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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Länger einwirken lassen damit du nur 1-2x das Prozedere machen mußt hast du schon probiert?

Oder haßt du Bedenken, daß der O-Lack zu weich wird?

Aber das Ergebniss sieht gut aus.

Bei mir gings eher gemütlich weiter. Heute, extra den Wecker gestellt, bin ich wieder nicht so früh

in die Garage gekommen wie ich wollte. Hat sich mal wieder, direkt im Bahnhof, jemand vor den Zug

geschmissen. Dauerte dann einige Stunden bis die Sauerei weg war und der Zugbetrieb wieder

lief.

Hab dann doch noch ein bissl was fertig bekommen:

Züge alle eingehängt, Vergaser drauf, Motor läuft, Nuova fährt, bremst, schaltet + kuppelt. :wheeeha:

Jetzt noch Vergaser abstimmen, Zündung abblitzen und die Elektrik anschließen.

Die vorderen Bremsbeläge muß ich noch etwas einschleifen oder doch mal neue drauf machen :rotwerd:

Tja und dann....zum Tüv.

Mein neuer Desctophintergrund

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Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

chic

Die Agenda fuer heute: Lenker komplett freilegen , Seitenhaube ist so ne sache ( mir geht langsam das Aceton aus)

Der o-lack am Tank wurde schon recht weich deshalb auch etwas vorsichtiger gewesen

Schoenen Tag

Geschrieben

MOrjen zusammen

also wie gesagt bei mir dauert es viiiel länger.Er ist verdammt hartnäckig.Aber egal.Habe ja Zeit denke ich mittlerweile.

Meine 1te Serie hab ich mittlerweile auch verkauft.Sodass ich mich diesem Projekt etwas widmen werde.Und bald steht der Urlaub vor der Türe.

Was aber bei mir total hilft....Wärme....seid draußen die Sonne da ist geht es um vieles schneller.Jetzt brauche ich für 10 mal 10 cm vielleicht 30 Minuten.

Bilder folgen....

Schönen Tag noch

Geschrieben

Ich möchte mich meiner V50 nochmal etwas intensiver widmen. Nach dem ich den O-LAck freigelegt und den Sapchtel entfernt habe, wurde die gute Dame ordentlich mit Owatrol eingeschmiert. Sieht soweit lecker aus. Es sind einige Stellen rostig. Aber nur oberflächlich, dafür Cent-Stück-groß.

Bewusst wollte ich diese Stellen so konservieren... Jetzt nicht mehr...

Ich würde gerne den Rost umwandeln. Daher hab ich 2 Fragen.

1. Ich hab noch so einen Baumarkt-Rostumwandler im Schuppen. Kann ich den auch nehmen, oder sind die 2 vorgeschlagenen Rostumwandler (Pelox und Cream Ex) im 1. Beitrag bewusst genannt worden?

2. Kann ich Rostumwandler auf die Oberfläche packen, obwohl Owatrol noch drauf ist? Oder hält Owatrol dem Angriff der Rostumwandler-Krieger stand?

Geschrieben

So, meine GT macht langsam auch Fortschritte. Bin dabei, das Trittbrett zur Beilackierung zu entrosten. Ist von mir gut Rost unter der von Luigi per Heizkörperpinsel applizierten Pigment-Schmiere aufgefunden worden, weshalb ich da Handlungsbedarf gesehen habe (Karren soll meine Alltagskiste werden, muss also auch mal ein paar Regentropfen aushalten). Klar ist, dass vor Einsatz noch sachgerecht konserviert werden muss (kenn ich mich zwar auch noch nicht mit aus, kann aber beizeiten den Guru zur spirituellen Meditation in meinen Tempel locken --> das wird schon...)

So sah die Affaire aus, als ich den Karren bekommen hab.

Nachdem ich die Drahtbürste zum Einsatz gebracht habe, folgender Zustand:

Mittlerweile, nach ein paar Pelox-Masken hat sich dieser Anblick eingestellt:

Wie ihr seht, bin ich vom avisierten Zustand "blankes Blech" doch noch ein Stück Weg entfernt. Mit Pelox geht aber leider nicht mehr viel. Bisschen was hilfts, wenn ich vor der Neupeloxierung nochmal mit der Drahtbürste drüberballer. Meine Frage an die Experten lautet: Sollte ich solang weitereiern, bis das schwarze Zeug komplett entfernt ist (also blankes Blech), oder ist diese Vorstellung unrealistisch und es langt bei diesem Zustand, mit adäquaten Potionen bei der Lackierung vorzubehandeln bzw. zu grundieren? Klar, an der Stelle könnt ich auch mit Schleifgadgets bei, ist mir aber eher unsympathisch bzw. hat die Karre an der typischen Stelle hinterm Vorderrad ein ähnliches Problem, wo das Blech zwar noch ausreichend dick, dennoch so dünn ist, dass ich mich da nicht wirklich traue, abrasiv anzugreifen...

