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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So,

das Konservieren und das Lackieren des Felgenbetts ist abgeschlossen.

Zuerst entrosten mit Drahtbürste und Pelox. Danach mehrere Schichten Zinkgrund und dann einen Felgen-Klarlack mehrmals auftragen.

Dürfte die nächsten Jahre so halten.

Morgen noch die sichtbaren Stellen polieren und danach versiegeln.

Fotos vom jetztigen Zustand und dann noch morgen nach dem Versiegeln.

Hinterrad:

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Vorderrad:

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Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

@XX03 und Llos24

Pelox greift den Lack nicht an und wird auch nicht schwarz. Das ist Quatsch!

erzähl das mal dem lack an einem meiner roller! tut es in meinen augen sehr wohl!

Geschrieben

@Sandmann:

Dann wurde warsch. angeschliffen. Dünner ist der Lack aber schon als

so ne heutige Lackierung. Schau das du dann nicht alle Mittel nimmst.

Lackreiniger würde ich evtl. nicht verwenden. Weils so dünn ist.

Mit jedem Politurdurchgang geht auch etwas O-Lack mit runter.

@x003:

Warum läßt du die kleinen Spränkel nicht rostig und konservierst das so?

Mir gefällt sowas...

Geschrieben

Zwecks künstlicher Patinierung muss man immer schauen wie der Rest ausschaut und wirkt.

Grundsätzlich darf man nicht zu scheu sein.

Hier mal ein Beispiel einer Felge für the Hoff.

Die ist komplett neu gelackt...angemischter Autolack aus der Sprühdose. Grundierung war rote Rostschutzgrundierung von Würth oder so.

Als Vergleichsbeispiel hatte ich noch eine originale Felge.

Sah neu gelackt aus wie neu.

Mittelchen zum patinieren in diesem Fall war Rostlack, ein grober ausgezupfter Borstenpinsel, feiner Borstenpinsel, etwas Öl/Fett, kleiner spitzer Hammer,

Drahtbürste, rotierende Drahtbürste, Feile, Schmiergel,Druckluft,Salzwasser/Salzsäure.Schuhcreme schwarz aus der Dose.

Auf die vorher nackte Felge hatte ich an wenigen Stellen vorsichtig unregelmässig etwas Fett vertupft-mit Pinsel.

Dann grundiert und gelackt. Dann mit Druckluft die fettigen Stellen wieder freigelegt...sah dann aus wie abgeblättert.

Mit einem spitzen Hämmerchen (quasi wie ein Nagel von der Spitze) munter, aber locker drauf los gehämmert ohne richtig zu schauen wo. Eben unregelmässig.

Sollte Steinschläge im Lack simulieren.

Dann mit den groben Borstenpinseln mal mehr, mal weniger Rostlack aufgetupft. An den Schraubflächen mehr, am Rand nur punktuell, ebenso am Felgenrand.

Dann einfach mal ein wenig mit der rotierenden Drahtbürste und der normalen drauf gewesen. Erhabene Kanten mit Feile und Schmiergel durchgeschliffen.

Felgenrand auch einfach mal über den blanken Betonboden des Kellers geschrubbelt.

Dann Salzwasser und Salzsäure aufgesprüht/pinselt. Über einige Tage wiederholen bis Rost da ist.

Mit schwarzer Schuhcreme drüber, zusätzlich noch mit Leder Fresh Up (Ledertönung aus dem Lederrestaurationsbereich) drübergewischt.

In den tieferen Stellen setzt sich das leicht ab, erzeugt dann mehr Tiefe. Letztendlich noch Owatrol drüber wie bei den anderen Felgen.

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Wenn mann aber jetzt top O-lack hat, super Backen und Du lackst nur den Deckel der Gepäckfachbacke wäre das too much.

Muss man immer abwägen.

Mit Salzsäure bedampfen geht, feiner Schleifvlies, Stahlwolle, Schleifpaste etc...nur Mut

:aaalder: wie geil :inlove:

das macht mir jetzt mut für mein trittblech, da war leider nix mehr zu retten.

Geschrieben

Ist zwar keine Vespa aber auch ein Blechroller :-D . Wie würde ich denn hier am besten vorgehen. Brauche ein paar gute Tips, musste mich bis jetzt noch nicht groß mit O-Lack Rettung beschäftigen.

