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Geschrieben

Es gibt ja auch Hellgrau + Dunkelgrau,

aber nur eine Nummer.

Das nach der Nummer gemischte Grau

ist weder dunkel noch hell.

Also zu nix zu gebrauchen.

 

Evtl. ist das da ähnlich.....

Geschrieben

Ich hab da hell / dunkel und braun bislang bestellt und verarbeitet (jeweils in Dose) muss sagen das hat bislang gut gepasst. Ich Schau mal ob ich da jemanden erreiche:)  

Geschrieben

Die 100 Stunden sind geknackt... Leck mich am arsch. :whistling:

 

Hab heute 3h am Trittbrett rumgefummelt und dabei die Zeit vergessen bis die Finger irgendwann nicht mehr wollten. Dafür aber schönen olack gefunden - wenn die andere Seite auch so wird bin ich mehr als zufrieden.

 

Dann kurz die Karre angeschaut und überleg was ich noch vor mir habe - schätze den Aufwand auf weitere 50 Stunden bis ich am Ziel bin.

Immerhin sind die Anbauteile schon freigelegt.

 

 

 

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  • Like 12
Geschrieben
Am 8.10.2022 um 19:03 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

1. Schicht nass schleifen

2. Schicht mit Ace bis weiß kommt

3. Schicht nass schleifen bis zu 3500er Papier da der olack ziemlich dünn und empfindlich ist

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Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb ctrlplus:


Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

 

Schicht 1 - da sehr dick und noch zwei Schichten drunter hab ich da 240er Papier genommen.

Schicht 3 - da mal dicker und mal dünner nehme ich hier 1500-2500-3500er.. Je nachdem. 

 

Bekommst aber nach ner Zeit ein Gefühl dafür was am besten passt und wie der olack "reagiert".

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 2
Geschrieben
Am 30.12.2022 um 19:34 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht den Lack freizulegen..

Liegt wahrscheinlich daran dass er relativ leicht runtergeht..

Arbeitsaufwand bis zu diesem Stand ca 6 Std, 2 Liter Aceton und 20 Melaminschwämme ( mit denen gehts 10 mal schneller runter als mit nem Lumpen )


 

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Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb ctrlplus:

Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

 

Geht sicher mit dem getränkten Schwamm drüber. Dann kannst den schleier mit nem aceton Lappen abwischen.

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Tipps. 
ich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
Der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand einen übrig hat. 
 

 

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Bearbeitet von ctrlplus
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ctrlplus:

Danke für Tipps. 
mich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand es übrig hat. 
 

 

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotflugel-piaggio-vespa-50-r-turchese-240-olack-original-lack/2323513860-306-6443

Den gibts aktuell bei Ebay-kleinanzeigen. Den könntest du bei @Kebra oder beim Blechmann richten lassen, dann hast du einen stimmigen, passend zu deiner freigelegten Vespa. Alternativ gibts aber vielleicht noch den ein oder anderen hier mit einem besseren Koti zum fairen Kurs. Turchese ist zum Glück nicht die seltenste Farbe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ctrlplus:

Gab es bei der Turchese nur weiß als Grundierung oder auch eine andere?


das ist nicht weiß sondern Hellgrau. Aber ja, Turchese war immer hellgrau. Zumindest die, die ich gesehen habe - und das waren einige. :cheers:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was könnte ich falsch machen, wenn das vermeintlich aggresivste Zeug Pelox RE nicht so richtig wirken will? An manchen Stellen funktioniert es halbwegs und löst den Rost auf, aber von den Ergebnissen hier im Thread bin ich sehr weit entfernt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung.

Das mache ich, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter und Rost bleibt über.

 

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Was wie wo hast du denn rostig?

Alles.:-D Gerade sind Rahmen und Felgen akut.

Geschrieben

Ich hab auch mal mit Sonax Flugristentferner abgewechselt. Der ist etwas einfacher im Lackbereich. Mit Pelox dann die schwierigeren Punkte. 

Ist es denn sicher Rost, oder bleibt da anschließend eine schwarze Oberfläche zurück? 

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
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