Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag in die Runde,

mir kam recht spontan und ohne große Vorwarnung eine zweite PK in die Garage geflogen. Ich wollte sie nicht weg scheuchen, habe sie dann behalten.
Hier ein paar Bilder meiner ersten Behandlung mit Sonax Flugrost Entferner und Owatrol. 

Owatrol würde ich gerne wenn dann nur an nicht sichtbaren Stellen oder im Äußersten am Trittbrett verwenden, damit mir da nicht der Fraß in paar Jahren den Spaß vermiest.  

Ausgangslage.thumb.jpg.a4571af7518358bb0cc3b1fa5e4bb82d.jpgFlugrostEntferner.thumb.jpg.5ecb7a9bc008da9e10e77ecee2bf4d1c.jpgOwatrol-Innen.thumb.jpg.1b4bc3deda4b47c936aecbba36f25918.jpg

Meine Frage wäre: 
Wie kann ich am besten diese Stellen hier behandeln und den Fraß stoppen?

whattodo.thumb.jpg.c1bba05b9a3e81bb6e6cf3ef29af32f8.jpg

Mit Fluid Film würde ich die Karosse von unten und am Beinschild nachbehandeln. Wax Oil Spray nutze ich für den Kotflügel innen und die Radkästen, sowie Rahmen von unten im Nichtsichtbaren Bereich.

Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb PK50S47:

Wie kann ich am besten diese Stellen hier behandeln und den Fraß stoppen

Pelox 😉 

Vor und nach der Behandlung

GridArt_20250205_125805482.thumb.jpg.b1fd62e5f0e648641f811e7ea79d5747.jpg

Bearbeitet von flip84
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flip84:

Pelox 😉 

Vor und nach der Behandlung

GridArt_20250205_125805482.thumb.jpg.b1fd62e5f0e648641f811e7ea79d5747.jpg

Mit Pelox tust du rein garnix konservieren !

Damit verwandelst du nur Rost in blankes 

Metall.

Und wenn das in den Falzen hängen bleibt,

rostet es dort 3x so schnell.

Wäre für mich der Horror.

Oxyblock im Nichtsichtbereich. Da muß

man nicht wie bei Owatrol alle paar Jahre nachbehandeln.

Im Sichtbereich würde ich auch nicht mehrere

verschiedene Mittel nehmen, nur eins.

Versch. Glanzgrad und so.....

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kebra:

Mit Pelox tust du rein garnix konservieren

Das war doch nicht die Frage, sicher sollte man das nach der Behandlung mit Pelox noch konservieren

Geschrieben

Weiß zufällig jemand, wo man noch an Cream Ex kommen kann? 
Ich habe das mal vor Ewigkeiten hier im GSF bekommen, aber der Vorrat ist mittlerweile leer…

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Kebragibt es ein Topic, wie man beispielsweise kleinere Beulen und Dellen wegbekommt, ohne den Lack zu beschädigen? Mein Beinschild hat einiges abbekommen, könnte man so lassen, oder mit Hammer oder Schraubzwinge oder was auch immer etwas rausdengeln :lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Albert Preslar:

@Kebragibt es ein Topic, wie man beispielsweise kleinere Beulen und Dellen wegbekommt, ohne den Lack zu beschädigen? Mein Beinschild hat einiges abbekommen, könnte man so lassen, oder mit Hammer oder Schraubzwinge oder was auch immer etwas rausdengeln :lookaround:

Du bist ja hier eigentlich schon richtig.

Es geht ja um Olack und dessen Erhalt.

Aber ich hatte schon an so ein Blech -Topic gedacht.

Da gibts allerdings, glaube ich, einige Bessere die das könnten.

Oder soll ich das Topic eröffnen ?

Also zeig mal Bilder, das ich sagen kann wie du da ran gehst.

Von jeder Unebenheit, Beule, Delle, Falte, Knick......

Dann sehen wir weiter. Und achte auf sinnvolle und scharfe Bilder.

Achte auf den Schattenwurf, das erleichtert die Erkennung.

Wird schon, das bekommen wir hin.

Bertram

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

@kebra mach mal. Wegen 1. Post und Infos sammel  und so....

Das Beulen und Dellen Topic - zieht euch die Falten aus dem Lack:-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hiro LRSC:

@kebra mach mal. Wegen 1. Post und Infos sammel  und so....