Viele Teile stehen noch gut im Lack, die muss ich dann wahrscheinlich nur aufpolieren? Womit am Besten?

Leider ist die eine Seite ziemlich vom Oberflächenrost gezeichnet, kann ich das trotzdem irgendwie konservieren? Drahtbürste und dann Owatrol?

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Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar keine Vespa aber auch ein Blechroller :-D . Wie würde ich denn hier am besten vorgehen. Brauche ein paar gute Tips, musste mich bis jetzt noch nicht groß mit O-Lack Rettung beschäftigen.

Viele Teile stehen noch gut im Lack, die muss ich dann wahrscheinlich nur aufpolieren? Womit am Besten?

Leider ist die eine Seite ziemlich vom Oberflächenrost gezeichnet, kann ich das trotzdem irgendwie konservieren? Drahtbürste und dann Owatrol?

Lese dir doch bitte mal den ersten Post dieses Topics mal durch. Da steht alles Wichtige drin, und muß nicht noch einmal durchgekaut werden.

@Patrick: Ist ja nett von Dir, dass du einen Kumpel hast, der das Rostdelete vertickt. Aber es ist m.E. nicht notwenig auf jeden Post hier zu schreiben, dass Rostdelete klasse ist. Ist auf Dauer ein wenig eintönig.

Das Zeug ist mit Sicheheit gut, und auch ich werde es mal ausprobieren wenn mein Pelox Vorrat zu Ende geht.

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

Noch eine Frage an die Oxyblock Experten hier:

Ich habe das Qxyblock recht dünn vor ca. 24 Stunden aufgetragen. Zimmertemperatur beim Auftragen und dauerhaft bei 18 Grad.

Soll ich mit der Temperatur noch hochgehen oder bringt das einfach die Zeit mit sich?

Wird das bei Euch auch nicht trocken?

Hat jemand Erfahrung mit einem Ofen bei ca. 40-60 grad, wie eine klassische Lackierung?

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

@Stefan

das zeug braucht ewig zum trocknen ;)

mein PX Tank im Keller hat bei ca. 20 Grad 1 knappe woche gebraucht... muss halt sehr dünn auftragen

Elaskon trocknet z.b. innerhalb 1 Tages...

gruss

M

Geschrieben

Oxyblock ist auf Ölbasis, da zieht sich der Trocknungsprozess. Die Trocknung funktioniert als Oxydation,

also Luftaustausch, und nicht über Temperatur.

Warten, warten, warten. Und die Schichtdicke wirklich sehr dünn halten, sonst trocknet die Oberfläche und lässt nach unten hin nix mehr durch.

@stfirefox: ich verkauf kein Rostdelete mehr....

Geschrieben

@juny79..Trittbrett hab ich zt auch auf alt getrimmt. Da mein Rechner grad platt ist grad leider keine Bilder.Ist aber von Roller zu Roller anders...muss man schauen wie der Rest ausschaut...nur Mut

Geschrieben

Drahtbürste und dann Owatrol?

Drahtbürste solltest du nur nehmen wenn du eine schön zerkratzte Seite willst.

Ist ja logisch das du damit alles kompl. mit tiefen Kratzern zerfurchst.

Wäre in etwa so als wenn du mit ner Raspel die Kratzer im Lack rauspolieren willst....

Also eher nicht die Drahtbürste nehmen.

@Oxyblock: Das kann auch mal 3-4 Wochen dauern, je nach aufgetragener Dicke.

Geschrieben

So habe die Schleifpolitur getestet und für gut befunden.Habe nach der Schleifpolitur 3 m Finisher genommen.Finde das zeug glänzt enorm.

Bin aber zufrieden.Schade nur dasd der Vorbesitzer da mit einem scharfen Gegenstand versucht hat den O lack freizulegen.

Nächste Woche fange Ich an den Rest der MV zu polieren.Ist eine Menge Arbeit aber es mach Spass.Bin gespannt wie dei karre aussieht.

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Geschrieben

Woran meinst du das festzumachen?

Die blanken "Streifen" um die Lampe kommen von einer Scheibe und

den unter dieser montierten Kunstlederlappen.

