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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@eMiami:

Ich würde zum testen auf keinen Fall vorna am Beinschild probieren.

Ist doch voll die Blickfangstelle, wenn da was schiefgeht ist´s

ja sofort zu sehen. Immer an versteckten Stellen testen!!!!

Nie da vorne oder auf den Backen/Lenker!!!

Auch wenn man einfach dran arbeiten kann ;-)

Marianne meint noch das Füller und Spachtel meißt nur durch schleifen weggeht.

@Senior Pommezz:

Ach ja, nach Waschbenzin und Terpentin kommt nicht ACE sondern

erstmal der Kunstharz-Verdünner und dann als nächst schärferes Mittel

die Nitro-Verdünnung!

:-)

Bearbeitet von Kebra
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Moinsen,

Neues O-Lack Projekt 1969 :inlove:

Ein Traum auf mela verdisch :inlove:

Was heisst Projekt ... Lack mässig gibts diesmal ja nix freizulegen. Somit wird alle Mühe in den Motor gesteckt :thumbsup:

Rostkur und Hohlraumkonservierung ist diesmal alles ... Ist auch net schlimm :-)

Sind auch paar klassische ital. Reparaturen, wie Vibrationsriss mit Blech genietet :-) absolut geil. Bleibt alles so ...

Ansonsten ist der Rahmen in absolutem Top Zustand ... !

Werde auch einige Teile wie patinöse Griffe und andere Teile hier anbieten ;-)

post-5432-1340501_thumb.jpg

Bearbeitet von philv50
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Ist der O-Lack bei allen Lammis sehr anfällig?

Hab mir eine LIS125 an Land gezogen, bei der die ein oder andere Stelle zu konservieren ist.

https://www.dropbox....1%2033%2041.jpg

:inlove:

Naja, Freunchen.

Das Foto zeigt ja wohl ne top Kiste.

Da ist mit ner schnellen Politur und Wachs á la LiquidGlass direkt viel gewonnen.

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Die helle Grundierung ist komplett unter der ganzen Nuova. Ist eine der letzten von 67. Nicht das ich mir hier die große arbeit mach und ist nur ne Neulackierung, im Vergaserraum klebt noch das Auslieferungspapierschildchen, denk mal spricht eher für O-Lack.

Bearbeitet von nenne79
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Kann ja sein das die bei der Umstellung 67/68, von Kurz auf Langrahmen,

4 auf 6-eck Logo auch die Grundierungsfarbe geändert haben und du

sozusagen eine seltene Farb-/Grundierungskombi hast.

Mach mal ein Bild aus dem Vergaserraum wo man den original Spritznebel

von Farbe auf der Grundierung erkennen kann.

@phil:

:inlove::drool::-)

Bearbeitet von Kebra
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Hallo O-Lack Freaks :)

Ich lese jetzt schon eine Weile diesen Threat mit vergnügen und bewunderung an eure Ausdauer.

Ich habe mir letztes Jahr von nem Kumpel eine 50er Spezial gekauft, nachdem sie nun läuft, pünktlich zum Winter, wollte ich mich etwas um das Aussehen kümmern.

Der Lack scheint für mich als Laie Original und noch okay zu sein.

An einigen Stellen wurde von den Vorbesitzern leider gepinselt, teilweise Lack aber auch so komisch klebriges Zeugs was ich nicht definieren kann (Lack ohne Härter vielleicht?)

Ich habe an dem Zeugs mal mit Verdünner probiert, ging auch teilweise ab.

Auf den Backen sind ausserdem noch viele kleine Lackbeulen, da bin ich total überfragt wo die herkommen.

Ist da ggf Rost drunter?

Was könnt ihr mir dazu sagen, ist das Original Lack? und womit sollte ich anfangen zu probieren? Aceton?

Hier noch ein paar Bilder:

post-26858-0-22519800-1352640117_thumb.j post-26858-0-34583400-1352640150_thumb.j

post-26858-0-61027900-1352640179_thumb.j post-26858-0-11758100-1352640201_thumb.j

post-26858-0-39379500-1352640217_thumb.j post-26858-0-78548000-1352640235_thumb.j

post-26858-0-47075900-1352640254_thumb.j

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Sieht für mich nach zugetupften Rostflecken aus.

Knibbel doch mal so ein "Bläschen" auf.

Mit Aceton würde ich jetzt nicht unbedingt beginnen.

Mußt ja nicht gerade mit dem schärfsten Mittel anfangen

wenn es auch mit schwächeren evtl. funktioniert.

(siehe ein paar Post´s vorher).

Und immer an versteckten Stellen testen!

Nicht an Eyecatcherstellen!

Aber das schreib ich ja andauernd immer wieder...

Der Grundlack sollte aber O-Lack sein.

Schau mal, von vorne gesehen, links an der Stelle wo

der Alu-Kantenschutz unten beschädigt ist.

Der dürfte noch original sein. Da sollte der O-Lack drunter

zum vorschein kommen.

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Nein mache ich nicht. Kann unter umständen zu Problemen führen. Nur die blanken und rostigen Stellen brauchen es ja schlussendlich.

Für die Lackkonservierung gehe ich grob zusammen gefasst folgendermassen vor:

1. gründlich reinigen. Hochdruckeiniger mit Abstand und gefühl benützen.