Über sachdienliche Hinweise freut sich der Fürst. Über dumme Sprüche auch (wenn sie gut sind :-D)....

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Geschrieben

@lasoul

Pelox ist kein Rostumwandler. Es ist ein Rostentferner.

Trage Pelox doch einfach mal auf. Ich denke Owatrol

wird dabei auch entfernt.

Undi hat weiter oben auch die Frage gestellt.

Vielleicht hat er ja schon Erfahrungen?

Geschrieben

Rostentferner/Rostumwandler... Ich bin da nicht der Paragraphenreiter. Wenn ich Pelox auf die rostigen Stellen packe, gucke ich am Ende auf blankes Metall?

ist aber doch ein gravierender Unterschied, auch ohne Paragraphenreiterei.

Beim Umwandeln bleibt das Zeug auf der Maschine, beim entfernen nicht.

Schmier drauf!

Geschrieben

ist aber doch ein gravierender Unterschied, auch ohne Paragraphenreiterei.

Beim Umwandeln bleibt das Zeug auf der Maschine, beim entfernen nicht.

Schmier drauf!

:-D Alles klar!

Geschrieben

1. Ich hab noch so einen Baumarkt-Rostumwandler im Schuppen. Kann ich den auch nehmen, oder sind die 2 vorgeschlagenen Rostumwandler (Pelox und Cream Ex) im 1. Beitrag bewusst genannt worden?

2. Kann ich Rostumwandler auf die Oberfläche packen, obwohl Owatrol noch drauf ist? Oder hält Owatrol dem Angriff der Rostumwandler-Krieger stand?

1. Die 2 Mittel, die im ersten Post erwähnt werden, waren bis dato die einzigen Erfahrungen die ich den Beiträgen hier

entnehmen konnte.

2. Ich würde die Owatrol-"Schutzschicht" vor der Anwendung an besagten Stellen entfernen. Ich könnte mir vorstellen,

daß das Pelox o. ä. dann besser wirken kann. Mit eigener Erfahrung was Owatrol angeht kann ich leider nicht dienen.

Geschrieben

2. Ich würde die Owatrol-"Schutzschicht" vor der Anwendung an besagten Stellen entfernen. Ich könnte mir vorstellen,

daß das Pelox o. ä. dann besser wirken kann. Mit eigener Erfahrung was Owatrol angeht kann ich leider nicht dienen.

Okay, wie entferne ich denn die Owatrolschicht am Besten?

Geschrieben

Pelox löst Pelox wieder an. Hab ich grad beim Korrosionsschutzdepot gelesen. Enthielt auch die Lösung zu meiner Frage. Ich soll mit nem breiten Schraubenzieher kratzen.

Da sieht man wieder mal: Lesen bildet :-D...

  • Like 1
Geschrieben

Okay, wie entferne ich denn die Owatrolschicht am Besten?

ruf´ doch einfach mal da an.

In der Beschreibung steht leider nur die Verdünnung Hempel 0808

dient zur Verdünnung des Grundöls und zur Reinigung der Geräte.

Ich dachte, dass das getrocknete Öl nicht wieder mit dem Öl lösbar ist.

Kann mir natürlich auch irren.

Geschrieben

so 50R komplett zerlegt.

und unterteil gereinigt und owotralisiert :-D

ein eimer voller schmutz hab ich runter gewaschen. :blink:

hohlraumversiegelung auch schon erledigt!

nächste woche dann noch ein paar kleine stellen am trittbrett schweissen, oder besser hartlöten?

wie macht ihr das?

mfg stefan

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Geschrieben (bearbeitet)

So bei mir gings auch weiter auch wenn ich schon länger nichts mehr gepostet habe.

Habe jetzt endlich den Spachtel an der Fronnt komplettt entfernt :) (ca 10-15Std Arbeit) Jetzt muss nur noch der Füller weg, der löst sich aber gut mit dem Abbeitzer.

