Mr.Mike Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Wie war das nochmal, wenn ich owatrol entfernen möchte? Mit Aceton gehts, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 ... guter Versuch. Ab dem 11.11. wieder. :wacko:Ich meinte natürlich den Entferner.das war die Antwort auf die Frage vom Crisu und nicht auf Deinen Beitrag bezogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lennet Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 langsam verzweifel ich an meinem projekt nachdem die letzten Tage fast alles weggegangen ist habe ich mich heute an den letzten Teil das Beinschild gewagt .. da tut sich aber nicht wirklich viel ... Überall ist so ein schwarzes zeug als Grundierung was zwar am Rest des Rollers auch verwendet wurde aber da viel viel dünner ...Das Zeug wurde einfach so dick aufgetragen .. Das verhällt sich auch sehr komisch wenn man mit Aceton reibt ,poliert man eigentlich nur und es fängt an zu glänzen .. Wenn man den Lappen auflegt wird es ein bisschen bröselig aber auch nur die oberste Schicht.. kennt jemand diese Art von Grundierung und kennt hoffentlich ein Mittel dagegen ? Grafiti Ex hat auch nichts gebracht ..Kann es sein das es Fertan ist ? Ich hab Fertan noch nie benutzt hab deswegen auch keine Ahnung wie es sich verhält ? Aber die blanken Stellen wo das auch drauf war sind Tip Top wirklich kein bisschen Rost.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 so ähnliche Stellen hatte ich auch drauf. Da hilft nur Schleipapier... 800er oder feiner für den Anfang, dann siehste schnell mal ob es sich löst. Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 langsam verzweifel ich an meinem projekt nachdem die letzten Tage fast alles weggegangen ist habe ich mich heute an den letzten Teil das Beinschild gewagt .. da tut sich aber nicht wirklich viel ... Überall ist so ein schwarzes zeug als Grundierung was zwar am Rest des Rollers auch verwendet wurde aber da viel viel dünner ...Das Zeug wurde einfach so dick aufgetragen .. Das verhällt sich auch sehr komisch wenn man mit Aceton reibt ,poliert man eigentlich nur und es fängt an zu glänzen .. Wenn man den Lappen auflegt wird es ein bisschen bröselig aber auch nur die oberste Schicht.. kennt jemand diese Art von Grundierung und kennt hoffentlich ein Mittel dagegen ? Grafiti Ex hat auch nichts gebracht ..Kann es sein das es Fertan ist ? Ich hab Fertan noch nie benutzt hab deswegen auch keine Ahnung wie es sich verhält ? Aber die blanken Stellen wo das auch drauf war sind Tip Top wirklich kein bisschen Rost..Fertan ist es nicht gibt keine so dicken Schichten und wird nur auf Rost schwarz,Könnte auch Unterbodenschutz sein?Nitro auch schon mal getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobhe Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Entschuldigt mich wenn ich vielleicht grundlegende Sachen frage. Ich wollte nächste Woche starten den O-Lack freizulegen. Den Lack bekomme ich mit Azeton ab (schon getestet), nun wollte ich fragen behandel ich mit Oxyblock nur die Stellen am der Rost sitzt? Danach polieren und konservieren? Mit wird aus dem ersten Post nicht klar wie ich Oxyblock anwenden soll, da steht:Zitat: "Ich behandle meine hellblaue V50 jeden Saisonbeginn mit Oxyblock. Ich nehm die Pulle und nen Lumpen und reib das Zeug in den Lack ein, funktioniert prima. Das öl selbst ist dunkelrot, ist bei dünnem Auftrag aber nicht sichtbar und trocknet klar aus, nix mit gelblichen Verfärbungen.Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) blanke Stellen, oder auch andere, werden mit Oxyblock gg. das Verrostengeschützt. Auf den Seiten des Korrosionsschutzdepots werden die Mittelalle haarklein erklärt.Beim Konservieren scheiden sich die Geister.Der eine nimmt Oxyblock, der andere Owatrol.Es heißt, diese Mittel haften auf Rost besonders gut, was nicht heißt,dass sie auch auf blanken Stellen oder Lack haften.Ich habe eine orange Special. Die Felgen habe ich von den Rostpickelnmit Pelox befreit und mit Oxyblock versiegelt.Die Stellen an der Karosserie mit Owatrol, da eine gelbliche Verfärbunghier nur dienlich ist. Der orangen Lackierung wegen.Hätte ich beispielsweise eine silberne Elestart, würde ich für die Karosserie auchOxyblock nehmen. Bearbeitet 18. Juli 2012 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Owatrol ist ein Öl und härtet nicht aus und bietet somit auch nicht so lange Schutz wie Oxyblock.Oxyblock sollte nur auf Rost und blanke Stellen aufgetragen werden, da es auf dem Lack leicht rötliche Flecken auf dem Lack macht.Achtung sehr dünn auftragen !Oxyblock härtet nach einiger Zeit komplett aus und bildet eine geschlossene Schicht über den blanken / rostigen Stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie-vespa Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Kurze Frage, ich hab mir ne Ciao gekauft, die hässliche "Sterne" aufklackiert hat. Aceton schlägt nicht an, was könnte ich noch versuchen? Was ist aggressiver? