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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, ich brauch mal Hilfe, 

 

hab hier einen frühen px Rahmen, der bisschen ausbessern braucht und ich vermute es ist px azzurro metallizzato … allerdings gibts da x verschiedene Nummern 7002M oder 7004m usw…

 

wer bringt Licht ins dunkel?

 

details: rundes Loch Bremspedal, aussenbackenverschluss 

 

 

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jemand einen tip für mich?

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mich verwirrt das auch jedes mal. Ich habe die auch....82er....deine schaut etwas blauer aus als das 7004 Fjord....sollte also 652 sein. Und ist das 652 nicht identisch mit PM 5/2?

Ich bild mir immer ein dass 7004 etwas silberner ist u d 652 etwas blauer  :lookaround:

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 26 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Mich verwirrt das auch jedes mal. Ich habe die auch....82er....deine schaut etwas blauer aus als das 7004 Fjord....sollte also 652 sein. Und ist das 652 nicht identisch mit PM 5/2?

Ich bild mir immer ein dass 7004 etwas silberner ist u d 652 etwas blauer  :lookaround:


naja Fotos halt… ich hab jetzt mal ne Dose bestellt und versuche beim Glück … muss eh Patina erhalten …. Mal sehen was das wird :-D

Geschrieben
vor 11 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


naja Fotos halt… ich hab jetzt mal ne Dose bestellt und versuche beim Glück … muss eh Patina erhalten …. Mal sehen was das wird :-D

Womit wir wieder beim Zweischichtlack sind....in deiner Dose ist ja vermutlich nur der Basislack. 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Womit wir wieder beim Zweischichtlack sind....in deiner Dose ist ja vermutlich nur der Basislack. 

 

Das is mir scho klar, aber wenn der basiston gleich garnicht passt, wär es um den 2k Klarlack ja schade :-)... deswegen spritze ich immer basis vor und wenn es passen sollte, dann gibts einen hauch 1k Klarlack mal zum probieren obs passt

Geschrieben
Gerade eben hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Das is mir scho klar, aber wenn der basiston gleich garnicht passt, wär es um den 2k Klarlack ja schade :-)... deswegen spritze ich immer basis vor und wenn es passen sollte, dann gibts einen hauch 1k Klarlack mal zum probieren obs passt

Welchen Basislack hast jetzt genommen? 652?

Geschrieben
vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Welchen Basislack hast jetzt genommen? 652?

 

nein, den 7004, der Eindruck das meiner blauer Wirkt ist nicht der Fall, ist meiner Wahrnehmung doch mehr ins Silber gehend.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

vom Gardasee mitgenommen - 50 Spezial rosso tenerife :inlove:

 

 

Wie findet man sowas einfach? Kleinen Ausflug nach Verona gemacht oder? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wie findet man sowas einfach?

war purer Zufall - aber stand schon seit mind. August beim Kreisverkehr in Torbole...jetzt halt vlt. zum Winterpreis :satisfied:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Am 26.10.2021 um 07:45 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Womit wir wieder beim Zweischichtlack sind....in deiner Dose ist ja vermutlich nur der Basislack. 

Also 7004 is es nicht … das ist viel zu Silber :shit:

Geschrieben
vor 36 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Also 7004 is es nicht … das ist viel zu Silber :shit:

 

;-)hab ich doch gesagt...ich gehe von 652 aus. Allerdings befürchte ich, dass auch diese Dosenfarbe nicht hundertprozentig mit dem Roller übereinstimmen wird. Der alte Lack ist vermutlich mittlerweile anders als der frische. Aber ein Versuch ists wert. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

;-)hab ich doch gesagt...ich gehe von 652 aus. Allerdings befürchte ich, dass auch diese Dosenfarbe nicht hundertprozentig mit dem Roller übereinstimmen wird. Der alte Lack ist vermutlich mittlerweile anders als der frische. Aber ein Versuch ists wert. 


da find ich aber schon keinen, der das überhaupt anbietet als Dose … muss da nochmal in die Forschung gehen… 

 

das des nie 100% passt, is scho klar… denke aber das lässt sich zumindest bissl kaschieren 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


da find ich aber schon keinen, der das überhaupt anbietet als Dose … muss da nochmal in die Forschung gehen… 

 

das des nie 100% passt, is scho klar… denke aber das lässt sich zumindest bissl kaschieren 

kannst du bei Vespafarben nicht anrufen?  Der hat doch das azurro PM 5/2....soweit ich informiert bin (Achtung gefährliches Haltwissen) ist das 652 = PM 5/2. Aber das sollte der doch wissen....

 

Ich möchte da auch ne unschöne Stelle mal probieren....werde im November mal bei meiner Lackiererei durchfahren und ne Backe von meiner 652 mitnehmen. Die haben bislang alles top ausgelesen und nachgemischt. Ich vermute allerdings, dass das Auslesen beim Metallic Lack nicht gut geht bzw. der Lackierer mault  :-D. Aber ich kann dir ja Bescheid geben, wenn du solange Zeit hast. Falls ja....schreib mir grad ne PN dass ich das nicht vergesse. Falls du was passendes findest, darfst ebenfalls gerne Bescheid geben.

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Bei der habe ich das Lenker Unterteil mit ner Dose 652 von Glasurit lackiert.

