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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ja, ich mache alles mit der Hand. Da habe ich mehr Gefühl und Kontrolle, da RotWeiss ja schon sehr doll schleift.

Mache das meistens mit nem ganz leicht feuchten Güchenschwamm (gelbe Seite), bei groben Verschmutzungen nehm ich auch mal vorsichtig die grüne Seite.

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden und wenn die originale Siem mit Patina erstmal drin ist, sieht es noch geiler aus...

Danke! :) Bin schon gespannt, wie es sich damit Polieren lässt..

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Danke, ja, ist echt schön wie der alte Lack wieder an leuchtkraft gewonnen hat!

Der 50L Koti (rechts) in giallo positano

Davor der in giallo cromo.

Besonders anzumerken ist bei dieser Farbe der Efekt, z.B. in der Dämmerung, dann wirkt die Farbe wie dieses Apfelgrün...

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So hab mich entschlossen nachdem ich soviel Zeit in die Nuova schon investiert habe, sie auch von unten vom Ü-Lack Nebel zu befreien. Geht recht einfach mit nem stumpfen Messer abzuschaben.

Dabei hab ich gesehen das an der Dichtmasse Risse sind. Womit kann man die wieder zuschmieren und wie verfahren? Einfach rein in die Ritze? Oder die Risse einfach lassen, ne ge.

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Lenker macht auch leichte Vortschritte aber sehr empfindlich der Lack, vorallem an der Unterseite. Knippel im Moment mit nem kleinen Schraubendreher Stück für STück ab.

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Grüße René

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Servus,

meine O-Lack Freilegung war bis dato ganz erfolgreich. Ein paar Risse im Beinschild mussten nach schlechter Franzmannschweissung nachgeschweisst werden. Diese möchte ich mit möglichst passendem Lack austupfen. Da es gealterter ACMA Lack von 1954 ist, müsste man wohl etwas passendes bestimmen. Mit Farbkarten kommt man nicht wirklich weit, daher wohl eher elektronisch.

Wer weiß wo und wie?

Danke & Gruß

Jan

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Moin!

Ich bin zwar nicht so der o lack fan aber bei einer rally hab ich mir mal gedacht den doch mal freizulegen,bzw es zu versuchen.

Die rally ist bj 1976 und wurde vor 86 rot gelackt.o lack ist gelb.da hat der letzte besitzer sie gekauft.

Habs mal mir aceton versucht,nix.

Lappen mit aceton draufgelegt,nix.

Nitro,nix.

Schleifen,nix. (Papier sitzt sofort zu p 400/240/180/150/120)

Lack abscharben geht.mal kann die tiefe aber nicht so gut kontrollieren.

Abbeitzer RO 55 geht auch nicht.

Graffiti entferner half auch nicht.

Hat noch jemand ne idee?

Sonst wird sie chem.entlackt,chem.entrostet und dann ktl beschichtet und dann wieder im orginalen gelb gelackt.

Gruß Creutzfeld

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Hi,

also ich habe gerade bei hartnäckigen Stellen (Nach Aceton, Verdünnung + Schleifpaste) mit OBI Abbeizer (bis zu 5 Durchgänge) Erfolg gehabt. Du solltest den Abbeizer draufstreichen und mit Folie abdecken, dann gehen die Lösungsmittel nicht so schnell flöten. Das Zusetzen des Schleifpapiers deutet auf Thermoplastlack hin. Da könntest du mal an einer Stelle mit sem Heißluft Fön probieren (aber nur mit mäßig Hitze keine 600°C)

Gruß

Jan

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Servus,

meine O-Lack Freilegung war bis dato ganz erfolgreich. Ein paar Risse im Beinschild mussten nach schlechter Franzmannschweissung nachgeschweisst werden. Diese möchte ich mit möglichst passendem Lack austupfen. Da es gealterter ACMA Lack von 1954 ist, müsste man wohl etwas passendes bestimmen. Mit Farbkarten kommt man nicht wirklich weit, daher wohl eher elektronisch.

Wer weiß wo und wie?

Danke & Gruß

Jan

...noch ein kleiner Bildnachtrag...

vorher

post-1434-0-70682800-1357652415_thumb.jp

mittendrin

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jetzt

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Sorry weiss nicht genau ob es hier hin gehört.Aber Ich überhole gerade meine MV 150.Es wurde ein wenig nachlackiert.

Wie kann Ich den Lack künstlich altern?

Ich habe schon gesucht leider nicht viel gefunden.

Gibt es dazu was hier im Forum?

Bin mir sicher schon vieleicht bin Ich zu doof zu finden

Danke

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So in meine Garage ist endlich die V30 eingezogen und wird sicher wieder für ne ordentliche Ü-Lack entfern Orgie sorgen. In der Garage wirds auch langsam eng, da die NUOVA ja gerade auf ner Matratze liegt :-D

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So hier ein paar Bilders von der V30, der Ü-Lack schein sehr dick aufgepinselt zu sein und reisst schon überall.

Bevor ich hier aber anfange muss die Nuova wenigstens wieder runter von ihrer Matraze sonst ist es einfach zu eng.

...ist das nicht die V30, welche über ebay verkauft worden ist? Artikelstandort irgendwo im Ostblock.

g

t

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Moin

Hab hier noch patinöse weisse V50 Griffe. Da ich zwecks krad zulassung blinker verbaue und die Ori Griffe nicht dafür opfern will, biete ich diese zum Tausch an. Ich brauch stinknormale weisse Griffe. Wenn jmd grad welche brauch soll er mir grad ne PM schicken.

