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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke mal für die Warnungen mit Fett/ Öl etc. Somit wurde Zinkgrund aufgetragen und noch ein Klarlack drübergesprüht.

Noch eine Frage hier an die Experten:

Ich habe Oxyblock und Owatrol zuhause. Wie auf der 1. Seite zu lesen, soll wohl Oxyblock etwas haltbarer sein als Owatrol.

Kann das jemand bestätigen?

Zudem steht auf dem Oxyblockzeug drauf, dass es den Lack verfäbt! Wird aber eigentlich verneint im 1. Beitrag.

Spielt das überhaupt eine Rolle bei der Patina meiner Felgen?

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

@ Stefan

Ich habe für die Innenseiten meiner Sternfelgen "Rostegal" verwendet.

Vorteil: Muss nicht zu 100 % rostfrei sein und härtet super aus das Zeug!

LG Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

Rostegal habe ich auch da. Habe schon damit gearbeitet und war eigentlich ganz zufriden damit. War jetzt blos zu faul den Pinsel zu nehmen. Da war mir der Zinkgrund in der Dose lieber.

Zudem braucht das Rostegal unter normalen waremn Bedingungen bei mir mindestens 1 Woche bis das vernünftig durchtrocknet.

Gruß

Der Feuerfuchs

Geschrieben

Mein Beinschild ist soweit entlackt. So lassen oder die Landkarten wegschleifen, hab nen bissl schiss das zuviel vom Lack weggeht?

post-10850-0-83751700-1358091355_thumb.jpost-10850-0-14766100-1358091446_thumb.j

...ist das graue echt noch Ü-Lack?

Zeig mir mal nen Bild von deiner NUOVA das ich mal nen vergleich hab :cool:

Nein, in deinem Fall ist natürlich das Grau die Grundierung. Ich dachte du hast da noch mehr Farben die dich stören.

Die "Landkarte" an sich paßt ja so wenn nur O-Lack, hellgraue Grundierung, blankes Blech und Rost zu sehen sind.

Mehr gibts ja dann nicht zu entfernen. Das paßt schon so.

Du meinst das leichte "Muster" auf dem Hellblaumetallic? Hmm...das mußt du selber wissen,

du hast doch dran gearbeitet. Werden die Flecken größer oder kleiner?

Wenn du Ü-Lack beige runterschleifst wird der Fleck kleiner und das Hellblaumet. größer.

Wird nun nach weiterem schleifen das Hellblaumet. kleiner und grau kommt zum vorschein

solltest du aufhören. Das merkst aber nur du beim schleifen. Du weißt ja wo du welche Farbe entfernt hast

und wie sich die Flecken verhalten. Ist schlecht das auf dem Foto zu erklären.

Verstehst du was ich meine?

Ich will jetzt wissen wie ich die blanke Fläche (Felgenbett) auf Dauer schützen kann.

Die Kardinalsfrage hierbei ist, welches Zeug greift mir nicht meinen Luftschlauch an und verhindert gleichzeitig die weitere Korrosion.

Ich habe Oxyblock und Owatrol zuhause. Wie auf der ersten seite zu lesen, soll wohl Oxyblock etwas haltbarer sein als Owatrol.

Kann das jemand bestätigen?

Zudem steht auf dem Oxyblockzeug drauf, dass es den Lack verfäbt! Wird aber eigentlich verneint im 1. Beitrag.

Spielt das überhaupt eine Rolle bei der Patina meiner Felgen?

Entweder lackieren oder, wie der Undi es an seiner gemacht hat, mit Oxyblock. Ich dachte das verklebt,

er verneinte dies aber.

Oxyblock und Owatrol verfärbt beides minimal, wenn man´s zu dick aufträgt.

Oxy=rötlich, Owa=gelblich. Bei dünnem Auftrag ist das aber voll zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.

Geschrieben

Danke Kebra für den Tip.

Ich werde das mal versuchen und berichten. Soviel wird sich da eh nicht mehr verfärben.

