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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@Kebra:

Deine Motivation möchte ich haben, obwohl sie jetzt (heute) ein bisschen nachlässt. :crybaby: Das Heckteil sieht doch echt spitze aus. :crybaby: Auch wenn die anderen Stellen nicht so schön sind, unbedingt weitermachen!

Woher ich die nehm´weiß ich auch nicht.

...is auch glaub ich das wildeste o-lack gebimmel die nächsten 3jahre !!!

Solange muß es, wenns nach mir geht, nicht

gehen.

Da war jetzt viel Zeit und Mühe drin, klar, aber wenn die Vespa im O-Lack nicht mehr zu retten ist, dann muss man's doch auch nicht erzwingen. Und bevor du dir jetzt noch die Mühe machst, den Rest abzuschleifen, wenn du anschließend sowieso keinen Bock mehr hast und sie anschließend doch [bei]lackierst, würde ich das lieber gleich abbrechen.

Und so eine sehr schön restaurierte Vespa macht doch auch was her...

Die Zeit ist mir wurscht. Bin aber eher von

der faulen Sorte...

Nö, ne restaurierte will ich auf alle

Fälle nicht!

Ich probier auf jedenfall noch weiter.

ich würd auf jedenfall weiter machen!

und so dann auch fahrn!

finde die kiste sehr geil, hat was! :inlove:

sieht für mich besser aus wie eine neu gelackte!

weiter machen ;-)

Sehe ich eigentlich auch so...

Deine Ratte gefällt mir gut :crybaby:

Ich leih mir grad mal dein Bild:

post-7864-039068500 1294236829_thumb.jpg

erinnert mich an diese Karre:

post-7864-054211200 1294236989_thumb.jpg

Bei dem Style sollte ich dann den Spachtel

abschleifen und das ratzlige Gold/Braun

lassen, hab ich mir auch schon überlegt.

Gefällt mir :thumbsdown:

ich seh das wie Typ 17. Mach sie fertig und schau dir dann das Endergebnis an. Da du ja gut bestückt bist mit Vespen und sie nicht dein Präsentationsfahrzeug ist :inlove: würd ich sie fertig machen und als eigenes kleines Lieblingsprojekt behalten :P

Komm schon :crybaby: :crybaby:

Ich denke da läufts drauf raus.

Ist nur die Frage mit welchem Aufwand/

mit welcher Sorgfalt ich weitermache.

Werde mal an ein paar fieße Stellen gehen

und schauen wie es da aussieht.

Wenns ganz mieß ist geh ich da mit der

Machine bei.

Mach weiter Bertram (das willst du doch nur hören :crybaby: )

Lacken kann jeder, aber

1000e Arbeitsstunden verbraten, um ein bisschen O-Lack zu erhalten nicht! :crybaby:

Und JA: Es macht verdammt viel Spaß mit einer 40% Lack Karre zu fahren. :-D

Weiß ich jetzt auch nicht so genau ob ich

das wirklich hören will :crybaby:

Warum mach ich eigentlich in meinem

Leben immer so sch.... die die meißten

nicht machen??? Ja, normal kann jeder...

Irgendwie kann ich nix normal machen,

immer extrem... :crybaby:

Vllt. werden es ja durch die fehlenden

Lackteile 50-60% :crybaby:

@ALL:

Danke schon mal für eure aufmunternden

Worte ;-) War Gestern echt ziemlich

depremiert bei der Arbeit die noch anliegt

im Verhälltniss zum Ergebniss welches bis dato erreicht wurde.

Werde dann mal weitermachen. Am Ende dann

schauen wie´s aussieht und dann entscheiden

wie weiter vorgegangen wird. Wenn anstelle

der Grundierung Rost da wäre hätt ich da

weniger Probleme mit.

Muß an der Welle nach dem Richten aber

sowiso beilackieren. Hab kein bock beim TÜV

auf blöde Fragen wer da am Rahmen

geschweißt hat. Dann kann man immer noch

schauen wo man noch ein bissl bei geht.

.....oder auch nicht..... :crybaby:

Schleifende Grüße Bertram

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Also ich weiß nicht so recht...

