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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir auf eBay mal nen Seitendeckel zum freilegen gekauft um mal ins freilegen reinzuschnuppern.

Jemand ne Idee was das für ein Farbton ist und kann den wer brauchen?

LG

 

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Geschrieben
vor 3 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Kotzt mich auch kaum an. 

 

Ist ein 50SR. Da wäre ein originaler Lack halt sehr geil gewesen. 


such mal weiter - am Beinschild wäre interessant.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:


such mal weiter - am Beinschild wäre interessant.

:crybaby:

Gestrahlt oder blank geschliffen...

 

Keine Ahnung was ich jetzt mit dem Hobel anstellen soll.

Kommt erstmal wieder ins hintereste Eck der Werkstatt. SChon keinen Bock mehr.

Evtl. mach ich den Motor noch Original. Wurde leider auf Langhub und 130er Polini umgerüstet :wallbash:

  • Sad 1
Geschrieben
Am 22.8.2021 um 20:53 hat RobertoBlanko folgendes von sich gegeben:

Nach längerer Zeit bin ich Mal wieder etwas vorangekommen.... Trittbrett noch, linke Seitenbacke, Werkzeugkasten, halber Vorderradkotflügel, entspannt aber ungemein:wacko:

 

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Hallo, wie machst du das beim trittbrett, nimst Du die Leisten ab? Whs. am besten schon, bei der Montage der letzten (habe das Montagewerkzeug von SIP) hatte ich so Mühe, dass ich es fast bleiben lassen möchte...

Geschrieben

Und zack ist vorzeitig das nächste "Winterprojekt" bei mir eingetrudelt.. 

Stand länger im Netz und konnte Schlussendlich nicht die Finger von lassen. Vespa v90 1964 in 210. 

Leider hat der Vorbesitzer etwas zu radikal mit etwas zu scharfer Chemie den Ü Lack entfernt... Der Rahmen hat das gut weggesteckt, allerdings hat der Kotflügel dadurch ziemlich gelitten..:/ Mich verwundert am Kotflügel der Lackaufbau. 210, graue Grundierung und dann Füller o.ä.. Kann das sein? 

Die Seiten Klappe hat leider gefehlt...

 

Sonst wird der Ablauf wie gehabt: Zerlegen, säubern, etwas entrosten, restlichen Ü Lack entfernen, Blecharbeiten und O Lack Auffrischung.. 

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  • Like 1
Geschrieben

Hellgraue Grundierung gabs erst ab

Herbst 67.

Füller gabs bei Piaggio überhaupt nicht.

Warsch. wurde der Koti schon mehrmals

lackiert und es findet sich noch Olack 

unter dem ganzen.

  • Like 1
Geschrieben

:wow: Huuuiii, danke dir!!! Kam mir tatsächlich komisch vor, aber hätte mich nicht getraut den Lack weiter so weit abzutragen! Ich teste das mal heute Abend an einer Ecke!!!!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe an drei verschiedenen Stellen wo bereits der "helle Füller" zum Vorschein kam mit Aceton behandelt und bin an diesen ohne auf O Lack zu stoßen aufs Blech gekommen.. Der Farbton ist allerdings sehr gut getroffen. Denke werde erstmal die Lackschichtdicke des Kotis messen und dann entscheiden ob ich weiter O Lack suche oder den Koti wieder mit neuer Farbe so bearbeite/ bearbeiten lasse.. Gehe aber stark von aus, dass der mal getauscht wurde und sich darunter kein O Lack mehr befindet.. Es bleibt spannend:) Fortsetzung dann in den Wintermonaten.. 

 :gsf_chips:

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Bearbeitet von S3b0
Geschrieben

Das sieht interessant aus. GS 150 ende der 1960er Jahre übermalt. Originallack scheint meistens ok zu sein. Wie soll ich anfangen? Mit Aceton?

(Google translation. Reason: Finnish member)

GS1.jpg

GS2.jpg

GS3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht bischen aus wie Hammerite!?

Wenn ja, ging bei mir gut mit Aceton einwirken lassen runter...

Schönes DING:inlove:

 

And freestyle translation for Finnland:

Looks like Hammerite paint?

If yes, Aceton worked well in my case (GS3´60) but takes some time to get rid off. As usual;)

Nice Scoot!!!

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Ahoi,

kurze Frage an die Profis, hab hier mein erstes (vermutlich) O-Lack Projekt. Zwar nur ne PX 80, aber irgendwie finde ich die so ganz passend.

Nachdem was hier so gelesen habe würde ich die Roststellen wohl mit Oxyblock behandeln, leider sind das aber extrem viele kleine Stellen....

Was meint ihr, zu aufwendig? Durchrostung sind definitiv nicht vorhanden.

