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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.9.2022 um 07:57 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Vielleicht dann wirklich erstmal etwas Aero46 drauf bis alles komplett freigelegt ist um mir dann ein Bild zu machen was mit den Blanken Stellen passieren soll

Bin grad unterwegs und gleich Zuhause,

dann schreib ich noch was dazu....

Geschrieben

Sodele, jetzt...

 

Soweit ich das mitbekommen habe,

ist Oxyblock überlackierbar.

Owatrol nicht, weil das auf Leinöl basisiert.

Also mein Tip, wenn es so ist wie ich sage,

mach dich beim KSD nochmal schlau,

dann würde ich Oxy nehmen.

Braucht allerdings teils mehrere Wochen.

(Bei meiner Nuova über 6-8 Wochen).

Trocknet nur durch Luftzug/Wind/Ventilator.

Also nicht durch Wärme !

 

Falls du dich für die Grundierung entscheiden 

solltest, mach diese gleich im richtigen

Farbton.

Bei Türkis 240, siehe deine Bilder, ist das

Hellgrau, kein Dunkelgrau. 

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar, oxy Hätt ich noch da.

Werd aber wahrscheinlich mich mit dem nachpatinieren auseinander setzen/einlesen und die backe und wahrscheinlich die trittbretter nachlackieren. Da es doch etwas viel blankes blech vorhanden ist

Vorher natürlich erstmal testweise an einem blech üben wie ich das am besten anstelle und auch mit der Grundierung und Farbe etwas experimentieren

 

 

 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Werd aber wahrscheinlich mich mit dem nachpatinieren auseinander setzen/einlesen und die backe und wahrscheinlich die trittbretter nachlackieren

Beim Beilackieren solltest du beachten,

das du die nachlackierte Farbe nicht bis zum

Olack beilackierst. So kommt es nicht zu direkten Farbnuancen in "einer"

Farbe.

Die Grundierung kannst du allerdings bedenkenlos bis an den Olack 

lackieren. Nur zwischen neuem und originalem Türkis sollte Grundierung, Rost 

oder blankes Blech partiell sichtbar sein.

Dann paßt das auch zum Gesamtbild.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :sigh:

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich hoffe du verstehst was ich meine :sigh:

Im Großen und Ganzen ja :cheers:

Danke schon mal für den tipp mit dem nicht ganz hin lackieren von türkis zu türkis :thumbsup:

 

Ich hoff mal das ich das dann auch so hinbekomme, dass das ganze auch stimmig aussieht

 

Ich werd mich mal in das thema nachpatinieren einlesen und dann wahrscheinlich in dem topic nochmal dazu fragen stellen wenn es dann ans eingemachte geht

Geschrieben
Am 9.9.2022 um 22:18 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Ich werd mich mal in das thema nachpatinieren einlesen und dann wahrscheinlich in dem topic nochmal dazu fragen stellen wenn es dann ans eingemachte geht

War jetzt auch mein erster Gedanke :thumbsup:

Ja les mal.

Aber nicht alle Tips stehen im Topic/1.Post drin.

Drum immer fragen, am besten anhand

von Bild-Beispielen.

Ich denk halt auch nicht immer an alles........

Geschrieben
Am 9.9.2022 um 19:16 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sodele, jetzt...

 

Soweit ich das mitbekommen habe,

ist Oxyblock überlackierbar.

Owatrol nicht, weil das auf Leinöl basisiert.

Also mein Tip, wenn es so ist wie ich sage,

mach dich beim KSD nochmal schlau,

dann würde ich Oxy nehmen.

Braucht allerdings teils mehrere Wochen.

(Bei meiner Nuova über 6-8 Wochen).

Trocknet nur durch Luftzug/Wind/Ventilator.

Also nicht durch Wärme !

 

Falls du dich für die Grundierung entscheiden 

solltest, mach diese gleich im richtigen

Farbton.

Bei Türkis 240, siehe deine Bilder, ist das

Hellgrau, kein Dunkelgrau. 

Hatte ich an der letzten 652er PX.....Da hatte der Ülack beim Ausbessern einer Stelle gar kein Bock auf das Oxy. Lag vielleicht dadran, dass das Metallic war und der Basislack auf Wasserbasis war. 

 

Aber wenn ich in diesem Fall das Trittbrett, welches ja komplett blank ist, sowieso beilackieren möchte, würde ich als Konservierung statt Oxy gleich mal die Grundierung auftragen.

 

 

Geschrieben

So hier jetzt mal der komplett freigelegte Rahmen.

 

Da ist es vorne , an den trittbrettern, die linke backe und die motorseite ziemlich blank

Lenker hat gar keinen O-Lack mehr drauf

 

Ansich ist es ja wieder stimmig weil recht viel blank ist :sigh:

 

Wenn ich beilackiere ist die frage wie, wo und bis wohin beilackieren.

 

Ich bin noch sehr unschlüssig was ich damit anstelle

PXL_20220910_095726873.jpg

PXL_20220911_083054311.jpg

PXL_20220909_144426344.jpg

PXL_20220911_085314283.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde da rein garnix beilackieren.

Das ganze sieht für mich auch voll stimmig aus.

Sieht man halt erst, wenn ALLES freigelegt ist.

 

Jetzt bitte konservieren......

Im Sichtbereich Aero 43 (o.ä.),

im Nicht-Sichtbereich Oxy.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Abschleifen, neu lackieren. Sieht so doch scheiße aus... 

Da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Mir gefällt die genau so.

