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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb citydick:

Denke ich auch, Chromo ist deutlich gelber und leuchtender. 

Ich habe eben mal ein Bild von meiner positano daneben gehalten, bin auch zu 99% bei positano.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Linke Seite durch…

denke in einer Woche bin ich durch mit der anderen Seite. Hier fehlen noch kleinere Arbeiten am Holm und am Trittbrett.

 

 

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Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Hab ne geile PX 80 erstanden in top Zustand und nur 7200km. 

Lack ist super und der Roller noch nicht einmal geputzt oder poliert. Leider hat es der Herr gut gemeint und wollte den minimalen Flugrost mit Rostschutz stoppen. :wallbash:

Hab vorhin mal kurz probiert des Zeug mit Aceton und Lappen weg zu bekommen. Ca 10sek mal draufgehalten und geschrubbt. Da passiert null. Ist auf dem weißen Lappen nicht mal ein roter Schleier oder so. Bevor ich jetzt irgendwas rum probiere wollte ich euch mal fragen ob ihr Tipps habt wie man des Zeug am besten weg bekommt!!

Vielen Dank..

 Hier mal Bilder von der PX 

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Bearbeitet von Syard
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Syard:

Um diese Stelle geht's...

IMG_20231118_142133.jpg

Glückwunsch zu dieser Px.

Wieder mal ein neuer Besitzer.

 

Hatte mit dem Vorbesitzer (nähe Waging) auch Kontakt. Laut ihm wurde der Lack angeschliffen bzw. blank geschliffen. Also wird das blanke Blech darunter sein. 

 

Bin aber gespannt! 

Geschrieben

Danke, ja wirklich schöner Zustand!

 

Ja cool das du die Kiste kennst:-D

Ok dann wird's wohl am besten sein das abzuschleifen und konservieren. Was natürlich schade ist aber hilft dann nix...

Geschrieben

Nach dem Ent-Ü-lacken der Backe mit Aceton habe ich diese angeschliffenen Stellen freigelegt. Wie bekomme ich die denn am besten an den Rest angepasst? Blanke Stellen sollen blank bleiben, ich hätte nur gerne diese "Corona" im OLack weggebracht. Nassschleifen bis 3000er Körnung?

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Geschrieben

Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht. 
 

Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt. 
 

Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles per Hand freigeschliffen.

 

 

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  • Like 21
  • Confused 2
Geschrieben

Frage: Wie bekommt man Owatrol wieder runter? Das Zeug ist ein paar Jahre auf der Karre und gelblich angelaufen. (schon länger) Der Rotz soll daher wieder runter. Aceton hat nix gebracht. Gibt es da was? Oder muss ich jetzt mit 2000er Papier an die Karre? Danke....

Geschrieben

Soweit ich weiß gibts kein Wundermittel.

Ich meine jemand hat mal den Versuch

unternommen, das alte Owatrol mit frischem

anzulösen. Weiß aber nimmer obs geklappt hat.

 

 

@EmporioAG

Ja super, herzlichen Glückwunsch !!!

Jetzt noch bissl das Blech richten,

dann hush ran an den Zusammenbau 💪

Geschrieben (bearbeitet)

So....man soll ja auch Fehler zeigen :whistling: und entsprechend die Rettung, damit so nen Kack nicht noch einer macht ;-)

 

Die VNB war meine erst O-Lack Arbeit und die Bearbeitung vom Rahmen ist nun knappe 10 Jahre her.... hab nach der Rostumwandlung mit Pelox dann aus irgendwelchen Gründen den kompletten Rahmen mit Owatrol versiegelt....und das total verkackt. Das Zeug ist nach und nach extrem nachgedunkelt. War eben viel zu viel Öl auf der Kiste.... heute gibt es ja deutlich geileres Zeug zum versiegeln. 

 

Das Zeug sollte jetzt runter, da die VNB so langsam aus Ihrem Dornröschenschlaf geholt werden soll....

