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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu dieser 125 Sprint (VNL2T 78...) es handelt sich hierbei um die Sprint gelabelte 125 GT

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GT_(VNL2T)

 

Laut scooterhelp und Fahrzeugausweis ist sie Jahrgang 1973. Es gab sie in Azzurro acquamarina, Azzurro chiaro metallizzato und Verde pastello. Ich habe meinem Bruder lange versprochen, sie neu zu machen, wegen eines Bruches in der Stossdämpferaufhängung hinten muss ich es jetzt machen. Nach dem ersten O-Lackprojekt meinerseits 125 GT in Avorio dachte ich unter dem Lack eben dieses Avorio zu entdecken, leider habe ich eben mittlerweile herausgefunden, dass es die Vespa in der Farbe nicht gab. Lackiert wurde die Vespa in einem (laut Fahrzeugausweiseintrag) rot dunkel / Effektlack, hier beide nebeneinander.

IMG_0074.thumb.JPG.1eb0c07f4ddb3c74ebec104b7addc9d8.JPG

Man kann unter der linken Seitenbacke und beim Rahmen um den Tank die Metalliclackierung noch bewundern,

IMG_0082.thumb.JPG.479f81b357bd1675c2837605746bae0f.JPG

 

der Rest ist recht matt geworden und auch am Trittbrett "ausgebessert" oder etwas drüber gerotzt worden. Unter der Gummimatte des Durchstiegs bröckelt der Lack komplett ab bzw. klebte an der Gummimatte...

IMG_0079.thumb.JPG.539df3bdef882087794f87dca3f4e202.JPG

Der Tank wurde offensichtlich mal gewechselt

IMG_0077.thumb.JPG.d27c255414ba110cd2ad93773454bd9b.JPG

Ich habe jetzt mal versucht mit Graffittientferner unter den roten Lack zu kommen, hier das Ergebnis

IMG_0084.thumb.JPG.b8354a436fcd527a0acfa9433d4c9126.JPG

Meines Erachtens ist das roter Ü-Lack, Grundierung und dann Bleck zu sehen. Das einzige wo ich mir noch irgendwie eine Idee von O-Lack vorstellen kann ist die Innenseite der linken Backe (die werde ich noch mal kärchern).

IMG_0087.thumb.JPG.efbfc65bd1b6d97cef57af7af1e3b6dd.JPG

Hier noch die restlichen Impressionen

IMG_0075.thumb.JPG.f7c6ee4f659f71587859e895c056e94f.JPGIMG_0086.thumb.JPG.6c89b94b28478774456e2f7a4807e3b7.JPGIMG_0080.thumb.JPG.52c196cb2d506348a208547efe479d92.JPGIMG_0081.thumb.JPG.d994d0c39683af0beeb7f898f9b259cd.JPG

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IMG_0076.thumb.JPG.24ef51af114086ba7f8acc7195188485.JPG

Beim Kotflügel fehlt links die Zierleiste welche rechts allerdings dran ist.

 

Hier meine Fragen:

 

Kann ich hier auf O-Lack hoffen? Wo soll ich am besten weiter suchen?

 

Ist der Tank die Farbe Azzurro chiaro metallizzato (meiner Meinung nach eher nicht)? Wenn nein, welche?

 

https://www.vespafarben.de/suchfilter/max-meyer-azzurro-met-110/

 

Gibt der Raum unter dem Tank oder im Lenker Aufschluss da wurde das Rot reinlackiert?

 

Danke für die Hilfe

Bearbeitet von frasebrase
Geschrieben

ich finde das topic nichtmehr, aber gibt es einen shop, der die grundierung in passendem Farbton anbietet wie sie für das 652 / /0002M bzw 5/2 verwendet wurde?

 

Ich habe einen ähnlichen Ton als Ral Lack, aber nicht als direkte Grundierung und es müsste ja eigentlich eine Helle grundierung sein oder?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage an die Profis, gibt es eine Konservierung, die keinen oder nur einen schwachen Glanz erzeugt? 

Dr. Wack - S100 Matt-Wachs Spray 250 ml I Premium Motorrad-Sprühwachs für alle Motorräder I Für alle matten Oberflächen geeignet I Hochwertige Motorradpflege – Made in Germany : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Das habe ich schon benutzt. War gut

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

ja und ja.

Der Shop ist ebenfalls Vespalack.de :-D

 

dann bin scheinbar ich der Kunde, der das nicht findet :-D.... er hat ja nur allgemeine grundierungen angegeben, die unterscheidung in hell und dunkel ohne bezug auf piaggio tue ich mir schwer, grundierungen gibt es ja in hell und dunkel auch so :shit:... nochmal suchen dann 

 

 

hab jetzt gerade nochmal mit meiner Silber 108 verglichen, viel unterscheid ist da nicht im ton, kommt irgendwie wieder der RAL 7010 nahe (ist aber noch zu duckel einen nuance...)