2. Lackreiniger von RotWeiss mit einem Schwamm oder der Poliermaschine, je nach Stelle.

-3. Lackpolitur ODER Lackversiegelung von RotWeiss auftragen. Beide zusammen bringen kein besseres Ergebnis, deshalb Geldverschwendung. Es sehen im Endeffekt beide gleich aus, das habe ich mal verglichen.

Grüsse aus der Werkstatt!

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so, nach verde ascot sprint veloce jetzt eine 150GS.

ein bild vom kotflügel.... mit x schichten lack drüber..

ein detail vom seitenfach deckel und jetzt is sie fast fertig.....

Sehr schöne GS!Ist der Scheinwerfer irgendwie verdunkelt oder wirkt das nur so auf dem Foto?

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Sehr schöne GS!Ist der Scheinwerfer irgendwie verdunkelt oder wirkt das nur so auf dem Foto?

der scheinwerfer is nur reingehängt. das is nur die streuscheibe und der zierring . sieht man durch bis in den lenkerkopf :)n

noch ne frage - hat es bei GS´en rotbraune und grüne grundierung gegeben?

nur so am rande... hab grad andere O-Lack backen mit grüner grundierung bekommen

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echt geile GS, gratuliere! ja, gab braun und grün als grundierung. hast du vl. ne o-lack backe abzugeben?

lg gregor

leider... die ich hab sind nicht meine - die bereit ich nur auf.

haben die herren auch braun und grün gemischt? sprich grün bei den backen und braun beim kotflügel? ich trau den italienern alles zu :)

oder auch den deutschen :)

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@cruisen:

Terpentin...wenn du es da hast. Könnte etwas zu schwach sein.

Meiner Erfahrung nach.

Ansonsten vllt. Kunstharzverdünner oder ne normale Universalverdünnung.

Nur halt nicht mit ACE, das ist mit das schärfste.

Wenn du doch mit Ace arbeiten mußt weil alle anderen Lösemittel zu schwach sind

kannst mit der Universalverdünnung die restlichen Ace-Schleier ganz gut entfernen.

Mach ich immer so. Mit was schwächerem hinterher wischen.

Oder aber den UBS/1-K Entferner vom KSD mal probieren.

Sollte aber nicht unter 10°C sein, sonst funzt das nicht richtig.

@nene:

Das mit der Grundierung dürfte tatsächlich hinkommen.

Das Braun an der li.Backe ist, denke ich, Rost!?

So ne temporäre Zwischenmontage ist recht motivierend,

mach ich auch gerne :satisfied:

Löcher kann man ja auch zuschweißen...wenns dich zu arg stört.

Mit etwas O-Lackschwund ist aber schon zu rechnen, auch mit kühlen.

Dein Schleifblütenschleifklötzle (Orangerot/Blau) ist top, den hab ich auch.

Deine Aschenbecher kannst aber auch mal wieder leeren..... :-D

@Multi:

Mit Abbeizer gemacht? Ist ja kein Lack drunter...

@Feindi:

...kommt drauf an.

Bei meiner Nuova hab ich so viele Durchschliffstellen,

da hab ichs komplett draufgedulft.

Aber im Normalfall nur auf die blanken Stellen.

@Mike:

:thumbsup: Merci.

Oft ist weniger mehr.

Hab auf meiner Sprinter auch nicht das ganze komplette Politurprogramm durchpoliert.

Glänzt halt nicht wie ne Speckschwarte, aber selbst beim normalen Polieren gibts immer ein bissl Schwund.

Da hör ich lieber vorher auf bevor der Lack weg ist. Bei der Nuova fällt das eher nicht mehr so auf... :rotwerd:

@austrian:

Sieht echt schön aus. :inlove:

Den Aukleber solltest du aber an den Kanten noch mit einem scharfen Skalpell schneiden.

Sonst lupft es dir die Folie nach ner Weile und dann siehts nimmer gut aus.

Und nach dem schneider gut mit einer Plaste-Rakel andrücken.

(Erfahrung aus 15 Jahren Fahrzeugverklebungen).

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@Multi:

Mit Abbeizer gemacht? Ist ja kein Lack drunter...

Nein mit Aceton, Klemmteil in Aceton gebadet und Ü-Lack abgebürstet.

Pedal mit Ace-Lappentechnik eingeweicht und roten Ü-Lack abgelöst. Danach kam Füller, der ging nur mechanisch mit Cuttermesserklinge geschabt und dann mit Schmirgel geschliffen. Zum Schluss mit Stahlwolle 00 aufpoliert.

Stimmt war kein Lack drunter, passt somit ja gar nicht hier rein. :rotwerd:

Wurden die Teile original mit lackiert?

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@cruisen:

Terpentin...wenn du es da hast. Könnte etwas zu schwach sein.

Meiner Erfahrung nach.

Ansonsten vllt. Kunstharzverdünner oder ne normale Universalverdünnung.

Nur halt nicht mit ACE, das ist mit das schärfste.

Wenn du doch mit Ace arbeiten mußt weil alle anderen Lösemittel zu schwach sind

kannst mit der Universalverdünnung die restlichen Ace-Schleier ganz gut entfernen.

Mach ich immer so. Mit was schwächerem hinterher wischen.

Oder aber den UBS/1-K Entferner vom KSD mal probieren.

Sollte aber nicht unter 10°C sein, sonst funzt das nicht richtig.

Okay.. dann geh ich mal einkaufen und stelle schonmal die Heizung in die Garage :D

melde mich wenns klappt, oder auch nicht ;)

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