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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ok, Danke schon mal.

Hab mir jetz doch zwei bessere org. Felgen besorgt und die bleiben im O Lack.

Bin am überlegen ob ich den Rost doch behandeln soll.Hab aber etwas Angst wegen Verfärbung usw...

Hat noch jemand nen Tipp?

OWATROL!

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:-D

Woran war dieses SF-Kennzeichenblech in Hellgrau dran??

Sieht nach nußbrauner Grundierung aus.

Gabs die 50s auch in Hellgrau?

Ich dachte nur die kleine Fuffi.

Ach ja, hat noch jemand einen grauen Kotflügel??

Marianne hat grad erfahren,

daß es die 50s in Amethystgrau gab ! :thumbsup:

post-7864-0-02131600-1350423270_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
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ich glaube du hast da was missverstanden. Das hier ist das original-Lack-aufbereitungs-oder-freilege-topic.

Wie auf der ersten oder hier auf der letzten Seite schnell zu erkennen ist, tummeln sich hier die Freaks, die lieber ihre Leber durch Aceton zerstören, als eine Kiste neu zu lackieren.

Du möchtest tipps für einen neuen Lackaufbau....

Ich habe selber schon etliche Kisten lackiert und gefüllert, ect.

Deine Frage verstehe ich trotzdem nicht.

Es gibt ja nur ein vorgehen. Grundieren, evtl. Primer, dann Füller oder Spritzspachtel, schleifen schleifen schleifen, füllern, schleifen schleifen schleifen, reinigen, ohne staub lackieren.

Welches schleifpapier, etc. du benötigst, das wirste selber rauskriegen.

Es gibt sonst ein lackiertopic soweit ich weiss, da sind die leute, die die helfen können.

greez

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@Kebra:

Danke, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

@nenne79:

Ich tippe auf Kit....da hilft nur schleifen.

Bei mir gings etwas weiter:

Lenkkopf ging easy

Da ist das Beinschild schon etwas anspruchsvoller.

Habe 5 Schichten drauf, von allem etwas.

Bin schon gespannt wie das Ergebnis wird.

Backe Links kommt natürlich noch runter, aber so ist es einfacher zu arbeiten.

Schaut bis jetzt perfekt aus...

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Bearbeitet von Huber0815
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@villavespa:

Wenn dann sieht man´s aber nur im Vergaserraum...oder?

Hab das aber auch von jemand anderes bestätigt bekommen,

aber Danke :cheers:

Tja, ist also Grau und nicht Weiß wie angekündigt... :???:

Nu paßts halt bei mir :-)

@nene:

Kit = Spachtel

Gibts auch einen Spruch für die, die es mit dem

Ausbeulen und Dengeln nicht so drauf haben:

"Spachtel und Kit verlaß mich nit"

Wie Huber schon schrieb...schleifen.

800er...je nachdem wie dick das drauf ist.

Wenn das sehr dünn ist kannst mal mit dem im Fußbereich testen.

Wenns noch dicker ist kannst schon mit 400/320er ran.

Aber immer Vorversuche machen! Unten irgendwo.

Bei meiner Nuova war z.B. der Spachtel sehr dick und darüber

nochmal dick Füller, da bin ich sogar mit 120er rangegangen.

An den Stellen wo der Spachtel über 2mm dick war gings auch mit nem 80er,

sonst wirst ja nie fertig bzw. diese Geduld hätte ich dann auch nicht.

Zumal dir dein Schleifpapier bei 800er sofort zu ist.

Ich schleif übrigens sogut wie nur trocken.

Bearbeitet von Kebra
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Weniger Sauerei mit finde ich.

Trockener Schleifstaub kehre ich zusammen.

Nasser...?

So ein Trockenschleifpapier hebt bei mir echt ewig.

Wenns voll ist, ausklopfen und weiter...

Zumindest meins von 4N :-D

Ist wohl mal wieder Geschmacksache.

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Moin,

Mit was legt ihr volllackierte Gummiteile frei?

Aceton hab ich probiert. Funzt net so toll. Habt ihr was besseres?

Cheers Philipp

hab mal auf einem oldtimertreffen mit einem autobesitzer uebers thema gummiteile geplaudert.

sein tipp:

schrauberklamotten in die waschmaschine und gummiteile dazu.normale menge waschmittel und doppelte menge weichspueler rein und schleuderdrehzahl ganz runter.

dacht erst der typ verarscht mich aber nach paarmal mitwaschen wurden die mitlackierten backengummis meiner sprint geschmeidiger und der lack immer weniger.

der winter wird lang also stopf das zeug zur waesche.