Bearbeitet von px211
Geschrieben
Am 1.11.2021 um 11:50 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Kann ich hier auf O-Lack hoffen? Wo soll ich am besten weiter suchen?

 

Willst Du das Ding komplett neu aufbauen oder so wenig wie möglich ran?

Ich bin damals an den unmöglichsten Orten auf O-Lack gestossen, nachdem sie vorher halbgründlich übergejaucht wurde.

Tank hattest Du schon richtig erwähnt, bringt natürlich nix, wenn der getauscht wurde.

Das rot sieht ziemlich deutlich nachlackiert aus, Luigi hat nicht abgeklebt, warum auch.

 

Würde auch mal die Griffe runtertun. Darunter war meine Referenz für die Neulackierung, da ist auch garantiert keine Sonne rangekommen.

 

 

Am 1.11.2021 um 11:50 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Laut scooterhelp und Fahrzeugausweis ist sie Jahrgang 1973. Es gab sie in Azzurro acquamarina, Azzurro chiaro metallizzato und Verde pastello.

 

Wenn das Ding eine originale Schweizer ist, würd ich auf die Infos nicht viel geben.

Da gab es einige Sonderfarben und Kombinationen, die es nirgendwo andersgab, nur Blinker links dafür aber ohne Kickstarter und so Zeugs :-D, das findste keine verlässlichen Infos drüber.

Siehste ja im Ausweis, ob sie importiert wurde.

 

Vielleicht ist das weisse ja gar nicht die Grundierung sondern der O-Lack?

Weiss kein Mensch und wenn da nix zu finden ist, such Dir - man mag mich hier steinigen im O-Lack-Topic - eine raus, die DIR bzw Deinem Bruder taugt und nicht, was die offizielle Farbkarte erlaubt.

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Willst Du das Ding komplett neu aufbauen oder so wenig wie möglich ran?

Ich bin damals an den unmöglichsten Orten auf O-Lack gestossen, nachdem sie vorher halbgründlich übergejaucht wurde.

Tank hattest Du schon richtig erwähnt, bringt natürlich nix, wenn der getauscht wurde.

Das rot sieht ziemlich deutlich nachlackiert aus, Luigi hat nicht abgeklebt, warum auch.

 

Würde auch mal die Griffe runtertun. Darunter war meine Referenz für die Neulackierung, da ist auch garantiert keine Sonne rangekommen.

 

Wenn das Ding eine originale Schweizer ist, würd ich auf die Infos nicht viel geben.

Da gab es einige Sonderfarben und Kombinationen, die es nirgendwo andersgab, nur Blinker links dafür aber ohne Kickstarter und so Zeugs :-D, das findste keine verlässlichen Infos drüber.

Siehste ja im Ausweis, ob sie importiert wurde.

 

Vielleicht ist das weisse ja gar nicht die Grundierung sondern der O-Lack?

Weiss kein Mensch und wenn da nix zu finden ist, such Dir - man mag mich hier steinigen im O-Lack-Topic - eine raus, die DIR bzw Deinem Bruder taugt und nicht, was die offizielle Farbkarte erlaubt.

Hallo,

 

ja ist eine originale Schweizerin.... ich habe den leisen Verdacht, dass da tatsächlich O-Lack drunter ist, ich mach mal Fotos, bin grad nicht zu Hause. Ich weiss allerdings noch nicht ob ich mich freuen kann oder soll....

 

Unter dem Tank scheint mir ja nichts gemacht worden zu sein, ich werde das jetzt mal alles strahlen und dann neue Fotos einstellen...

 

Leider ist das Bodenblech komplett aus Blech zugeschnitten (also kein Ersatzbodenblech), Streben auch nicht original, im/am Tunnel nicht ordentlich angeschweisst und offensichtlich nicht im O-Lack, dafür noch Blech hinter dem vorderen Kotflügel drübergeschweisst und überlackiert sodass das gegen ein Ersatzbodenblech getauscht wird.... und höllisch Arbeit gibt....

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

dann bin scheinbar ich der Kunde, der das nicht findet :-D.... er hat ja nur allgemeine grundierungen angegeben, die unterscheidung in hell und dunkel ohne bezug auf piaggio tue ich mir schwer, grundierungen gibt es ja in hell und dunkel auch so :shit:... nochmal suchen dann 

 

Ich hab doch Bilder der drei Grundierungsdosen mitden Etiketten in das Topic von Vespalack.de eingestellt

und geschrieben das man die Bestellung telefonisch mit Robin machen soll.