Das Beulen und Dellen Topic - zieht euch die Falten aus dem Lack:-D

Aber nicht mehr jetzt, gehe gerade in´s Bett ...... ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Guten Morgen....aber jetzt könntest dran  :-D..... 

Sorry, einen Job hab ich auch noch..... :-D

• Haha 1
Geschrieben

Die Stelle warm machen und vorsichtig mit nen weichen Schonhammer rausdengeln hat bis jetzt immer gut geklappt. Ist zwar schwer russisch aber annähernd Zielführend 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Smallframefan:

Moin,

Kann man anhand der FIN feststellen, welche Farbe der Roller ab Werk hatte. Wenn er z.b. gesandtstrahkt wurde

Nein

• Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.2.2025 um 11:38 schrieb Albert Preslar:

Es ist leider sehr dunkel im Büro, hoffe man erkennt trotzdem was.

Es muss nicht perfekt werden, sieht man eh nicht, nur eben etwas gerader 

IMG_0573.thumb.jpeg.badd47d2760909fad13bd7be8cf7da43.jpegIMG_0574.thumb.jpeg.70f56f524c78bcf017278123d326652c.jpeg

IMG_0571.jpeg

Keiner? Bilder zu schlecht, falsches Modell?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bin vor einem Jahr im Kreisel umgefahren worden. Hab mir dann eine schöne GTS besorgt und widme mich nun meiner heiss geliebten PX. Bin gerade daran den Rahmen zu schleifen, im hinteren Radkasten hat es diverse Roststellen (rot). Beim Entfernen ist mir aufgefallen, dass es in den Randzonen ebenfalls rötliche Verfärbungen gibt (gelb). Ist das Rost unter dem Lack oder irgend eine Grundierung? 

Danke für eure Hilfe, Grüsse Matthias 

IMG_5526.jpeg

Geschrieben

Das ist so klein, und beim vergrößern seh ich jetzt nix dramatisches.

Ist halt auch nicht wirklich scharf bzw. bissl verwackelt.

Die Frage ist halt die, ist das Olack oder nicht ?

Warum schleifst du, was hast du vor, was ist der Plan ?

Jetzt mal einfach drauf los geantwortet würde ich sagen:

Wenn du eh am schleifen bist, schleif doch alles blank,

dann sieht man es gleich ob Handlungsbedarf angesagt ist.

Wenn das Olack wäre (glaub ich nicht), dann würde man anders dran gehen.

Geschrieben

Hallo Gebra,

Danke für die Rückmeldung. Evtl bin ich im falschen Thema..

ja es ist O-Lack. Jedoch möchte ich kompl neu lackieren, EP, Spachtel, Füller, Lack. Ich entferne deshalb die Roststellen mit der CSD/Nylonbürste etc. Welche ich dann mit Tannox behandeln werde. Jedenfalls gibt es offensichtliche Roststellen (rot umkreist). Wenn ich diese abtrage, hat es bei den übergängen zum vermeintlich (?) Intakten Lack, solche rötlichen/bronzene Ränder (gelm umrandet). Ich frage mich, ob es Rost ist, denn der Lack sieht gut aus und das Blech darunter ebenfalls... 

Gruss

Matthias 

IMG_5526.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir da gar keine Sorgen machen.

Konservieren und gut.

Wozu lackieren........?

Nachtrag von Marianne aus der Küche:

Das ist wie beim Zahnarzt.

Der eine hat eine Wurzelbehandlung,

du hast ein Salatblatt zwischen den Zähnen.

;-) :-)

Bearbeitet von Kebra
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

🤣 Ja, da geb ich dir recht, ist schon eher ein Salatblatt! Eigentlich geht es mir auch eher um die Challenge, nachdem ich das Haus renoviert habe soll es nun der PX an den Kragen gehen. Nein ernsthaft, der Lack aussen wollte ich sowieso machen und deshalb wollte ich in diesem Zuge gleich alle Oberflächen möglich gut wiederherstellen (so gut ich es halt kann, bin ja kein Lacker). Jedenfalls werde ich mal weiter entfernen und dann mit Tannox behandeln um später EP zu beschichten. 

Bezüglich Rostumwandler (vorallem am Tunnel und an den Traversen habe ich Rost) Tannox oder Fertan? Gem div Youtube Videos sei tannox besser als Fertan? 

Gruss Matthias 

Ps. Hier ist es dann doch etwas mehr als Salat? 😅

Bearbeitet von Matthias px