(aber nicht zu den guten weissen vorhaengen)

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Hallo,

Ich hab mir am WE eine Olack-Rally gekauft und will unbedingt versuchen, den Lack zu erhalten,

auch wenn man wieder diskutieren kann, ob das zu grenzwertig ist oder nicht (hier in dem Topic ja Gott sei dank nicht :-D)

Das Trittblech muß neu und wird beilackiert, das ist klar.

Ich hab schon öfter Autos oder Teile aufpoliert, aber da es nun doch um was „grösseres“ geht tauchen beim Einlesen noch ein paar Fragen auf:

- Entrosten oder Rost versiegeln ist einfach Geschmacksache, oder?

Falls ich mich entschliesse, zu entrosten, wäre Creamex oder Pelox die richtige Wahl - die lassen

blankes Blech zurück das dann versiegelt wird, richtig?

(Fertan will ich auf der Rally nicht benutzen,hab ich auf meiner anthrazitfarbenen PX, aber auf orange gefällt mir das nicht)

-Ansonsten einfach losen Rost entfernen, polieren und mit Oxyblock konservieren? (Owatrol gefällt mir nicht weils so gelb wird,Protewax gefällt mir nicht weils so stark glänzt)

wie sieht es mit den Felgen aus? Werden die mit denselben Mitteln behandelt? und wie handhabt ihr das mit den Gussteilen? Einfach nur reinigen und gut?

Fragen über Fragen, und ich freu mich schon so auf die scheißarbeit :inlove::-D

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Hallo,

wie konserviere ich den Tunnel am besten?

Es ist bei mir Rost vorhanden lieber entfernen oder gleich versiegeln (keine Durchrostungen nur an der Oberfläche)?

Manche schreiben hier dass sie den Tunnel einfach verschlossen und dann mit Fluid film "geflutet und geschwengt haben" ist das beseer als mit einer Holraumsonde und den Sprühflaschen zu arbeiten?

http://www.amazon.de/Fluid-Film-AS-R-Sonde-600/dp/B0035KM99M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350906529&sr=8-3

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@ Mr.Mike

Merci....hab mich bereits verliebt....

Gestern Abend musste ich mich entscheiden.....Zur Frau ins Bett oder auf die Terasse Seitenbacke entlacken :rotwerd: ?

=> Ich sage nur.....Seitenbacke is super geworden.......Frau hat nix gemerkt, hat um 21:00 geschlafen :satisfied:

@ juny79

Ich mache alles mit Pelox fürs entrosten und dann versiegeln mit Owatrol.....mir wäre noch nicht aufgefallen das es Gelb wird, habe Owatrol seid einem Jahr

auf meiner GTR oben.

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mit Pelox entrostet und mit Owatrol versiegelt....sieht heute noch genauso aus.

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@ Jogi: ich mach bei allen tunneln erst ne rostkur a la RustGo und danach versiegel ich mittels Sonde und Fluid Film. Fluid Film Dosen kannst direkt mit sonde kaufen. Super praktisch.

Owatrol wird nur gelb wenn man zuviel aufträgt. Manchmal ist weniger mehr ...

Bearbeitet von philv50
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... versiegel ich mittels Sonde und Fluid Film.

Fluid Film taugt da wenig und wird durch Wasser sogar wieder ausgewaschen. Es ist zu flüssig, um den Rahmentunnel (also Seitenwände und oben) zu benetzten. Hier eignen sich nur Wachse oder Fette. Es sollte ein Mittel gewählt werden, welches dauerhaft kriechfähig bleibt. Die in Wachsen befindlichen 'umweltfreundlichen' Lösungsmittel verflüchtigen sich mit der Zeit, sodass Wachse ihre Kriechfähigkeit verlieren und sich leicht kleine Poren und Hohlräume bilden können. Einzig die erhältlichen Korrosionsschutzfette, z.B. Mike Sanders oder Time Max, haften dauerhaft an den Aussenwänden des Rahmentunnels, bleiben kriechfähig und umschliessen beginnende Korrosion, sodass nichts weiter rosten kann. Lediglich die Verarbeitung ist nachteilig, da aufwändig.

Nachzulesen bei Oldtimer-Markt:

Rostschutztest:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Bearbeitet von sojourner
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Aha ...

Also auf Oldtimer Markt Berichte geb ich nicht soviel ... Sorry ;-)

Kenn gaynug Leute die FF verwenden. Bei mir ist nach zwei Jahren der Tunnel immer noch benetzt. Wenns warm ist, drückts das FF an der Trittbrett Doppelfalz raus. Ebenfalls nach zwei Jahren. Ich steh eher so auf die Praxiserfahrung ;-)

Hat sich bei zig Vespen und Bullis über die Jahre bewährt ...