 

Gestern also 2,5h lang das Zeug vom Rahmen geholt :wacko: . Bei mir ging die Plörre mit Nitro Verdünnung relativ einfach runter. Den Lack hat es nicht gestört das ich wie ein Doof auf ihm herum gewischt habe. Dafür ist der ganze Rotz nun runter und als nächstes wird noch ein wenig aufgearbeitet und dann wieder versiegelt (mit der McClouds Versiegelung)

 

Anbei ein paar Bilder vom Zustand und Zwischenstand :muah: 

 

IMG_20231121_165356.thumb.jpg.c8e70e3413de46722baa8b31c1260713.jpg IMG_20231121_170045.thumb.jpg.eb1c9c5e5311f42a4dcc1b3e8f007f2e.jpg

 

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IMG_20231121_200642.thumb.jpg.17cdfe7150aa464187822ab20fce477a.jpg

 

Also....nicht nachmachen :cheers: 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

So....man soll ja auch Fehler zeigen :whistling: und entsprechend die Rettung, damit so nen Kack nicht noch einer macht ;-)

 

Die VNB war meine erst O-Lack Arbeit und die Bearbeitung vom Rahmen ist nun knappe 10 Jahre her.... hab nach der Rostumwandlung mit Pelox dann aus irgendwelchen Gründen den kompletten Rahmen mit Owatrol versiegelt....und das total verkackt. Das Zeug ist nach und nach extrem nachgedunkelt. War eben viel zu viel Öl auf der Kiste.... heute gibt es ja deutlich geileres Zeug zum versiegeln. 

 

Das Zeug sollte jetzt runter, da die VNB so langsam aus Ihrem Dornröschenschlaf geholt werden soll....

 

Gestern also 2,5h lang das Zeug vom Rahmen geholt :wacko: . Bei mir ging die Plörre mit Nitro Verdünnung relativ einfach runter. Den Lack hat es nicht gestört das ich wie ein Doof auf ihm herum gewischt habe. Dafür ist der ganze Rotz nun runter und als nächstes wird noch ein wenig aufgearbeitet und dann wieder versiegelt (mit der McClouds Versiegelung)

 

Anbei ein paar Bilder vom Zustand und Zwischenstand :muah: 

 

IMG_20231121_165356.thumb.jpg.c8e70e3413de46722baa8b31c1260713.jpg IMG_20231121_170045.thumb.jpg.eb1c9c5e5311f42a4dcc1b3e8f007f2e.jpg

 

IMG_20231121_171923.thumb.jpg.515eb46defb7541ce03c7bea13238b21.jpg IMG_20231121_180628.thumb.jpg.67af8d85259c8c5344e18c4bb21cedc8.jpg

 

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Also....nicht nachmachen :cheers: 

 

 

Aber sehr gut gerettet! Dann freue ich mich über den McClouds-Bericht Ende 2033 :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Claudio:

 

Aber sehr gut gerettet! Dann freue ich mich über den McClouds-Bericht Ende 2033 :-)

 

 

Bis dahin werde ich das wohl schaffen :laugh: Wobei das Zeug schon auf dem Wintermodel und der GP verarbeitet ist und keinerlei Verfärbungen hinterlässt.

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast du das Zeug von McCloud verarbeitet... einfach auf das ganze Blech gepinselt? Wird das dann richtig fest bzw. wie verhält sich das dann auf blanken Stellen, Rost und Lack?

Sorry für die ganzen Fragen, aber das Zeug hört sich nicht schlecht an aber ich hab da leider noch nicht wirklich viel darüber gelesen bzw. Erfahrungswerte bekommen!

Ich hätt hier auch noch einen Kandidaten stehen der so eine "Kur" vertragen könnte!

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben (bearbeitet)

Hab es mit einem möglichst fusselfreien Lappen aufgetragen. Verarbeitet wird das im Prinzip genauso wie Owatrol. Man braucht auch hier nicht unbedingt viel. Hab es über die ganze Karre verteilt, damit der "Glanzgrad" überall gleich ist. Zieht schön an und wird richtig fest. Verfärbt sich nix und tut genau das, was ich mir von einer Versiegelung versprochen habe, 

 

Hatte auf der Winter vorher Elaskon drauf. Obwohl ich das Zeug wirklich dick aufgetragen habe, hatte ich trotzdem nach dem ersten Regen Flugrostflecken. Das gab es nach dem ersten heftigen Schauer an der GP mit dem McCloud Zeug nicht. Persönlich bin ich da wirklich von überzeugt. Simpel zu verarbeiten, ne Dose reicht für mindestens 2 Roller (wenn nicht sogar 3) und es hat einen angenehmen Glanzgrad, der auch nicht zu speckig ist. 

