Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab auch fertig, V50s in cremeweiß von 1993.

Zerlegt, sauber gemacht, poliert von 3M Schleifpaste hoch bis Rosa Wachspolitur.

post-32927-0-87626700-1353855014_thumb.j post-32927-0-76079200-1353855233_thumb.p

post-32927-0-87035900-1353855922_thumb.j

Geschrieben

Erstmal von Hand...

Mit Maschine ist es etwas gefährlicher, weil der Lackabtrag sehr schnell geht.

Da ist man schnell "durch", wenn man nicht aufpaßt.

Habe keine Chance. Da bewegt sich nichts - keinen Milimeter. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte vielmehr, jemand hat eine handlichere Poliermaschine zur Hand.

Analog zu den mittlerweile erhältlichen sehr ergonomischen Schleifern.

Das wäre mal was, denn so ein 125er Teller verlangt durchaus nach einer entsprechend großen Maschine.

Kann bitte jemand etwas kleineres nicht lauftangetriebens erfinden, gern mit Drehzahlregulierung. :-)

Hier ein Link zum pneumatischen Kollegen und seinem noch billigeren Brüderchen.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Also erstmal:

Das ist kein Schrumpflack sondern Strukturlack!!

Wie weitermachen?

Mal mit Chemie probieren:

-1K/UBS Entferner vom KSD

-Universalverdünnung

-Nitro

-Aceton

In der Reihenfolge würde ich vorgehen.

So, jetzt war ich mit Verdünnung recht erfolgreich, nur bleibt ein leichter grauer Schleier in der Schrumpfstruktur :whistling: vom Lack zurück.

Hab leider kein Foto gemacht, sieht aber schon recht gut aus, nur ein bisschen schwarzer sollte das Ganze noch werden, frag sich blos wie?

Geschrieben

@cruisen:

Terpentin...wenn du es da hast. Könnte etwas zu schwach sein.

Meiner Erfahrung nach.

Ansonsten vllt. Kunstharzverdünner oder ne normale Universalverdünnung.

Nur halt nicht mit ACE, das ist mit das schärfste.

Wenn du doch mit Ace arbeiten mußt weil alle anderen Lösemittel zu schwach sind

kannst mit der Universalverdünnung die restlichen Ace-Schleier ganz gut entfernen.

Mach ich immer so. Mit was schwächerem hinterher wischen.

Oder aber den UBS/1-K Entferner vom KSD mal probieren.

Sollte aber nicht unter 10°C sein, sonst funzt das nicht richtig.

@nene:

Das mit der Grundierung dürfte tatsächlich hinkommen.

Das Braun an der li.Backe ist, denke ich, Rost!?

So ne temporäre Zwischenmontage ist recht motivierend,

mach ich auch gerne :satisfied:

Löcher kann man ja auch zuschweißen...wenns dich zu arg stört.

Mit etwas O-Lackschwund ist aber schon zu rechnen, auch mit kühlen.

Dein Schleifblütenschleifklötzle (Orangerot/Blau) ist top, den hab ich auch.

Deine Aschenbecher kannst aber auch mal wieder leeren..... :-D

@Multi:

Mit Abbeizer gemacht? Ist ja kein Lack drunter...

@Feindi:

...kommt drauf an.

Bei meiner Nuova hab ich so viele Durchschliffstellen,

da hab ichs komplett draufgedulft.

Aber im Normalfall nur auf die blanken Stellen.

@Mike:

:thumbsup: Merci.

Oft ist weniger mehr.

Hab auf meiner Sprinter auch nicht das ganze komplette Politurprogramm durchpoliert.

Glänzt halt nicht wie ne Speckschwarte, aber selbst beim normalen Polieren gibts immer ein bissl Schwund.

Da hör ich lieber vorher auf bevor der Lack weg ist. Bei der Nuova fällt das eher nicht mehr so auf... :rotwerd:

@austrian:

Sieht echt schön aus. :inlove:

Den Aukleber solltest du aber an den Kanten noch mit einem scharfen Skalpell schneiden.

Sonst lupft es dir die Folie nach ner Weile und dann siehts nimmer gut aus.

Und nach dem schneider gut mit einer Plaste-Rakel andrücken.

(Erfahrung aus 15 Jahren Fahrzeugverklebungen).

danke KEBRA!!! werd ich machen!! ein wenig zeit hab ich ja noch... und die aufkleber krieg ich zum glück um wenig geld nach ;)

Geschrieben

Tatsächlich: eine elektrische Mini-Poliermaschine.

Wer kauft bitte einmal und berichtet? :-)

Hi,

ich hab mir für die Bohrmaschine einen Aufsatz gekauft.

http://www.amazon.de/Rotoflex-Schleifteller-St%C3%BCtzteller-flexibel-Bohrmaschine/dp/B002TI24F0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353943656&sr=8-1

Darauf lassen sich aus dem Farbenfachhandel polieraufsätze mit Klettverschluss setzen.

