bild was mich erwarten kann mit abgeschliffen o lack.  So ein used look Ist auch was feines.

Ich habe halt bedenken daß da nur minimal am Lack was da ist. Siehe Bild von den tests mit Aceton.

 

Die andere Lösung alles abstrahlen und neu lacken.  

 

 

 

 

Einfach mal machen ist hier glaube angebracht und für Bilder die Suchfunktion benutzen. 

 

Wünsche dir viel Spaß mit dem Projekt und halte uns auf dem Laufenden :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Es gibt doch ein vjatka-Topic, hats da

keine Bilder ?

Leg halt erstmal alles frei und entscheide

dann ob es dir gefällt.....

Vorher kann man rein garnix sagen.

 

Strahlen kann jeder......

 

Ich werde mal alles freilegen, bin auf das Ergebnis gespannt . Stelle dann mal vorher nachher Bilder rein.

 

Wie du es sagst kann mich dann entscheiden ob es mir gefällt. 

Geschrieben

Und drandenken, erlaubt sind nur die 4:

- O-Grundierung

- O-Lack

- Rost

- blankes Blech

 

Alles weitere hat dann nichts zu suchen

und stört das Gesamtbild.

  • Like 1
  • Haha 1

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
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