 

Vielen Dank schonmal.

 

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Geschrieben
vor 8 Stunden hat Rudie folgendes von sich gegeben:

Wie soll ich anfangen? Mit Aceton?

Fang mal nicht mit dem stärksten Mittel an.

Siehe Post 1 ;-)

 

vor 6 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr, zu aufwendig?

Ja.....schmeiß weg.....

Ne im Ernst, kleinen Pinsel und alle Flecken

einzeln abtupfen.

Oder strahlen, da hast du weniger Arbeit :-D :cool:

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

Ahoi,

kurze Frage an die Profis, hab hier mein erstes (vermutlich) O-Lack Projekt. Zwar nur ne PX 80, aber irgendwie finde ich die so ganz passend.

Nachdem was hier so gelesen habe würde ich die Roststellen wohl mit Oxyblock behandeln, leider sind das aber extrem viele kleine Stellen....

Was meint ihr, zu aufwendig? Durchrostung sind definitiv nicht vorhanden.

 

Vielen Dank schonmal.

 

 

 

 

 

Bei der weißen PX würde ich mir noch zusätzlich überlegen, ob du nicht noch mit nem milden Entrostergel (zB. Deox Gel) an die Flecken gehst. Mal einen Tag einwirken lassen und gut abwaschen. Da bleibt dann noch ne minimal narbige oder rostige Oberfläche übrig, so dass das Oxyblock noch gut hält. Aber die Stellen sind deutlich heller und stechen daher aus dem weißen Lack nicht so auffällig raus. Ist halt einfach dann auch bissl silber vom Blech an den Stellen und nicht nur dunkelbraun. Natürlich auch punktuell mit ner Flasche Bier daneben und genügend Zeit sorgfältig Stelle für Stelle abtupfen bzw. beim Gel "Häufchen" machen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

Ahoi,

kurze Frage an die Profis, hab hier mein erstes (vermutlich) O-Lack Projekt. Zwar nur ne PX 80, aber irgendwie finde ich die so ganz passend.

Nachdem was hier so gelesen habe würde ich die Roststellen wohl mit Oxyblock behandeln, leider sind das aber extrem viele kleine Stellen....

Was meint ihr, zu aufwendig? Durchrostung sind definitiv nicht vorhanden.

 

Vielen Dank schonmal.

 

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PX1.thumb.jpg.a07ffcfa90707e5dade14598210666af.jpg

 

Möchtest du den Rost denn entfernen (=blankes Blech), oder die Stellen einfach nur am Weiterrosten hindern?

Im ersten Fall würde ich das Trittbrett großzügig mit Rostdelete o.ä. einpinseln und mit Klarsichtfolie abgedeckt min. 24 Stunden einwirken lassen. Danach abwaschen und sich über blankes Blech an den Stellen freuen. Fällt bei dem weißen O-Lack dann nicht so auf. Danach würde ich das gesamte Trittbrett mit Elaskon Aero 46 versiegeln (=transparent), so dass kein neuer Rost entstehen kann. Habe ich mit meiner gesamten O-Lack Rost-Sprint gemacht und bin selbst begeistert :) 

Edit:

Sehe gerade, dass ein Vorredner ungefähr das gleiche geschrieben hat. Egal, stimme dem zu :muah:

 

Viele Grüße

Daniele

 

 

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Bearbeitet von Dan_W_83
  • Like 3
Geschrieben

Mal ne Frage zum Fertan.

 

In meiner Flasche hat sich am Boden weisse Schlonze angesammelt. Hab das jetzt ca. 8 Jahren, mindestens 1 mal Frost abbekommen. Ist das jetzt noch gut oder weg damit?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2021 um 09:05 hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Danach abwaschen und sich über blankes Blech an den Stellen freuen.

 

Danach würde ich das gesamte Trittbrett mit Elaskon Aero 46 versiegeln (=transparent), so dass kein neuer Rost entstehen kann.

Schönes Ergebnis - gefällt mir.
Wo man vielleicht noch aufpassen bzw. hinweisen sollte - Aero46 ist eine Art Wachsversieglung. Heißt mir der Zeit kann diese abgewaschen werden, speziell dann unten den Trittleisten bekommst das nicht so gut mit und dort könnte es dann wieder lustig mit Korrosion anfangen.

Gibt hier schönes Experimente eines GSF-User´s, im vergleich sieht hier Aero46 dünn aufgetragne schon deutlich mitgenommen aus nach 6 Wochen


Man könnte natürlich (je nach wie häufig du das Fahrzeug bewegst) alle paar Jahre die Trittleisten abmontieren und neu wachsen… wäre mir aber zu aufwendig.
Ich selbst hab es auch ähnlich gemacht, jedoch in dem Bereich wo die Trittleisten sind mit MultiFilm gearbeitet. Dies härtet komplett aus und deckt den Bereich dann langfristig ab.
Einfach die Umgebung mit Kreppband abkleben und dann nur da anwenden wo die Trittleisten dann drüber sind.
Das hält so inzwischen bei mir gut 3 Jahre ohne dass ich jetzt sorgen habe es passiert noch großartig etwas.