Die gibts in unterschiedlichen größen.

http://www.amazon.de/Wolfcraft-5876000-Haft-Polierschwamm-%C3%98-125/dp/B001CBXWH4/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1353943773&sr=1-2

Damit kann man mit der Bohrmaschine recht gut arbeiten.

Geschrieben

Habe keine Chance. Da bewegt sich nichts - keinen Milimeter. :wacko:

Mit was für einem Mittel polierst du da?

Evtl. ist das auch zu schwach und du mußt eher Schleifpaste nehmen.

Ich dachte vielmehr, jemand hat eine handlichere Poliermaschine zur Hand.

Analog zu den mittlerweile erhältlichen sehr ergonomischen Schleifern.

Das wäre mal was, denn so ein 125er Teller verlangt durchaus nach einer entsprechend großen Maschine.

Kann bitte jemand etwas kleineres nicht lauftangetriebens erfinden, gern mit Drehzahlregulierung. :-)

Hier ein Link zum pneumatischen Kollegen und seinem noch billigeren Brüderchen.

Maschinen dieser Bauart kenn ich. Sind eigentlich die besten, von der Größe her.

Leider braucht man viel Luft, da reicht so ein Baumarktkompressor für 80€ leider

nicht aus. Hab mir mal so eine ausgeliehen, mein Kompressor hats nicht gepackt.

Tatsächlich: eine elektrische Mini-Poliermaschine.

Wer kauft bitte einmal und berichtet? :-)

Der Preis sieht gut aus. Ob du mit der Bauform allerdings überall hinkommst bezweifel ich.

Und ob du die 150/180er Teller brauchst...?

Mir waren/sind die 125er schon zu groß. Ich mach das am liebsten mit 75mm Teller.

Ach ja, und vorsicht mit Lammfell, das ist sehr scharf und hat einen größeren

Lackabtrag als Schaumstoff. Bei den Schaumst.Teilen sind die schwarz bzw. blau-genoppten

die weichsten. Zumindest bei 3M. Damit hab ich auch die Nuova gemacht.

Mittel hab ich die Gelbe Politur von 3M genommen. Die grüne war zu scharf.

Und trotzdem gings schnell mal durch wenn man nicht 100% bei der Sache ist.

Aber viel/dick Lack war ja eh nicht mehr, also gehts nochmal ne Ecke schneller durch

wenns nur noch hauchdünnen O-Lack hat.

Geschrieben

Ich hab so einen auf meinen Winkelschleifer gepackt.

Geschwindigkeit ganz runtergedreht.

Die sind vom Handling viel besser als die 125er.

Ist allerdings nur meine ganz persönliche Erfahrung bei der Vespapoliererei.

Am Auto kann ich mir bei großen Flächen auch einen größeren

Teller gut vorstellen.

Der Stützteller sollte eine geschäumte Aufnahme haben wie der

aus meinem Link.

Ich hab sogar zusätzlich noch ein "Interface-Pad" (Klett/1cm Schaumstoff/Klett)

dazwischen gemacht. Das verhindert etwas das verkanten und man poliert

nicht so schnell Kerben rein. Gleicht auch sehr gut Unebenheiten aus und

paßt sich den RundungenWölbungen besser an.

Geschrieben

Hi!

Ich habe mich jetzt heute abend mal hier eingelesen.

Habe im Keller ne 72er Special stehen, die überlackiert wurde in Silber. Originallack ist wohl irgendwas gelbliches.

Problem: Zwischen silber und gelb wurde irgendein weißes sch*** Zeug aufgebracht, teilweise 1mm dick.Komplett auf dem ganzen Roller. Was ist das, Spritzspachtel, Füller?

Die silberne Farbe bekomme ich mit Abbeize vom KSD wellig und kann die dann abschaben. Aber den weißen Dreck kann ich nur schleifen und dann die letzten Reste mit viel Rubbelei und Nitro oder Aceton runterbekommen.

Gibts da noch eine Geheimwaffe?

Lasse ich das Ganze zu kurz einwirken, ich schleife mit 400er Papier, dass ist zu grob, um später den O-Lack aufbereiten zu können, oder?

Ich danke euch für Antworten

Geschrieben

Der weiße Dreck wird, wie du schon befürchtest, Füller oder Spritzspachtel sein.

Dieser läßt sich leider nur runterschleifen, leider.

Auf meiner Nuova war beides sehr dick vorhanden.

Ich bin teils sogar noch gröber rangegangen. Hab dann allerdings mit 120er nur den

Füller runtergeschliffen. Hab dann aufgehört wenn der Spachtel zum vorschein kam.

