Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PolePosition:

Moin,

 

Kann ich irgendwo anhand der Rahmennummer einer deutschen Special den O-Lack, mit dem sie ausgeliefert wurde, herausfinden?

Danke vorab.

Original Betriebserlaubnis vorhanden ?

mit Glück ist der Farbcode handschriftlich dort vermerkt. 

  • Like 1
Geschrieben

Manchmal geht es auch über den Nummernkreis, wenn man eine FIN vorher und eine nachher im gleichen Farbton hat. Ist aber undokumentiert. Insofern eigentlich auch egal für Neulackierungen. Ist ja dann eh nicht mehr original. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2021 um 12:17 schrieb klappskalli:

wahrscheinlich wurde das hier schon diskutiert,kann es aber nicht finden. gibt es Erfahrung mit Trockeneis zur Freilegung? 

 

@wladimir deine Vorher-Nachher Bilder sind ja auch hier in dem Thread. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine rosa mal per Trockeneis freizulegen. Ich hoffe nur, der Olack geht nicht mit ab :-D Im Idealfall funktioniert es so wie im nachfolgenden Video:

 

 

 

Bearbeitet von Mauricio
Geschrieben

 

Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.

20220607_215509.jpg

20220701_213511.jpg

20220707_150200.jpg

20221030_194734.jpg

20221104_202252.jpg

20230219_170705.jpg

20230514_114314.jpg

20230514_114335.jpg

20230514_114341.jpg

20230514_114350.jpg

532973900_20220731_1441491.jpg.df9253c212dde057469858703724c733.jpg

IMG_5198.JPG

  • Like 20
Geschrieben
Am 16.10.2023 um 13:45 schrieb jo-ko:

 

Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.

20220607_215509.jpg

20220701_213511.jpg

20220707_150200.jpg

20221030_194734.jpg

20221104_202252.jpg

20230219_170705.jpg

20230514_114314.jpg

20230514_114335.jpg

20230514_114341.jpg

20230514_114350.jpg

532973900_20220731_1441491.jpg.df9253c212dde057469858703724c733.jpg

IMG_5198.JPG

Der schöne FC Bayern Roller:wow:. Wie kann man das nur machen;-) :-)

 

Tolles Ergebnis :thumbsup:. Respekt! 

Geschrieben

Fertig…🎉🎉🎉🎉

2 lackschichten bei der motovespa sprint mussten runter.

neuteile wurden Nachpatiniert.

Jetzt zum Tüv und deutsche Papiere beantragen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

5e20ec24-801c-4738-b734-894a56540d2c.jpeg

IMG_8046.jpeg

IMG_8044.jpeg

IMG_8045.jpeg

IMG_8047.jpeg

IMG_8043.jpeg

IMG_8038.jpeg

  • Like 11
Geschrieben
Am 24.10.2023 um 14:01 schrieb Stuard:

Fertig…🎉🎉🎉🎉

2 lackschichten bei der motovespa sprint mussten runter.

neuteile wurden Nachpatiniert.

Jetzt zum Tüv und deutsche Papiere beantragen.

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

5e20ec24-801c-4738-b734-894a56540d2c.jpeg

IMG_8046.jpeg

IMG_8044.jpeg

IMG_8045.jpeg

IMG_8047.jpeg

IMG_8043.jpeg

IMG_8038.jpeg

Wow! Gratulation gefällt mir sehr gut!

Ich habe ja ein ähnliches Projekt! MV GT. Ist nun auch freigelegt und soweit, dass ich wieder montieren kann!

Und dann brauche ich auch neue Deutsche Papiere. Mal sehen welche Aufgabe das noch gibt🙈

 

 

IMG_3780.jpeg

IMG_3781.jpeg

6b36be8e-819c-439e-8107-db5e9f57942c.jpeg

8d06666e-3f55-41a2-a33b-79b928750b4c.jpeg

a066912b-31b9-44b2-b5cc-fc62667fa9f1.jpeg

833b3563-73aa-405c-9530-6a34469b114b.jpeg

238d2299-d979-42f6-b511-56e36fefb101.jpeg

b0c6071a-c674-473e-aea3-6f8a14d527dd.jpeg

7c04842e-8bb5-444f-b954-12df48c9d907.jpeg

  • Like 17
Geschrieben

Hand aufs Herz! Der Lack war nicht mehr so unglaublich gut darunter!