 

 

Bearbeitet von andi2k
Rostschutz Experiment eingefügt
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Schönes Ergebnis - gefällt mir.
Wo man vielleicht noch aufpassen bzw. hinweisen sollte - Aero46 ist eine Art Wachsversieglung. Heißt mir der Zeit kann diese abgewaschen werden, speziell dann unten den Trittleisten bekommst das nicht so gut mit und dort könnte es dann wieder lustig mit Korrosion anfangen.

Gibt hier schönes Experimente eines GSF-User´s, im vergleich sieht hier Aero46 dünn aufgetragne schon deutlich mitgenommen aus nach 6 Wochen


Man könnte natürlich (je nach wie häufig du das Fahrzeug bewegst) alle paar Jahre die Trittleisten abmontieren und neu wachsen… wäre mir aber zu aufwendig.
Ich selbst hab es auch ähnlich gemacht, jedoch in dem Bereich wo die Trittleisten sind mit MultiFilm gearbeitet. Dies härtet komplett aus und deckt den Bereich dann langfristig ab.
Einfach die Umgebung mit Kreppband abkleben und dann nur da anwenden wo die Trittleisten dann drüber sind.
Das hält so inzwischen bei mir gut 3 Jahre ohne dass ich jetzt sorgen habe es passiert noch großartig etwas.

 

 

Hier sind so viele gute Ratschläge auf Hunderten Seiten versteckt......irgendwie müsste man ne Sammlung oder Wegweiser machen.....ist aber auch schon wieder zu umfangreich.

eigentlich ist das hier ja schon die Essenz.....aber trotzdem schon irre umfangreich.

Geschrieben
Am 4.9.2021 um 11:32 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Schönes Ergebnis - gefällt mir.
Wo man vielleicht noch aufpassen bzw. hinweisen sollte - Aero46 ist eine Art Wachsversieglung. Heißt mir der Zeit kann diese abgewaschen werden, speziell dann unten den Trittleisten bekommst das nicht so gut mit und dort könnte es dann wieder lustig mit Korrosion anfangen.

Gibt hier schönes Experimente eines GSF-User´s, im vergleich sieht hier Aero46 dünn aufgetragne schon deutlich mitgenommen aus nach 6 Wochen


Man könnte natürlich (je nach wie häufig du das Fahrzeug bewegst) alle paar Jahre die Trittleisten abmontieren und neu wachsen… wäre mir aber zu aufwendig.
Ich selbst hab es auch ähnlich gemacht, jedoch in dem Bereich wo die Trittleisten sind mit MultiFilm gearbeitet. Dies härtet komplett aus und deckt den Bereich dann langfristig ab.
Einfach die Umgebung mit Kreppband abkleben und dann nur da anwenden wo die Trittleisten dann drüber sind.
Das hält so inzwischen bei mir gut 3 Jahre ohne dass ich jetzt sorgen habe es passiert noch großartig etwas.

 

 

 

Das ist ein super Hinweis, vielen Dank dafür! Auch wenn die alte Lady in ihrem zukünftigen Leben nie wieder einen Tropfen Wasser sehen wird, sicher ist sicher. Dann werde ich unter den Trittleisten ebenfalls Multifilm verwenden. Damit habe ich den ebenso teilweise blanken Unterboden gerollt. Was mir daran nicht gefällt: trägt man es zu dick auf, verfärbt es sich gelb bis bräunlich und das Blech sieht somit fast wieder aus, wie vor der Rostbehandlung :wacko:  Das werde ich irgendwann noch mal anders machen.  

 

Viele Grüße 

 

 

Geschrieben

Hi Leute,

 

ich bräuchte mal eure Meinung. Das ist meine Special die ich vor ein paar Jahren von meinem Dad geschenkt bekommen habe. Vor 2 Jahren habe ich mal angefangen den O Lack freizulegen und dann die Lust verloren. Jetzt wollte ich sie eigentlich lackieren lassen jedoch bin ich mir was wieder unschlüssig, mit machen die Trittbretter etwas Sorgen (links das Loch und rechts das komische etwas)

 

Was meint Ihr soll ich da noch mühte reinstecken oder kann das weg ?

 

(Das ich am Ende entscheiden muss weiß ich jedoch hätte ich noch gerne ne Meinung von euch.)

 

Lg Sandro

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