Geschrieben

Beschaffung Rostdelete:

Da die Aktion hier im Forum nun wieder zu ende ist, und direkt vom Hersteller bis voraussichtlich 28.02. nichts mehr zu bestellen ist

hat jemand noch 1 od. 2 Dosen Rostdelete die er aktuell nicht unbedingt benötigt,

oder weiß was wo man das Zeug noch schnell bekommen kann?

Will anfangen und möchte nicht noch 6 Wochen oder länger warten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruss

X003

Geschrieben

@juny79..Trittbrett hab ich zt auch auf alt getrimmt. Da mein Rechner grad platt ist grad leider keine Bilder.Ist aber von Roller zu Roller anders...muss man schauen wie der Rest ausschaut...nur Mut

falls du wieder bilder oder nen link mit pics zur hand hast - her damit! würd mich freuen :thumbsup:

Geschrieben

womit bekomm ich den alten dreck am schonensten für den Olack runter?

habe mal mit ballistol probiert geht schon aber doch sehr mühsamm.

backofenreiniger trau ich mir bei dieser olack lammi nicht wirklich nehmen.

hat noch wert tipps?

koti lambretta hinten unterseite:

der lack geht fast überall runter :(

ganz runter oder einfach mit nen lappen owatrol drüber und gut ist

oder doch fluidfilm?

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Geschrieben

Wenn dir beim Koti der Rest-O-Lack lieb ist, würde ich da möglichst wenig machen.

Also relativ direkt die Konservierung aufbringen.

Den Dreck mach ich gerne mit altem Sprit runter.

Biodiesel soll wohl besser sein und sauberer werden.

Dem O-Lack, wenn gut grundiert wurde, sollte das nichts ausmachen.

Geschrieben

@kebra: nö sprit greift ja die gümmiteile dort an

habe auch schon mal mit glasreiniger gearbeitet wo der bio frosch

sogar schlechten lack weggemacht hat :(

am besten der billige vom schlecker.... naja habe mal ne stelle

mit ballistol eingesprüht schauma was morgen früh weg geht

wegen koti: ist unterseite sieht keiner....ich werde wohl nen

lappen mit owatrol tränken und drübergehen was runter geht

ist weg rest ist dann konserviert.

womit enfettest du vorm owatrol?

Geschrieben

Entfetten....entweder mit Nitro oder Silikonentferner.

Inzwischen eher letzterer.

Aber die Gummiteile zersetzten sich doch nicht sofort.

Bei Dauerbesprittung..ja, aber doch nicht durch´s "nur" putzen?!

Ich hab auch schon diverse Rüli-Gummiunterlagen 2 Tage in Nitro eingelegt.

Die sind zwar aufgequollen, sind aber nach dem Trocknen wieder in ihre

ursprüngliche Form zurück. Aber aufgelöst hat sich da nix.

Aber evtl. sind da deine Gummiteile empfindlicher....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute mal die Gunst der Stunde genutzt um ein bisschen den Flugrost an meiner PX zu entfernen. Habe wie empfohlen mit Rotweiss Schleifpaste und danach mit Rotweiss-Politur poliert. Danach hab ich vor die "vorläufige" Versiegelung Dodo Juice Wax genommen.

Nun meine Frage. Wie kann ich die Stellen jetzt konservieren, damit mir das nicht wieder Rostet? Owatrol? Wobei ich gelesen habe, dass Owatrol nur auf Rost haftet... Irgend ne Idee?

Ich hab mal ein paar vorher/nachher Fotos angehängt, wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Edit: Die letzten beiden sind die Vorher-Fotos :)

Edit 2: Die unbehandelten Radkästen könnte man aber mit Owatrol ausspritzen, oder??

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Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben

Entfetten....entweder mit Nitro oder Silikonentferner.

Inzwischen eher letzterer.

da gibts ja verschiedene silikonentferner auch was preis betrifft welcher

is da der besser für unsere alten kisten?

KSD hat auch einen im programm um 6 euro pro liter

auf amazon gibts teilweise auch 5 Liter um ca 15 euro...

Geschrieben

So ich kann nun endlich auch was dazu beitragen hab mir am Samsatg eine Dunkelrote 50N Gekauft die nur mit der Dose übergenebelt war. Der Dosenlack lässt sich super mit Acetone Ablösen ohne den Olack anzugreifen Geile Farbe :wheeeha: Leider vergessen wie die Heißt

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Bisher ca 3Stunden arbeit :-D

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