Ich habe so viel wie möglich erhalten und den Rest nachpatinieren lassen. Da gibt es halt ne Adresse. Und der macht es einfach unglaublich gut. Bin sehr zufrieden. 😉

So sah das mal aus! Siehe unten .

da63c9c6-ad8c-4c1f-9b88-14040a667dfb.jpeg

IMG_5306.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2023 um 23:23 schrieb Mauricio:

 

@wladimir deine Vorher-Nachher Bilder sind ja auch hier in dem Thread. Habe mich jetzt dazu entschlossen meine rosa mal per Trockeneis freizulegen. Ich hoffe nur, der Olack geht nicht mit ab :-D Im Idealfall funktioniert es so wie im nachfolgenden Video:

 

 

 

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

MiConv.com__IMG_2351.jpg

Bearbeitet von Mauricio
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mauricio:

Servus! So schaut das ganze bei mir an einer unauffälligen Stelle aus. Das Trockeneisstrahlen funktioniert dort überraschend gut. Da es allerdings eine kostspielige Sache ist und mehrere kg Trockeneis für wenige Teststellen draufgegangen sind, ist es insgesamt für mich nicht rentabel. Ich werde es dann mit Plastikspachtel und Heißluftfön sowie den einschlägigen Mittelchen wie Terpentin(-ersatz), Nitro, Aceton und zur Not Abbeizer versuchen. Die ersten Versuche mit Terpentinersatz sahen bereits vielversprechend aus. Den schwarzen Bapp im Radkasten würde ich mit Bremsenreiniger bzw. unter Zuhilfenahme des Heißluftföns entfernen.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen mit wie viel Grad man maximal bei einem Heißluftfön arbeiten kann, ohne den Olack zu beschädigen? Danke

MiConv.com__IMG_2351.jpg

Sowas lässt sich gut und ohne olack Beschädigungen mit einem heißwasser kärcher entfernen 👍

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Thilo29:

Da gibt es halt ne Adresse. Und der macht es einfach unglaublich gut.

Bei der Hammer Arbeit würde „die Adresse“ im Forum einiges an Anerkennung bekommen. Sehr geile Umsetzung und sehr Stimmig. 👍🏻👌🏻

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber er ist hier im Forum nicht aktiv. Und möchte nicht überrannt werden weil er es weiterhin neben seinem Beruf als Lackierer macht. Er hat dennoch ein Gewerbe dafür angemeldet. Schaut einfach bei Facebook und Co und sucht nach dem Thema Patinakunst. So viele gibt es da nicht 😉 Oder „sprecht“ mich an. 

Bearbeitet von Thilo29
Geschrieben
Am 28.10.2023 um 06:56 schrieb Px150erik:

Sowas lässt sich gut und ohne olack Beschädigungen mit einem heißwasser kärcher entfernen 👍

 

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mauricio:

 

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

Am 27.10.2023 um 20:36 schrieb Mauricio:

 

 

Ja ohne Heiß wird das nix habe ich auch schon getestet! 

Kann man aber auch bei Kärcher Fritzen oder so ausleihen 👍

Geschrieben
Am 31.10.2023 um 23:02 schrieb Mauricio:

Hab leider keinen Heißwasser Kärcher, mit dem normalen Hochdruckreiniger ging es nicht auf Anhieb ab.

 

Geh in ne Auto Waschbox, haben nen Heißwasser Hochdruckreiniger inkl. nem milden Waschzusatz. UND: nen Ölabscheider. Wenn du nen Stasi Nachbarn hast kannst du schnell eines auf den Deckel bekommen.

 

Geschrieben

Seit langem mal wieder ein Update von der Schwedischen Nuova.

 

Weiterhin schleifen schleifen schleifen…

 

Heute inkl. den Anbauteilen die schon fertig sind die 300 Stunden geknackt.

 

Das Ergebnis gefällt mir und ein Ende ist in Sicht.

 

 

 

IMG_0457.jpeg

IMG_0458.jpeg

IMG_0459.jpeg

  • Like 9
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb EmporioAG:

Seit langem mal wieder ein Update von der Schwedischen Nuova.

 

Weiterhin schleifen schleifen schleifen…

 

Heute inkl. den Anbauteilen die schon fertig sind die 300 Stunden geknackt.

 

Das Ergebnis gefällt mir und ein Ende ist in Sicht.

 

 

 

IMG_0457.jpeg

IMG_0458.jpeg

IMG_0459.jpeg

Ich bin beeindruckt von deiner Geduld, ich hätte längst aufgegeben. Das Ergebnis ist klasse. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb timo123:

Ich bin beeindruckt von deiner Geduld, ich hätte längst aufgegeben. Das Ergebnis ist klasse. 

Naja....bei schwierigen Freilegungen kann das schnell mal ein habes Jahr und länger dauern ;-) :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Dann noch mal hier in der Expertenrunde, ich und Christos schwanken zwischen Chromo und Positano! Weitere Meinungen? 

 

IMG_20231106_144615.jpg

IMG_20231106_144620.jpg

IMG_20231106_144626.jpg

IMG_20231106_152053.jpg

IMG_20231106_152122.jpg

Bearbeitet von citydick
Bilder bei Tageslicht hinzugefügt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information