Soo long

Cheers philipp

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Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt.

Grundsätzlich darf man nicht zu scheu sein.

Hier mal ein Beispiel einer Felge für the Hoff.

Die ist komplett neu gelackt...angemischter Autolack aus der Sprühdose. Grundierung war rote Rostschutzgrundierung von Würth oder so.

Als Vergleichsbeispiel hatte ich noch eine originale Felge.

Sah neu gelackt aus wie neu.

Mittelchen zum patinieren in diesem Fall war Rostlack, ein grober ausgezupfter Borstenpinsel, feiner Borstenpinsel, etwas Öl/Fett, kleiner spitzer Hammer,

Drahtbürste, rotierende Drahtbürste, Feile, Schmiergel,Druckluft,Salzwasser/Salzsäure.Schuhcreme schwarz aus der Dose.

Auf die vorher nackte Felge hatte ich an wenigen Stellen vorsichtig unregelmässig etwas Fett vertupft-mit Pinsel.

Dann grundiert und gelackt. Dann mit Druckluft die fettigen Stellen wieder freigelegt...sah dann aus wie abgeblättert.

Mit einem spitzen Hämmerchen (quasi wie ein Nagel von der Spitze) munter, aber locker drauf los gehämmert ohne richtig zu schauen wo. Eben unregelmässig.

Sollte Steinschläge im Lack simulieren.

Dann mit den groben Borstenpinseln mal mehr, mal weniger Rostlack aufgetupft. An den Schraubflächen mehr, am Rand nur punktuell, ebenso am Felgenrand.

Dann einfach mal ein wenig mit der rotierenden Drahtbürste und der normalen drauf gewesen. Erhabene Kanten mit Feile und Schmiergel durchgeschliffen.

Felgenrand auch einfach mal über den blanken Betonboden des Kellers geschrubbelt.

Dann Salzwasser und Salzsäure aufgesprüht/pinselt. Über einige Tage wiederholen bis Rost da ist.

Mit schwarzer Schuhcreme drüber, zusätzlich noch mit Leder Fresh Up (Ledertönung aus dem Lederrestaurationsbereich) drübergewischt.

In den tieferen Stellen setzt sich das leicht ab, erzeugt dann mehr Tiefe. Letztendlich noch Owatrol drüber wie bei den anderen Felgen.

Wenn mann aber jetzt top O-lack hat, super Backen und Du lackst nur den Deckel der Gepäckfachbacke wäre das too much.

Muss man immer abwägen.

Mit Salzsäure bedampfen geht, feiner Schleifvlies, Stahlwolle, Schleifpaste etc...nur Mut

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...da die NUOVA ja gerade auf ner Matratze liegt :-D

:thumbsup: So arbeite ich auch immer gerne...mit Matratze am Boden.

Ist gemütlich und wenn was runterfällt ist´s nicht kaputt :-D

Sorry weiss nicht genau ob es hier hin gehört.Aber Ich überhole gerade meine MV 150.Es wurde ein wenig nachlackiert.

Wie kann Ich den Lack künstlich altern?

Ich habe schon gesucht leider nicht viel gefunden.

Gibt es dazu was hier im Forum?

Bin mir sicher schon vieleicht bin Ich zu doof zu finden

Danke

Hab am 5. Juli und 9.Aug. hier im Topic meine Nachpatinierte Gepäckbrücke + Nr.Tafel gezeigt.

Evtl. die Beschreibung auch vorher. Hier.

Und hier. Aber Gatti hat das auch super beschrieben und praktiziert.

Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt.

Wenn mann aber jetzt top O-lack hat, super Backen und Du lackst nur den Deckel der Gepäckfachbacke wäre das too much.

Muss man immer abwägen.

...nur Mut

:thumbsup: Ist ja echt top authentisch geworden, sau stark :thumbsup:

Aber eins muß ich noch fragen:

Du hast Salzsäre zum rosten lassen genommen + Rostlack?

Warum die Kombi, was war dein ansinnen?

@Jan:

Die ACMA wird ja richtig gut, sehr schön.

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Moin!

Ich bin zwar nicht so der o lack fan aber bei einer rally hab ich mir mal gedacht den doch mal freizulegen,bzw es zu versuchen.

Die rally ist bj 1976 und wurde vor 86 rot gelackt.o lack ist gelb.da hat der letzte besitzer sie gekauft.

Habs mal mir aceton versucht,nix.

Lappen mit aceton draufgelegt,nix.

Nitro,nix.

Schleifen,nix. (Papier sitzt sofort zu p 400/240/180/150/120)

Lack abscharben geht.mal kann die tiefe aber nicht so gut kontrollieren.

Abbeitzer RO 55 geht auch nicht.

Graffiti entferner half auch nicht.

Hat noch jemand ne idee?

Sonst wird sie chem.entlackt,chem.entrostet und dann ktl beschichtet und dann wieder im orginalen gelb gelackt.

Gruß Creutzfeld

Ich habe genau die gleichen Probleme bei meiner geht auch nix außer Schleifen aber das ist sehr mühsam und man muss sehr aufpassen

OLack Giallo Cromo :wheeeha:

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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