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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PolePosition:

Moin,

 

Kann ich irgendwo anhand der Rahmennummer einer deutschen Special den O-Lack, mit dem sie ausgeliefert wurde, herausfinden?

Danke vorab.

Original Betriebserlaubnis vorhanden ?

mit Glück ist der Farbcode handschriftlich dort vermerkt. 

  • Like 1
Geschrieben

Manchmal geht es auch über den Nummernkreis, wenn man eine FIN vorher und eine nachher im gleichen Farbton hat. Ist aber undokumentiert. Insofern eigentlich auch egal für Neulackierungen. Ist ja dann eh nicht mehr original. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2021 um 12:17 schrieb klappskalli:

wahrscheinlich wurde das hier schon diskutiert,kann es aber nicht finden. gibt es Erfahrung mit Trockeneis zur Freilegung? 

 

@wladimir deine Vorher-Nachher Bilder sind ja auch hier in dem Thread. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine rosa mal per Trockeneis freizulegen. Ich hoffe nur, der Olack geht nicht mit ab :-D Im Idealfall funktioniert es so wie im nachfolgenden Video:

 

 

 

Bearbeitet von Mauricio
Geschrieben

 

Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.

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  • Like 20
Geschrieben
Am 16.10.2023 um 13:45 schrieb jo-ko:

 

Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.

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Der schöne FC Bayern Roller:wow:. Wie kann man das nur machen;-) :-)

 

Tolles Ergebnis :thumbsup:. Respekt! 

Geschrieben

Fertig…🎉🎉🎉🎉

2 lackschichten bei der motovespa sprint mussten runter.

neuteile wurden Nachpatiniert.

Jetzt zum Tüv und deutsche Papiere beantragen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

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  • Like 11
Geschrieben
Am 24.10.2023 um 14:01 schrieb Stuard:

Fertig…🎉🎉🎉🎉

2 lackschichten bei der motovespa sprint mussten runter.

neuteile wurden Nachpatiniert.

Jetzt zum Tüv und deutsche Papiere beantragen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

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Wow! Gratulation gefällt mir sehr gut!

Ich habe ja ein ähnliches Projekt! MV GT. Ist nun auch freigelegt und soweit, dass ich wieder montieren kann!

Und dann brauche ich auch neue Deutsche Papiere. Mal sehen welche Aufgabe das noch gibt🙈

 

 

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  • Like 17
Geschrieben

Hand aufs Herz! Der Lack war nicht mehr so unglaublich gut darunter!

Ich habe so viel wie möglich erhalten und den Rest nachpatinieren lassen. Da gibt es halt ne Adresse. Und der macht es einfach unglaublich gut. Bin sehr zufrieden. 😉

So sah das mal aus! Siehe unten .

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2023 um 23:23 schrieb Mauricio:

 

@wladimir deine Vorher-Nachher Bilder sind ja auch hier in dem Thread. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine rosa mal per Trockeneis freizulegen. Ich hoffe nur, der Olack geht nicht mit ab :-D Im Idealfall funktioniert es so wie im nachfolgenden Video:

 

 

 

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

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Bearbeitet von Mauricio
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mauricio:

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

MiConv.com__IMG_2351.jpg

Sowas lässt sich gut und ohne olack Beschädigungen mit einem heißwasser kärcher entfernen 👍

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Thilo29:

Da gibt es halt ne Adresse. Und der macht es einfach unglaublich gut.

Bei der Hammer Arbeit würde „die Adresse“ im Forum einiges an Anerkennung bekommen. Sehr geile Umsetzung und sehr Stimmig. 👍🏻👌🏻

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber er ist hier im Forum nicht aktiv. Und möchte nicht überrannt werden weil er es weiterhin neben seinem Beruf als Lackierer macht. Er hat dennoch ein Gewerbe dafür angemeldet. Schaut einfach bei Facebook und Co und sucht nach dem Thema Patinakunst. So viele gibt es da nicht 😉 Oder „sprecht“ mich an. 

Bearbeitet von Thilo29
Geschrieben
Am 28.10.2023 um 06:56 schrieb Px150erik:

Sowas lässt sich gut und ohne olack Beschädigungen mit einem heißwasser kärcher entfernen 👍

 

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mauricio:

 

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

Am 27.10.2023 um 20:36 schrieb Mauricio:

 

 

Ja ohne Heiß wird das nix habe ich auch schon getestet! 

Kann man aber auch bei Kärcher Fritzen oder so ausleihen 👍

Geschrieben
Am 31.10.2023 um 23:02 schrieb Mauricio:

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

 

Geh in ne Auto Waschbox, haben nen Heißwasser Hochdruckreiniger inkl. nem milden Waschzusatz. UND: nen Ölabscheider. Wenn du nen Stasi Nachbarn hast kannst du schnell eines auf den Deckel bekommen.

 

Geschrieben

Seit langem mal wieder ein Update von der Schwedischen Nuova.

 

Weiterhin schleifen schleifen schleifen…

 

Heute inkl. den Anbauteilen die schon fertig sind die 300 Stunden geknackt.

 

Das Ergebnis gefällt mir und ein Ende ist in Sicht.

 

 

 

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  • Like 9
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EmporioAG:

Seit langem mal wieder ein Update von der Schwedischen Nuova.

 

Weiterhin schleifen schleifen schleifen…

 

Heute inkl. den Anbauteilen die schon fertig sind die 300 Stunden geknackt.

 

Das Ergebnis gefällt mir und ein Ende ist in Sicht.

 

 

 

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Ich bin beeindruckt von deiner Geduld, ich hätte längst aufgegeben. Das Ergebnis ist klasse. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb timo123:

Ich bin beeindruckt von deiner Geduld, ich hätte längst aufgegeben. Das Ergebnis ist klasse. 

Naja....bei schwierigen Freilegungen kann das schnell mal ein habes Jahr und länger dauern ;-) :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann noch mal hier in der Expertenrunde, ich und Christos schwanken zwischen Chromo und Positano! Weitere Meinungen? 

 

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Bearbeitet von citydick
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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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