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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@ Spanier:

Ich würde auf alle Fälle weitermachen. Wenns dir dann tatsächlich nicht gefällt und du die Kiste neu lackieren willst, kannst du das immer noch tun, wenn du das Gespann freigelegt hast [was ich nicht glaube].

Also auf alle Fälle weitermachen - sonst bereust du's später vielleicht, wenn du sofort neu lackierst.

:thumbsdown:

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hallo, macht ihr auf die blanken stellen, was bestimmtes? oder wird die komplette vespa, egal ob blank oder o-lack einfach nur mit polituren und wachs versiegelt? mfg

Ich konservier' den Lack schon. Erst mit Silikon-Entferner saubermachen, polieren, wachsen und konservieren.

Das schließt dann somit auch die blanken Stellen mit ein.

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hallo, macht ihr auf die blanken stellen, was bestimmtes? oder wird die komplette vespa, egal ob blank oder o-lack einfach nur mit polituren und wachs versiegelt? mfg

...mir wurde zu Protewax geraten, was beim Korrosionsschutzdepot erhältlich ist. Kann man entweder zum sprühen oder zum streichen kaufen und bildet wie einen wasser- und luftdichten Klarlack, der somit die blanken Stellen vor Rostbildung schützt.

Bis jetzt wirklich das beste Mittel m.M.n., zu Mal es auch sehr schön glänzt und leicht aufzutragen ist (vgl. Post 234 von mir in diesem Thread)

Hoffe das hat dir geholfen...kannst auch gern ne PM schreiben bei weiteren Fragen...

Bearbeitet von Arnii
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@Spanier

probier mal den Renovo Abbeitzer vom Hagebaumarkt, das

ist mein Geheimtipp.

Grüße Bernd

Hab hier leider keinen Hagebaumarkt in der Nähe...

Nur OBI und Praktiker.

:thumbsdown:

Werde (Da mir neu Lackieren auch zu Teuer ist im Moment...) den Lack vorsichtig freilegen, stellen wie Z.B. die rote Stelle am Beinschild werde ich nachlackieren.

Dazu schicke ich dem Mr.VespaGS warscheinlich den Gepäckfachdeckel zum Lack analysieren zu.

Dann passt der Farbton.

Und dann wird die Technik schön gemacht (GT160 Motor wegen 12 Volt und etwas mehr Leistung, Rücklicht und Beiwagenbeläuchtung werde ich warscheinlich auf LED umbauen, damit der Scheinwerfer auch Leuchtet...)

Werde weitere Fotos vom freilegen des O-Lacks hier einstellen.

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Ok,

bei mir geht es ab Mitte Februar auch los. Es wird hartnäckig. Das schwarze und das weiße Zeug kriegt man sehr gut mit Aceton oder Graffiti Killer weg (Lösbarkeit unter 20 Sekunden quasi fast sofort). DANN kommt der Gelbe Lack. Bei dem wirkt nichts von dem. An der Seitenklappe ist unter dem gelben dann sogar noch Grundierung oder sowas diese geht aber auch schnell weg. Ich schätze der gelbe Lack ist 2K und professionell eingebrannt worden mit Anschliff (SEHR grobkörnig wenn man den O-Lack der Klappe anschaut) des O-Lacks. Der Rahmen scheint aber nur Schwarz -> Weiß -> GELB -> O-Lack zu haben. Die Gelbe und die O-Lackschicht kommen mir wie verklebt vor. Wenn man sich so ein komplett "Abplatzter" mal anschaut sieht man das dass Gelb ca drei Mal so dick ist die der O-Lack.

Verdammt ich will den O-Lack haben!

O-Lack ist Blue Pavarone ( ;-):crybaby::-D:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove: ) der Rahmen hat sonst nur ein paar kleine Schönheitsfehler nichts mit Spachtel oder sowas und auch keine Welle.

ich denk ich werde um Schleifen nicht rum kommen dazu vorher natürlich erstmal den schwarzen und Weißen Lack entfernen...

Tipps zu meiner Freilegung sind gerne willkommen (Mittel/Vorgehen usw.)

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[...] wie geht ihr vor, wenn im O-lack rost oder blankes blech ist? lassen? Klarlack? nachlackieren? [...]