Hellgrau und Dunkelgrau hat bei Piaggio die gleiche Nr.Bezeichnung.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab doch Bilder der drei Grundierungsdosen mitden Etiketten in das Topic von Vespalack.de eingestellt

und geschrieben das man die Bestellung telefonisch mit Robin machen soll.

Hellgrau und Dunkelgrau hat bei Piaggio die gleiche Nr.Bezeichnung.

 


korrekt, das hab ich schon gefunden, schöne wäre da noch ein Farbbild um das Dunkel vom hell trennen zu können. Eindeutig lässt sich das bei meinen Kisten irgendwie nicht bestimmen im Moment :shit:

Geschrieben
vor 27 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

um das Dunkel vom hell trennen zu können. Eindeutig lässt sich das bei meinen Kisten irgendwie nicht bestimmen im Moment

Die Grundierungsfarbe läßt sich doch auch über das Bj. eingrenzen.

Geschrieben
Am 3.11.2021 um 11:14 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab doch Bilder der drei Grundierungsdosen mitden Etiketten in das Topic von Vespalack.de eingestellt

und geschrieben das man die Bestellung telefonisch mit Robin machen soll.

Hellgrau und Dunkelgrau hat bei Piaggio die gleiche Nr.Bezeichnung.

 

 

 

Also es gibt den Farbton als Lackspray, nicht aber als grundierung selbst auf der Seite zu finden, auch nicht als spraydose.... Leider hab ich den Robin noch nicht erreicht um das zu klären.

 

Das was du da abgebildet hattest (leider ohne Farbmuster) ist:  GRIGIO ANTIRUGGINE 8012M (hell) und  CP7830 Grundierung (dunkelgrau) - zumindest habe ich das im Vespalack topic gefunden. Auf der Webseite jedoch fondet man das nur als Farblack und nicht als Grundierung selbst leider.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

nur als Farblack und nicht als Grundierung

Die Gebinde auf meinem Foto sind echte Grundierfüller.

Das hab ich ja extra angeleiert beim Robin.

Online finde ich das allerdings bei denen nicht.

Deshalb mach ich auch die Bestellung immer telefonisch.

 

Hab ich doch draufgeschrieben was Hell und was Dunkelgrau ist

20180613_180536.jpg

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe O-Lack Freunde,

 

Anfang des Jahres habe ich mir eine V50s „blind“ gekauft um diese wieder herzurichten.

Bei der Demontage sämtlicher Teile ist mir dann aufgefallen, dass sich hier und da noch der originale Lack unter der lieblos gelackten Vespa befindet.

Nach dem ein oder anderem Bier in der Werkstatt bin ich dann mal angefangen das Silber hier und da abzuschleifen, was echt eine scheiß Arbeit ist.

Zufällig fiel mir dann eine Dose Reiniger aus meinem Beruf in die Hand, den ich getestet habe, womit sich der Lack super gut lösen ließ.

Diese Erfahrung möchte ich euch nicht vorenthalten. Darum teile ich diese mal mit euch, denn den Roller habe ich an drei Abenden komplett freigelegt.

 

Was ihr hierzu benötigt:

Kuststoffspachtel

Bodenwischtücher

TANGIT REINIGER

…und zu empfehlen eine Gasmaske

 

Schritt 1:

Der Reiniger wird mit nem Tuch aufgetragen und nach ganz kurzer Zeit (also im naßen Zustand) kann der Lack schon mit dem Spachtel abgeschoben werden.

Das sollte erstmal komplett an den den zu entlackenden Komponenten gemacht werden.

 

Schritt 2:

Den Lappen gut mit dem Reiniger tränken und einfach nachwischen.

 

Das war’s.

 

Dieses Prozedere hab ich bereits an drei Vespen durchgeführt und hat immer geklappt.

 

Kann sich natürlich bei Rollern die zigmal übergelackt wurden anders verhalten. Aber bei mir hat es super geklappt.

Die linke Seite der V50 wurde übrigens größten Teils geschliffen und die rechte mit Tangit entlackt. Im Vergleich gut zu sehen wie gut das geht.

 

Probiert es gerne aus und berichtet…

 

Anbei ein paar Fotos meiner V50.

 

Gruß

 

Edit: Sorry Bilder sind etwas durcheinander. Hatte ich aber keinen Einfluss drauf… ;)

 

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Bearbeitet von DISCO
  • Like 9
  • Thanks 1
Geschrieben

Top.

