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Geschrieben
Am 17.9.2022 um 16:23 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ich tippe ja bei Beiden auf 621,Rosso 806 ist schon noch dunkler und roter:-D

Bei mir ist es nicht rosso 621.leider.hab mir ne Spraydose gekauft und getestet. Sieht vollkommen anders und orangener aus. 

Muss ich weiter suchen.... 

 

Evtl hilft es ja jemand

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

der Lack ist an diesem Roller an vielen Stellen von Rost unterwandert. Würde den Rost gerne entfernen und müsste dafür immer auch O-Lack opfern. Meine Befürchtung ist nur, dass das Blech "untertage" wirklich überall schon befallen ist. Kann mir jemand aufzeigen was daraus werden könnte? Mir fehlt die Fantasie und Erfahrung.

 

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Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

Hey Robert,

 

den Lack entfernen würde ich nicht machen. Wenn da jede Blase öffnest sieht es nicht stimmig aus. 
nass schleifen würde ich hier auch nicht.

ich würde sie komplett polieren, dass sie wieder glänzt und dann oxyblock auf einen Lappen und einmal dünn über den Rost.

dann noch Fluidfilm in den Tunnel und von innen in alle Falze laufen lassen und fertig.

 

Wenn Dich die rostigen Stellen ohne Lack stören, kannst sie auch vorher mit Entroster wie z.B. Deox Gel entrosten.

 

Geschrieben

Wenn ich vorher entroste sollte, habe ich die intuitive Befürchtung, dass der Lack danach im freien steht, keinen wirklichen Kontakt mehr zum Blech hat und am Ende sehr fleckig wird.

 

Über Beispielbilder würde ich mich sehr freuen. Hier im Topic trat so ein Fall ein paar Mal auf, aber ein Ergebnis nach der Behandlung wurde nie gezeigt.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Wenn ich vorher entroste sollte, habe ich die intuitive Befürchtung, dass der Lack danach im freien steht, keinen wirklichen Kontakt mehr zum Blech hat und am Ende sehr fleckig wird.

 

Über Beispielbilder würde ich mich sehr freuen. Hier im Topic trat so ein Fall ein paar Mal auf, aber ein Ergebnis nach der Behandlung wurde nie gezeigt.


schau Dir das Topic mal an, vielleicht hilft es Dir, die war komplett rostig.

wurde entrostet poliert versiegelt.

Link GS3

 

ich persönlich würde sie entrosten mit Deox Gel, polieren, blanke Stellen mit Oxyblock versiegeln, Fluidfilm innen und alle Falze. 

Geschrieben

Verstehe ich jetzt nicht, ist doch ne schöne Patina.

Um dir sicher zu sein was noch an Lack um die Stellen

da ist, würde ich mit einem groben Lappen erstmal über

die Roststellen rubbeln. Dann fliegt erstmal aller loser

Lack, also mit Rost unterwandert, ab.

Dann kannst du dir überlegen, ob dir Rot-Rostbraun

oder Rot-blankes Blech besser gefällt.

 

Letztendlich ist es dein persönlicher Geschmack, was du

schlußendlich willst + machst.

 

Konservieren wirst du eh, ob Blank oder Rost.

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu gibt es so viele Philosophien wie User hier.

 

Ich würde das auch mit Lackreiniger polieren, die rostigen Stellen mit Owatrol versiegeln und dann mit Hartwachs alles konservieren.

FluidFilm in den Tunnel ist klar, Owatrol im Motorraum etc. taugt auch super.

Das Wachsen kann man 1-2x im Jahr wiederholen, so wie man's beim Auto auch machen sollte.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

ist doch ne schöne Patina

So wie sie ist mag ich es nicht. Hat was von Krätze und das finde ich nicht so schick.

 

vor 13 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

mit einem groben Lappen erstmal über

die Roststellen rubbeln. Dann fliegt erstmal aller loser

Lack, also mit Rost unterwandert, ab.

Dann kannst du dir überlegen, ob dir Rot-Rostbraun

oder Rot-blankes Blech besser gefällt.

