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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@citydick

Also ich seheauf dem Alu eine hellgraue

Grundierung und darüber das Blau.

Orange müßte Ülack sein.

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Könnte das Blu 210 sein? Gabs ja an Super und auch an SF Modellen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Blu 210 bzw. Europablau 32 könnte

ich mir auch vorstellen, soweit ich das

am Handy in der Sonne erkennen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.1.2021 um 15:38 hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Nick,

 

mittlerweile habe ich quasi im Schneckentempo (sofern es die Zeit zuließ) wenigstens eine Seitenbacke freilegen können. Trotz "Schmarren" eindeutig schöner als die übergeduschte Farbe.

PXL_20210108_135537025.jpg

 

PXL_20210329_145124201.jpg

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  • Like 4
Geschrieben

Hab gerade beim Aufräumen der Garage ein schönes O-lack Teil gefunden. Stammt von meiner Rally 200 die ich Ende der 90er gecuttet hab und einen wassergekühlten RD Zylinder spendiert habe.

20210331_183134.jpg

  • Like 3
  • Sad 1
Geschrieben

Ich hab auch mal angefangen an meiner 67er Motovespa 150 GS den Olack am Beinschild frei zu legen.

 

Dachte ursprünglich, nur der dunkle Bereich ist über lackiert worden, aber teilweise findet sich oberhalb auch noch ne Schicht, die farblich fast perfekt passt, mal schauen was ich da mach.

 

Die erste Schicht ging mit Nitro runter, bei der grauen Pampe und dem Spachtel half dann nur noch schleifen,..

 

Mal sehen wie ed weiter unten weiter geht,
Teilweise schimmern zumindest Reste der original Grundierung durch.

 

Ist das eigentlich normal, das da zwei Schichten Grundierung (rötlich und fast weiß) unterm Lack sind?

IMG_20210326_181029.jpg

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IMG_20210328_152847.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

67 ist Nußbraun die/deine Grundierung.

Darüber der Olack.

Alles andere ist Ülack......

Wird auf ital. Modelle zutreffen, aber nicht bei MV...

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat derTim folgendes von sich gegeben:

[...] 

 

Ist das eigentlich normal, das da zwei Schichten Grundierung (rötlich und fast weiß) unterm Lack sind?

[...] 

 

 

Sieht bei meiner MV160 genauso aus, sollte passen. 

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Geschrieben
vor 21 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Sieht bei meiner MV160 genauso aus, sollte passen. 

 

*neidisch bin* blau hätt mir ja noch besser gefallen, als das grau-grün-wasauchimmer :)
Alles andere hätt mich auch gewundert, unter der linken Backe ist noch nen Papier Aufkleber mit "MOTO VESPA S.A" und nen paar (leider nichtmehr leserlichen) Angaben. Und da schaut der Lack genauso aus wie am Rest :)

Überlackiert ist bei mir zum glück nur das Beinschild (zumindest außen, innen muss ich mir mal unterm Gepäckfach mal noch genauer anschauen), der Kotflügel (falls wer einen passenden hat, her damit!) und sonst hoffentlich nichts.

Geschrieben

Hallo Allerseits,

bräuchte bitte eure Alternativen zum Owatrol. 
Ausgangsbasis ist eine Acma Vespa im Olack welche nun fast vollständig freigelegt wurde. 
Nun gehts an die Kleinigkeiten und das konservieren des Lacks und des Bleches. 
 

Ich suche ein Mattes/Seidenmattes Schutzmittel. 
 

Bin über jede Hilfe und Verlinkung dankbar!

Haggs

Geschrieben

Um Owatrol etwas matter zu bekommen, empfiehlt KSD (Korrosionsschutz Depot) Glasmehl dazuzumischen. Das Mischungsverhältnis muss man dann ausprobieren. 

Glasmehl steht nicht bei denen im Katalog, kann aber mitbestellt werden. Am besten dort anrufen und nachfragen. 

Ich kann nichts über das Endergebnis sagen, ob die Oberfläche z.b. spür- und sichtbar rau wird (was ja doof wäre), da ich das Mehl dann doch nicht verwendet habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.4.2021 um 17:54 hat Haggs folgendes von sich gegeben:

Hallo Allerseits,

bräuchte bitte eure Alternativen zum Owatrol. 
Ausgangsbasis ist eine Acma Vespa im Olack welche nun fast vollständig freigelegt wurde. 
Nun gehts an die Kleinigkeiten und das konservieren des Lacks und des Bleches. 
 

Ich suche ein Mattes/Seidenmattes Schutzmittel. 
 

Bin über jede Hilfe und Verlinkung dankbar!

Haggs

 

Lack aufpolieren mit üblicher Lackpolitur oder lassen wie er ist, wenn er dir so gefällt.


Blanke Stellen konservieren mit ganz dünn Oxyblock-S (Oxy-S trocknet schneller und ist für blanke Stellen besser geeignet als das deutlich langsamer trocknende Oxy-N, welches für stärker rostige Stellen besser geeignet ist).

Anschließend alles mit Aero 64 konservieren und nach den Trocknen aufpolieren oder nach Belieben ggf. matt lassen, je nach dem wie du das möchtest. Falls zu stark aufpoliert, gehst du halt nochmal mit dem Aero drüber.