 

So sah das aus, als es frisch drauf war....

 

 IMG-20230824-WA0025.jpeg IMG-20230824-WA0024.jpeg image.thumb.jpeg.b3695b5b5f85ddd1468296404e44c38b.jpeg

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 3
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mc Cloud? Hab ich was verpasst? Was genau?

 

Nutze bislang auch immer Aero und kenne die Fugrostthematik nach Regen damit ebenfalls leider...

Geschrieben

Die Hauptfrage für mich wäre die wieder Lackierbarkeit oder wie gut man es wirklich wieder wegbekommt und es danach wirklich für Lackauftrag taugt und was an den Stellen (z. B. Falzen) passiert, wo man es nicht so einfach rausbekommt...für ggf. notwendiges nachpatinieren nach Unfall etc. 

 

...was mich auch wundert ist eure Aussage zum aero, dass es nach Regen schnell Rostflecken gibt. Benutzt ihr das aus der Spraydose? Ich hab immer das aus der 1L Dose auf einem über weiten Teilen lacklosen Roller und das wird frühestens nach einem guten Jahr ohne Nachbehandlung ein Thema, wenn er mal richtig nass wird

Geschrieben

Zu Deiner ersten Frage, fragst Du am Besten auf der Webseite nach. Stefan gibt Dir da bestimmt die passende Antwort. Er hat auch ne FB Seit.

 

Bezüglich Elaskon...hab ich das auch aus der 1L Dose aufgetragen....aber das überzeugt mich in Summe einfach nicht

Geschrieben
Am 18.11.2023 um 14:49 schrieb Syard:

Hallo zusammen,

 

Hab ne geile PX 80 erstanden in top Zustand und nur 7200km. 

Lack ist super und der Roller noch nicht einmal geputzt oder poliert. Leider hat es der Herr gut gemeint und wollte den minimalen Flugrost mit Rostschutz stoppen. :wallbash:

Hab vorhin mal kurz probiert des Zeug mit Aceton und Lappen weg zu bekommen. Ca 10sek mal draufgehalten und geschrubbt. Da passiert null. Ist auf dem weißen Lappen nicht mal ein roter Schleier oder so. Bevor ich jetzt irgendwas rum probiere wollte ich euch mal fragen ob ihr Tipps habt wie man des Zeug am besten weg bekommt!!

Vielen Dank..

 Hier mal Bilder von der PX 

IMG_20231118_142145.jpg

IMG_20231118_142127.jpg

IMG_20231118_142118.jpg

IMG_20231118_142102.jpg

 

Ich finde die Farbe auch klasse :inlove: und will mir eine 81er PX neu aufbauen in dem hellen Azzurro metallizato.

 

Hast Du schon rausgefunden welcher Farbcode das ist?

 

Nach meinen Recherchen könnte es Azzurro metallizato 175, 5/1 oder Grigio Azzurro metallizato 5/4 (alle 1982-85) sein, wobei 175 eher zu dunkel ist (zumindest das Muster das mein Lackierer da rausgelassen hat).

Das ist aus dem uralten original Katalog eines Piaggio Händlers:

AzzurroMetallizzato.thumb.jpg.b49b2368f2f48922ec6b29122b4f9f25.jpg

Das 5/2, ebenfalls aus der Zeit, gabs glaub nur an SF., Das Fjord gab es nach meinen Recherchen erst ab 1984, also Lusso...

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Rita:

wenns nedeutsche ist....652 (PM5/2)

 

Rita

Super danke, 652 kannte ich noch nicht! Ist echt verwirrend mit den verschiedenen Codes. Jede Firma schreibt was anderes: AZZURRO METALLIC VPA501, PM5/2, 7002M, jetzt noch 652

Hängt das vom Land ab wo dei ausgeliefert wurde?

Geschrieben

nicht in jedem Land wurde die gleiche Farbpalette ausgeliefert

 

PX alt in D

108 silber

402 blau (sehr selten)

621

624 (wohl nur in 84)

652

715

911 (=094)

 

mehr fällt mir im Moment net ein....    ;-)

 

Rita

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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