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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@citydick

Also ich seheauf dem Alu eine hellgraue

Grundierung und darüber das Blau.

Orange müßte Ülack sein.

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Könnte das Blu 210 sein? Gabs ja an Super und auch an SF Modellen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das war auch meine Vermutung, gibt es so ein blau als O-Lack 

Blu 210 bzw. Europablau 32 könnte

ich mir auch vorstellen, soweit ich das

am Handy in der Sonne erkennen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.1.2021 um 15:38 hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Nick,

 

mittlerweile habe ich quasi im Schneckentempo (sofern es die Zeit zuließ) wenigstens eine Seitenbacke freilegen können. Trotz "Schmarren" eindeutig schöner als die übergeduschte Farbe.

PXL_20210108_135537025.jpg

 

PXL_20210329_145124201.jpg

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  • Like 4
Geschrieben

Hab gerade beim Aufräumen der Garage ein schönes O-lack Teil gefunden. Stammt von meiner Rally 200 die ich Ende der 90er gecuttet hab und einen wassergekühlten RD Zylinder spendiert habe.

20210331_183134.jpg

  • Like 3
  • Sad 1
Geschrieben

Ich hab auch mal angefangen an meiner 67er Motovespa 150 GS den Olack am Beinschild frei zu legen.

 

Dachte ursprünglich, nur der dunkle Bereich ist über lackiert worden, aber teilweise findet sich oberhalb auch noch ne Schicht, die farblich fast perfekt passt, mal schauen was ich da mach.

 

Die erste Schicht ging mit Nitro runter, bei der grauen Pampe und dem Spachtel half dann nur noch schleifen,..

 

Mal sehen wie ed weiter unten weiter geht,
Teilweise schimmern zumindest Reste der original Grundierung durch.

 

Ist das eigentlich normal, das da zwei Schichten Grundierung (rötlich und fast weiß) unterm Lack sind?

IMG_20210326_181029.jpg

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IMG_20210328_152847.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

67 ist Nußbraun die/deine Grundierung.

Darüber der Olack.

Alles andere ist Ülack......

Wird auf ital. Modelle zutreffen, aber nicht bei MV...

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat derTim folgendes von sich gegeben:

[...] 

 

Ist das eigentlich normal, das da zwei Schichten Grundierung (rötlich und fast weiß) unterm Lack sind?

[...] 

 

 

Sieht bei meiner MV160 genauso aus, sollte passen. 

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Geschrieben
vor 21 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Sieht bei meiner MV160 genauso aus, sollte passen. 

 

*neidisch bin* blau hätt mir ja noch besser gefallen, als das grau-grün-wasauchimmer :)
Alles andere hätt mich auch gewundert, unter der linken Backe ist noch nen Papier Aufkleber mit "MOTO VESPA S.A" und nen paar (leider nichtmehr leserlichen) Angaben. Und da schaut der Lack genauso aus wie am Rest :)

Überlackiert ist bei mir zum glück nur das Beinschild (zumindest außen, innen muss ich mir mal unterm Gepäckfach mal noch genauer anschauen), der Kotflügel (falls wer einen passenden hat, her damit!) und sonst hoffentlich nichts.

Geschrieben

Hallo Allerseits,

bräuchte bitte eure Alternativen zum Owatrol. 
Ausgangsbasis ist eine Acma Vespa im Olack welche nun fast vollständig freigelegt wurde. 
Nun gehts an die Kleinigkeiten und das konservieren des Lacks und des Bleches. 
 

Ich suche ein Mattes/Seidenmattes Schutzmittel. 
 

Bin über jede Hilfe und Verlinkung dankbar!

Haggs

Geschrieben

Um Owatrol etwas matter zu bekommen, empfiehlt KSD (Korrosionsschutz Depot) Glasmehl dazuzumischen. Das Mischungsverhältnis muss man dann ausprobieren. 

Glasmehl steht nicht bei denen im Katalog, kann aber mitbestellt werden. Am besten dort anrufen und nachfragen. 