Macht es Spaß, mit einer 40%-Lack-Vespa zu fahren? :thumbsdown:

Ich denke wohl eher nicht.

also spaß kann man wohl kaum an der optik haben, beim fahren... is bei mir zumindest so :crybaby:

SP_A1591.jpg?t=1294244207

SP_A1593.jpg?t=1294244332

hab mir mal ein rennsportbild von tim^ey geliehen, wo man links den rahmen sieht, wie er vorher aussah :inlove:

1-24f8e14af98a50150019ba8fe1022f47.jpg?t=1294244526

also alle mann, immer weitermachen, es lohnt sich immer :crybaby:

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so jetzt hab ich mal Bilder gemacht von meiner ranzigen APE. Besser gesagt die Lackierung ist sehr ranzig. Echt italienisch, einfach 2x drüber lackiert und jetzt schaut schon alles so aus. Hab mit dem Finger Nagel schon die schwarze Farbe gut weg bekommen. Was meint ihr? Klappt das mit einem Dampfstrahler?

Andere frage. Spritzt das nicht wie die sau? weil ein Dampfstrahler würde ich bekommen ein recht großes gerät, nur ist die frage wo ich das am besten einsetze?

MFG Pascal

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so jetzt hab ich mal Bilder gemacht von meiner ranzigen APE. Besser gesagt die Lackierung ist sehr ranzig. Echt italienisch, einfach 2x drüber lackiert und jetzt schaut schon alles so aus. Hab mit dem Finger Nagel schon die schwarze Farbe gut weg bekommen. Was meint ihr? Klappt das mit einem Dampfstrahler?

Andere frage. Spritzt das nicht wie die sau? weil ein Dampfstrahler würde ich bekommen ein recht großes gerät, nur ist die frage wo ich das am besten einsetze?

MFG Pascal

Bei einer qualitativ so hochwertigen Lackierung wie dieser sind die Aussichten gut, dass es relativ leicht weggeht. Wie's dann drunter aussieht, ist halt die andre Frage... :thumbsdown:

Spritzt natürlich wie Sau, vor allem wenn man in Ecken reinspritzt, kommt einem das Meiste Wasser wieder entgegen. Ich mach das am liebsten im Sommer in Badehose. :crybaby: Am besten irgendwo draußen arbeiten, der Boden sollte befestigt sein, dann kannst du die Lackfetzen anschließend wieder zusammenkehren und wegräumen.

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Das Riffelblech an der vorderen rechten Pritschenecke, lässt auf den Standardtreffer schließen, wenn Luigi die Abmaße seines Gefährtes unterschätzt hatte und eine Hauswand / einen Poller streifte. Ich tippe daher auf mehr Rost, Spachtel, Knicke bei so ner Ape als bisher angenommen.

Aber wieso nicht, bin gespannt, was das erste oLack Ape freilegen noch so hergibt! :thumbsdown:

Gruß Dirk

Bea fragt, ob der Farbton eigentlich bei der Ape 50 auch Turchese 240 hieß?

Bearbeitet von Vespadirk
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Der riffelblech kasten wurde erst von meinem vorbesitzer gebaut und ran gemacht. Da passt genau einen kasten bier rein. Der lack unter der pritsche und in der fahrerkabine ist noch super. Kaum rost. Hoff nur das sie unter dem dreckslack nicht gespachtelt ist. Auf etwas patina stell ich mich schon ein und ist ja auch ok.

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@ KEBRA:

mach bitte weiter!!!

aber ohne Beilackieren!

Den TÜV kannst auch anders ausdricksen (Zuspachteln und danach wieder freilegen etc.)

Es ist doch klar dass so eine Ratte heute viel mehr Blicke auf sich zieht wie ein braver Roller

(ob restauriert od. O-Lack)

Immerhin baut man auch eine mega Beziehung zu solch einem Projekt auf

(ja hier vorne wars richtig kalt - hier hab ich trotzdem geschwitzt - da hinten eine extreme Schicht Kitt)

Denk mal nach was du später den Leuten alles erzählen kannst wenn sie bei einer Veranstaltung rundum stehen!