Du bist der Gott der Rostveredler hier!

Gruß

Der Feuerfuchs

Geschrieben

Für mich besteht die Landkarte aus folgenden Komponenten:

-O-Lack

-O-Grundierung

-blankes Blech

-Rost

(oder die linke Backe der Nuova... :-D )

@nenne:

Du meinst warscheinlich das fleckige auf dem Hellblaumetallic!?

Dann siehe Post drüber.

Ein Bild bekommst natürlich noch...oder zwei...

post-7864-0-86211600-1358276050_thumb.jp post-7864-0-60619400-1358276067_thumb.jp

...und einen passenden Gebäckträger hat sich auch gefunden:

:-D

Nein, der wird erstmal nicht poliert...

post-7864-0-31612400-1358274874_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Hi Leute,

hab seit kurzem eine VBA BJ 1959 die schon vor längerem ziemlich dick überlackiert/überpinselt wurde (leider sogar 2-schichtig) und würde gerne den O-Lack (azzurro met.) freilegen. Die Vespa ist eigentlich in einem recht guten Zustand, komplett und ohne Durchrostungen. Habe gestern bei der Seiten-Backe angefangen. Hab das ganze etwa eine halbe Stunde mit einem in Aceton getränkten Lappen aufgeweicht (mit Folie darüber damit das ACE nicht gleich verdunsted), aber das scheint mir bei der momentanen Kälte bei in Südtirol nicht wirklich den gewünschten Effekt zu haben...(der Lappen war innerhalb weniger Minuten trocken) und ACE im geschlossenen Raum will ich gar nicht ausprobieren...

Nun meine Frage: Gibt es vielleicht andere/besser geignete Freilegungsmethoden? Wird bei zu viel Aceton auch der O-Lack angegriffen??

Bilder vom Rest meiner Vespa folgen!

Grüße,

Sandmann

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post-48284-0-86385900-1358276954_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Nuova sieht schon übelst Krass aus. Du glaubst gar nicht wieviele in meine Garage kommen die Nuova(oder auch meine anderen Vespas) anschauen und erste Frage immer: Wann läßt du sie denn lackieren :wallbash:

Ich weiß wie du es meinst. Im Moment will ich sie erstmal so lassen, gefällt mir. Kann ja später immernoch mal nachschleifen.

Wenn ich meine Innenseite des Beinschilds sehe könnte ich vorne sicher noch etwas blau rauskitzeln. Ich hoffe es kommt rüber auf dem Bild, Beinschildinnenseite glänzt richtig fein.

post-10850-0-00625000-1358277550_thumb.jpost-10850-0-67810600-1358277563_thumb.jpost-10850-0-11031400-1358277581_thumb.j

@kebra

Ist dein Kaskadenschild nen Repro? Ich hab extra nen teures Repro gekauft bin aber nicht zufrieden damit.

post-10850-0-20709600-1358277533_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben

Der O-Lack wird immer etwas weich.

Sowohl bei Ace wie auch bei Grafittyentferner.

Dem Ace macht die Kälte nix aus. Stell dir mal vor es ist warm,

wie schnell das dann verdunstet...noch schneller.

Der Lappen sollte auch etwas an Ace aufnehmen können.

Ein stück Leintuch ist da also wenig geeignet.

Schau dir mal hier meine Lappen an.

Habs damals ohne Folie gemacht.

Hier kannst auch nochmal Bilder sehen.

Geschrieben

Ja ist ein Repro. Habs aus Imola für 15 od. 17€.

Ich finde es das beste was ich bisher in der Hand hatte.

Ich glaub die Rollerfabrik hat auch gute Repros machen lassen.

Jetzt muß ich aber mal ´ne Lanze für alle Leser, Schreiber und Freileger hier brechen.

Ihr seid echt der Hammer: :cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

:wheeeha: Seite 200 + 4000 Post´s... :wheeeha:

Als ich das Topic vor 328.305 klicks aufgemacht hab, hätte ich mir das nie vorstellen können.