Dann gings mit 240/320er weiter. Wenn dann der O-Lack anfing langsam durchzuschimmern

kamm 400/500er zum Einsatz. Damit habe ich allerdings mit fast ohne Druck geschliffen.

So hat man das etwas besser unter Kontrolle als wenn mann stark drückt beim schleifen.

So hab ich das auf jedenfall gehandhabt.

Ich konnte allerdings entspannt rangehen weil ich an mehrfachen Stellen sehr stark ange-

schliffenen O-Lack entdeckte und diese Schleifspuren/Krazer stärker und tiefer waren als

die von meinem 240er Schl.Papier.

Das wird schon. Nimm dir nur kleine Flächen vor die du auch schaffst in deinem Zeitrahmen.

Dauert zwar etwas länger, gibt aber weniger Enttäuschung wenn du´s nicht schaffst.

Außerdem, immer da arbeiten wo du bock hast und es einfach geht.

Da schwindet die Motivation nicht so schnell.

Zeig mal Bilder...und Aufmunterung sei dir hier sicher...

Wir kennen das und fühlen mit dir... :-D

Geschrieben

So, heute gings etwas weiter am Tunnel rechts. Hier ging es ein bisschen besser. Habe das ganze gut angeschliffen und dann ging der restliche Füller/Spachtel mit etwas rubbeln und nem Nitro-Lappen weg.

Mir kommt es fast so vor, als sei über dem originalen gelben Lack nochmal eine zweite Schicht gelber Lack, komisch.

Hier mal Bilder, ich habe da aber noch nichts poliert oder so. Mir kommt es so vor, als sei der Roller teilweise gut geschliffen gewesen vor dem Lackieren, anders kann ich mir die lackfreien Stellen an der Backe nicht erklären, O-Lack war da auf jeden Fall keiner mehr zu finden.

Kann mir jemand was zur Bezeichnung des O-Farbtones sagen?

imag0162fu.jpg

imag0160r.jpg

imag0159hb.jpg

Geschrieben

warum decken menschen ihre vespa nicht ab, wenn sie ihren schuppen streichen?

hab eine lustige sprenkeltechnik auf dem heck meiner gerade erworbenen px alt. möchte den olack retten, obwohl's der hobel von unten schon ziemlich rostig ist.

ist ein farbgemisch aus weißer wandfarbe und rotbrauner farbe, evtl. holzschutz oder rostschutz-lack, vielleicht auch nur rote farbe.

habt ihr tips, was da hilft? hätte es zuerst mal mit ner rolle küchenkrepp und aceton versucht.

Geschrieben

Ich würde wohl einen Schleifpasten Polituren Mix nehmen ...

Kannst die körnung/agressivität ja gut via Mischungsverhältnis einstellen ...

Geschrieben

Also irgendwie versteh ich die Denkweise mancher nicht so richtig.

Warum will man immer mit dem schärfsten bzw. agressivsten anfangen?? :wacko:

Also wenn ich hier Null Ahnung hätte würde ich mir überlegen wie ich da am

SCHONENDSTEN rangehe, nur so vom gesunden Menschenverstand ausgehend.

Wenn das nicht hilft oder zu lange dauert probier ichs mit dem nächst stärkeren.

Für diese Gedankengänge brauch ich keinerlei Fachwissen!! Nur welches Mittel

in etwa wie stark/agressiv wirkt, und das steht in Post 1. Dafür muß ich nichtmal

das ganze Topic durchlesen.

...ach ja, wenn ich schon am mich wiederholen bin...

nicht an Eyecatcher-Stellen testen (Lenker, Backen oben, Beinschild vorne etc.),

sondern an schlecht einsehbaren Stellen!!!!!!

Und auf die Frage mit welchem Mittel "dein Ü-Lack" auf "deinem" Roller runtergeht...

...keine Ahnung, der Roller steht ja bei dir und nicht bei mir wo ich testen und Vorversuche

machen könnte. Also wirst du nicht drumrumkommen selber Versuche zu machen :-D

Nix für Ungut :cheers: ist nicht bös gemeint, hab halt alles vor ein paar Seiten schonmal geschrieben.

Und davor ca. wieder 10 Seiten vorher, und davor ca. 10 Seiten vorher, und davor ca. 10 Seiten vorher,

und davor ca. 10 Seiten vorher, und davor................ :zzz:

Ok, die 2 Posts vor mir enthalten ja schon einige Hinweise die man getrost in betracht ziehen kann.

Ansonsten dochmal / nochmal Post 1 lesen.

Geht Wandfarbe nicht schon mit Universalverdünner weg?

Pinselreiniger? Wenn das nix hilft würde ich mal Nitro versuchen.

Das mit der Schleifpaste/Politur wäre nicht meine erste Option, warum?