Ich kann nichts über das Endergebnis sagen, ob die Oberfläche z.b. spür- und sichtbar rau wird (was ja doof wäre), da ich das Mehl dann doch nicht verwendet habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.4.2021 um 17:54 hat Haggs folgendes von sich gegeben:

Hallo Allerseits,

bräuchte bitte eure Alternativen zum Owatrol. 
Ausgangsbasis ist eine Acma Vespa im Olack welche nun fast vollständig freigelegt wurde. 
Nun gehts an die Kleinigkeiten und das konservieren des Lacks und des Bleches. 
 

Ich suche ein Mattes/Seidenmattes Schutzmittel. 
 

Bin über jede Hilfe und Verlinkung dankbar!

Haggs

 

Lack aufpolieren mit üblicher Lackpolitur oder lassen wie er ist, wenn er dir so gefällt.


Blanke Stellen konservieren mit ganz dünn Oxyblock-S (Oxy-S trocknet schneller und ist für blanke Stellen besser geeignet als das deutlich langsamer trocknende Oxy-N, welches für stärker rostige Stellen besser geeignet ist).

Anschließend alles mit Aero 64 konservieren und nach den Trocknen aufpolieren oder nach Belieben ggf. matt lassen, je nach dem wie du das möchtest. Falls zu stark aufpoliert, gehst du halt nochmal mit dem Aero drüber.

 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

konnte leider nix finden, deshalb stelle ich hier mal ne Frage:

Meine GS3 hat wohl in den 60ern mal Rennstreifen aufgeklebt bekommen, die vor nicht allzu langer Zeit entfernt wurden. Die Streifen gibt es an Kotflügel, Lenker, Vergaserklappe, Gepäckfachklappe.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man den Lack unter den Streifen an den restlichen Lack angleichen kann?

 

Grüße und besten Dank schon mal!!!

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde versuchen, ob ich nicht den Lack neben den Streifen an den Lack angleichen kann, der überklebt war. Ich glaub da geht noch was, aber ganz egalisieren wird man das kaum können.

 

Grad bei der Vergaserklappe schaut es für mich so aus als ob da noch einiges zu reinigen/polieren ist. Am Lenker wirds sicher schwieriger.

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Hallo, ich habe eine V50 Spezial. 

Ich brauche für kleinere Lackierarbeiten eine Sprühdose mit dem Originalen Farbton.Meine Suche ergab Giallo 912. Kommt dies hin, da die Farbe für mich im Netz sehr selten auftaucht. 

Habe 2 verschiedene Hersteller in Giallo 912 bestellt. 

Leider passt die Farbe überhaupt nicht. 

Wäre für jeden Tipp evtl auch mit Bezugsquelle dankbar.

Der Seitendeckel hat eine andere Farbe auf dem Bild. 

IMG_20210116_163228.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute hat Philipp.B folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich habe eine V50 Spezial. 

Ich brauche für kleinere Lackierarbeiten eine Sprühdose mit dem Originalen Farbton.Meine Suche ergab Giallo 912. Kommt dies hin, da die Farbe für mich im Netz sehr selten auftaucht. 

Habe 2 verschiedene Hersteller in Giallo 912 bestellt. 

Leider passt die Farbe überhaupt nicht. 

Wäre für jeden Tipp evtl auch mit Bezugsquelle dankbar.

Der Seitendeckel hat eine andere Farbe auf dem Bild. 

 


das mit Lack aus der Dose wird nicht nach Farbcode funktionieren, da jeder Lack über die Jahrzehnte anderst altert.

Das einzige was aus meiner Erfahrung funktioniert, ist eine Lackanalyse von deiner vespa zu machen und sich davon eine Spraydose abfüllen zu lassen. 
Macht zum Beispiel die Firma Prosol.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Marty_McFly folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

konnte leider nix finden, deshalb stelle ich hier mal ne Frage:

Meine GS3 hat wohl in den 60ern mal Rennstreifen aufgeklebt bekommen, die vor nicht allzu langer Zeit entfernt wurden. Die Streifen gibt es an Kotflügel, Lenker, Vergaserklappe, Gepäckfachklappe.