:rotwerd::inlove::-)

  • Like 5
Geschrieben

Das schöne ist, dass jeder hier ein bisschen dazu beiträgt GSF Ist und Bleibt das beste Forum !

Und Kebra auch an dickes Lob an dich !(auch wenn ich noch relativ neu hier bin sprech ich einfach mal für alle :-D )

Du hast super viel und super interessante sachen gezeigt und vorgestellt und konntest mir bei fragen immer helfen

GSF :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Hallo,

Frage zu Anwendung Pelox:

Habe großflächig viele kleine "Lackabplatzer" ,oder was mal Flugrost war und sich bis zum Blech durch den Lack gearbeitet hat, die bis auf Blech gehen mit mal mehr oder weniger Flugrost und so weißlichem Oxidat oder wie man das nennt.

Dazwischen aber immer den Originallack.

Kann Pelox auf die komplette Fläche aufgetragen werden, oder greift das den Originallack auch an und sollte nur auf die Roststellen aufgetragen werden?

Dann muss ich mir nämlich eine andere Möglichkeit überlegen wie ich den Flugrost wegbekomme.

Hier wäre ich dann auf Tipps wie man auf O-Lack hier arbeiten kann sehr dankbar.

Danke und Gruss

X003

Geschrieben

@XX03

Wenn Du mal ein paar Fotos posten könntest, könnte ich Dir sagen ob Du den nicht vielleicht auch anders wegbekommst.

Bei meinem Beinschild zB. habe ich bloß ein bißchen Lackreiniger benötigt und der Flugrost hat sich super gelöst der Vorteil bei kleineren Flugroststellen löst Du den Flugrost durch die Schleifkörper und der abgetragene Lack setzt sich in die Vertiefungen.

Bei Pellox wird alles schwarz. Würde Dir entweder auch Rostdelete empfehlen oder Cream Ex bekommst Du hier http://www.struckmann-shop.de/Cream-EX

Geschrieben

@XX03 und Llos24

Wenn Du mal ein paar Fotos posten könntest, könnte ich Dir sagen ob Du den nicht vielleicht auch anders wegbekommst.

Bei meinem Beinschild zB. habe ich bloß ein bißchen Lackreiniger benötigt und der Flugrost hat sich super gelöst der Vorteil bei kleineren Flugroststellen löst Du den Flugrost durch die Schleifkörper und der abgetragene Lack setzt sich in die Vertiefungen.

Bei Pellox wird alles schwarz. Würde Dir entweder auch Rostdelete empfehlen oder Cream Ex bekommst Du hier http://www.struckmann-shop.de/Cream-EX

@XX03 und Llos24

Pelox greift den Lack nicht an und wird auch nicht schwarz. Das ist Quatsch!

Fertan wird schwarz und Rostumwandler.

Pelox hinterlässt bei richtiger Anwendung eine Blanke Fläche und kann gut bei Flugrost eingesetzt werden.

Bei manchen Lacken hellt Pelox ganz leich aus.

Pelox ist zudem noch etwas günstiger als Rostdelete.

Geschrieben

@Pat rick

Danke schon mal für den Tipp, ich hab mich schon wund gesucht und nicht das passende gefunden.

Und da es sehr großflächig ist wollte ich das schonenste für den übriggebliebenen Olack.

Werde mir wohl so 1-2 Dosen ordern.

@IIlos24

Fotos hab ich aktuell noch keine, werde heute Abend mal eins machen.

Problem ist das ich an den Stellen gar keinen Lack mehr habe sondern nur das Blech mit dem besagten Rost drauf

Aber bei Pelox sollte doch nichts schwarz werden sondern einfach blankes Blech, nicht so wie bei Fertan dachte ich hier gelesen zu haben.

Cream Ex, das einen Zinkbelag hinterließ wird nicht mehr hergestellt hab ich gelesen und der Ersatz wäre Pelox.