 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

konnte leider nix finden, deshalb stelle ich hier mal ne Frage:

Meine GS3 hat wohl in den 60ern mal Rennstreifen aufgeklebt bekommen, die vor nicht allzu langer Zeit entfernt wurden. Die Streifen gibt es an Kotflügel, Lenker, Vergaserklappe, Gepäckfachklappe.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man den Lack unter den Streifen an den restlichen Lack angleichen kann?

 

Grüße und besten Dank schon mal!!!

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde versuchen, ob ich nicht den Lack neben den Streifen an den Lack angleichen kann, der überklebt war. Ich glaub da geht noch was, aber ganz egalisieren wird man das kaum können.

 

Grad bei der Vergaserklappe schaut es für mich so aus als ob da noch einiges zu reinigen/polieren ist. Am Lenker wirds sicher schwieriger.

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Hallo, ich habe eine V50 Spezial. 

Ich brauche für kleinere Lackierarbeiten eine Sprühdose mit dem Originalen Farbton.Meine Suche ergab Giallo 912. Kommt dies hin, da die Farbe für mich im Netz sehr selten auftaucht. 

Habe 2 verschiedene Hersteller in Giallo 912 bestellt. 

Leider passt die Farbe überhaupt nicht. 

Wäre für jeden Tipp evtl auch mit Bezugsquelle dankbar.

Der Seitendeckel hat eine andere Farbe auf dem Bild. 

IMG_20210116_163228.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine V50 Spezial. 

Ich brauche für kleinere Lackierarbeiten eine Sprühdose mit dem Originalen Farbton.Meine Suche ergab Giallo 912. Kommt dies hin, da die Farbe für mich im Netz sehr selten auftaucht. 

Habe 2 verschiedene Hersteller in Giallo 912 bestellt. 

Leider passt die Farbe überhaupt nicht. 

Wäre für jeden Tipp evtl auch mit Bezugsquelle dankbar.

Der Seitendeckel hat eine andere Farbe auf dem Bild. 

 


das mit Lack aus der Dose wird nicht nach Farbcode funktionieren, da jeder Lack über die Jahrzehnte anderst altert.

Das einzige was aus meiner Erfahrung funktioniert, ist eine Lackanalyse von deiner vespa zu machen und sich davon eine Spraydose abfüllen zu lassen. 
Macht zum Beispiel die Firma Prosol.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Marty_McFly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

konnte leider nix finden, deshalb stelle ich hier mal ne Frage:

Meine GS3 hat wohl in den 60ern mal Rennstreifen aufgeklebt bekommen, die vor nicht allzu langer Zeit entfernt wurden. Die Streifen gibt es an Kotflügel, Lenker, Vergaserklappe, Gepäckfachklappe.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man den Lack unter den Streifen an den restlichen Lack angleichen kann?

 

Grüße und besten Dank schon mal!!!

 

 

 

 

 


Du kannst noch vorsichtig polieren, und es somit vielleicht minimal besser machen. Der GS3 Lack ist sehr empfindlich und man sieht, das an den nicht angeklebten Flächen der Lack recht verwittert und dünn ist.

viel darfst nicht polieren sonst hast je nach Teil nur noch die grüne / braune Grundierung.

Ist bei dem Silber der GS leider oft so.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das auch mal an meiner Verde Mela gehabt. Konnte es etwas angleichen, aber sehen wirst Du das immer. Ist einfach Jahre lang dem UV Licht ausgesetzt gewesen...

 

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Bearbeitet von supasoni
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal bissl Zeit an ner Bravo verbracht. Übelster Pinselstrich. Mit Aceton und Knibbeln ala @Kebra gings dann.

 

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Frage: Wie bekommt Ihr die kleinen, letzten Farbtupfer (grün) im unteren Bild weg? Nochmal Spachtel, Knibbler? Oder Chemie?

Screenshot_20210410-194306_Gallery.jpg

Bearbeitet von supasoni
Bild hinzugefügt
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


das mit Lack aus der Dose wird nicht nach Farbcode funktionieren, da jeder Lack über die Jahrzehnte anderst altert.

Das einzige was aus meiner Erfahrung funktioniert, ist eine Lackanalyse von deiner vespa zu machen und sich davon eine Spraydose abfüllen zu lassen. 
Macht zum Beispiel die Firma Prosol.

 

Ok, danke. Wichtig wäre mir halt eine Bestätigung, ob ich mit den Lackcode trotzdem richtig liege. 

Finde auch leider meinen O Lack Seitendeckel. Dies würde mir schon reichen. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.

Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran.

 

Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert?  Danke, Gruss

 

A

Geschrieben
Gerade eben hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran.

 

Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert?  Danke, Gruss

 

A


ich verwende als Politur immer die sonax profiline Perfect finish.

Wachs was gerade da ist.

Für blanke rostige Stellen oxyblock.

Da ich eh immer komplett zerlegte und überhole kommen die Trittleisten immer runter.

  • Thanks 1
Geschrieben

Frage an die lackprofis:

habe hier einen Chrom Sturzbügel, der mit goldfarbe dick überjaucht wurde. Würd sagen, sogar einfach mit dem Pinsel. Löst sich zumindest schon teilweise mit ner geseiften Stahlwolle.

möcht jetzt da aber gern eher chemisch ran, um den Chrom nicht anzukratzen.

kann ich die hier beschriebenen Mittelchen (aceton, nitro, etc.) bedenkenlos verwenden dazu oder verträgt sich da irgendwas nicht mit dem Chrom?

 

danke schon mal,

jan

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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