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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal kurz zurück...

Macht es Sinn auf nen kompletten mit owatrol überzogenen Lack nochmal Wachs auftragen?

Hat das jemand mal gemacht? Erfahrung? Gut o. Schlecht?

Auch wie es hinterher aussieht würde mich sehr interessieren? Glanz oder Ratte?

Geschrieben

Nochmal kurz zurück...

Macht es Sinn auf nen kompletten mit owatrol überzogenen Lack nochmal Wachs auftragen?

Hat das jemand mal gemacht? Erfahrung? Gut o. Schlecht?

Auch wie es hinterher aussieht würde mich sehr interessieren? Glanz oder Ratte?

wie gesagt. hab nur partiell die "offenen" stellen mit owatrol behandelt.

dann gewachst.

glänzt. aber hab bei der wahl des waches absichtlich auf nicht vollen glanz geachtet.

Geschrieben

Das Öl wird den Rost nicht lösen. Es wird nur nicht weiterrosten für den Moment, mehr nicht.

Das Öl kannst dir erstmal sparen.

Wenn du die gleichmäßige, schöne Rostbespränkelung wegmachen willst, dann

polierst du erstmal. (so wird sie nach einer Politur allerdings nicht aussehen)

Wenn du die schöne Patina erhalten willst solltest du das Owatrol direkt aufbringen.

@Patrick:

Sehr geil geworden :cheers:

Danke!

Ok. Hätte gedacht, dass sich der Rost so etwas "aufweicht" und dann leichter abzupolieren ist.

Ich hab eine primavera mit sehr guter Basis am Start. Fast kein Rost...leichter flugrost und gelegentlich ein paar kleine rostunkte (1mm) von denen aus man aber so sternförmig schon spuren unter dem Lack erkennen kann wo der Rost leicht unter dem Lack nagt....falls das so verständlich ist erklärt ist ;-)

Eigentlich möchte ich nur Polieren und kein owatrol auftragen...die frage ist, wie ich mit diesen "rostpunkten" umgehen soll...??

Geschrieben

Polier doch einfach mal mit dem Mittel deiner Wahl unterm Trittbrett und schau was passiert.

Versuch macht kluch. Wenns dir gefällt machs so. Dann kommts nur noch drauf an wieviel

du vom Rost wegpolieren willst. (Was ich pers. nicht machen würde).

Probiers aus wo mans nicht sieht.

Durch die Politur-/Wachsschicht kommt erstmal kein Sauerstoff an den Rost.

Der soll ja nicht weiterrosten. Mußt du aber je nach Wetterlage und Benutzung warsch.

mehrmals im Jahr machen. Zumindest öfters als Owatrol.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann jemand sagen wie ergiebig eine 400 ml Dose Elaskon Aero ist?

Wie viele Dosen benötigt man schätzungsweise wenn man alle Teile einer Oldi damit schützen möchte?

Also alles vom Rahmen über Backen, Gabel, Felgen usw.

Schon mal besten Dank

X003

Bearbeitet von x003
Geschrieben

Polier doch einfach mal mit dem Mittel deiner Wahl unterm Trittbrett und schau was passiert.

Versuch macht kluch. Wenns dir gefällt machs so. Dann kommts nur noch drauf an wieviel

du vom Rost wegpolieren willst. (Was ich pers. nicht machen würde).

Probiers aus wo mans nicht sieht.

Durch die Politur-/Wachsschicht kommt erstmal kein Sauerstoff an den Rost.

Der soll ja nicht weiterrosten. Mußt du aber je nach Wetterlage und Benutzung warsch.

mehrmals im Jahr machen. Zumindest öfters als Owatrol.

Danke. Wenn ich loslege, gibt's Bilder

Geschrieben

Hallo,

kann jemand sagen wie ergiebig eine 400 ml Dose Elaskon Aero ist?

Wie viele Dosen benötigt man schätzungsweise wenn man alle Teile einer Oldi damit schützen möchte?

Also alles vom Rahmen über Backen, Gabel, Felgen usw.

Schon mal besten Dank

X003

Servus,

benutzt Du die Sprühdosenvariante? Die ist sehr ergiebig, ich denke du kommst mit 1 Dose (locker!) hin, damit Man(n) aber beruhigt schläft, kannst Du dir gleich ne 2. organisieren... :-D

Spaß beiseite Elaskon in der Sprühvariante ist Megaergiebig!