Hat jemand einen Tipp, ob und wie man den Lack unter den Streifen an den restlichen Lack angleichen kann?

 

Grüße und besten Dank schon mal!!!

 

 

 

 

 


Du kannst noch vorsichtig polieren, und es somit vielleicht minimal besser machen. Der GS3 Lack ist sehr empfindlich und man sieht, das an den nicht angeklebten Flächen der Lack recht verwittert und dünn ist.

viel darfst nicht polieren sonst hast je nach Teil nur noch die grüne / braune Grundierung.

Ist bei dem Silber der GS leider oft so.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das auch mal an meiner Verde Mela gehabt. Konnte es etwas angleichen, aber sehen wirst Du das immer. Ist einfach Jahre lang dem UV Licht ausgesetzt gewesen...

 

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Bearbeitet von supasoni
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal bissl Zeit an ner Bravo verbracht. Übelster Pinselstrich. Mit Aceton und Knibbeln ala @Kebra gings dann.

 

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Frage: Wie bekommt Ihr die kleinen, letzten Farbtupfer (grün) im unteren Bild weg? Nochmal Spachtel, Knibbler? Oder Chemie?

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Bearbeitet von supasoni
Bild hinzugefügt
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


das mit Lack aus der Dose wird nicht nach Farbcode funktionieren, da jeder Lack über die Jahrzehnte anderst altert.

Das einzige was aus meiner Erfahrung funktioniert, ist eine Lackanalyse von deiner vespa zu machen und sich davon eine Spraydose abfüllen zu lassen. 
Macht zum Beispiel die Firma Prosol.

 

Ok, danke. Wichtig wäre mir halt eine Bestätigung, ob ich mit den Lackcode trotzdem richtig liege. 

Finde auch leider meinen O Lack Seitendeckel. Dies würde mir schon reichen. 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.

Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran.

 

Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert?  Danke, Gruss

 

A

Geschrieben
Gerade eben hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Super Arbeit, welche Produkte hast Du verwendet? Meine ist auch bald dran.

 

Wie hast Du das bei den Fussleisten gemacht, dazwischen aufpoliert oder abmontiert?  Danke, Gruss

 

A


ich verwende als Politur immer die sonax profiline Perfect finish.

Wachs was gerade da ist.

Für blanke rostige Stellen oxyblock.

Da ich eh immer komplett zerlegte und überhole kommen die Trittleisten immer runter.

  • Thanks 1
Geschrieben

Frage an die lackprofis:

habe hier einen Chrom Sturzbügel, der mit goldfarbe dick überjaucht wurde. Würd sagen, sogar einfach mit dem Pinsel. Löst sich zumindest schon teilweise mit ner geseiften Stahlwolle.

möcht jetzt da aber gern eher chemisch ran, um den Chrom nicht anzukratzen.

kann ich die hier beschriebenen Mittelchen (aceton, nitro, etc.) bedenkenlos verwenden dazu oder verträgt sich da irgendwas nicht mit dem Chrom?

 

danke schon mal,

jan

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    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
    • Die Literatur stimmt. Hast du auch die richtigen Scheiben bei der oberen Befestigung? Sieht so aus als würden die Scheiben nicht über die Buchse (G) gehen.
    • Guten Morgen!   Es ist schon seltsam, wie sich die Zeiten ändern. Früher habe ich im GSF stundenlang Technik gelesen. Aktuell ist das hier DER Thread, den ich als einzigen regelmäßig lese und auch keine Zeile überspringe.    Zu den Gefühlen dabei, den Wünschen und Hoffnungen und Gedanken, ist hier so viel Aussergewöhnliches schon von den Menschen gesagt worden, dass ich mich außerstande fühle, das noch zu ergänzen.    Daher nur in völliger Demut vor so viel Schicksal - aber auch vor so viel Kraft:   Von Herzen alles Liebe!!!   Goof   
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