Und wenn Mike Sanders ähnliches, dann Seilbahnfett. Kannste sogar selbst herstellen.

Nichts desto trotz hab ich mal nen Bericht vom KSD rausgaysucht. Hier wird ebenfalls Oldtimer Markt zitiert ...

"Fluid-Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf Lanolin-Basis. Das wachshaltige Öl mit hervorragendem Kriech- und Haftvermögen wurde aufgrund seiner hohen Salzwasserbeständigkeit von "Oldtimer-Markt 12/93" empfohlen. Fluid-Film ist biologisch abbaubar, also umweltfreundlich.

Es bietet Schutz für Hohlräumen, vor allem aber für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft anhaltende Kriechwirkung läßt es sehr gut in Spalten und Rostansatz eindringen. Feuchtigkeit wird verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall. Auch blanke Metallteile wie Chromstoßstangen etc. können vorübergehend konserviert werden, z.B. über Winter, da sich der Schutzfilm später leicht wieder entfernen läßt.

Fluid-Film läßt sich mit dem Pinsel oder der Spritzpistole einfach verarbeiten und bringt, da es nicht aushärtet und so eine dauerhafte Kriechwirkung hat, ein sicheres Ergebnis. Der Schutzfilm sollte alle paar Jahre auf ausreichende Schichtdicke kontrolliert (Sichtkontrolle genügt natürlich) und evtl. nachbehandelt werden.

Fluid-Flim eignet sich auch als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Scharniere, Federn usw. .

Außerdem lassen sich ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, wieder plastifizieren und aktivieren. So bietet sich die Möglichkeit, z.B. einen alten noch originalen Unterbodenschutz zu erhalten, soweit dieser noch fest haftet und nicht unterrostet ist. Fluid-Film dringt in Alterungsrisse ein, versiegelt bereits entstandenen leichten Rost, und bildet zusammen mit dem alten "Anstrich" einen guten Schutz für den Fahrzeugboden. (bietet auch zusätzlichen Schutz für die Wintermonate bei Alltagsfahrzeugen). Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs kann mit Fluid-Film aufgefrischt werden. Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch. Ca. 3-4 Ltr. reichen für eine komplette Hohlraumversiegelung."

Bearbeitet von philv50
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Aha ...

Kritik ist gut, aber dann sollte sie auch Fakten enthalten:

Fluid Film ist eine Marke mit verschiedenen Produkten. Du hast hier die Sprühdose angesprochen, welches als als 'AS-R - 400 ml Sprühdose' bezeichnet wird.

In den verschiedenen Testberichten wird jedoch Liquid AR untersucht.

Schaust Du auf die Webseite von FluidFilm, wird dort die Schutzdauer der einzelnen Produkte aufgeführt.

http://fluidfilm.de/produkte/

Der Hersteller gibt dort für das von dir empfohlene AS-R eine Schutzdauer von ca. 4 Jahren an bei geschlossenen Hohlräumen an - Liquid AR = ca. 15 Jahre in geschlossenen Hohlräumen.

Der Rahmentunnel unserer Vespas ist jedoch kein geschlossener Hohlraum, so dass mit einer deutlich geringeren Schutzdauer zu rechnen ist.

Der Rostschutztest der Oldtimer-Markt wird in Zusammenarbeit mit der Fahrzeugakademie Schweinfurt als öffentliche Bildungseinrichtung der Handwerkskammer Unterfranken als neutraler

Partner durchgeführt. Im Teil2 wird FluidFilm (allerdings Liquid AR) als Tip für Selberschrauber empfohlen - der von dir zitierte Test bezieht sich vermutlich ebenfalls darauf.

Die Sprühdose mit AS-R kostet nur Kleingeld, sodass jeder mal einen Selbstversuch starten kann. Bringt man FF AS-R z.B. auf den Unterboden auf, wird man feststellen, dass nach einer ordentlichen Regenfahrt alles weggewaschen wurde. Daher halte ich AS-R für die Verwendung im Rahmentunnel für weniger geeignet.

Ich selbst habe in meinem Beitrag kein Mittel empfohlen, sondern lediglich versucht auf die Nachteile von FF AS-R hinzuweisen.

Meine Empfehlung gilt jedoch dem 2.Testsieger - Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Einzig das Ausbringen gestaltet sich aufwendig, da das erhitze Fett über eine Druckbecherpistole versprüht wird. Pinsel funktioniert prinzipiell auch gut, jedoch im Rahmentunnel etwas schwierig.

Aber jeder darf eine eigene Meinung haben und das Rostschutzmittel seiner Wahl benutzen. :-D

Bearbeitet von sojourner
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