Das klingt schon besser, aber ich habe Schiss, dass ich dann viel Lack verloren habe und es mir trotzdem nicht gefällt.:-D Ich kann Null einschätzen was dabei rauskommen könnte.

 

vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde das auch mit Lackreiniger polieren, die rostigen Stellen mit Owatrol versiegeln und dann mit Hartwachs alles konservieren.

Wie oben schon erwähnt, viel braune Krätze mag ich nicht und soll hier auch nicht erhalten bleiben.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

So wie sie ist mag ich es nicht. Hat was von Krätze und das finde ich nicht so schick.

 

vor 18 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Das klingt schon besser, aber ich habe Schiss, dass ich dann viel Lack verloren habe und es mir trotzdem nicht gefällt.:-D Ich kann Null einschätzen was dabei rauskommen könnte.

 

vor 18 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Wie oben schon erwähnt, viel braune Krätze mag ich nicht und soll hier auch nicht erhalten bleiben.

 

 

Dann hast du den falschen Roller gekauft, also weg damit an jemanden dem die Optik gefällt......

 

Oder den Rost in blankes Blech umwandeln.

Ob dir das dann gefällt....k.A.

 

Hier im Topic findest du für beide Beispiele genügend Bilder......

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Dann hast du den falschen Roller gekauft

Ich habe noch gar nichts gekauft.:-D Überlege noch.

 

vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hier im Topic findest du für beide Beispiele genügend Bilder

Das weiß ich eben nicht. Ich habe die Vermutung (!), dass der Rost hier speziell ist, weil er von unten raus quillt und sich nicht flächig über den Rahmen ausbreitet. Versteht ihr was ich meine? Oder habe ich falsche Vorstellungen und im Grunde ist das Standard hier?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Das weiß ich eben nicht. Ich habe die Vermutung (!), dass der Rost hier speziell ist, weil er von unten raus quillt und sich nicht flächig über den Rahmen ausbreitet. Versteht ihr was ich meine? Oder habe ich falsche Vorstellungen und im Grunde ist das Standard hier?

Rost ist immer speziell !

 

Der quillt immer von "unten" raus, nämlich vom Blech/Metall.

 

Ich nehme an, das ein Roller Bj. um 80/82 ist.

Der hat die dunkelgraue Grundierung. Die taugt nix.

Deshalb rosten die späteren Baujahre stärker als ältere.

 

Ich verstehe was du meinst, und ja, bei den "neueren" ist das teils Standart.

Schau mal die in Silber 108 an, die entledigen sich ihres Olacks von ganz alleine.

Da fliegt der Lack großflächig von selber ab. (Dunkelgraue Grundierung).

 

Wenn dir das nicht gefällt......kauf einen anderen Roller ;-)

Geschrieben

Hi aus Österreich! Lege gerade eine ET3 in PIA 2/1 frei, BJ 80 und damit dunkelgraue Grundierung (bei mir hält der O-Lack zum Glück noch ganz gut auf dervGrundierung). Ich muss aber Rostlöcher im Trittbrett schweißen und würde die ganz gerne mit der dunkelgrauen Grundierung behandeln - finde aber nirgendwo eine Farbnummer oder zumindest eine RAL Referenznummer. Weiß da jemand etwas und kann mir helfen?

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Geschrieben
vor 20 Stunden hat modena63 folgendes von sich gegeben:

(bei mir hält der O-Lack zum Glück noch ganz gut auf der Grundierung).

 

Ich muss aber Rostlöcher im Trittbrett schweißen und würde die ganz gerne mit der dunkelgrauen Grundierung behandeln - finde aber nirgendwo eine Farbnummer oder zumindest eine RAL Referenznummer. Weiß da jemand etwas und kann mir helfen?

Das Problem der Haftung ist nur bei Silber 108, nicht bei den anderen Farben.

Auch wenn die dunkelgraue Grundierungen haben.

 

Leider gibt es nur EINE Nummer für Grau.

Das hab ich mal bei Tollerroller mischen lassen.