Verfolge dein Projekt jedenfalls schon seit Beginn und erwarte ein ranziges Ergebniß!!!

lg aus dem Ösiland

Bearbeitet von Schobi
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Fürs Dampfstrahlen auf eine riesen Sauerei einstellen, das Zeug fliegt in die letzte Ecke. Daher eine Halle oder Platz wählen der das auch abkann und hinterher noch einfach gereinigt werden kann. Temperatur sollte schon recht hoch sein vom Wasser, dann gehts halt besser. und keine Beulen reinschießen! Wenn es ein großes Gerät ist, dann wird der auch satt Druck haben. Es gibt Geräte mit Diesel zur Wassererwärmung, das sollte man vorher klären.

Anbei mal mein Olackprojekt für 2011-2015... Uropas alte Rabeneick, müsste 125ccm sein. Org. Papiere sind auch noch da. Muss nur mal wieder alles gangbar gemacht werden und das ein oder andere ausgetauscht. Denke da reicht eine Owantrolbehandlung mit anschließender leichter Politur und Hartwachs hin.post-14486-057364100 1294296691_thumb.jp

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habe gestern damit begonnen meine o-lack ciao aufzubereiten.

1. o-lack freilegung

der tank war auf der oberseite nachlackiert. warum ist fraglich, da der lack darunter besser aussah, wie der wo oben drüber gepinselt wurde. auf der einen seite des tank's ging der lack super leicht weg (fingernagen/schraubendreher). vermutlich weil dort der einfüllstutzen ist und der vorbesitzer zu dumm zum tanken war. mir soll's recht sein :thumbsdown: die andere seite ging mit der aceton abwischmethode runter. ging echt easy. :inlove:

hier der lack der leicht abgegangen ist (farbunterschied minimal)

nach der aceton abwischmethode

aceton und farbreste wurden mit verdünung abgewiacht.

2. lack aufbereiten

als erstes habe ich die teile einigermaßen gründlich geputzt. anschließend wurde der matte lack mit rot/weis schleifpaste aufpoliert. anschließend geht man mit einer lackpflege bei. ich habe da noch so ein billes zeug (glaube von norma oder so) rumliegen gehabt. reicht für meine zwecke aber föllig aus. somit erhält der lack wieder glanz. für roststellen an gut erreichbaren stellen verwende ich owartol, an teilen an die man bei einer nachbahandlung nicht oder schlecht hinkommt verwende ich eine hohlraubmversieglung (toom baumarkt ~10€) beim auftragen ist er flüssig. nach rund 2 tagen härtet er aber aus und ist wie wachs. das zeug verwende ich auch für den unterboden meiner vespas, sowie im rahmen.

geputzt wird mit spüli wasser und einem schwamm. zu saisonende werden die roller wieder mit dieser lackpflege gepflegt und an den blanken stellen mit owartol behandelt.

vorher

behandlung mit schleifpaste (habe leider vergessen ein foto zu machen)

lackpflege

fertig

behandlung von holräumen/nicht zugänglichen stellen.

3.

scheinwerfer, rücklichter, tachogläser,.... behandle ich mit einem mittel namens xerapol. gibt's bei polo für ~10€. damit lassen sich echt gute ergebnisse erziehlen. habe damit übrigens auch kratzer aus meinem handy und meiner digicam rausbekommen :crybaby:

4.

chrom und blanke aluteile behandle ich mit einer polierwatte namens nevr dull (polo ~7€). echt spitze das zeug. kann ich nur empfehlen zum polieren. habe damit schon alu guss teile wie z.b. meinen schaltgriff poliert. ist echt klasse, wenn der untergrund schon einigermaßen eben ist. vorbereiten kann man es mit schleifpad's für die bohrmaschiene (obi ~10€). das ganze kann man auch auf nem motorblock lenker ..... machen. (ist natürlich alles quatsch, da nach kurzer zeit das alu anläuft (speziell bei motoren) und die teile wieder scheiße aussehen :crybaby: ).

ist wohlgemerkt aluguss. :inlove:

