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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wenn ich aber nicht schleifen will sondern lieber den braunen Rost erhalten will?... ;-)

Also mir z.B. gefällt eine schöne gleichmäßige, auf alle Lackteilen verteilten, Rostbespränkelung.

Ich würde das so machen:

Die durch Rost aufgeblühten Lackstellen würde ich öffnen, bis sich kein Lack mehr hebt.

Groben Rost entfernen. Wegknibbeln z.B.

Schauen das man möglichst wenig blanke Kratzer in den Rost macht.

Mit dem polieren ist das immer von grob zu fein.

Also erst Schleifpaste dann den Lackreiniger. Der hat weniger Schleifanteile.

Ich würde allerdings die Schleifpaste möglichst wenig einsetzen.

Da verschwindet halt mehr O-Lack als bei einem schwächeren Mittel mit

weniger Schleifanteilen.

Dann mit Oxybblock und einem kleinen Pinsel jeden Rostfleck behandeln.

Bei vielen kleinen dauerts halt ne Weile, machst ja aber auch nicht so oft.

So würde ich jetzt ran gehen.

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Es gibt sie doch noch , die Schätze die in

Fremden Garagen warten um entdeckt zu werden.

Habe eine super schöne Rally aufgespürt, der Roller ist in feistem O-Lack mit originalen 8400 km Erstbesitz. Bj .75

Bei der Farbe bin ich mir unsicher

Könnte Rosso Corallo sein was meint ihr ?

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Bearbeitet von werni
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Das Rosso corsa 806 gibt es in zwei versch. dunkelgraden.

Die 50 Sprinter z.B.gabs nur in R.Corsa. 806.

Allerdings war die ältere Variante die dunklere,

die von meiner ist die hellere.

Hat aber die selbe Farbbezeichnung und die selbe Nr.

Sind/gibts aber definitiv in zwei Varianten!!

Die hellere sieht irgendwie aus wie meine Sprinter.

Die Farbunterschiede entstanden durch versch. Licht bzw. Fotoapparat.

Deshalb mehrere Bilder.

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Bearbeitet von Kebra
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O-Lackfreilegung bei PK XL 1 mit Aceton.

Duck und weg

Naja jeder wie er mag aber da war doch mal was? Ach ja hier, aber Dein Glück dass Du keine XL2 hast! :-D:cheers:

Jungs, hab meinen Senf eher zu ablacken von PX abgegeben...

wenn jetzt halt noch einer ne angeschliffene PK XL2 anfängt freizulegen

wirds halt erst richtig schön...

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Salü an alle O-Lacker,

Sandstrahler und die Restlichen,

habe eine 50R aus 1970 und entdeckt, das unter 2 übergleackten/gerollten Farbschichten

ein relativ schöner O Lack (silber) steckt (mit diversen rost/kratz & sontigen Fehlstellen).

Habe schon mit Aceton/Nitro/Bremsenreiniger,Pinselreiniger locker versucht freizulegen,

ist schon mühsam, geht aber mit geduld, welche ich aber weniger besitze.

Hab schon viel gelesen, hätte aber gerne trotzdem eure Meinung/Einschätzung liebend gern auch gute Tips.

Bilder anbei.

Danke und Gruß

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Bearbeitet von Princerules
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Naja jeder wie er mag aber da war doch mal was? Ach ja hier, aber Dein Glück dass Du keine XL2 hast! :-D:cheers:

Ist heute im absoluten Wahnzustand geschehen und waren auch nur die übergejauchten Arschbacken. Das Ergebnis mit Aceton fand ich echt nicht schlecht. Hoffe, dass das bei meiner ET3 auch so gut funzt, wobei die offensichtlich mal etwas professioneller lackiert wurde.

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@nenne:

Laß dich durch das fleckige nicht entmutigen.

Die wird besser aussehen als du denkst.

Da sind noch zu viel verschiedene Farben.

Wenn da mal nur noch Blankes Blech/Rost,

O-Grundierung und O-Lack zu sehen ist

kommt das gleich nochmal viel besser.

@princ.:

Grafitty-Ex (jetzt UBS-/1-K Lack-Entferner) wäre da jetzt meine nächste Wahl.

ACE-Lappen auflegen und einwirken lassen hast auch schon probiert?

Ach ja, Knibbeln mit´n kleinem Schraubendreher ist auch durchaus ne Option.

Marianne meint noch ihr könnt ja um die Wette silbern :-D

Bearbeitet von Kebra
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Verehrte O-Lackretter :-)

Ich habe mich eben das erste Mal daran versucht, meinem T4-Winterprojekt den Überlack abzuziehen und den Cortina-Grauen O-Lack freizulegen. Die obere, braune Schicht geht perfekt mit Acton und Spachtel ab. Dann wird's dann aber auch schon haariger: Die weiße Schicht reagiert gar nicht auf Aceton (Füller? Grundierung? Spachtelmasse?). Und wenn ich mit ein bisschen mehr Druck rangehe, bin ich ziemlich schnell durch den O-Lack und lande im Blech :-/

Gibt's noch eine chemische Keule, mit der ich der weißen Pampe zu Leibe rücken kann? Oder muss ich wirklich großflächig schleifen?