Das war weder Hell- noch Dunkelgrau.

 

Die Grundierungsfarbe gibt es aber als "echten" Grundierfüller

bei profiautolacke.de.

Mach das telefonisch und verlange den Robin Koch.

Auf der Website finde ich die nicht.

Bei Ihm hab ich das damals angeleiert, das es die "farblichen Grundierungen als echten Grundierfüller gibt.

-Nußbraun

-Hellgrau

-Dunkelgrau

Bei Tollerroller war das ein normaler Decklack....

Geschrieben
vor 15 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

sonax Flugrostentferner... wie lang einwirken lassen? Und da steht:

"nicht auf Einschichtlacken ohne Klarlack anwenden"

 

..keine Probleme mit dem Originallack?


nope. Bisher oft genutzt auf verschiedenen olack Fuffies. Alles gut.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

sonax Flugrostentferner... wie lang einwirken lassen? Und da steht:

"nicht auf Einschichtlacken ohne Klarlack anwenden"

 

..keine Probleme mit dem Originallack?


hatte auch noch keine Probleme auf diversen Originallacken.

Einwirkzeit variiert nach Temperatur soll nur nicht trocken werden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Passt das, dass unter das Trittblech und in das Radhaus sowie Vergaserraum nur sehr wenig Lack gekommen ist? Bei anderen hier ist der Unterboden ja immer komplett mitlackiert oder nicht?

 

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Und reicht es diese gerissene Strebe zu schweißen oder muss die komplett neu?

 

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Geschrieben

Die Strebe läßt sich locker schweißen.

 

vor 35 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

nur sehr wenig Lack gekommen ist?

Jaa, daran erkennst du das es sicher

Olack ist.

Orig. wurde immer recht dünn und

sparsam lackiert.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zum O-Lack:

Wurden die Lenker bei Sprint, Rally usw. an der aussenliegenden Unterseite, wo Schalt- und Gasrohr verlaufen, werkseitig komplett lackiert oder nur eingenebelt?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Geschrieben

Habe mal das Nigrin Rost-Entferner Gel getestet. War hier im Laden deutlich günstiger als Pelox, Deox oder Rost Delete zu bestellen.

 

Vorher

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Nachher

Insgesamt 20 Stunden. Nach 6 Stunden war ich noch nicht zufrieden und habe vergessen ein Foto zu machen.

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Geschrieben

Mal Oxy-Block probiert?

Das löst den Rost nicht wirklich auf, sondern konserviert den eher.

Dann Politur drauf.

Ist eine Philosophie-Frage, aber für mich käme eine komplette Umwandlung des Rosts in blankes graues Blech nicht in Frage, das würde mir zu unnatürlich aussehen.

Schöne Farbe übrigens, wie meine O-Lack-Orange!  :-)

 

Gruß Paddy.

Geschrieben

Achso, wegen der Strebe.

Bei meiner Orange habe ich einen Riß in der Strebe mit CuSi3 MIG-hartgelötet.

Das hat den Vorteil, daß der Temperatureintrag nicht ganz so hoch ist wie beim Schweißen und es von der Oberseite gereicht hat, den Bereich mit einem feuchten Lappen zu kühlen, um den O-Lack an der Oberseite nicht zu schädigen.

Statisch nicht relevante Bereiche würde ich immer MIG-Hartlöten mit CuSi3 bei O-Lack.

Den Ständer bitte nach der Restauration durch einen neuen Ständer mit Dämpfer tauschen, damit dieses leidige Thema der Strebenzerstörung durch den Ständer Geschichte ist.

Habe ich bei meinen beiden Special gemacht, ist top. Keine Gefahr mehr für die Karosse.

 

Gruß Paddy.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Wie würdet ihr so was versiegeln (blankes Blech)?

Ganz dünn mit Tuch Oxyblock S drauf. Aber wirklich nur hauchdünn. Und nicht auf den Lack.

 

Nach Trocknung alles komplett mit Aero 46 versiegeln

  • Thanks 1

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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