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nilsi91 Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 heute weitergemacht:)bilder der letzten tage zum vergleich..und die fette spachtel stelle is blank;)nilsachja und noch ne verdammt wiochtige frage!am unterboden is fett unterbodenschutz draufgepinselt!..wie wegmachn oder drasuflassen?..wär net wenn da paar meinungen kommen:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Ich würde es abmachen - dann siehste, was Du hast (oder auch nicht)!Außerdem kannst Du dann neue Zähne der Zeit, die nach der Fertigstellung zubeißen wollen, besser erkennen und ziehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Adam Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 @nilsi91:Ich würd den Unterbodenschutz wegmachen, geht gut mit einem Heißluftfön, nur nicht zu heiß machen! Wenn die Masse angeweicht ist, mit einem Kunststoff- oder Holzspachtel abschieben. Den Rest dann mit Verdünnung oder ACE wegwischen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chillman Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Unterbodenschutz sollte sonst auch mit Beize abgehen. Die Beize vom Korrosionsschutzdepot heisst ja sogar UBS-Entferner.Viele Grüße,Tillman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 Brauche Eure Hilfe:ACMA 1965, O-Lack ist grau, Grudierung ist rostbraunDie ACMA ist in blau mit Sprühdose lackiert - darunter graue GrundierungFolgende Versuche:1.) Aceton: löst blauen Lack und graue Grudierung super schnell - leider auch den O-Lack und die rostbraune Grundierung 2.) Lackabbeizer aus dem Baumarkt: löst blauen Lack und graue Grudierung super schnell - leider auch den O-Lack und die rostbraune Grundierung 3.) Grafitti EX von Würth: löst blauen Lack, leider die graue Grundierung nicht...Was meint Ihr?Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjoerka Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 was passiert nach grafitti ex wenn du mit einem lappen mit aceton nur ueber die grundierung wischst?mit wenig aceton sollte das kontrollierbar sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OleFindorff Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 (bearbeitet) Moin Leute,bin gaaanz neu hier und auch im Vespa-Schrauben. Habe mir in dieser Woche meine erste Vespa gekauft und werde den O-Lack erhalten (hatte erst mit einer Neulackierung geliebäugelt). Ich habe mir hier nun fast alle Posts durchgelesen und wollte wie folgt den O-Lack erhalten/konservieren:1. rostige Stellen mit Pelox behandeln (würde gerne das blanke Blech haben und keinen Rost - dazu wie vorgehen?)2. sehr matten Lack wieder zu neuem Glanz verhelfen (mit sehr feiner Körnung schleifen oder genügt Schritt 4?)3. mit Silikon-Entferner putzen4. Polieren (Rotweiss Polierpaste?)5. Wachsen (mit A1 Speed Wax Plus 3?)6. Konservieren (Oxyblock oder Protewax? Sollte am Besten ewig halten :))Kann ich so vorgehen oder mache ich grundlegend etwas falsch? Habe wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit der Materie Was kann ich mit den Löchern, welche vermutlich durch einen Gepäckträger entstanden sind, machen? Die sind arg verrostet und gesplittert.Vielen Dank schonmal für das tolle Topic ! Bearbeitet 20. Juli 2012 von OleFindorff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agrippa Geschrieben 20. Juli 2012 Teilen Geschrieben 20. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo wieder,möchte noch ein paar Bilder meiner GS zeigen.Die noch nicht ganz freigelegte Einfahrvorschrift:Hier schon weiter:Wie gesagt mit Wattestäbchen gearbeitet.Dann das Beinschild:Weiter:Und die rechte Seite:Weiter:Und noch zwei Eindrücke:Wie man sieht: das Blau ist der Ü-Grund darüber dann das Gelb. Ging ganz gut mit Aceton weg. Leider habe ich Anfangs zu optimistisch geschabt und so einige Scharten verursacht, aber Schwund is immer . Die Gesamtbeschaffenheit des Rahmens ist als gut einzustufen, allerdings ist das Beinschild etwas krumm und offensichtlich ist der Vorbesitzer ein, zwei mal gestürzt. Man kanns auch an den Backen gut ablesen. Tja in diesem Sinne "Auf Zum Aceton"Grüße Bearbeitet 20. Juli 2012 von Agrippa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans75 Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 (bearbeitet) Wielange hast du die Wattestäbchen draufgelassen??Bei meiner ist das Problem ich komme nur mit starken Schaben weiter....und dummerweise geht da auch oft der Lack drunter in die Knie... Bearbeitet 21. Juli 2012 von hans75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Agrippa Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo Hans,ich habe lediglich die Reste des Ü-Lack mit den Wattestäbchen (getränkt mit Aceton) bei der Einfahrvorschrift weggewischt (drübergerieben). Das Problem hatte ich auch mit dem starken schaben, bin dann mit der rauhen Seite eines Schwamms dem Lack zu Leibe gerückt. Hatt den O-Lack geschont, wenn man nicht ganz auf den O-Lack kommt. Die Reste dann mit einem Tuch oder eben Wattestäbchen entfernt. An anderen Stellen gings nach Kebras Abplatzmethode ganz gut, sprich mit rundem Schraubendreher den Lack vorsichtig abplatzen (der Wwinkel ist hier entscheidend, stumpf ansetzen)Immer mal was anderes probieren dann gehts, is aber schon ne Arbeit. Wie gesagt mit nem Schwamm wars bei mir am Besten, ging am meisten Ü-Lack weg, dann mit nem Tuch die Reste entfernen.Grüße Bearbeitet 21. Juli 2012 von Agrippa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnii Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Hey Leute hab ne kurze Frage. Kann man über Owatrol/ Oxyblock mit der Rotweiss Hochglanzpolitur polieren? Oder lös ich damit die Schutzschicht wieder ab?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 @aknirsch. Schon was schwächeres probiert. Statt Aceton probier doch mal Verdünnung. Haut auch billige Lacke weg ...bzw oft Sprühlacke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 21. Juli 2012 Teilen Geschrieben 21. Juli 2012 Brauche Eure Hilfe:ACMA 1965, O-Lack ist grau, Grudierung ist rostbraunDie ACMA ist in blau mit Sprühdose lackiert - darunter graue GrundierungFolgende Versuche:1.) Aceton: löst blauen Lack und graue Grudierung super schnell - leider auch den O-Lack und die rostbraune Grundierung 2.) Lackabbeizer aus dem Baumarkt: löst blauen Lack und graue Grudierung super schnell - leider auch den O-Lack und die rostbraune Grundierung 3.) Grafitti EX von Würth: löst blauen Lack, leider die graue Grundierung nicht...Was meint Ihr?Grussund vor allem: mit kleinen Flächen und kurzer Einwirkzeit arbeiten.Oft ist die Ungeduld schuld am schlechteren Ergebnis.Freilegen dauert. Und es kann nicht jeder Glück haben, wie manch einerder hier berichtet, dass er den Lack nur weggewischt hat.Freilegen kann richtig Arbeit sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 (bearbeitet) Nabend ihr Fetischs Hab hier ne PXalt olack silber. soweit wieder freigeleg und ganz nett dafür das sie Bj.1979 ist. hab nun das Problem das ich ne bessere gefunden hab bevor ich das Projekt beendet habe.Bevor ich sie jetzt fertig mach stellt sich für mich die Frage was ich mit dem Trittbrett machen soll, der Vorbesitzer hat die vordere Traverse erneuert, wer weiss warum (geb.1931) ansonsten ist sie in nem echt guten Zustand.Ich tendiere momentan dazu die Trittleisten einfach wieder zu vernieten(nietzange) und den rest sichtbar zu lassen, oder würdet ihr das Trittbrett bis zum Handschuhfach vernüpftig ausnebeln?lg Vespania Bearbeitet 22. Juli 2012 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 bin ja total der Fan von alles so lassen, doch bei diesem Top Zustand würde ausnebeln besser dazu passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Wie schütz ich blanke blechstellen ohne das es nachher speckig aussieht ( wie zb mit wachs)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Wer hat erfahrung mit dem Zeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 oxyblock? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Wie schütz ich blanke blechstellen ohne das es nachher speckig aussieht ( wie zb mit wachs)?oxyblock ganz dünn aufreiben.Habe das bei meinen Felgen gemacht. Rost ist vorher mit Pelox entferntworden. Bis jetzt - ca. vor einem halben Jahr aufgetragen - ist alles safe.Nix speckig.Bei Bedarf mach´ ich dir mal ein Bild.Good Luck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Wie wäscht man eingetrocknetes Owatrol wieder runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 das KSD schreibt nur, das Owatrol von 2k-Acrylautolacken angelöst wird.Weiter heißt es, dass angetrocknete, eingedickte Öle nicht wieder verdünnt werden können.Hier sind wohl im Gebinde verbliebene Reste gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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