Das ist schon frischer, kräftiger als der 40 Jahre alte Lack. Aber mit etwas patinieren wird es sicherlich erträglich.

Dose ist von Profiautolacke.

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


da find ich aber schon keinen, der das überhaupt anbietet als Dose … muss da nochmal in die Forschung gehen… 

 

das des nie 100% passt, is scho klar… denke aber das lässt sich zumindest bissl kaschieren 

 

vespalack.de anfragen.

Die haben 652 als Dose.

Hab ich dort auch bestellt.

 

:cheers:

 

 

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  • Thanks 4
Geschrieben

Frage an die olack Profis, hab mich nämlich gefreut das ich nen Kotflügel gefunden habe, aber der Farbcode hat wohl leider nicht gestimmt:

Ist ne dt. Erstserie Rally 73er:

Welche Farbbezeichnung hat der Kotflügel u welche das Handschuhfach? Besten Dank!

Rally Teile.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Frage an die olack Profis, hab mich nämlich gefreut das ich nen Kotflügel gefunden habe, aber der Farbcode hat wohl leider nicht gestimmt:

Ist ne dt. Erstserie Rally 73er:

Welche Farbbezeichnung hat der Kotflügel u welche das Handschuhfach? Besten Dank!

Rally Teile.jpg

 

Handschuhfach Arancio 907.

Beim Koti bin ich mir unsicher. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Seh ich auch so Handschuhfach ganz sicher 907 

Koti 919 oder 916 würde ich tippen.

 

919 wäre dunkelgraue Grundierung.

916 wäre hellgraue Grundierung.


Vielleicht hilft es.

Geschrieben
Am 3.9.2021 um 08:09 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Bei der weißen PX würde ich mir noch zusätzlich überlegen, ob du nicht noch mit nem milden Entrostergel (zB. Deox Gel) an die Flecken gehst. Mal einen Tag einwirken lassen und gut abwaschen. Da bleibt dann noch ne minimal narbige oder rostige Oberfläche übrig, so dass das Oxyblock noch gut hält. Aber die Stellen sind deutlich heller und stechen daher aus dem weißen Lack nicht so auffällig raus. Ist halt einfach dann auch bissl silber vom Blech an den Stellen und nicht nur dunkelbraun. Natürlich auch punktuell mit ner Flasche Bier daneben und genügend Zeit sorgfältig Stelle für Stelle abtupfen bzw. beim Gel "Häufchen" machen.

 

 

Moin,

endlich gehts mal weiter mit der PX, nochmals vielen Dank für eure Tipps!

 

Hab jetzt zwei Durchgänge mit dem Deox-Gel entrostet und war überrascht wie gut das ging.

Die Tage mal das Oxyblock draufpinseln, da wäre jetzt die Frage ob ich beim Trittbrett wieder nur die einzelnen Stellen einpinsel oder prophylaktisch das ganze Trittbrett? Verfärbt Oxyblock den original Lack?

 

Danke im voraus.

 

Original Zustand:

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Nach der ersten Deox Kur...

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Nach der zweiten....

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die noch gut lackierten Stellen würde ich nicht mit Oxy streichen. Soweit möglich nur auf die blanken Stellen. Ist ne bissl Sträflingsarbeit, wird aber schön

 

Bei mir verfärbt Oxyblock nicht den Lack, bildet aber nen gelblichen Film oben drauf. Kann man wieder runter kriegen, macht aber keinen Sinn.

 

ich würde nach vollständiger Durchtrocknung einfach ein gutes Wachs über alles ziehen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Roller komplett mit Multifilm und/oder Aero versiegeln. Das kannst Du überall draufreiben. Das ist 100% transparent und verfärbt den O-Lack nicht.

Warum zwei Mittel nehmen? Eins für den Lack und eins für die blanken Stellen. Wäre mir mittlerweile zu umständlich.

Vor 15 Jahren sah das natürlich anders aus, da war die Produktpalette einfach schmaler.

 

... just my two Cents :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

EDIT:

 

Heute mal einen getränkten Lappen mit Aceton draufgehalten.

Ging ganz gut ab. Hoffe das geht weiterhin so gut, aber in der Regel ist das ja nicht so :-D

 

 

 

Hallo zusammen,

da dies mein erstes OLack Projekt ist, kurze Frage mit welchem Mittel ich am besten anfange. 
 

Unter dem sehr rissigen weißen Lack, ist überall der Originale OLack in hellen Grau. Wurde also definitiv nur drüber gepinselt. 
 

Zwar wird alles zuerst noch mit dem Hochdruckreiniger behandelt, aber sollte ich dann mit Aceton starten? Danke. 

 

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Bearbeitet von serie3
Update
Geschrieben
vor 1 Stunde hat edisvespa folgendes von sich gegeben:

Eine Frage hat jemand Erfahrung oder ein Bild  wie sich wasserschieber nach ovatoil Behandlung  verändert ? 

du meinst Owatrol?

 

Ich kann dir von Oxyblock berichten......ich tupfe meine Wasserschieber mittlerweile (damit die Kanten nicht weg bröseln) mit nem weichen Tuch mit bissl Oxyblock drauf ab.

Geht top.....bröseln nicht mehr und werden offensichtlich nicht angegriffen.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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