Viel Vergnügen beim Konservieren...

Big Up!

Gruß

Solid.

Geschrieben

Hab auch mal zwei Fragen an die Profis:

Ich musste leider diesen Winter einige Male durch das Schweißwetter und gestreute Straßen mit meiner Lambretta fahren. Sollte ich die jetzt am besten an der Tanke mal mit dem Hochdruckreiniger behandeln oder per Hand waschen?

Die zweite Fragen ist. Wie behandelt man am besten Stellen im Lack, die schon etwas hoch kommen durch Rost, der vermutlich darunter ist? Ich will da nichts abkratzen, weil es vorne am Beinschild ist.

 

 

Hier ein Bild...echt ein Jammer...was tun?

post-2131-0-20212600-1364575674_thumb.jp

Geschrieben

:wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

hallo,

wollte zwar erst bilder einstellen wenn ich fertig bin mit der acma aber ich bin schon so begeistert von dem olack dass ich erstmal allen danken muss die mir hier im olack topic tipps bzw. echt klasse geholfen haben!!!

danke :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

 

 

post-47523-0-95030100-1364585803_thumb.j

Geschrieben

Hier ein Bild...echt ein Jammer...was tun?

Da wirst Du nicht viel zur Erhaltung machen können.

Irgendwann platzt das sowieso auf.

Entweder erstmal so lassen, oder eben aufmachen..., was ich persönlich machen würde...denn so hast da ein Nest, das fleissig unter dem Lack weiterbrütet und nicht wegtrocknen kann

Geschrieben (bearbeitet)

Oder du versuchst mit einer Spritze mit Nadel irgendwie einen Roststopper (Owatrol, heisses Mikesanderfett...) unter den Lack zu spritzen. Dann sollte es nicht weiterrosten - theoretisch!

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

:wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

hallo,

wollte zwar erst bilder einstellen wenn ich fertig bin mit der acma aber ich bin schon so begeistert von dem olack dass ich erstmal allen danken muss die mir hier im olack topic tipps bzw. echt klasse geholfen haben!!!

danke :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

attachicon.gifCIMG7520.JPG

 

 

Gratuliere erst mal !!!

 

Wie hast du das so hinbekommen ?

Geschrieben

Oder du versuchst mit einer Spritze mit Nadel irgendwie einen Roststopper (Owatrol, heisses Mikesanderfett...) unter den Lack zu spritzen. Dann sollte es nicht weiterrosten - theoretisch!

 

das wird vorerst klappen, ich würde aber zusätzlich schauen von wo die feuchtigkeit herkommt

 

von aussen wirds wohl nicht gekommen sein

 

rs

 

ps - übrigens ist hier ein bild von meiner neuerwerbung:

 

wo ich gleich ans freilegen dachte - der tunnel ist aber ziemlich zerrostet daher

 

wird das eher nicht gemacht..

post-8480-0-28694300-1364660985_thumb.jp

Geschrieben

Gratuliere erst mal !!!

 

Wie hast du das so hinbekommen ?

Die gute glänzt wie ein affenarsch... Geil!

Hab nur etwas polierpaste und lackreiniger genommen! Wirklich nicht viel...(bin da eh viel zu faul für)

Und dann owatrol (2 mal dick eingestrichen)

Die Kiste wird richtig cool... Warte nur sehnsüchtig auf die bestellte Kurbelwelle... Daher verzögert sich alles mit dem fertigstellen!

Werde berichten

Geschrieben (bearbeitet)

den temperaturen entsprechend in der garage habe ich die owatroldose etwas erwärmt um das öl etwas flüssiger zu machen und dann mit nem dicken pinsel reichlich eingestrichen! (ab und zu hab ich das öl auf der acma mit der luftschlauchpistole noch in die kleinste ecke geblasen)öl läuft sehr schön!!!

je nach trocknung ab und an die rotznasen bzw. kl. pfützen mit nem lappen weggewischt!