:-D

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Abschleifen, neu lackieren. Sieht so doch scheiße aus... 

sehe ich auch so. Olack muss für mich eben auch vorhanden sein und kei blankes Blech mit ein paar Restprozent Olack. Einmal neu machen.

  • Like 1
Geschrieben

ich seh schon hier gehen die Meinungen außeinander :gsf_chips:

 

Also neulackieren kommt erstmal nicht in Frage, mir gefallen komplett frisch gelackte und mackelose Reusen einfach nicht

 

Wenn überhaupt dann wird beilackiert und nachpatiniert

Aber das weiß ich auch noch nicht weil meine Befürchtung hier ist das es nicht stimmig zum Rest aussieht

 

Werde vermutlich jetzt erstmal noch komplett vorsichtig mit 3000 Nass Schleifen , dann konservieren

Ob es dann so bleibt kann ich mir dann immernoch überlegen

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

ich seh schon hier gehen die Meinungen außeinander :gsf_chips:

 

Also neulackieren kommt erstmal nicht in Frage, mir gefallen komplett frisch gelackte und mackelose Reusen einfach nicht

 

Wenn überhaupt dann wird beilackiert und nachpatiniert

Aber das weiß ich auch noch nicht weil meine Befürchtung hier ist das es nicht stimmig zum Rest aussieht

 

Werde vermutlich jetzt erstmal noch komplett vorsichtig mit 3000 Nass Schleifen , dann konservieren

Ob es dann so bleibt kann ich mir dann immernoch überlegen

Eins muss dir halt klar sein, wenn du diese großen blanken Flächen mit Oxy usw versiegelst, dann kannst die in der Regel auch nicht mehr lackieren, wenn dir die Optik in einigen Jahren zum Hals raus hängt. Bei Olack Kisten mit größeren Olack Anteilen wird das vermutlich niemandem einfallen. Bei diesem Roller sicherlich eher mal jemanden stören. Es gibt ja heute schöne Beispiele, dass auch eine neue Lackierung durchaus seinen Reiz haben kann, wenn sie nicht hochglänzend und geleckt daher kommt. Seidenmatt im O Ton mit dem ein oder anderen Kratzer, der je eh von selbst wieder kommt wäre meines Erachtens ne gute Alternative. Aber klar.....selbstverständlich dürfen die Geschmäcker unterschiedlich sein  :cheers:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Seidenmatt

Diese Kisten sehen nur scheußlich aus.

Wie gewollt und nicht gekonnt.

Kann ich nur von abraten. :-D

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Diese Kisten sehen nur scheußlich aus.

Wie gewollt und nicht gekonnt.

Kann ich nur von abraten. :-D

Also gut....dann normal lackieren und einmal übern Kiesparkplatz ziehen  :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Eins muss dir halt klar sein, wenn du diese großen blanken Flächen mit Oxy usw versiegelst, dann kannst die in der Regel auch nicht mehr lackieren, wenn dir die Optik in einigen Jahren zum Hals raus hängt. Bei Olack Kisten mit größeren Olack Anteilen wird das vermutlich niemandem einfallen. Bei diesem Roller sicherlich eher mal jemanden stören. Es gibt ja heute schöne Beispiele, dass auch eine neue Lackierung durchaus seinen Reiz haben kann, wenn sie nicht hochglänzend und geleckt daher kommt. Seidenmatt im O Ton mit dem ein oder anderen Kratzer, der je eh von selbst wieder kommt wäre meines Erachtens ne gute Alternative. Aber klar.....selbstverständlich dürfen die Geschmäcker unterschiedlich sein  :cheers:

Meinst du wenn ich jetzt den roller poliere etc. und anschließend mit aero46 versiegel, dass ich dann später mal Probleme haben könnte falls ich ihn doch lackieren lass?

Also sprich sandstrahlen und anschliesend lacken

Bei owatrol okay, das hab ich hier ja schon öfters gelesen

 

Neu lackieren uns patinieren hat auch seinen Reiz keine Frage

 

 

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 56 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Meinst du wenn ich jetzt den roller poliere etc. und anschließend mit aero46 versiegel, dass ich dann später mal Probleme haben könnte falls ich ihn doch lackieren lass?

Also sprich sandstrahlen und anschliesend lacken

Bei owatrol okay, das hab ich hier ja schon öfters gelesen

 

Neu lackieren uns patinieren hat auch seinen Reiz keine Frage

 

 

Wie schon von den anderen geschrieben….natürlich nicht.

Mit Aero lässt dir alle Möglichkeiten offen.

Das geht weg.

Oxy und Owa nicht

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Oxyblock ist nach dem aushärten sauber mit 1K und 2K überlackierbar und macht hier null Probleme.

gibts selbst der Hersteller und Korrosionsschutzdepot so an…

:thumbsup:

 

Hatte ich auch schon geschrieben, wollte aber keiner wissen.....

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 19 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Oxyblock ist nach dem aushärten sauber mit 1K und 2K überlackierbar und macht hier null Probleme.

gibts selbst der Hersteller und Korrosionsschutzdepot so an…

und auch durch Sandstrahlen im bedarfsfall problemlos entfernbar ?

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

und auch durch Sandstrahlen im bedarfsfall problemlos entfernbar ?

 

 


es härtet komplett aus wie Lack, geht daher beim Sandstrahlen sicher auch weg.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:


es härtet komplett aus wie Lack, geht daher beim Sandstrahlen sicher auch weg.

 

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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