Mit Rost:

1.) Mit Silikon-Entferner (o.Ä.) saubermachen

2.) Schleifpaste (damit geht der Rost ab & das blanke Blech kommt hervor)

3.) den Lack (/blanke Stelle) polieren

4.) wachsen (konserviert gut und sieht super aus)

5.) versiegeln

ohne Rost:

alles wie oben, nur ohne 2.).

5812321.jpg

Viele Grüße :thumbsdown:

Andy

PS: Das ganze Drumunddran, wie es auf dem Bild zu sehen ist, kostet ca. 45€.

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Eisi du gehst bei so O-Lack Sachen doch immer hart ans Limit wie würdest du bei mir vorgehen?

:thumbsdown:

:crybaby:

Ich würde zuerst mal alles soweit mit Aceton freilegen (also die Schichten, die leicht runtergehn)

Dann entweder alles schön dicht mit Seta einschmieren und (bei warmen Temperaturen!!Sonst geht gar nichts!) mit Schraubenzieher/Spachtel den gelben Lack runterkratzen (du kannst den gelben Lack vorm einschmieren mit Seta auch schön mit groben Schmiergelpapier anrauhen)

oder

die harte Methode mit Heißluftfön versuchen.....wobei du da dann sehr sehr sehr vorsichtig sein solltest!

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uh das schlecht...ich lackier zwar immer im Schuppen aber nehm die Teile vor und nach dem Lackieren immer mit ins Warme. Das Ergebnis ist dann wesentlich besser. Allerdings habe ich auch schon Teile vor und nach dem Lackieren im Schuppen gelassen und das Ergebni war ähnlich gut. Wie meinst du bröselig? Fällt das Wachs einfach wieder ab? Hast du den Untergrund auch richtig gut entfettet?

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Hatte seit 10.Dez. leider kein Internet mehr ;-)

Womit fang ich bloß an :crybaby:

Ersma putzen!

Dann am besten, mach ich gerne, am Bodenblech unten anfangen. Da ist der Lack meißt nicht so toll lackiert.

Gut auch zum testen welche Mittel am geeignetsten sind und man siehts nicht gleich wenn zuviel weggegangen ist.

Außerdem hast du einen schnelleren Erfolg (gut zur Motivation).

Dann, mache ich gerne, dort rangehen wo´s leicht geht. Wenn´s dann irgendwann schwieriger wird

hast du schon etwas Übung.

Finde die Spanierin auch schick.

Kenne das, wenn man im cm bzw mm Bereich was freilegt und erstmal blankes Blech oder so sieht.

Da denkt man zuerst, dass es beschissen aussehen wird, aber im Endeffekt, wenn man das Gesamtwerk sieht, schaut es wieder gut aus.

Würd auch weitermachen.

:thumbsdown: Richtig, also weitermachen.

Für den Lackzustand würden viele hier ein Bein geben.

Schon, ich z.B. :crybaby:

Ok,

bei mir geht es ab Mitte Februar auch los. Es wird hartnäckig. Das schwarze und das weiße Zeug kriegt man sehr gut mit Aceton oder Graffiti Killer weg (Lösbarkeit unter 20 Sekunden quasi fast sofort). DANN kommt der Gelbe Lack. Bei dem wirkt nichts von dem. An der Seitenklappe ist unter dem gelben dann sogar noch Grundierung oder sowas diese geht aber auch schnell weg. Ich schätze der gelbe Lack ist 2K und professionell eingebrannt worden mit Anschliff (SEHR grobkörnig wenn man den O-Lack der Klappe anschaut) des O-Lacks. Der Rahmen scheint aber nur Schwarz -> Weiß -> GELB -> O-Lack zu haben. Die Gelbe und die O-Lackschicht kommen mir wie verklebt vor. Wenn man sich so ein komplett "Abplatzter" mal anschaut sieht man das dass Gelb ca drei Mal so dick ist die der O-Lack.

Verdammt ich will den O-Lack haben!

Tipps zu meiner Freilegung sind gerne willkommen (Mittel/Vorgehen usw.)

Mal versucht den gelben Lack mit nem kleinen Schraubendreher zum abplatzen zu bewegen??

2-3°C waren's bestimmt.. :crybaby:

Ist zu kalt, da passiert nix.