Ist aber in meinem Fall dann eh nicht das richtige, da ich so viele kleine 0,5-1,5 mm große Stellen habe wo der Lack ab ist

und dort der Flugrost sitzt.

Geschrieben

@stfirefox

wieso ist Pelox billiger

Pelox 1 kg = 30 Euro

Cream Ex 250ml = 11,-

Rostdelete 1 kg = 20.-

Wie gesagt mir gehr es nur darum den O-Lack am wenigsten zu schädigen, die hat er schon genug!

Will nur den Flugrost komplett von der Karosse haben, bevor ich dann mit dem Lackreinigen, Polieren und Versiegeln das ganze dann auf Dauer in dem Zustand halten kann.

Das Owatrol kommt ja dann erst zum Schluss über die kompletten Teile wenn die Lackaufbereitung abgeschlossen ist

um damit dann die blanken Stellen gegen Rost geschützen.

Wie ergiebieg ist denn so eine Dose Rostdelete?

Kann man sagen wie viel man mit 1 Kilo so schafft?

Danke und Gruss

X003

Geschrieben

Da schreibst du am besten mal den Topic eröffner von Rostdelete an Kevin Becker ich würde schätzen 2 dosen reichen für eine Vespa

Das zeug ist der hammer

Geschrieben (bearbeitet)

@stfirefox

wieso ist Pelox billiger

Pelox 1 kg = 30 Euro

Cream Ex 250ml = 11,-

Rostdelete 1 kg = 20.-

Wie ergiebieg ist denn so eine Dose Rostdelete?

Kann man sagen wie viel man mit 1 Kilo so schafft?

Danke und Gruss

X003

Also zur Ergiebigkeit von Pelox: Die VBB, die unten abgebildet ist habe ich mit 250 ml Pelox komplett entrostet. Die hat sowohl auf den Trittbrettern als auch am Unterboden sowie an den Backen Flugrost.

Anbei noch ein Foto der Backe vorher und der Gesamteindruck nachher:

post-25426-0-91029200-1358341358_thumb.jpost-25426-0-08629600-1358341362_thumb.j

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Bearbeitet von stfirefox
  • Like 1
Geschrieben

Also ich hab heute mal noch den Deckel fast fertig gemacht und irgendwie hab ich das Gefühl dass der Originallack entweder angeschliffen wurde oder ist der einfach nur so dünn? Denn an einigen Stellen (siehe rechtes Eck beim ersten Bild) kann man schon recht stark das Nocciola-braun der Grundierung durchleuchten sehen oder gehe ich da irgendwie falsch vor?

Grüße

Sandmann

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier mal 2 Bilder zur Veranschaulichung:

Hab es schon mit Lackreiniger versucht, ein Teil der Verschmutzungen geht zwar weg, aber die dunklen Stellen wo das Metall angelaufen ist vom

Rost bleiben.

An einigen Stellen ist der O-Lack schon relativ dünn, das man schon die Grundierung durchscheinen sieht,

also mit extrem polieren wird wohl vom restlichen O-Lack an manchen Stellen nicht viel übrig bleiben.

Aktueller Plan ist also mit Rostdelete die Stellen blank zu bekommen,

dann mit Lackreiniger und Politur das möglichst schonend aufzupolieren

und dann mit Wachs oder Lackversiegelung dann zu konservieren.

Zum Abschluss dann noch Owatrol auf die kompletten Flächen auftragen für die dauerhafte Versiegelung der blanken Stellen.

Gruss

X003

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Bearbeitet von x003
Geschrieben

....wenn owatrol drauf soll, dann kein Wachs oder Lackversieglung drunter! Owatrol ist in etwa wie ein Klarlack und der soll ja ach nicht auf Wachs oder Versieglung. Owatrol ist eigentlich eher was, das auf grobem Rost gut hält und versiegelt, auf glatten polierten Flächen schwärmen hier alle von Elaskon - werde ich an meiner auch nehmen.

Gruß

Jan

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