Auf dem O-Lack ist noch teilweise silberner Ü-Lack der sich nicht löst 2k Lack oder so... Nur mit abbeitzer geht er Runter dann jedoch gleich mit dem O-Lack. Ich denke den lass ich drauf der Roller ist eh schon die übelste Landkarte und versiegel den Roller dann so.

Ich will keinen extremem Glanz. Wie würdet ihr weiter vorgehen wenn der Lack da ist? Reicht etwas Politur damit leichte Kratzer weggehen? Danach dann einfach Owatrol drauf? Oder würdet ihr bei Silber lieber Oxyblock nehmen?

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Bearbeitet von Jogi1
Geschrieben

hab mir gerade mal so ne Dose gekauft....mal sehen ob das den Ü-lack angreift :whistling:

Habe auf dem Originallack einer Rally einen 2K-Autolack und Klarlack, inkl. Grundierung, die bisher verwendeten Mittel wie Nitroverdünnung und Aceton schaffen bei dem Lack gar nichts. Der 2K Abbeizer vom KSD und der Loctite 7200 Klebstoffentferner lösen den Lack an, wenn man die eingepinselten Stellen mit Folie abdeckt, damit das Zeugs nicht austrocknet, bevor es wirkt.

Der Loctite löst den Lack um einiges besser als der 2K Abbeizer.

Das Problem hierbei ist aber vielmehr, daß sich auch der Originallack mit aufweicht. Wenn man nun die aufgeweichte Überlack-Schicht mit einem Spachtel abschiebt, beschädigt man unweigerlich auch den Originallack.

Geschrieben

Moin, bei meiner VNA blättert der Lack um die Roststellen. Wenn ich anfange den Lack zu lösen, dann blättern auch schnell größere Flächen ab was natürlich nicht in meinem Sinne ist. Unter diesen größeren Flächen ist eigentlich kein Rost. Was kann ich tun um den angelösten Lack zu erhalten?

Danke für eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

@Mattus:

Wieder draufkleben!

Mein ich ernsthaft und würde das selber so machen.

@2Stroke:

Könntest auch den Klarlack+Ü-Lack runterschleifen. Dann hast nur noch die Ü-Grundierung.

Diese dann mit deinem Loctite behandeln. Könnte mir vorstellen das durch die dünnere Schicht

auch die Einwirkzeit sich verkürzt und dadurch der O-Lack evtl. nicht so arg aufweicht.

@Jogi:

Als letzte Option gibts immer noch das Schleifen...hab ich bei der Nuova auch machen müssen,

da sich der gold-kupferne Ü-Lack sich nicht anders entfernen ließ.

Wenn du eh schon ne Landkarte hast und du keinen Hochglanz willst sollte eine normale Politur reichen.

Nicht das du den Rest-O-Lack wegpolierst...

Oxyblock, Owatrol oder nur ne normale Hartwachsversiegelung...ist wohl Geschmackssache.

Ich bin heute an ne Dose Leinöl-Firnes gekommen, das will ich mal testen.

Oxyblock würde ich bei einer Landkarte nur im Nicht-Sichtbereich anwenden. Ist aber mein ganz

persönlicher Geschmack.

Ü-Lack Silber auf O-Lack Silber ist aber auch eine doofe Kombination. Mein Beileid hast du :cheers:

Ist nicht einfach...

@typ17:

Sieht gut aus :thumbsup: gefällt mir.

Ich schweiße immer.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

An meinem Neuzugang habe ich an mehreren Stellen kleine Rostpickel. Wie bekomme ich diese unschönen Stellen schonend weg ohne den O-Lack zu beschädigen?

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Geschrieben (bearbeitet)

@ Api: Rotweiss Rubin mit Polierpaste mischen ... So kannste den Schärfegrad gut dosieren !

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe! Hab mit dem OBI Abbeizer angefangen den schwarzen Lack von meiner ACMA abzutragen....das Zeug ist Teufel. Der O-Lack drunter wurde mit angeweicht und mit Holzspatel oder noch weiches Werkzeug hab ich alles nun O-Lack mitrunter geschabt.

Hände weg von diesem Abbeizer........

Wie kann ich den Schaden begrenzen und den Lack wieder härten und den Rest schwarz runterbekommen ohne weitere Scheisse zu bauen? Die kahlen Stellen werde ich nun mit Owatrol konservieren.

