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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb PolePosition:

Moin,

 

Kann ich irgendwo anhand der Rahmennummer einer deutschen Special den O-Lack, mit dem sie ausgeliefert wurde, herausfinden?

Danke vorab.

Original Betriebserlaubnis vorhanden ?

mit Glück ist der Farbcode handschriftlich dort vermerkt. 

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  • 2 Wochen später...
Am 6.12.2021 um 12:17 schrieb klappskalli:

wahrscheinlich wurde das hier schon diskutiert,kann es aber nicht finden. gibt es Erfahrung mit Trockeneis zur Freilegung? 

 

@wladimir deine Vorher-Nachher Bilder sind ja auch hier in dem Thread. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine rosa mal per Trockeneis freizulegen. Ich hoffe nur, der Olack geht nicht mit ab :-D Im Idealfall funktioniert es so wie im nachfolgenden Video:

 

 

 

Bearbeitet von Mauricio
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Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.

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Am 16.10.2023 um 13:45 schrieb jo-ko:

 

Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.

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Der schöne FC Bayern Roller:wow:. Wie kann man das nur machen;-) :-)

 

Tolles Ergebnis :thumbsup:. Respekt! 

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Am 24.10.2023 um 14:01 schrieb Stuard:

Fertig…🎉🎉🎉🎉

2 lackschichten bei der motovespa sprint mussten runter.

neuteile wurden Nachpatiniert.

Jetzt zum Tüv und deutsche Papiere beantragen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

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Wow! Gratulation gefällt mir sehr gut!

Ich habe ja ein ähnliches Projekt! MV GT. Ist nun auch freigelegt und soweit, dass ich wieder montieren kann!

Und dann brauche ich auch neue Deutsche Papiere. Mal sehen welche Aufgabe das noch gibt🙈

 

 

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Hand aufs Herz! Der Lack war nicht mehr so unglaublich gut darunter!

Ich habe so viel wie möglich erhalten und den Rest nachpatinieren lassen. Da gibt es halt ne Adresse. Und der macht es einfach unglaublich gut. Bin sehr zufrieden. 😉

So sah das mal aus! Siehe unten .

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Am 15.10.2023 um 23:23 schrieb Mauricio:

 

@wladimir deine Vorher-Nachher Bilder sind ja auch hier in dem Thread. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine rosa mal per Trockeneis freizulegen. Ich hoffe nur, der Olack geht nicht mit ab :-D Im Idealfall funktioniert es so wie im nachfolgenden Video:

 

 

 

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

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Bearbeitet von Mauricio
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vor 10 Stunden schrieb Mauricio:

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

MiConv.com__IMG_2351.jpg

Sowas lässt sich gut und ohne olack Beschädigungen mit einem heißwasser kärcher entfernen 👍

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vor 23 Stunden schrieb Thilo29:

Da gibt es halt ne Adresse. Und der macht es einfach unglaublich gut.

Bei der Hammer Arbeit würde „die Adresse“ im Forum einiges an Anerkennung bekommen. Sehr geile Umsetzung und sehr Stimmig. 👍🏻👌🏻

 

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Ja, aber er ist hier im Forum nicht aktiv. Und möchte nicht überrannt werden weil er es weiterhin neben seinem Beruf als Lackierer macht. Er hat dennoch ein Gewerbe dafür angemeldet. Schaut einfach bei Facebook und Co und sucht nach dem Thema Patinakunst. So viele gibt es da nicht 😉 Oder „sprecht“ mich an. 

Bearbeitet von Thilo29
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vor 10 Stunden schrieb Mauricio:

 

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

Am 27.10.2023 um 20:36 schrieb Mauricio:

 

 

Ja ohne Heiß wird das nix habe ich auch schon getestet! 

Kann man aber auch bei Kärcher Fritzen oder so ausleihen 👍

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Am 31.10.2023 um 23:02 schrieb Mauricio:

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

 

Geh in ne Auto Waschbox, haben nen Heißwasser Hochdruckreiniger inkl. nem milden Waschzusatz. UND: nen Ölabscheider. Wenn du nen Stasi Nachbarn hast kannst du schnell eines auf den Deckel bekommen.

 

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vor 15 Minuten schrieb EmporioAG:

Seit langem mal wieder ein Update von der Schwedischen Nuova.

 

Weiterhin schleifen schleifen schleifen…

 

Heute inkl. den Anbauteilen die schon fertig sind die 300 Stunden geknackt.

 

Das Ergebnis gefällt mir und ein Ende ist in Sicht.

 

 

 

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Ich bin beeindruckt von deiner Geduld, ich hätte längst aufgegeben. Das Ergebnis ist klasse. 

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    • wie schon geschrieben muss man abdüsen.   Das Zündkerzenbild ist mM. sowas von egal - solange es nicht wie Gandalf oder nasse Holzkohle aussieht.
    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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