Zweite Frage, die sich mir noch stellt, ist, wie ich den Bereich der Traversenaufnahme/Backenverschlüsse denn am geschicktesten rekonstruieren kann. Da hat's nämlich ein unschönes Loch reingefressen... :-(

Würde mich über euer Feedback freuen!

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@eMiami

Ich denke da hilft nur schleifen.

Evtl. einen Lappen mit Aceton oder Grafitientferner tränken, auflegen und einwirken lassen.

In meinem Fall geht es nur mit schleifen....

Vorderer Koti ist wie erwartet nicht so gut wie der Rest. Hier habe ich bis zu 6 Schichten, aber trotzdem

freut es mich, da ich schon dachte er sei nicht der Originale da über dem grauen O-Lack, welcher ganz stark

runtergeschliffen ist, ein ganz leichter Hauch Grün ist und ich mich überhaupt nicht mehr auskannte.

Bis da geht es locker mit Aceton

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das Rote muss ich schleifen

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Dann kommt wieder eine Schicht Grau, bei der ich fälschlicherweise dachte es sei der O-Lack, aber leider nix,

weil darunter ist ein Hauch Grün und wiederum darunter eine gaaaanz dünne Schicht O-Lack.

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Aber dennoch: der Koti hat keinen Riss, keine Beule und keinen Rost...

Beim Rest ging auch ein bißchen was weiter.

Beinschild ist ok, in der Mitte könnte es besser sein, dafür ist der Rest vom Schild 1A

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Body ist absolut ok.

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Wer empfiehlt was bzw. welche Vorgehensweise??

Auf dem O-Lack findet sich hier am Kotflügel eine gesprühte Ausbesserungsschicht.

Man muss dazu aber wissen, dass der grüne O-Lack extrem dünn und relativ instabil ist.

Was wird angeraten?

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Wer empfiehlt was bzw. welche Vorgehensweise??

Auf dem O-Lack findet sich hier am Kotflügel eine gesprühte Ausbesserungsschicht.

Man muss dazu aber wissen, dass der grüne O-Lack extrem dünn und relativ instabil ist.

Was wird angeraten?

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Juten!

Du willst diese Überlackschicht entfernen, richtig?

Ich würde mit mildem Zeugs anfangen. Sprich erstmal Waschbenzin, dann Terpentin(ersatz) und zu guter Letzt, wenn nix geholfen hat, Aceton probieren.

Aufgrund der Tatsache, dass der O-Lack dünn und instabil ist, würde ich die Flüssigkeiten auf ein Wattepad auftragen und damit arbeiten.

Man könnte auch probieren die übergejauchten Stellen mit einem Diamantradierer zu polieren.

Versiegeln... je nach Wunsch. Ich persönlich würde mit Pelox komplett Entrosten und dann mit Oxyblock versiegeln.

Groetjes!

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Wer empfiehlt was bzw. welche Vorgehensweise??

Auf dem O-Lack findet sich hier am Kotflügel eine gesprühte Ausbesserungsschicht.

Man muss dazu aber wissen, dass der grüne O-Lack extrem dünn und relativ instabil ist.

Was wird angeraten?

Habe hier genau das gleiche Problem mit der SX. O-Lack ist an kleinen Stellen überlackiert. Der O-Lack scheint von Pelikan oder so zu sein: dünn und seeehr leicht anzulösen.

Ich tendiere zur Zeit sogar dazu die überlackierten Bereiche so zu lassen, weil sonst der O-Lack mit flöten geht. Bei mir haben alle Mittel zuerst den O-lack angegriffen.... :sly:

Bin gespannt.

Bearbeitet von Dihannes
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Wenn das Zeug so dünn ist, würd ich nass schleifen. Man sieht meist kurz vor dem O-Lack schon O-Lackwolken durchschimmern.

Wenn man an dem Punkt ist, den Rest mit erst feiner Schleifpaste weiter freilegen/schleifen.

Der Vorteil gegenüber jeglicher Chemiekeule ist, dass man sofort aufhören kann.

Man hat eben nur weiche Fingerkuppen und braucht Zeit

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Grundierung ist bei mir ne helle passt das zu ner deutschen silbernen nuova?

Hmm....eher nicht.

Ach ja, die Nuova ist nicht Silber sondern Hellblaumetallic.

Deutet etwas auf eine Neulackierung drauf hin?

Frag mal den mr.VespaGS ab wann das Hellgrau verwendung fand

bzw bis wann Nußbraun benutzt wurde.

An welchem Teil hast du das Hellgrau entdeckt?

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