Sollten schon so ca. 8-10°C sein.

Hab natürlich weitergemacht.

Ich mache immer dort weiter wo es halbwegs locker geht. Wenns stockt, einfach die Stelle wechseln

oder die Schabrichtung, das hilft meißtens.

Oft heißt es nur: "Mut zum Steilstellen" des Schraubendrehers, dann platzt es wieder besser ab.

Langsam werden aber die Stellen, an denen es halbwegs leicht geht, eher selten.

D.h., erstmal nur das Blau entfernen und dann zum Schleifen übergehen.

Aber noch hats gut zu bearbeitende Stellen....

Wenn mal die Lust fehlt, Pause machen.

Wenigstens geht das Feuerzeuggas nicht aus :crybaby:

Schade, lief nicht so schön wie rechts:

Mal den Boden fertig gemacht:

Meine Arbeitstemperaturen :inlove:

Da funzt kein Abbeizer o.ä.

Aceton in geschlossener Garage fällt auch flach...

Das läßt wieder hoffen:

Die Karre muß mal nen heftigen Einschlag gehabt haben, was da an der li. Backe alles zum vorschein kommt :inlove:

Beulen, Kerben, Fast-Löcher, geschweißter Riss der wieder aufgegangen ist, alles inkl.

Das Blau wird weniger :crybaby:

Warum ich das überhaupt mache....frag ich mich auch immer wieder.

Ich hab mir halt gesagt, wenn noch ein Roller, dann O-Lack.

Wenn er schon genau mein Baujahr ist.

Zum Neulacken hab ich noch 3 Roller, das reicht dann.

Wird einfach ne Ratte, hab ich mich schon mit abgefunden, paßt schon.

Bin sogar schon am überlegen die ganzen Beulen etc. so zu lassen, also nicht auszubeulen.

Hab ich aber noch Zeit mir das zu überlegen.

..."ah, die Nuova die den seitlichen Einschlag hatte"... ;-):crybaby::-D

Eure Kärren sehen doch deutlich besser aus, also nicht aufgeben und weitermachen :crybaby:

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Mal versucht den gelben Lack mit nem kleinen Schraubendreher zum abplatzen zu bewegen??

Ja leider gehts auch nicht. entweder man rutscht ab weil zu glatt oder man reißt wirklich alles, bis aufs blech, runter

ich hab jetzt mal 2 testteile aus der garage mitgebracht (dort war es um die 5°) und werde sie im keller (bis zu 20°++) mal testen

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Endlich, nach ewig langer Schufterei, sind meine Felgen auch fertig :inlove:

Ist ja mehr O-Lack drauf als ich dachte, schön.

@sikuner: den chromkantenschmutz bitte einmal in die tonne! :thumbsdown:

Wenn´s denn einer sein sollte...kann ich nur zustimmen: Runter damit :crybaby:

Jetzt hast es so schön gemacht und dann der billige, mieße Kantenschutz, schade.

Ja leider gehts auch nicht. entweder man rutscht ab weil zu glatt oder man reißt wirklich alles, bis aufs blech, runter

ich hab jetzt mal 2 testteile aus der garage mitgebracht (dort war es um die 5°) und werde sie im keller (bis zu 20°++) mal testen

War ja nur ne Idee, weiter probieren. Da wird sich was finden. Zur Not halt schleifen.

Die besser erhaltene hat aber einen ordentlichen Schlag in Höhe des Ventils... :crybaby:

Da nehm ich gerne mal den Gummihammer. Soll ja auch siecher keine schnelle Rennkarre werden mit den Felgen.

Ich finde das kann man etwas vernachlässigen. Da hab ich schon schlimmere gefahren.

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War ja nur ne Idee, weiter probieren. Da wird sich was finden. Zur Not halt schleifen.

Meine Antwort war auch nicht böse gemeint :thumbsdown:

zur not werd eich eben schleifen müssen und dann die feinarbeiten mir schleifpolitur machen...ich denk mit dem rahmen warte ich auf jedenfall bis es draußen sonne hat

Edit: und nichts überstürzen enn am ende o-lack rauskommt hat sichs mehr als gelohnt...

Bearbeitet von Eydsoab
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