Kannte Tangit nur als PVC-Kleber

(Kaltverschweißen).

 

 

vor 36 Minuten hat DISCO folgendes von sich gegeben:

Sorry Bilder sind etwas durcheinander. Hatte ich aber keinen Einfluss drauf… ;)

Doch den hast du !

 

Den Kurser an die Stelle des Textes setzen,

dann auf dem gewünschten Bild auf "insert" klicken,

....und schwupp ist dein Bild an gewünschter Stelle.

;-)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Top.

Kannte Tangit nur als PVC-Kleber

(Kaltverschweißen).

 


Genau… das ist der passende Reiniger mit dem man den Kunststoff „anlöst“ um ein besseres Kaltverschweißen zu ermöglichen.

Das ist quasi Lösungsmittel pur.

Geht besser als reiner Aceton, obwohl das ein Hauptbestandteil von dem Reiniger ist. ;)

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat DISCO folgendes von sich gegeben:

Geht besser als reiner Aceton, obwohl das ein Hauptbestandteil von dem Reiniger ist. ;)

Interessant! Werke aktuell bei meiner VM2 mit Aceton. Geht ganz gut, aber ich denke ich werde dem Tangit dann auch mal eine Chance geben. Danke für den Tip:thumbsup:

 

 

Edit: bei dem Preis bleibe ich doch lieber beim Aceton...

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

O-Lack Projekt der anderen Art. :-D

 

Linke Seite leider komplett in grau überpinselt.

Verdünnung tut nicht, Aceton nimmt auch den grünen Lack weg.

 

Fächerbürste aus Nylon (zu sehen, Mitte unten im Bild) funktioniert zum Glück bestens :thumbsup:

 

Zwischenstand:

 

Pin_O-Lack.thumb.JPG.646677d7494528b72faf23255515eff5.JPG

 

Bearbeitet von Ferenki
  • Like 8
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte meine Vespa aus Jugendzeiten (PK 50 XL, BJ 1987) generalüberholen, weil sie lange stand, und sie gleich auf 125ccm umbauen. Ich möchte sie erhalten, aber eigentlich nicht neu lackieren (etwas Patina passt zum Fahrer...). Nachdem ich jetzt den ganzen Schmodder im Motorraum und drum herum weg habe, kommen nun die Roststellen zum Vorschein: Abplatzungen, vor allem am Trittbrett, an Kanten und Flächen fängt es auch an, teilweise auch nur ganz oberflächlich (Radkasten). Ich habe einige Foren schon durchstöbert, würde aber gerne wissen, wie ihr im konkreten Fall vorgehen würdet.

Gelesen habe ich von Brunox, Owatrol, Fertan. Gerade bei den oberflächlichen Roststellen kann ich kaum nur den Rost erwischen. Gibt es etwas, was man flächiger auftragen kann, was dann aber durchsichtig bleibt, wo der Lack in Ordnung ist? Oder diesen "Flugrost"(?) einfach ignorieren? Die Abplatzungen hätte ich mit Brunox gemacht, lasse mich aber gerne auch von was anderem überzeugen.

 

Besten Dank für eure Tipps und schönen Restsonntag!

 

Ach so, die Kaskade muss ich neu machen. Die Farbe soll angeblich "Lechler Y1084" sein. Das hat jemand auslesen lassen, der die selbe Vespa hatte. Mit dem Farbcode bin ich aber nicht besonders weit gekommen. An die Farben von Lechler kommt man als Privater wohl auch nicht so leicht, zumindest konnte ich im Internet nichts finden. Auf den Farbpaletten von Piaggio, die im Internet aus der Zeit kursieren, konnte ich die Farbe überhaupt nicht finden. Vielleicht habt ihr mir auch da einen Tipp.

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Geschrieben

@Alamanne

 

Es wird nicht gerne gesehen,wenn neue Topics für allgemeine Fragen,

welche schon zigmal gestellt,

und meist auch beantwortet wurden,geöffnet werden.

Das macht das Forum unübersichtlich.

Besser erst einmal nach einem bestimmten Thema suchen,

und sich schlau lesen,oder in bereits bestehenden Topics nachfragen.

Wenn Du nicht mit der GSF Suche zurecht kommst,

dann frag' Google.

Dort wird Dir meist schon das richtige GSF Topic dafür angezeigt.  ;-)

Deine Frage wird wahrscheinlich automatisch ins O-Lacktopic verschoben...