2-3tage trochnen und dann das selbe nocheinmal!

thats all...

post-47523-0-67344300-1364677209_thumb.j

Bearbeitet von dschanginet
  • Like 1
Geschrieben

....ich hoffe ihr seit euch bewusst, das Owatrol nur für Trägernaterialien geeignet ist, die saugfähig sind z.B. offenporiger Rost, Holz etc. Nur dort hat es auch Sinn und kann seine Schutzwirkung in etwa erfüllen. Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren mit dem Zeug und bin nur bei solchen Sachen begeistert. Wir haben früher immer bei unseren Winterautos den groben Rost damit getränkt nd das hat dann den Winter über gelangt, damit es nicht weitergeht, wenn man dann aber nichts gemacht hat, ging es aber fröhlich weiter und der Lack war an den eingestrichenen Stellen auch verfärbt. Wenn man es also auf einen kompletten Olack Roller streicht, schaut das in 1-2 Jahren echt bescheiden aus, da der Kram zum einen den Lack unterschiedlich verfärbt und Owatrol sich partiell auf den glatten Flächen ablöst und man es dann nicht wirklich komplett runterbekommt ohne den Olack anzugreifen.....

Ich wäre sehr vorsichtig damit. Mir erscheint eine Wachsversiegelung mit z.B. Elaskon heute vernünftiger.

Gruß

Jan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genau so sehe ich das auch. Hab meinen bulli an den Falzen damit behandelt und der Lack wurde sofort speckig. Deswegen wundert mich das hier einige mit grobem Pinsel satt drauflospinseln ...

Und es danach sogar glänzt. Viell mal abwarten bis es komplett durchgetrocknet ist. Nicht das dann das Geschrei losgeht ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Was soll ich sagen???

Hab ja leider keinerlei Erfahrung mit der Geschichte!

Aber mal zum Sache...der Roller ist nun 60jahre alt und hat bestimmt mit 23000 auf der Uhr einiges erlebt! Er hat nur etwas flugrost auf dem Lack,es geht ja nicht darum grosse rostbefallene löcher vor dem weiterrosten zu schützen!!! und ich werde ihn ja mit sicherheit auch nicht bei regen oder im salz fahren! und jetzt hab ich den lack mit dem Öl überzogen... Nicht mehr...

Mir geht's jetzt erstmal um die Optik! (Und die gefällt)

Ob sich das Öl irgendwann negativ auf den Lack auswirkt kann ich nicht sagen,aber auch dann gibt es bestimmt wieder ne Lösung.

Werde jedenfalls berichten

Geschrieben

Es gab hier auch schon Erfahrungsberichte mit Lamgzeiterfahrung, also bei

denen das Owatrol bzw. Oxyblock schon 2-3 Jahre drauf ist.

Die Diskussion ist also schon alt und nichts neues.

Die Verfärbungen waren aber im kaum bemerkbaren Bereich und somit

eher zu vernachlässigen. Bei den genannten Erfahrungen konnte keiner bei

den beiden Mitteln ein Weiterrosten bemerken/erkennen.

Aber vllt. ist das nach 5 oder 10 Jahren wieder anders.

 

Bei Protewax war das Problem ein anderes. Es war nicht Benzinfest

und glänzte etwas zu arg.

Geschrieben

das wird vorerst klappen, ich würde aber zusätzlich schauen von wo die feuchtigkeit herkommt

 

von aussen wirds wohl nicht gekommen sein

 

rs

 

ps - übrigens ist hier ein bild von meiner neuerwerbung:

 

wo ich gleich ans freilegen dachte - der tunnel ist aber ziemlich zerrostet daher

 

wird das eher nicht gemacht..

 

Wie will man erkennen, wo die Feuchtigkeit hergekommen ist?

Geschrieben

Ich nehm dazu meine zwei Glotzböbbel und aktiviere das kleine

Fleischklümpchen in meinem Schädel.

Zur Not noch eine Lupe + Spiegel zur Hand nehmen.

 

Ich denke selbst an Hand von Bildern wird das so schnell hier

keiner prophezeihen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok., danke...ist halt eine ungewöhnliche Stelle, Feuchtigkeit sollte hier ja eher nach unten laufen...

 

Ich nehm dazu meine zwei Glotzböbbel und aktiviere das kleine

Fleischklümpchen in meinem Schädel.

Zur Not noch eine Lupe + Spiegel zur Hand nehmen.

 

Ich denke selbst an Hand von Bildern wird das so schnell hier

keiner prophezeihen können.

 

:cheers:

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Evtl. stand sie sehr lange schräg irgendwo angelehnt,

Dachrinne übergelaufen und immer draufgesoppt,

was macht der Fahrtwind?...

Einfach ein bissl rumspinnen und Detektiv spielen.

Irgend einen Grund wirds schon haben.

 

:cheers:

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