Gruß Fabi

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nevr dull ist okay, für größere Chromflächen zum Beispiel,

ansonsten bin ich jetzt auf Autosol mit Zahnbürste umgestiegen,

das geht zum Beispiel mit den Alufelgen besser und günstiger

dann.

mit dem alu polieren immer etwas aufpassen, die Stäube sind

nicht so gesund, immer mit Maske oder am besten gleich draussen

vor der Tür, also die Schwabbelgeschichte jetzt.

föllig

:thumbsdown:

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Ich hab' auch ein Problem:

Ist es irgendwie möglich, dieses "Verstärkerblech" unter dem Trittbrett , das bei mir nicht mehr da ist, irgendwie anzubringen, ohne dass der Lack an der Oberseite beschädigt wird?

lass das mal lieber, rechts gehört keins hin,

erst die späteren fuffies haben auf beiden seiten eins!

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Mann Sikuner, wenn da bei dir das nicht aussieht als ob Mr.Flexman dran war,

dann gehört das schon so.

Die Apfelgrünen sind meines Wissen´s nach eher die "Frühen".

Würde sagen so ab mitte/ende der 70er kam dann das rechte Blech dazu.

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na also, nix neues, alles völlig normal!

kurz anpunkten und kühlen,

am besten vorher ein bissel blank schleifen die stelle!

Cool, das heißt, der Lack wird oberhalb nicht sichtbar beschädigt? :crybaby:

p.s. stell doch mal nen bild von meinem seitendeckel in montiertem zustand ein!

Du meinst von meinem Seitendeckel! :thumbsdown:

:crybaby:

Bitteschön:

6036229.jpg

6036230.jpg

6036231.jpg

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@Kebra

Klingt vllt bloed aber sind kreisende Bewegungen besser oder einfach reiben reiben reiben? Der Lack geht mit beiden Bewegungen runter , jedoch frag ich mich ob es besser fuer den O Lack ist mit kreisenden Bewegungen den Lack zu schonen.

Kreisende Bewegungen sind auf jedenfall besser :thumbsdown:

...aber nicht an jeder Stelle durchführbar.

Du machst das schon richtig.

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feines topic! :crybaby:

gilt auch für die seitenklappe, die fehlt mir nämlich.

Welch feine Wortwahl er uns zukommen ließ :inlove::crybaby:

Kann´s jetzt nicht versprechen weil der direkte Vergleich fehlt aber...

was würdest den sagen wenn ich dir ne Motorklappe hätte?? :thumbsdown:

Hihi

Ist zwar sehr verkratzt vom anschleifen und ist übergejaucht, aber:

-Keine weitere Farbe unter dem Türkis außer ich meine graue

Grundierung.

-Ü-Lack geht sehr leicht runter(hab mal nen bissl gekratzt).

-Hebel hat Längsrillen ohne türkise Farbe.

-Innen kam auch nix anderes zum vorschein.

Das hab ich auf die schnelle innen gerad so abziehen können.

Ich weiß, sieht nicht so dolle aus.

Aber bei der seltenen Farbe...

Könnte es deine Farbe sein??

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So, wenn wir schon dabei sind leg ich noch einen nach:

Ein Kotflügel für die Nuova ist gefunden :thumbsdown::crybaby:

Ü-Lack läßt sich auch hier leicht lösen.

...und ein Lenker ist in Sichtweite...

Ich hätte schon nen Spitzname für die Nuova:

"Fallobst" ---> wegen den braunen Stellen :crybaby::inlove:

-Ich freu mir- :inlove:

post-7864-038091600 1294371489_thumb.jpg

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So, wenn wir schon dabei sind leg ich noch einen nach:

Ein Kotflügel für die Nuova ist gefunden :crybaby: :crybaby:

...und ein Lenker ist in Sichtweite...

Ich hätte schon nen Spitzname für die Nuova:

"Fallobst" ---> wegen den braunen Stellen :inlove::inlove:

-Ich freu mir- :crybaby:

Man hat der Glück... ;-)

:thumbsdown:

Jetzt fehlt eigentlich "nur" noch der Tacho und die Seitenklappe, ne?

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