 

Herzlich Willkommen im GSF!  :cheers:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Alamanne folgendes von sich gegeben:

Ach so, die Kaskade muss ich neu machen. Die Farbe soll angeblich "Lechler Y1084" sein. Das hat jemand auslesen lassen, der die selbe Vespa hatte. Mit dem Farbcode bin ich aber nicht besonders weit gekommen. An die Farben von Lechler kommt man als Privater wohl auch nicht so leicht, zumindest konnte ich im Internet nichts finden. Auf den Farbpaletten von Piaggio, die im Internet aus der Zeit kursieren, konnte ich die Farbe überhaupt nicht finden. Vielleicht habt ihr mir auch da einen Tipp.

 

Edith meint,es könnte vielleicht Giallo Ginestra 932 sein...

 

Edith meint auf jeden Fall noch,dass dieser Farbton bei der PK XL verwendet wurde.

Auf die Angaben bei z.B. Vespafarben.de kannst Du Dich nicht verlassen,

da unvollständig,und teils auch fehlerhaft bezüglich der Baujahre!

Ausserdem  meint Edith noch,dass der Farbcode oft  mit Kuli ,

am Rand in der BE eingetragen wurde.Zumindest wenn es eine deutsche PK ist...

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Danke für die Hinweise! Erstmal zum Topic. Ich hatte beim Erstellen (Schaltfläche oben rechts) nur die Möglichkeit, aus einer Ebene zu wählen, und da habe ich dann "Technik allgemein" genommen, weil es ja nichts modellspezifisches ist und "Lackfragen" dort explizit aufgeführt sind. Ich muss wohl erst ins Olack-Topic und dort auf aktuell Seite 508 in die laufende Diskussion reingrätschen, richtig? Ich dachte, man stellt eine Frage, und wer was weiß, schreibt was. Ich bin wohl zu naiv. Dass ich gerne einen Blick auf das konkrete Projekt hätte, habe ich ja  geschrieben. Ist mir schon klar, dass vermutlich 100% aller Fragen auf dieser Welt in Foren beantwortet wurden.

Und danke für den Hinweis mit der Farbe. Ginestra ist es aber leider nicht. Die Farbe geht eher in Richtung pastell. Auch wenn sicher etwas verblasst, war es nie so zitronig. Die BE ist leider untergetaucht...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Alamanne folgendes von sich gegeben:

Ich muss wohl erst ins Olack-Topic und dort auf aktuell Seite 508 in die laufende Diskussion reingrätschen, richtig?

Richtig, ist aber nun schon passend verschoben :satisfied:

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Alamanne folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hinweise! Erstmal zum Topic. Ich hatte beim Erstellen (Schaltfläche oben rechts) nur die Möglichkeit, aus einer Ebene zu wählen, und da habe ich dann "Technik allgemein" genommen, weil es ja nichts modellspezifisches ist und "Lackfragen" dort explizit aufgeführt sind. Ich muss wohl erst ins Olack-Topic und dort auf aktuell Seite 508 in die laufende Diskussion reingrätschen, richtig? Ich dachte, man stellt eine Frage, und wer was weiß, schreibt was. Ich bin wohl zu naiv. Dass ich gerne einen Blick auf das konkrete Projekt hätte, habe ich ja  geschrieben. Ist mir schon klar, dass vermutlich 100% aller Fragen auf dieser Welt in Foren beantwortet wurden.

Und danke für den Hinweis mit der Farbe. Ginestra ist es aber leider nicht. Die Farbe geht eher in Richtung pastell. Auch wenn sicher etwas verblasst, war es nie so zitronig. Die BE ist leider untergetaucht...

 

Hier bist Du schon mal im richtigen Topic für den Vorgang an OLack

Ich wurde auf fläche gegen Rost zu "Rostio Rostentferner" Gel greifen. Habe damit auf Lack und Rostporen sehr gute Erfahrungen gemacht. Greift den Lack nicht an und wirkt gut!
Leider kann (soll) man es nicht an Überlappungen anwenden da es danach gut gespült werden muss (Hochdruckreiniger und danach 100% trocken blasen via Druckluft)20180627_185651.thumb.jpg.077a23aa14222c101fa8c95477f856b2.jpg20180729_174439.thumb.jpg.6873b549df2ee978337e438a52bccc56.jpg. Auf Fläche... geiles zeug!

Owatrol hast Du ja auch schon gelesen... zur weiteren Behandlung

 

Geschrieben

Danke fürs Verschieben:wheeeha:

 

Rostio scheint es ja auch in einer anderen Form - also nicht als Gel - zu geben, das man dann auch nicht ausgiebig abwaschen muss. Dann könnte ich es ja damit bei den Überlappungen versuchen. Danke Kim!

Nur die Garage ist mir gerade etwas zu kalt, brrr

  • 3 Wochen später...

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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