Wie würdet ihr kleine Rostlöcher im Trittbrett reparieren? Ich habe mal an Kaltmetall als Spachtelmasse gedacht......

Bekomme ich mit Pelox auch das schwarz von der Fertanbearbeitung runter?

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben

Fertan wird schwarz. Da geht wohl nix mehr ab.

Soll man an Sichtflächen wohl auch nicht anwenden.

Besser wäre wohl gewesen mit dem Abbeizer erstmal eine Probe auf Briefmarkengröße zu machen.

Die Rostlöcher würde ich, wenn nicht zu groß lassen. Einfach mit Owatrol drüber.

Ich habe meine mal entrostet und die blanken Stellen mit Oxyblock behandelt.

Das ist aber auch nicht der Bringer rein optisch gesehen.

Deine blanken Stellen würde ich je nach Größe auch mit Oxyblock behandeln.

Owatrol eignet sich lt. Hersteller nur zur Anwendung auf Rost.

Ausnahme in engen Spalten (Falze).

Nun würde ich mal mit der schwächsten Verdünnung anfangen und mich dann über Nitro

zu Aceton vorarbeiten.

Langsam arbeiten! Kleine Flächen behandeln! Einwirkzeit langsam steigern falls nötig!

Nicht glauben, weil hier immer einige von Großflächenbehandlungen im Handumdrehen

berichten es sei bei seinem Schätzchen auch der Fall.

Bei mir beispielweise ist der Lack vermutlich schon vor 30 Jahren aufgepinselt worden.

Der ist hart wie eine Morgenlatte und geht stellenweise gar nicht mit Chemie runter.

Good Luck

Geschrieben

Hilfe! Hab mit dem OBI Abbeizer angefangen den schwarzen Lack von meiner ACMA abzutragen....das Zeug ist Teufel. Der O-Lack drunter wurde mit angeweicht und mit Holzspatel oder noch weiches Werkzeug hab ich alles nun O-Lack mitrunter geschabt.

Hände weg von diesem Abbeizer........

Wie kann ich den Schaden begrenzen und den Lack wieder härten und den Rest schwarz runterbekommen ohne weitere Scheisse zu bauen? Die kahlen Stellen werde ich nun mit Owatrol konservieren.

Wie würdet ihr kleine Rostlöcher im Trittbrett reparieren? Ich habe mal an Kaltmetall als Spachtelmasse gedacht......

Bekomme ich mit Pelox auch das schwarz von der Fertanbearbeitung runter?

Als erstes mal mit Wasser neutralisieren!

Dann ein paar Tage wieder aushärten lassen.

Ich hoffe du hast nicht da angefangen wo man am leichtesten hinkommt...oben auf den Backen o.ä.

Das wäre nähmlich der 1A-Sichtbereich, da sollte man erst rangehen wenn man nach den Vorversuchen an kleinen,

wenig einsehbaren Stellen das passende Mittel gefunden hat.

Der Obi-Abbeizer wäre mir viel zu stark. Die Leute, die den zur Verwendung gebracht haben, hatten in Vorversuchen

mit anderen, schwächeren Mitteln keinen Erfolg und hängt immer vom Ü-Lack ab.

Mit Grafitty-Ex (UBS-Entferner vom KSD) ging nix ab?

Oder garnicht getestet? Nitro, Aceton vorher probiert?

Da muß man sich immer langsam von schwach zu stark wirkend, rantasten, wie discot. schon schrieb.

Fertan wird wohl nur mit schleifen runtergehen. Mit Pelox....mußt du halt mal testen.

Rostlöcher schweiße ich. Spachtel gehört, meiner Meinung nach, nicht an einen O-Lackroller.

Wurde ja auch ab Werk nicht verwendet. Genauso wie Unterbodenschutz.

Dein Schwarz, das du entfernen willst geht, wenn nichts anderes funktioniert,

mit der letzten Option auf jedenfall runter, mit: Schleifen.

Das schreibe ich aber auch irgendwie alle paar Seiten hier rein...

Zeig mal ein Bild wie es jetzt aussieht.

Geschrieben

Moin moin,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Und zwar ich würde gerne meine Gabel, Felgen polieren und mit irgend etwas vor rost schützen. Die Bauteile werde ich mit Balistol und einer Messingbürste bürsten so enthält mein ein leicht dunkeln schimmer. Nur ist jetzt die frage mit was am besten danach behandeln/versiegeln??

!

Habt ihr ein Tipp

Danke

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