(Das was ich jetzt schreib weiß ich nicht, sondern ist auch nur durch Überlegen und kombinieren entstanden)

Wandfarbe kleckst, wenn ich so an meine Zimmerstreichaktionen denke, relativ dick.

Bis ich die relativ dicken, kleinen Sprenkel runtergeschliffen habe wird der O-Lack nebendran schon stark

mit angeschliffen sein. Man bräuchte also etwas was die Farbe recht locker anlöst.

So denke ich mir das....also ran an den Speck, Versuch macht kluch.

Das wird schon.

Interessant ist natürlich mit was du schlussendlich den Rotz runterbekommen hast.

Viel Erfolg :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kleine teststelle von eben: bremsenreiniger/waschbenzin negativ

aceton mit dem glitzi-haushaltsschwamm!

schon mit leichtem druck ließ sich der kram in schlieren runterwischen. habs dann mit nem weichen lappen aufgenommen, mit spüliwasser abgewaschen und dann mit a1 lackreiniger/politur zum glänzen gebracht. poste morgen ein bild. vorher nachher ist schon geil!

...und gelesen hab ich hier schon vorher. wollte mal ein bild beitragen und meistens gilt ja auch, dass viele schlauer sind wie einer. danke euch für den support!

Bearbeitet von elrey-85
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 3 O-Lack-Projekt dieses Jahr hat begonnen... :-D

Abbeizer von Max-Bahr, Einwirkzeit gute 10min und dann schön mit dem Pinsel abreiben... :thumbsup:

post-26152-0-42644800-1354296184_thumb.j

post-26152-0-48343900-1354296250_thumb.j

Vielleicht wirds noch was bis Weihnachten :blink:

Geschrieben

seh das topic jetzt erst :-D

dann darf meine vnb6 nicht fehlen

den lack hab ich mit wd40 und einem schleifflies ( oder wie das braune zeugs heisst) bearbeitet. lack hats erstaunlich gut mitgemacht, der alte " dreck" kam mit aufwand gut runter.

das dunkle sind blanke stellen, die durchs ausdellen entstanden sind und mit rostumwandler bearbeitet worden sind

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch überlegt: Unter den 6 Lackschichten meiner Alltagskarre ist auch noch hellblauer O-Lack. Leg ichs frei oder nicht?

Nunja, mir wurde die entscheidung abgenommen: Wozu freilegen wenn man nen ganzen Roller in dem Lack in 1A zustand hat?

Wie der Zufall es so will hab ich letztes Wochenende dieses Schätzchen angeboten bekommen.

Achja, natürlich Sturzfrei, kein Gramm Rost, keine Macken im Aluzierschutz, erst Besitz. Was anderes kauf ich auch garnicht :-D

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Sehr schöner Roller. Polieren und gut ist :drool:

Aber den Sturzbügel-Rest machste noch weg!?

seh das topic jetzt erst :-D

:-D

Die ist auch schön geworden.

Den Damen-Tritt würde ich wieder dranmontieren.

Des g´hört so... :satisfied:

@der-z:

Geht ja geil runter das Zeug :thumbsup:

Geschrieben

überlege, die gummiteile von den seitenbacken abzumachen. die sehen aus, als seien sie geklebt. hat da jemand erfahrung mit? kriegt man die ohne rückstände ab?

außerdem hab ich diverse rostpickel auf dem trittbrett. würde die mal mit ner kleinen drahtbürste und leichter hand einebnen. was würdet ihr machen, um die optisch etwas anzugleichen? rostumwandler und dann abkleben und mit nachbesteller farbe abtupfen/airbrushen?

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

wenn du innen an den backen keine bohrungen/ nippel der beplankung siehst werden die wohl geklept sein!?

die trittleisten würde ich komplett abmachen. rost auf dem trittbrett mit ner drahtbürste im drehmel entfernen. auf der rückseite der trittleisten die alukorrosion entfernen.

die trittleistenrücksseite mit oxyblock bestreichen. die blanken stellen am trittbrett dann auch.

wenn man aber von deinen bildern auf den rest vom rahmen schliesst würde ich den rahmen zerlegen beim rost beigehen und mit fertan fluten, wenn nicht neu gelackt werden soll. das trittbrett hinten links ist auch schön knusper :-D

kann dann so aussehen. wobei bei mir das oberste blech vor der traversenschraube getauscht wurde. hier wurde grob der rost entfernt und mit pelox behandelt wurde. das würde ich aber nicht mehr machen. pelox taugt in meinen augen nur für oberflächen rost. bei einem stadion wie bei dir ist das nix mehr.

post-3786-0-68352400-1354405209_thumb.jp

post-3786-0-04927700-1354405309_thumb.jp

Bearbeitet von hiro LRSC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information