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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Je nach Ülack kann die Einwirkzeit

auch einiges länger sein.

Aber lieber in kl. Schritten rantasten.

Immer wieder drunter schauen und testen.

Geschrieben

Wie kann ich das originale Rosso Corsa 806 an meiner PX konservieren? Alleine drüberreiben mit einem trockenen Tuch genügt, um rot am Tuch zu haben. Je mehr ich im Sommer mit dem Ding in der Sonne fahre, desto stärker wird die Verwitterung des Lacks. Auto-hartwachs verhindert die Verwitterung durch UV Strahlung bislang nicht wirklich.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

kl. Schritten rantasten

Tag2: Leider ging der original Lack mit darunter, sodass man die Kontierung sieht... Irgendwie scheint der Überlack sich nicht alleine lösen zu wollen :(

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Geschrieben
vor 3 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Tag2: Leider ging der original Lack mit darunter, sodass man die Kontierung sieht... Irgendwie scheint der Überlack sich nicht alleine lösen zu wollen :(

 


Wie lang war da Aceton drauf?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

lang

50 min mit Folie... Anfangs war der Lack weich, aber lies sich nur mit olack ablösen 

Geschrieben

Was ich noch mache den Lack anzuschleifen das der Klarlack weg ist bis fast zu der  grundierung dann muss das Aceton nicht so lange einwirken. Dann vorsichtig  abzuscharben .

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Geschrieben

Trocken bei mir ist der obere Lack sehr dick mit der Grundierung.  Von 150 bis 400 probiere es aus. Schleifpapier geht schnell zu bei 400. Hauptsache den o Lack nicht verkratzen. Alles geht über testen. Teilweise haben ich klar Lack mit einer Messer klinge abgescharbt  . Einfach mal vorsichtig  rantasten.

Geschrieben

Moin, wie würdet ihr in diesen Status vorgehen? Schleifen? Wenn ich jetzt den Lappen mit aceton drauf lege wird leider sich der OLack weich und ich schiebe den mit runter. 

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Geschrieben

Lass den Lack mal wieder aushärten und probiere es dann mit Nitro. Das ist nicht so scharf. Würde auch nicht mehr auflegen sondern mit dem baumwolltuch leicht reiben/streicheln.

Geschrieben

Moin

Ich habe jetzt auch mal ne Vespa gefunden die guten bzw schönen O Lack drunter hat.

Ne 1970er Rundlicht.

Habe mittlerweile auch raus bekommen das da wohl 2K EP Lack drauf ist. Aceton bringt nix. Abbeizer auch nicht wirklich.

Wollte heute mal beides auf Lappen mit Frischhaltefolie einwickeln und schauen was passiert.

Was für Möglichkeiten gibts noch bei alten  2 K Lack den gut runter zu bekommen?

 

IMG_20201111_173404.jpg

IMG_20201107_145948.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich habe jetzt auch mal ne Vespa gefunden die guten bzw schönen O Lack drunter hat.

Ne 1970er Rundlicht.

Habe mittlerweile auch raus bekommen das da wohl 2K EP Lack drauf ist. Aceton bringt nix. Abbeizer auch nicht wirklich.

Wollte heute mal beides auf Lappen mit Frischhaltefolie einwickeln und schauen was passiert.

Was für Möglichkeiten gibts noch bei alten  2 K Lack den gut runter zu bekommen?

 

 

 

 

Sehr schön, eine Verde Paraggi :inlove:

ich würde als erstes, nach Nitro Aceton immer die beiden Abbeizer 1K und 2K vom Korossionsschutzdepot testen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

 

Sehr schön, eine Verde Paraggi :inlove:

ich würde als erstes, nach Nitro Aceton immer die beiden Abbeizer 1K und 2K vom Korossionsschutzdepot testen.

 

 

Den Abbeizer habe ich noch gehabt.

 

IMG_20201109_184053.jpg

Geschrieben

Im schlimmsten Fall schleifen.

 

Das schreib ich aber irgendwie

gefühlt alle zwei Seiten :whistling:

 

Aber es wird anstatt mal ein paar Seiten

zurücklesen erstmal wieder die üblichen Fragen gestellt.... :mad:...mann....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Im schlimmsten Fall schleifen.

 

Das schreib ich aber irgendwie

gefühlt alle zwei Seiten :whistling:

 

Aber es wird anstatt mal ein paar Seiten

zurücklesen erstmal wieder die üblichen Fragen gestellt.... :mad:...mann....


ja das stimmt leider ....

 

vor 19 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Den Abbeizer habe ich noch gehabt.

 

IMG_20201109_184053.jpg


würde ich einfach mal an einer unauffälligen Stelle testen.

Geschrieben

Habe heute noch mal schleifen, Aceton, und Hitze ausprobiert. Ohne Erfolg.

Habe es dann mal hinterm Rücklicht mit ner schwer russischen Methode ausprobiert.

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Damit klappts. Den roten Lack kann man so gut von der Grundierung trennen. Die Grundierung kann man dann leicht mit Aceton abwischen.

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Nur leider wurde sie gut angeschliffen.

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Wird trotzdem freigelegt. Saß rot gefällt mir nicht. Wird dann halt sehr ranzig werden. Und wenn's mir nicht gefällt kann man sie ja immer noch lacken. Angeschliffen isse dann ja schon

  • Like 4
Geschrieben
vor 38 Minuten hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Wird trotzdem freigelegt. Saß rot gefällt mir nicht. Wird dann halt sehr ranzig werden. Und wenn's mir nicht gefällt kann man sie ja immer noch lacken. Angeschliffen isse dann ja schon


Warts mal ab was mit bissl Nassschleifen und Polieren da noch rauskommt :satisfied:

Die Farbe ist einfach geil!

  • Like 1
Geschrieben

Schau das dein Schabwerkzeug keine

scharfkantigen Ecken hat.

 

Zum Ergebniss kann man jetzt noch nix sagen.

Erstmal freilegen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin

Das Stecheisen wird gleich noch in nen Schärfautomaten gesteckt damit es scharf und gradfrei ist. Dann geht's weiter.

Zum Ergebniss kann man noch nix sagen,stimmt. Aber es wird sich zeigen....

Geschrieben

Teste auch gleich mal mit Skalpell, Tepichmesser, Rassierklinge denn es werden Stellen kommen wo mit dem Stemmeisen nicht gut hinkommst.

Bin schon sehr gespannt auf weitere Vortschritte :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Sehr spannend!! Versuch doch den Lack vor dem abziehen ggf. noch leicht mit einem Heißluftfön anzuwären! Scheint so als würde da sehr viel härter vorhanden sein..

Geschrieben

Moin

Nach ca 2.5 Std mit Stecheisen und Aceton sieht's so aus. Bin begeistert. Wird schön ranzig

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Leider wurde am Beinschild flächig gespachtelt. Da wird in den Bereich erst geschliffen und dann vorsichtig weiter gemacht.

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  • Like 5
Geschrieben

Ja, sollte nicht zu perfekt aussehen.

Das wird schon :thumbsup:

Wenn dann nur noch die  "4 erlaubten Farben" zu sehen sind,

wird das richtig lecker aussehen.

:drool:

Geschrieben
vor einer Stunde hat creutzfeld666 folgendes von sich gegeben:

Grad vom Kumpel abgeholt.

Ungewaschener O Lack Giallio Cromo 

Erstbesitz

Einmal feddich machen,mehr nicht.

Steht seit 21 Jahren

 

Sehr sch:inlove:ön 

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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